Ruten -  Welche Rute für leichtes Friedfischangeln?

Fischfang

Petrijünger
Hi Leute,

würde gern ein rute mit rolle für leichtes Friedfischangeln auf kleine/mittlere Rotfeder, Rotaugen und Lauben keufen.

welches gerät würdet ihr Empfehlen oder schon gute Erfehrung gehabt?

Petri und danke schon mal bene
 
Lieber Bene,

wie ich gesehen habe bist Du erst 13 Jahre alt und so will ich mal höflich sein und etwas Nachsicht walten lassen. Sicher wird man Dir hier nach Kräften helfen, aber die meisten Leute hier sind auch genervt, wenn immer wieder die selben Fragen gestellt werden, ohne dass sich der Fragesteller vorher informiert, die Suchfunktion benutzt und/oder seine Frage präzisiert hat.

Im Forum müßtest Du eigentlich ausreichend Antworten zu Deiner Frage finden.

Wenn Du spezielle Antworten willst, dann müßte man wissen:

wieviel willst Du ausgeben?
hast Du noch andere Angeln und wenn ja, welche?
welches Gewässer wirst Du bevorzugt befischen?
Soll die Angel nur speziell zu dem genannten Zweck eingesetzt werden oder soll sie auch "allround" verwendbar sein?

usw., usw. usw.....


Gruss Peter
 
also,
habe noch 4 andere angeln (karpfen, hecht zander, aal, Forelle, und ne allround)
gewässer..mein hausgewässer und der pilsensee wird oft die rute zu gesicht bekommen.
die rute sollte wirklich nur für den zweck von freidfische sein

danke bene
 
Basisinformation findest Du hier:

https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=38460


Ansonsten kommen für Dich nach meiner Ansicht:

- Matchrute mit entsprechender Rolle oder

- Winkelpicker in Frage


Viel Spass macht auch (zusätzlich) eine unberingte 5m-Kopfrute (Stippe). Für den Anfang tut's da auch ein Modell unter 10 Euro. Geht aber nur, wenn die Fische nahe am Ufer stehen.



Zur Erlangung der Grundkenntnisse kann ich Dir den Beitritt zur Jugendgruppe eines Angelvereins nur wärmstens empfehlen. Für die Feinheiten gibt's dann das Forum hier.


Gruss Peter
 
Hi Leute,

würde gern ein rute mit rolle für leichtes Friedfischangeln auf kleine/mittlere Rotfeder, Rotaugen und Lauben keufen.

welches gerät würdet ihr Empfehlen oder schon gute Erfehrung gehabt?

Petri und danke schon mal bene


Also mit einer Pickerrute fahrste wohl ganz gut! Die Spitzen einer Picker sind sowas von fein da merkste jedes Zupfen/ Biss.

Aber auch ein Stipprute ist nicht ohne, macht auch sehr viel Spaß. Ganz fein Montiert, super sache:spass:augen
 
DAnke leute,
aber ich möcht kein son riesen teil haben, ganz normale steckrute..länge hmm keine ahnung wie lang so eine ist, ca 2.70 cm?
 
DAnke leute,
aber ich möcht kein son riesen teil haben, ganz normale steckrute..länge hmm keine ahnung wie lang so eine ist, ca 2.70 cm?
Nochmals hallo !
Eine kurze Matchrute ist 3.90 m lang ! Meine wiegt 180 gr. Ist eine DAM-
Ultralight . Da denkst Du eine Feder in der Hand zu haben. Macht Spass damit zu fischen !:banane: Viel Erfolg Old Crow
 
Hab mit letztes Jahr die Cormoran Greyhound Tele 40 Wg.5-40gr 3m gekauft.
Sie hat einen Korkgriff,ist aus Kohlefaser,hat Titanium Oxyd Ringe und wiegt nur 220gr.
Die Rute ist ein sehr guter Allrounder und kostet nur um die 30 Euro.
 
Zurück
Oben