Schnüre -  Knotenlosverbinder verwenden mit Monofiler Schnur

wallerseimen

Meefischlifischer
Hallo Sportsfreunde,

ich habe mir einige Knotenlosverbinder zum Spinnangeln besorgt.
Mit Geflochtener traue ich mich sie einzusetzen, machen einen guten Eindruck.
Aber bei monofiler Schnur habe ich meine Bedenken.
Ich hab mal einen Verbinder an eine monofile Schnur gebunden und wieder weg. Die Schnur war total geknickt und "verbogen". Nun denke ich, dass das Schwachstellen sind.
Hat jemand von Euch die Knotenlosverbinder mit monofiler Schnur im Einsatz?
Hat jemand Erfahrungen damit? Vor allem interessiert mich die Tragkraft wenn ein kräftiger Fisch dranhängt.
 
Hi Wallerseimen ,

bei geflochtener Leine benutze ich die Dinger fast nur noch , egal ob beim Spinnfischen oder beim Karpfen-/Raubfischansitz .

Meines Wissens sind die Dinger nur bei Geflechtschnüren zu gebrauchen , sie wurden ja dafür entwickelt .

Mit monofiler Leine habe ich es noch nicht getestet , denke auch nicht , daß es was bringt , außer Ärger wenn der Fisch weg ist .
Denn der Schwachpunkt der Mono liegt dann an dem Stück wo die Schlaufe "eingefädelt" wird , meiner Meinung =Sollbruchstelle !

mfg Jacky1
 
huhu,

also ich bin auch der meinung, dass diese schnurverbinder nur für geflochtene zu gebrauchen sind.
ich hab sie mal getestet, aber den gebrauch wieder verworfen, kostet nur geld und die vorteile konnte ich zwecks mangel an schweren fischen nicht erkennen ;)

grüsse
 
Hallo zusammen,

ich nutze die Knotenlosverbinder sowohl bei geflochtener als auch bei monofiler Schnur.
Jeder Knoten schwächt ja, zumindest in der Theorie, die Tragkraft der Schnur und von daher sehe ich die Verwendung von Knotenlosen Verbindern relativ gelassen.
Ich kann auch bisher noch nicht feststellen, daß ich dadurch einen Fisch verloren hätte.

Von daher mache ich da keinen Unterschied mehr.

Lieben Gruß

Halvdan
 
Habe die Verbinder auch schon bei mono benutzt weil sie die Schnur so gut wie nicht schwächen aber bin nicht sehr davon angetan. Bei geflochtener funz das super aber bei mono ist bei mir schon genau das passiert was sie bei der geflochtenen verhindern soll, die Verbindung zog sich auf :shock.
 
huhu,

also ich bin auch der meinung, dass diese schnurverbinder nur für geflochtene zu gebrauchen sind.
ich hab sie mal getestet, aber den gebrauch wieder verworfen, kostet nur geld und die vorteile konnte ich zwecks mangel an schweren fischen nicht erkennen ;)

grüsse

Magels schwerer Fische konnte ich auch noch keine Vorteile erkennen :) , aber ich hatte doch schon einige Hänger, und da hat der Knotenlos einwandfrei hergehalten. Ging immer nur das Vorfach zu Bruch!
Also mein Fazit für Knotenlos und Mono ist Top!!! :prost
 
Habe leider auch schon die selbe Erfahrung wie der Hannes gemacht, das sich bei der Mono die Verbindung aufgezogen hat,:mad: egal wie viel Umwicklungen ich gemacht habe.
Ich denke für geflochtene Schnüre ist der Knotenlos-Verbinder echt top,:klatsch aber bei Mono nicht unbedingt das richtige.
Da vertraue ich lieber meinen Knoten.
 
Danke für Eure Antworten.
Ich werde es bei Monoschnüren lassen und weiterhin sauber Knoten binden.
Das wohl doch vorhandene Risiko ist mir zu groß.
Wie haltet ihr es beim Wobblern in hechtfreien Gewässern, hängt Ihr den Wobbler direkt in den Knotenlosverbinder?
Ich kann mir vorstellen, dass dadurch die Laufeigenschaften des Wobblers eingeschränkt werden. Der Ösenradius ist ja doch sehr gering.
 
*Vorkram*

Hängt ihr, die ihr die Knotenlosverbinder verwendet, Wobbler direkt am Knotenlosverbinder ein, oder schaltet ihr noch ein Vorfach davor?


P.S. Bei Hechtbestand bin ich mir im Klaren darüber, dass man ein Stahlvorfach verwendet.
 
Servus Iven,

wenn man den Wobbler direkt am Knotenlosverbinder einhängt, läuft er dann noch richtig?
Ich hab so meine Bedenken, den der Radius ist ja schon recht klein. Ich kann es wegen Schonzeit halt auch gerade nicht testen.
 
Meiner Meinung nach sind diese Noknot-Verbinder absolut überflüssig.
Sie sind z.T. Scharfkantig, die Schnur bleibt hängen, schneller Köderwechsel unmöglich.

Die sicherste Verbindung, ist die Einfachste.
Die Schnur in eine Schlaufe legen, wie bei einer Vorfachöse,
jedoch doppelt geknotet.

Einfach mal testen.

Gruß, Hans:)
 
Zurück
Oben