Das Müllproblem an Angelgewässern

Naja so schlimm haben wir es zum Glück nicht, Autoreifen und so ein Zeug, aber was mich besonders ärgert ist der Müll der Angler.
Bei uns an den Gewässsern kann man alles finden was Angler zu mitbringen: Maden/Wurm Dosen, Knicklichter /-tüten, Getränke und Süßwerkverpackungen, Ziggikippen an einer Stelle die in 3 Autoaschenbecher passen, Angelstühle (kaputte) usw.

Man kann mal was verlieren oder vergessen, aber ein gerade gereinigte Stelle direkt wieder zuzumüllen ist dann schon frech - aber wehe wenn ich dich wiedertreffe ich habe dich vorgestern am Königsee in Tecklenburg gesehen!
 
Ich kenn das wenn man sich eine stelle "cleaned" und dann am nächsten Tag siehts genau so aus wie vorher...

Bei uns im Verein wird Umweltverschmutzung aller Art, mit dem sofortigen Lizenzentzug geahndet...!

Da gibts kein pardon!!!

und ich muss sagen das ich es sehr begrüße das dies so geregelt ist!!!

Es wurden schon zwei Mitglieder raus geworfen... Dann wars für ca. 1/2 Jahr angenehm sauber am Wasser, und jetzt siehts aus wie vorher...

Die Leute vergessen schnell was passieren kann wenn man beim Müll "entsorgen" am Wasser erwischt wird... (bei uns im Verein!!!)

Petri Heil!!!
 
Moinsen!
Habe vor einigen Tagen in einem anderen Forum Fotos von den Ufern der Moskwa (der Fluß, welcher durch Moskau fließt) gesehen. Wenn Ihr das gesehen hättet, kämen Euch die Ufer Eurer Heimatflüsse direkt sauber vor, so dreckig sie auch sein mögen. Von Autoreifen über Maschinenteile, allen nur denkbaren Abfall bis zu Totenschädeln u. Menschenknochen (!!!) war alles vertreten. Man kann dort kaum den Fuß irgendwo hinsetzen, ohne in irgendeinen Abfall zu treten. Und dort wird auch geangelt!! Nicht nur das, die Fische werden sogar gegessen!! Brrrr!!! Darüber darf ich gar nicht nachdenken.
Seit ich diese Bilder gesehen habe, wundere ich mich nicht mehr darüber, daß Angler, welche aus Osteuropa u. Rußland kommen, hier Fische aus der Emschermündung bei Dinslaken mitnehmen u. essen, obwohl sie voller Parasiten sind.
Gruß
Eberhard
 
Diesen Müll....und das ist nur ein Bruchteil, haben wir auf geschätzten 300m Uferstreifen zusammen gesammelt.
Neben den ganzen Reifen....Einweggrills, leere Flaschen (der Großteil kaputt), Dosen, Wurmbüchsen, kaputte Schirme etc.
Der niedrige wasserstand begünstigte eben den "Fund" der ganzen reifen.....aber auch ohne die, kam genug Müll zusammen, wenn man bedenkt, das die Bleiloch 28km lang ist und wir nichtmal ein viertel beräumt hatten.

6qwevm.jpg
 
Eberhard es gibt aber auch schöne Seiten.
Zwar O.T. aber schöner Song zu geilen Pics.
http://www.youtube.com/watch?v=S1-mvfkcoYY&feature=related

Und zu den was du da über die Москва́ berichtet hast. Das sind Opfergaben :hahaha:um für einen Fischreichen Fluss zu den Göttern zu beten :engel

@ Red mit den Müllbeuteln, die man an Gewässern an Bäumen hängt/stellt
ist auch so eine Sache. Sehr oft sind Füchse unterwegs, die diese Säcke aufreißen. Wenn es natürlich klappt mit den Beuteln, ist es super :klatsch.

@ Jana wenn du den ganzen Stausee gesäubert hast, darf ich dir dann das Auto abkaufen, das du aus den Teilen gebastelt hast ?
Ist ja voll der Oberhammer was ihr da im Boot hattet.
 
Diesen Müll....und das ist nur ein Bruchteil, haben wir auf geschätzten 300m Uferstreifen zusammen gesammelt.
Neben den ganzen Reifen....Einweggrills, leere Flaschen (der Großteil kaputt), Dosen, Wurmbüchsen, kaputte Schirme etc.
Der niedrige wasserstand begünstigte eben den "Fund" der ganzen reifen.....aber auch ohne die, kam genug Müll zusammen, wenn man bedenkt, das die Bleiloch 28km lang ist und wir nichtmal ein viertel beräumt hatten.

Bei uns werden auch jedes Jahr solche Reinigungsaktionen durchgeführt.
Wir räumen da sämtliche Kleinbäche in der Stadt Salzburg nach dem sie abgelassen und abgefischt wurden.
Da kommen immer etliche LKW Ladungen Müll zusammen. Vom Tresor bis zum Roller
 
Verschmutzung unserer seen

Was Haltet ihr davon das unsere Seen mehr und mehr zugemüllt werden und das es Angler gibt die ihre stelle saumäsig hinterlassen, obwohl nicht weit davon Mülleimer stehen. schreibt einfach eure antworten, hir könnt ihr euch einmal richtig auslassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da muss ich Dir leider Recht geben. Die meisten Gewässer sehen wirklich schlimm aus, vorallem Große Seeen Flüsse Talsperren und Baggerseeen sehen mitlerweile immer mehr aus wie eine Müllhalde.
Es liegt aber nicht nur am Angler sondern viel mehr an Badegästen die nicht ihren Müll mit nehmen. Hier und da lassen unsere Ost europähischen mit Angler auch recht viel liegen nach dem sie jeden Fisch geschlachtet haben.
Aber ich sehe auch ein Problem darin, dass es viel zu wenige Mülleimer gibt.
Natürlich gibt es Unterschiede von Wasser zu Wasser aber im Allgemeinen gibt es zu wenig Möglichkeiten den Müll in den Eimer zu schmeißen.

Ich selber hinterlasse meine Angelstelle immer so, wie ich sie vorgefunden habe.
Es kommt auch vor, dass ich den Müll anderer aufhebe und in den Müll schmeiße.
Aber jeder Angler sollte ein bischen mehr auf die Natur achten um auch beim nächsten mal nicht im Müll zu sitzen.

Gruß
Wels,Hecht,Zander,Barsch
 
Nichts für ungut Basti aber das Thema ist so alt und auch so zerkaut wie die Welt selbst.

Es wird eben immer Menschen geben, die sich nicht an die Regeln halten, deshalb bezeichnet man diese auch als asozial - sie befolgen keine gesellschaftsüblichen Regeln.

Tun kann man nur eins, etnweder den Müll selbst aufsammeln, damit man sich am Angelplatz erfreuen kann oder schwarzärgern. :)
 
@ Matrosenbraut

es ist doch egal ob das Thema schon zerkaut ist es ist doch immer brandaktuell und jeder unterhält sich drüber aber niemand unternimmt was dagegen. wenn ich einen angler sehe der sein platz müllig hinterlässt sag ich ihm das wenn er nicht hören will wirds auch schon mal laut die meisten behaupten dan das es nicht ihr müll sei, das ist mir aber egal ich nehme meinen und den der anderen an meiner stelle ja auch mit zum Müll wenns sein muß mit nach Hause in meine eigene Tonne.

@ Wels,Hecht,Zander,Barsch

Das mit den Badegästen stimmt auch aber die meisten Angelstellen bei uns in der Gegend sind von Badestellen getrennt, die meisten jedenfalls, an solchen Stellen ürde nie jemand Banden gehen. es ist doch egal ob da Mülleimer sind oder nicht, man kann nicht von jedem Verein oder sei es die Komune der das Gewässer gehört verlangen alle mit Mülleimern auszustatten. ist es denn zu viel verlangt den Müll einfach mitzunehmen. niemand produziert am See säckeweise Müll jeder kann teoretisch nur ein bisschen machen und das kann man dann auch mit nach hause nehmen wenn man irgendwo zu besuch ist vermüllt man die Wohnung ja auch nicht und am See bzw. in der Natur ist man schlieslich auch nur zu besuch.
 
Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht immer einen blauen Sack mitzunehmen und diesen an einem Baum anzuhängen.Da kommt dann mein Müll rein nach Beendigung
des Angelns Knoten rein und zuhause in die Tonne.
Nun muß ich zugeben das ich aber nicht anfange den Müll vom Angeln nach Kategorien
zu trennen.Wenn an meiner Angelstelle noch was vom Vorgänger liegt nehme ich auch das mit.Ich glaube das reicht.Petri Bernd
 
Bernd das ist genau die richtige Einstellung, wenn nur alle so denken würden wäre es viel sauberer an unseren Seen. Es spricht ja auch niemand davon das man den müll noch großartig trennen sollte, aber zumindest die natur sauber halten, das sind wir ihr schuldig, dann klappts vieleicht auch mal mitm Fisch:)
 
Es macht den Angelkoffer nicht wirklich schwerer, ich habe ebefalls immer eine kleine Rolle "blauer und kleiner transparenter" Mülltüten für Fisch- und sonstige Abfälle dabei. Man hat Stunden für Montagen zur Verfügung, da kann man auch Minuten für das Reinemachen investieren.

Zuhause sieht es sicher bei den andersdenkenden genauso aus, wie es einleitend geschrieben wurde.

Grüße und Petri Heil!

Micha
 
ja:mad:zu dem thema fällt mir auch was ein.

ich war einmal an unserem vereinssee.da hab ich eine horde kinder gesehen so um die 10-11 jahre alt.die haben alles was sie verbraucht haben die papierchen,alles auf den boden oder ins gebüsch geworfen.

als ich das gesehen hab:mad:wollte ich denen ganz schön die hölle heiß machen !!!
 
Hi Sportsfreunde,

erstmal muss ich sagen, ja das ist ein riesen Problem aber wie Matrosenbraut schon sagte:

"Es wird eben immer Menschen geben, die sich nicht an die Regeln halten, deshalb bezeichnet man diese auch als asozial - sie befolgen keine gesellschaftsüblichen Regeln.

Tun kann man nur eins, etnweder den Müll selbst aufsammeln, damit man sich am Angelplatz erfreuen kann oder schwarzärgern."

@ Wels, Hecht, Za...

Was meinst Du was passiert wenn überall Mülleimer stehen und jeder seinen Müll dort reinwirft wie zB. Essensreste meinst Du der Müll bleibt lange in den Eimern mit Sicherheit nicht, es kommen dann Waschbären, Ratten und soweiter. Und außerdem müßten sie regelmäßig gelehrt werden und das ist einfach zu viel Aufwand und zu hohe Kosten.
Da ist es einfacher den Platz den man sich aussucht auch von den Müll zu säubern der einem nicht gehört. So einfach ist das.

Gruß Basti
 
ich habe letztes wochenende auch erst wieder zwei einkaufstüten mit müll-eine davon war ausgekippt-in den müllkorb gehaun, der war leer und da haben die zwei tüten rein gepaßt.
die müllkörbe werden dort einmal in der woche geleert.
ich hab mich einfach neben den müll nicht wohl gefühlt, bei mir muß immer alles sauber sein.
 
Zurück
Oben