Das Müllproblem an Angelgewässern

Die Österreicher lagern ja auch überall ihren Müll ab, und denken er würde nie entdeckt. Siehe Ötzi der sogar tättowiert war :hahaha:

Fun beiseite.
Man sollte bei :angler:ern , wo man 100%tig wüßte, wer es gewesen ist, doch mal zuhause vorbei spazieren, und deren Unrat vom Gewässer , ihnen selber in den Garten werfen. :hahaha: Dazu noch eigene Abfälle mit entleeren. Ob sie damit einverstanden sind :confused: :engel
 
:hahaha:

Man sollte bei :angler:ern , wo man 100%tig wüßte, wer es gewesen ist, doch mal zuhause vorbei spazieren, und deren Unrat vom Gewässer , ihnen selber in den Garten werfen. :hahaha: Dazu noch eigene Abfälle mit entleeren. Ob sie damit einverstanden sind :confused: :engel

hört sich erstmal gut an!

aber die hirnis würden es ja wieder zum wasser tagen!
und nicht kapieren was man damit sagen will!

denn viel verstand können die ja nicht haben!
 
Servus zusammen!

Also das Müllproblem ist glaube ich allgegenwärtig!
Bei uns im Verein war es eine Zeit lang auch extrem schlimm gewesen. Seit einiger Zeit hat es sich aber doch sehr verbessert. Nun haben wir nur noch das Problem, dass die Badegäste an der Strandseite doch noch so einiges an Müll dort lassen.
Vor allem, wenn nachts die Party´s dort gefeiert werden sieht es am nächsten Tag aus als hätte dort eine Bombe eingeschlagen.

Wir haben es so geregelt, dass die Angler selber Müllsäcke an die Angelplätze hängen (irgendwo im Gebüsch, aber gut sichtbar). Dort wirft jeder seinen Müll rein und wer das pech hat dort zu angeln, wenn der Sack voll wird, der nimmt ihn dann halt mit und hängt einen neuen hin.
Und ich muss sagen bis auf wenige Ausnahmen klappt das auch super und die Gewässer sind doch sehr sauber.
Wird einer beim "entsorgen" in die Büsche oder so erwischt, dann ist die Lizenz für 6 Wochen weg.

Gruß Red Twister
 
Wenn ich Müll produziere, nehme ich ihn auch mit. Ich gehe sogar noch weiter, wenn ich an meinem Angelplatz von vorherigen Anglern Müll auffinde, nehme ich den auch noch mit!
Würde bloß jeder einfach sein bißchen Müll aufsammeln, würde es überall am Wasser besser aussehen!
Das kann doch alles gar nicht so schwer sein!
 
da wo wir immer angeln haben wir die erfahrung gemacht, das die partyfeiernden jugendlichen und die picknicker den meisten müll hinterlassen. wir haben deren mist auch schon öfter weggeräumt. muß dazu sagen, das dort überall müllkörbe rumstehn und die das nicht gebacken kriegen ihren mist dort rein zupacken.
die meisten angler dort nehmen ihren müll mit.
 
Wenn ich Müll produziere, nehme ich ihn auch mit. Ich gehe sogar noch weiter, wenn ich an meinem Angelplatz von vorherigen Anglern Müll auffinde, nehme ich den auch noch mit!
Würde bloß jeder einfach sein bißchen Müll aufsammeln, würde es überall am Wasser besser aussehen!
Das kann doch alles gar nicht so schwer sein!

Hallo!

So sollte es ja auch sein! Jeder nimmt seinen Müll wieder mit. Solchen Umweltschweinen müßte man gleich zum Arbeitsdienst verdonnern. Wenn sie wüssten was das für eine Arbeit ist würden sie anders darüber denken und mal nachdenken.

Servus und Petri
 
Unser Verein wird den Müllbergen auch nicht mehr herre!Wir ( auch ICH!) hängen immer wieder Müllsäcke/Tütten auf , die hängen dan aber max. 1-2 Tage bevor irgendwelche *********** sie wieder abreißen und den ganzen Müll am / im Gewässer verteilen!

lg tim
 
Hallo!

Dann solltest du dort nicht Angeln sondern mal Jagd auf Umweltschweine machen!

Servus und Petri
 
:-) ,,,,,,,,,JA NEE IS KLA!
Leider sind es auch welche aus unserem Verband und der Vorstand macht einfach nüscht!

lg tim
 
@ Obersalzach

Ja aber auch nur weil der Österreicher der ihn umgebracht hat ihn dort hin geschleppt hat um keinen Müll in Österreich zu lassen...

*gg*

Wieder zum Thema:

Ich angle ja an zwei Gewässern, bei dem einen können es nur Angler sein die den Müll produzieren, da dort das Baden verboten ist (privat Grund...)

Beim anderen Teich ist es nicht so, da gibts nen eigenen "Badestrand" (Wiese mit Stegen...) und da müsst ihr mal in der Hauptsaison hin!!!

1. Wie viele Leute auf so wenig Fläche passen...

2. Was die für Müll dort liegen lassen... (den dann ich oder andere Angler (Vorstand) wegräumen dürfen)

3. Wie laut die sein können...

Ich angle aber lieber dort wo das Baden erlaubt ist, weil der Teich viel größer ist!!!

Und wenn die Badesaison vorrüber ist hab ich dort schon viele erholsamen und "fängige" Stunden verbracht...

Der Angeldruck ist an dem Wasser außer dem auch nicht so hoch, weil die Lizenzen auf ein Minimum reduziert sind (eben wegen der Badegäste und aus Platzmangel)...

Petri Heil aus Österreich!!!
 
@petri

Hast du schon mal in die Müllsäcke reingeschaut was den meisten Mist macht? Also bei uns sind es Bierdosen und da gehört halt auch ein ordentlicher Pfand rauf das die Psuffs ihre Dosen wieder mitnehmen!!!
 
Naja Bierdosen sind auch dabei aber nicht so das jetzt in nem Müllsack ausschließlich welche drin sind...

Den meisten Müll machen bei uns Plastikflaschen,Plastiksacckerl und Maisdosen (oder sonstige Futteraufbewahrungsmittel)...

Ja und Zigarettenstummel...
 
Ich hab mir schon gedacht wenn man keine Mllsäcke aufstellen würde hätte man wahrscheinlich weniger Mist ,weil da ein jeder hoffe ich seinen Dreck mitnehmen müßte. Und so wenn der Mistsack voll ist liegt alles daneben.
 
Hi Leute ,

hier in Deutschland ist selbst auf Dosen Pfand drauf , wie auf den meisten Flaschen auch .
Aber die , die sie in die Büsche werfen juckt es anscheinend nicht , da ich regelmäßig morgens verschiedene Gewässer ablaufe , den Müll aufsammle und so auch das Pfand kassiere , teilweise um die 10€ und mehr .
Wie schon von einigen anderen geschrieben , sind die Müllkontainer oft keine 10Schritte weg , aber dafür sind sie zu Faul .
Was da oft alles rumliegt .
Angefangen von den Einweggrills , funktionsfähige Rundgrills und andere ,Kohletüten und Anzünder(teilweise noch halbvoll),
Flaschen , Plastikgeschirr und der "übliche" Müll von den Badegästen , Picknickern, Anglern usw.
An manchen Stellen haben wir schon "halbe Wohnungseinrichtungen" gefunden , wie Chouchen , Tische , Stühle , Küchenteile usw , alles am Holzplatz , wo eigentlich das Holz für die Fischerfeste , das Motorradtreffen usw hinkommt .

Solange es Mensche gibt , und solange die Strafen "nur" aus Geld bestehen , wird sich daran auch nicht viel ändern , denke ich , da die Chance erwischt zu werden doch relativ gering ist .
Anders würde es aussehen , wenn jemand erwischt wird , daß dieser mal so 150-300 unentgeltliche Arbeitsstunden/Sozialstunden aufgebrummt bekommt , die er bei der Gemeinde oder den zuständigen Angelverein bei der Gewässerpflege, den Müllaktionen usw ableisten muß .
Das wäre mal was sinnvolles , wo sie sich evtl überlegen , ob sie solche Sachen nochmal machen .

mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns zahlst für Plastik und für Dosen nichts und auch für Wein oder Sektflaschen nicht. Aber wie du ja sagst juckt das auch nicht . Lieber lassen sie alles liegen als das sie für 70 Cent alles mitnehmen und dannextra auch noch ins Geschäft gehen müssen den Pfand holen.
Den meisten Mist hinterlassen übrigens die "Nachtfischer", da werden ja Sauforgien abgehalten !! Die Aufsichtsorgane gehen da schon nur mehr mit Hund kontrollieren.
 
Hi ,

bei den Plastikflaschen zahlt man 15-25Cent (Mehrweg=15Cent/Einweg=25Cent) ,
bei den Dosen 25Cent .
Es gibt aber noch ein paar Produkte wo kein Pfand drauf ist wie Sekt, Wein , Schnaps , auch diverse Getränke in Dosen(ohne Kohlensäure) oder Glasflaschen(Kakao,Milchgetränke ) .

Den meisten Müll hinterlassen hier allerdings Badegäste , Picknicker und Jugendliche(gerade die) beim Feste feiern und Grillen .
Die Anglerschaft hat nur noch wenige Dreckbären , aber die leben zu Hause anscheinend auch im Dreck !
Gelegentlich gibt es bei den Gastanglern mal wieder ein paar Ferkel , aber die bekommen halt keine Karte mehr , wenn ihnen was nachgewießen werden kann .

mfg Jacky1
 
@ Obersalzach

Naja ich findes nicht so schlimm wenn die saufen... (wenn sie ihren Müll anschließend mit nehmen...)

trinke ja auch ab und an 3-4 Bier beim Nachtangeln...(kommt drauf an wie lange ich angle...)

@ Jacky1

Ja bei uns gibts nur auf Glasflaschen (Bier,Mineral,Limo...) und auf Mehrwegeflaschen (Cola 1,5 l, Fanta,Sprite das sind so Hartpastikflaschen...) auf PET-Flaschen und Alu-Dosen gibts nix...

find etrem doof da ja Alu doch sehr teuer und Energie aufwendig in der Hertsellung ist...

Petri Heil!!!
 
Zurück
Oben