Anfutter -  Allroundanfutter gesucht

Angeltobi

Petrijünger
Hallo, Petrijünger,

ich will bald mal wieder nach der winterpause mein glück auf rotaugen und brassen versuchen
doch schon letzten sommer war ich nicht ganz glücklich mit meinem relativ einfachen anfutter...
Wie muss das Anfutter gemixt werden?
wenn das hilfreich ist und die auswahl der möglickeiten beschränken kann:
das gewässer ist: durchgehend flach max. 2-3meter
stark grün gefärbt
keine strömung
relativ hoher weissfischbestand, aber seltsamerweise
kaum karpfen
relativ stark beangelt
starker pflanzenwuchs, angeln nur an wenigen
freien stellen möglcih

Und noch einige fragen:
welche farbe soll der futtermix haben?
wieviel anfutter bei dieser jahreszeit
welche aromen/lockstoffe?
welche grundelemente im anfutter



hoffentlich könnt ihr mir gute mischungen vorschlagen!
werde sie dann ausprobieren und euch von deren fangerfolg erzählen...


schon mal danke im vorraus ;-)

Angeltobi
________________________________________________________________
:hops wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)

Danke un Petri heil :angler::angler::angler2:
 
Hallo, Petrijünger,

ich will bald mal wieder nach der winterpause mein glück auf rotaugen und brassen versuchen
Wie muss das Anfutter gemixt werden?
das gewässer ist: durchgehend flach max. 2-3meter
stark grün gefärbt
keine strömung
relativ hoher weissfischbestand, aber seltsamerweise
kaum karpfen
relativ stark beangelt
starker pflanzenwuchs, angeln nur an wenigen
freien stellen möglcih
Und noch einige fragen:
welche farbe soll der futtermix haben?
wieviel anfutter bei dieser jahreszeit
welche aromen/lockstoffe?
welche grundelemente im anfutter

hoffentlich könnt ihr mir gute mischungen vorschlagen!
werde sie dann ausprobieren und euch von deren fangerfolg erzählen...


schon mal danke im vorraus ;-)

Angeltobi

________________________________________________________________
:hops wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)

Danke un Petri heil :angler::angler::angler2:


Das erinnert mich stark an mein Heimatgewässer, allerdings haben wir im frühen Frühjahr / späten Winter hier weniger mit Algen zu kämpfen (Du ärmster!)!

Also mein Tipp:

Futter auf alle Fälle sehr Dunkel im Frühjahr / Sommer - zumindest auf Rotaugen (Du must Dich da entscheiden, welchen Zielfisch Du hauptsächlich fangen willst!). Empfehlung 2 KG Sensas Gros Gardons Noir (schwarz) zusammen mit 1 KG Van den Eynde Gardons (schwarz) und 1 Päckchen "Browning M7" zusammen mit ca. 350 - 400 Gramm gehackte Haselnuss 2 Tage vorher in Wasser eingelegt!

Hiermit solltest Du unter normalen Umständen eigentlich jeden Angelnachbarn um Welten verblasen ...

... hat bei mir auch Wunder bewirkt!

Grüße
Torsten Bösen
 
Für Weissfische bin ich zu faul das Futter selbst zu mischen.
Ich verlasse mich da auf die Qualität und die Erfahrung vom Ofenloch: >>>Futter
Das Kilo für 2 Euro kann man nicht meckern. Noch paar Maden oder Caster rein und fertsch.
 
Für Weissfische bin ich zu faul das Futter selbst zu mischen.
Ich verlasse mich da auf die Qualität und die Erfahrung vom Ofenloch: >>>Futter
Das Kilo für 2 Euro kann man nicht meckern. Noch paar Maden oder Caster rein und fertsch.

Ja Ofenloch hat gute Futter Bestell dir Bite 3000 ( 5 Kilo 13,99) oder Comet (5Kilo 14,99). Bischen Sensas Rotauge oder Karpfen (beides Flüssiglockstoff) rein und fertig wird gut funktionieren.
 
Hab das Master Mix Serie - Active Feeder mal ausprobiert! Am See ne super sache doch am Altrhein keine Brassen/Rotaugen am Platz sondern nur Schneider!
 
Hi,

ich würde dir folgende Futtermischung auf 1 kg empfehlen:

300g Praxx von Mosella (das Futter arbeitet wirklich gut im Wasser, was du an der Bläschenbildung erkennen kannst)
350g Explosiv von Mosella
350g Bisquitmehl o.ä.
vielleicht noch ein wenig Haferflocken oder gequellten Hanf, aber nicht zu viele da die Fische, insb. die Rotaugen, sonst zu schnell gesättigt sind.
Von sonstigen Aromen in Pulver- oder flüssiger Form würde ich absehen.

Das Futter beim Anfeuchten nicht zu naß machen und dann verschieden stark gepresste Kugeln formen, welche nach unterschiedlichen Zeiten im Wasser zubrechen und so für längere Zeit die Fische am Futterplatz halten.
Sollten die Fische nicht mehr beißen, solltest du etwas am Futter ändern. Manchmal reicht schon eine Schockzutat aus um die Fische wieder zum fressen zu bewegen. Dies könnte dann doch das Pulveraroma, ein Gewürz oder Copramelasse o.ä. sein.

Das Futter muss natürlich nicht von Mosella sein, Sensas o.a. bieten bestimmt ähnlich gutes an. Ich würde an deiner Stelle viel, viel probieren und mir die Mischungen notieren um sie kontinuierlich verbessern zu können.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi!

Also am einfachsten wär glaube ich bei der Gewässerfärbung helles Futter das die Fische auch noch zwischen den Pflanzen gut sehen können...

Ich füttere zwar nicht geziehlt Weissfische an aber die sind immer als Beifang zu haben!!!

Also hier eine abgewandelte Version meines Sommer-Karpfen-Futter...

Man nehme 1kg glattes Mehl, 4 Päckchen Vanillezucker, 500g Semmelbrösel und als Zugabe für dich ca. 2 Dosen Maden. Das Ganze nicht zu nass anrühren, wenn es die Rischtige Konsistenz hat also Klumpenbildung... Aber so das du noch Kugeln bilden kannst ohne das sie gleich zerfallen.. dann is es glaub ich genau Richtig für Weissfischanfütterungen!!!! Die Maden würde ich erst am Schluss dazu mischen damit sie nicht zermanscht werden...

Als Hakenköder empfehle ich für jede Jahreszeit Maden an einem 16er Haken mit 0,16er Mono Vorfach und Hauptschnur ne 0,18er Mono...

Viel Erfolg und Spass ich hoffe mein Rezept bereitet dir viele schöne Fänge....

Petri Heil aus Österreich!!!
 
Zurück
Oben