Kunstköder -  Frosch imitation

Mango

Brassenschreck
Hi Leute :)
Habe vorhin von meinem opa nen alten angelkasten gefunden und eine Frosch imitation war mit dabei.
Ich habe die suchfunktion benutzt aber nicht wirklich was gefunden.
Deshalb meine Frage an euch.
Habt ihr erfahrungen mit so einer Frosch imitation gemacht und wenn ja wie gut sind diese?
Da der Hecht bald frei ist wollte ich es damit mal versuchen.
Mfg Mango
 
Hi

Einfach in ein Seerosenfeld werfen, zupf ihn vom Blatt herunter und dann mit wechselnder Geschwindigkeit twitchen, ein kleiner Hüpfer aus dem Wasser (klein keine Metersprünge ;) ) wirkt manchmal Wunder.
Meist kommt der Biss wenn der Frosch während einer Pause auf dem Wasser liegt.
Aber Vorsicht das ist so spektakulär das man gern den Anhieb zu früh setzt warte bis du den Fisch in der Rute spürst.

Gruss
Olli
 
Nimm einen grossen Haken zieh einen breiten schießgummi bis zum Öhr dann den Frosch aufziehen Gummi über die Hakenspitze bis zum Wiederhaken ziehen und Überstand abschneiden fertig . So kannst du übers Kraut ziehen, ohne hängen zu bleiben. Beisst ein Hecht oder Barsch dann stört der Gummi nicht. Kannst dir auch spezielle Krauthaken kaufen sind aber schrott Gummi läuft super habe damit schon zahlreiche Schwarzbarsche in den Staaaten gefangen. HIer gehen Hecht und Barsch drauf in einem feldgraben bei trebur fängt man im Sommer nur mit Maus oder Frosch.
 
Habe zurzeit leider keine Kamera , weil mein bruder die kapput gemacht hat ^^
Der kleine is 5 und hat rumgespiel damit ...
kommt dann noch
 
Moinsen!
Eine Froschimitation wird normalerweise - wie schon oben geschrieben - ähnlich wie ein Popper geführt, nur nicht mit so heftigen Zügen. Wenn der Frosch aus Weichplastic ist, was ich vermute, so sollen seine Beine sich ähnlich bewegen, wie bei einem lebenden Frosch. Das erreicht man, indem man den Frosch mit leichten Zügen führt, wobei sich die Beine nach hinten an den Körper legen. Bei Nachlassen des Zuges lösen sie sich wieder vom Körper u. ahmen so Schwimmbewegungen nach. Dabei kann die Wasseroberfläche ruhig öfter mal durchbrochen werden. Auch kleine Pausen von jeweils einigen Sekunden sollte man einlegen, denn oftmals erfolgt genau dann der Biß. In stark "verblinkerten" Gewässern kann ein solcher Köder Wunder wirken. Es gibt außerdem kaum einen Hecht, der sich nicht freudig einen vorbeischwimmenden Frosch greifen würde. Der Versuch lohnt also.
Gruß
Eberhard
 
Hallo, ich habe ganz gute Erfahrung mit Gummifröschen gemacht. Man kann problemlos hindernisreiche Stellen beangeln ohne einen Hänger zu riskieren
 
Na das werde ich mal ausprobieren.. habe im Askari Katalog einen gesehen war mir aber auch unsicher ob das funzt... aber wenn ich die Beiträge hier sehe ist es den Versuch auf jeden Fall wert.
Vielen Dank
Petri Andi
 
Ist eigentlich alles gesagt!
Außer vllt, falls das nicht selbstverständlich ist, funktionieren solche Köder am besten wenn auch Froschsaison ist!
Im Herbst oder frühes Frühjahr, wenn noch keine Frösche im See sind, wirst du wahrscheinlich nicht so erfolgreich sein!
 
Zurück
Oben