Hecht -  Hecht präparien lassen - wie richtig töten?

Aha, dachte bei Cypriniden geht das nicht hatte extra mal im Net gesucht und dieses gefunden.

Grundsätzlich gibt es zwei Arten: den Kiemenrundschnitt für Salmoniden (z.B.: Forellen) und den Kiemenschnitt für Cypriniden (z.B.: Karpfen)

Salmoniden:

1. Betäubung!
2. Kiemendeckel anheben
3. Mit scharfem, spitzem Messer hinter dem letzten Kiemenbogen oben (~ 11 Uhr) ansetzen, bis zum gegenüberliegenden Kiemendeckel durchstechen und dem Kiemenbogen folgend (entgegen dem Uhrzeigersinn) Richtung 6 Uhr schneiden. Dabei wird die Herz-/Kiemenarterie durchtrennt. Ebenso wird die weiße Verbindungshaut zwischen Körper und Kiemenraum durchtrennt.

Durch den Kiemenrundschnitt lassen sich auch die Kiemen leichter entfernen

Bei Cypriniden (Karpfenartigen) ist der Kiemenrundschnitt nicht möglich da bei diesen die Schlundknochen den durchgehenden Schnitt verhindern.

1. Betäubung!
2. Kiemendeckel anheben
3. Wenn man sich eine Uhr vorstellt wird das Messer hinter dem Kiemendeckel bei etwa 7 Uhr angesetzt (entgegen dem Uhrzeigersinn) in Richtung 6 Uhr geschnitten. Dabei wird die Herz-/Kiemenarterie durchtrennt.

Da ich nicht auf Karpfen fische weiß ich das auch nicht wirklich.

Gruß

Gerald

 
Hi Gerald ,

den Kiemenrundschnitt benutze ich bei allen Fischen , egal ob Salmoniden , Raub.oder Friedfische , auch ist die Größe egal .
Ausnahme ist hier nur der Aal , der bekommt einen Genickstich .

mfg Jacky1

Der Aal wird durch einen Genickstich nicht getötet!!!!!!!!!!!!

Alles Andere, voll ok
 
Ich frag mich wirklich langsam, ob irgend jemand die Suchfunktion im Forum verwendet.... und ob man vielleicht beim Thema bleiben kann.

Und ich muss mich schon fragen, wie jemand der den Fischereischein hat Null "sorry für den krassen Ausdruck" NUUULL Ahnung hat, wie man seine Beute waidgerecht tötet.

Das alles hat nichts mit Fischart oder irgendwas zu tun (außer Aal und Platte)... Das Prinzip ist: Betäuben und dann ausbluten lassen.

Und das heißt - Kiemenrundschnitt!!!!!
Und wer es echt drauf hat immer zu treffen, der möge bitte einen Herzstich machen. Mir gelingt er bestimmt nicht immer. Das müsst ihr mit euch selber ausmachen. Die eine Sache gelingt definitiv - die andere Sache sicher nicht.
Petri
Harry
 
Der Herzstich ist nicht einfach,
da wird geprokelt und gestochert, auf Verdacht vernichtet.
Kiemenschnitt tötet Waidgerecht.
 
Hi Hans im Glück ,

wenn dabei die Wirbelsäule durchtrennt wird , was sie bei meinen Aalen immer ist , hat sich es auch beim Aal ausgelebt !
Steche ins Genick , bzw durch die Wirbelsäule und drehe das Messer(einen Jagdnicker) um 360Grad , fertig .
Gehe lange genug der Fischwaid nach , um zu wissen wann ein Fisch tot ist und wann nicht .
Hatte auch arbeitsbedingt viel mit Fisch zu tun .

@ Gerald
Der Kiemenrundschnitt läßt sich auch bei Hechten , Zandern usw verwenden.


mfg Jacky1
 
Muss bei dem Kiemenschnitt neben der Kiemenöffnung schneiden? Also in die Haut stechen und runter? die Aterie sitzt doch bestimmt unten, bei dem Weißen wo die Kiemen zusammen laufen oder? Im grunde muss ich doch nur hinter dem letzen Kiemenbogen das Messer durch bin aus der anderen Kieme raus fädeln runter und durchziehen?

Sry ich bin zu doof ich versteh das nciht.
 
Hi Jackie1, der Aal würde den Genickstich überleben!
Gegen die Gesetzte kommt der Aal in einen Drahtsetzkescher,
danach, werfe ich die Tiere auf festen Boden.
Der Aal zuckt, geschockt am Körper, wird entweidet.
aus die Maus.
Alle anderen Methoden sind unbarmherzig.
Liest sich brachial, alle anderen Techniken
kannste vergessen:)
 
Hi Jackie1, der Aal würde den Genickstich überleben!
Gegen die Gesetzte kommt der Aal in einen Drahtsetzkescher,
danach, werfe ich die Tiere auf festen Boden.
Der Aal zuckt, geschockt am Körper, wird entweidet.
aus die Maus.
Alle anderen Methoden sind unbarmherzig.
Liest sich brachial, alle anderen Techniken
kannste vergessen:)


oh man soviel stuss auf einem haufen habe ich noch nie gelesen.....einen aal das genick zu durchtrennen ist der beste weg......und schnellste.....
entweder geschieht das mit einem messer oder solch einer aal zange(der ich aber nicht vertraue nehme lieber ein messer)
da wird hinterm kopf runter geschnitten bis der kopf nur noch am fleisch hängt also die wirbelsäule durch ist und gut-5minuten später ist der aal lange tot.....was sich dann noch bewegt sind die letzten nerven die noch unter spannung stehen sozusagen.....

aber wenn du meinst es ist besser ihn auf den boden zu schmeißen????
warum muss er dafür in ein drahtsetzkescher?????
und ihm dann bei lebendigen leib(weil ich glaube kein stück dran das er tot ist!!!!) den bauch auf schneiden und dann die eingeweide raus und dann ist er nach langer qual irgendwann tot besser ist bitte....

ich habe auch einen drahtsetzkescher zum entschuppen von heringen wenn ich da einen aal rein mache und den auf den boden schmeiß ist das völliger quatsch der kescher bremst doch noch den aufprall......:(:shockaber gut bei dir leben ja auch fische mit durchtrennter wirbelsäule weiter denn wird so ein drahtsetzkescherwurf deinen aal bestimmt töten!!!!:heulend:
 
Hi Jackie1, der Aal würde den Genickstich überleben!
Gegen die Gesetzte kommt der Aal in einen Drahtsetzkescher,
danach, werfe ich die Tiere auf festen Boden.
Der Aal zuckt, geschockt am Körper, wird entweidet.
aus die Maus.
Alle anderen Methoden sind unbarmherzig.
Liest sich brachial, alle anderen Techniken
kannste vergessen:)

Und das von jemanden der auch PETA was abgewinnen kann, ich hoffe die sehen das mal und du bist dann schnell genug bevor die blauweissen kommen.
Genicktstich oder Kopf ab.

Gruss
Olli
 
Hi Jackie1, der Aal würde den Genickstich überleben!
Gegen die Gesetzte kommt der Aal in einen Drahtsetzkescher,
danach, werfe ich die Tiere auf festen Boden.
Der Aal zuckt, geschockt am Körper, wird entweidet.
aus die Maus.
Alle anderen Methoden sind unbarmherzig.
Liest sich brachial, alle anderen Techniken
kannste vergessen:)

Das ist der größte nonsens den ich je gelesen habe. Ich gehe mal davon aus das du nie in deinem Leben eine Angelprüfung abgelegt hast. Was soll es bringen einen Aal auf den Boden zu schmeißen:confused:. Unbarmherzig ist wohl deine Methode und ich hoffe du wirst dabei erwischt. Deine Antwort müsste man an die Staatsanwaltschaft schicken, ohne Worte so ein ****** zu machen:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
 
Das ist der größte nonsens den ich je gelesen habe. Ich gehe mal davon aus das du nie in deinem Leben eine Angelprüfung abgelegt hast. Was soll es bringen einen Aal auf den Boden zu schmeißen:confused:. Unbarmherzig ist wohl deine Methode und ich hoffe du wirst dabei erwischt. Deine Antwort müsste man an die Staatsanwaltschaft schicken, ohne Worte so ein ****** zu machen:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Da kann ich dir nur recht geben so ein ....... habe ich selten gelesen. :mad:
 
Hi Hans im Glück ,

wenn dabei die Wirbelsäule durchtrennt wird , was sie bei meinen Aalen immer ist , hat sich es auch beim Aal ausgelebt !
Steche ins Genick , bzw durch die Wirbelsäule und drehe das Messer(einen Jagdnicker) um 360Grad , fertig .
Gehe lange genug der Fischwaid nach , um zu wissen wann ein Fisch tot ist und wann nicht .
Hatte auch arbeitsbedingt viel mit Fisch zu tun .

@ Gerald
Der Kiemenrundschnitt läßt sich auch bei Hechten , Zandern usw verwenden.


mfg Jacky1

Ja ist mir klar ich schrieb ja es geht halt bei Cypriniden nicht.

Gruß

Gerald
 
Hi Gerald ,

bei Cypriniden kann man den Kiemenrundschnitt genauso anwenden .
Warum sollte es nicht gehen ?
Ich benutze ihn ausschließlich auch bei allen karpfenartigen Fischen (Cypriniden ).

mfg Jacky1
 
Der-Stipper schrieb:
Muss bei dem Kiemenschnitt neben der Kiemenöffnung schneiden? Also in die Haut stechen und runter? die Aterie sitzt doch bestimmt unten, bei dem Weißen wo die Kiemen zusammen laufen oder? Im grunde muss ich doch nur hinter dem letzen Kiemenbogen das Messer durch bin aus der anderen Kieme raus fädeln runter und durchziehen?

Sry ich bin zu doof ich versteh das nciht.
Kann mir denneiner sagen ob meine Beschreibung de Rundschnittes richtig ist?
 
mensch leute ist das denn so schwer ein fisch tot zu bekommen????:eek:

fisch liegt vor die maul nach links schwanzflosse rechts......
also du öffnes den kiemendeckel...dann hast du dort die kiemen.....nun stichst du auf der seite zum fischende direkt hinter den kiemen rein nix mit haut sonsdern direkt dahinter bis du auf der anderen seite auch direkt hinter den kiemen raus kommst......
nun schneidest du einmal um die kiemen herum als wenn du sie raus schneiden willst was du ja auch gleich tun kannst.......und fertig....

wenn das zu kompl,iziert ist nehme den fisch betäube ihn drehe ihn auf den rücken und schneide das dünne ende was vom rupf zum kopf geht(kehle) durch und fertig ist der lachs...
 
fisch liegt vor die maul nach links schwanzflosse rechts......

Die Bauchseite mir zugewandt, oder die Rückenseite?

Nee, ist nur Spaß, hast ja recht.

Aber in Ba-Wü ist es bis heute tatsächlich so, dass der Herzstich bei den Vorbereitungskursen gelehrt wird. Halte ich auch für fragwürdig.

Aber das Thema hat einen anderen Titel ;) .
 
Ja macht euch nur lustig aber ich habe bestimmt 3 verschiedene Versionen mit Bildern gesehen.
Ich wusste dann auch nicht was ich glauben sollte.
 
also hier denn mal bilder...wenns klappt...nicht wundern er liegt nur auf dem brett habe ihn noch nicht daran befestigt um ihn an die wand zu hängen
 

Anhänge

  • Foto0157.jpg
    Foto0157.jpg
    358,9 KB · Aufrufe: 190
  • Foto0158.jpg
    Foto0158.jpg
    346,9 KB · Aufrufe: 178
  • Foto0161.jpg
    Foto0161.jpg
    340,9 KB · Aufrufe: 179
Zurück
Oben