Karpfen -  Angst beim Nachtangeln!

A

Angel GOD

Gast
Hallo Leute!
Bitte lacht nicht über das Thema. Ich habe jetzt etwas angst das erstemal Nachtangeln zu gehen mit meinem Kumpel. Muss ich mich wegen irgendetwas verrückt machen oder habt ihr einen guten Tip für mich? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
LG Marko
 
Nimm einfach 1-2 starke Lampen ( am besten eine Kopflampe und eine MacLite ) mit, dass du was sehen kannst, wenn du Licht brauchst. Ansonsten brauchst du nichts befürchten. Wenn jemand dich überfallen will, hast du die MacLite um dich zu wehren ( besser nicht, man weiß nie ob er bewaffnet ist, dann doch lieber das rausrücken was er haben will ) und wenn Wildschweine kommen, rettet dich nur der Baum, bzw. der Sprung ins Wasser.

Aber diese beiden Szenarien können dich auch am helligten Tage erwischen.

Und am wichtigsten: Handy ( um zu telefonieren ), den richtigen Köder und ne Menge Petri Heil, für die dicken Fische.

Gruß Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!
Bitte lacht nicht über das Thema. Ich habe jetzt etwas angst das erstemal Nachtangeln zu gehen mit meinem Kumpel. Muss ich mich wegen irgendetwas verrückt machen oder habt ihr einen guten Tip für mich? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
LG Marko

Musst du;
achte darauf das du/ihr nicht nass werdet!
Ein Zelt wäre nicht schlecht, warme Füsse und Rücken ist wichtig.
Ordnung halten, gerade bei Nacht, nichts ist ärgerlicher als suchen müssen.
Und dann habt einfach Spass beim :angler:
 
Hallo Marko!
Erst mal find ich es total mutig und ehrlich von dir diese Frage hier zu stellen.:respekt
Da ich fast immer nur Nachts angele hab ich mittlerweile keine Angst mehr. Das war aber nicht immer so. In deinem Alter gings bei mir auch los. Wichtig ist erstmal, daß du nicht alleine bist und das ist ja gegeben. Viel quatschen ist immer gut und nicht so sehr auf die vielen "seltsamen" Geräusche achten. Damit kann man sich verrückt machen.
Was ich dir sicher sagen kann ist, daß man sich mit der Zeit daran gewöhnt. Der Tip mit dem Handy ist natürlich super. Zu meiner Zeit gabs das ja noch nicht.
Falls dann doch Leute zu hören sind, denk auch daran, daß die Anderen auch Angst vor euch haben könnten, denn die sehen ja auch nicht richtig.
Du machst das schon....

Gruß Herbert
 
Als ich das erste mal Nachtangeln war mit nem Kumpel konnte ich gar nicht schlafen. Hatte mit nem Stuhl wie nen nasser Sack auf einer schräge gesessen und zu allem überfluss keinen Biss gehabt. Dann auch noch Ratten die um einen rumtollten. Und mein Kumpel ist auch noch eingeschlafen. Alles in allem kein so gelungener Angeltag. Doch meine Meinung hat sich nach dem zweiten mal stark geändert jetzt bin ich Nachtangel-Fan.
Am besten du nimmst dir ne Liege mit und nen warmen Schlafsack. Und hör einfach nicht auf das rascheln im Gebüsch. sind ja doch nur Mäuse. Nachtangeln ist fantastisch. Kaum zu einer anderen Zeit hat man so viel Ruhe beim Angeln.
Da fehlt dann nur noch der Biss zum absoluten Anglerglück.

mfg Steffen
 
Hallo Leute!
Bitte lacht nicht über das Thema. Ich habe jetzt etwas angst das erstemal Nachtangeln zu gehen mit meinem Kumpel. Muss ich mich wegen irgendetwas verrückt machen oder habt ihr einen guten Tip für mich? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
LG Marko

Hallo Angel GOD,

es ist völlig normal, so etwas wie Angst zu haben und nicht nur in Deinem Alter,das nämlich, ist eine normale Grundreaktion von uns Menschen.Glaub mir das die, die hier sagen "kenn ich nicht " dies nur tun weil sie im warmen Zimmer vorm PC hocken und dennoch zusammenzucken wenn es an der Tür klingelt.
Ich kann nur von mir sprechen und von den Erfahrungen die ich in meinem Leben machen durfte(vorweg es waren keine schlechten).
Als ich das erste mal mit meinem Kumpel zum Nachtangeln draussen war,haben wir beide bei jedem Geräusch,bei dem wir am Tage keinen Gedanken verschwendet hätten,Löcher ins Dunkel gestarrt und doch nichts gesehen haben.Und das genau ist der Grund-nichts sehen macht nun mal ängstlich.Glaub mir aber, je öfter Du draussen bist um so geschulter werden Deine Sinne und irgendwann wirst Du wissen wann Du reagieren musst und wann nicht,das geschieht dann schon intuitiv-sozusagen mit Deinem "Muskelgedächtnis"-denn dieses lernt im Moment die Eindrücke zu speichern zu bewerten und einzuordnen, also nicht nur Dein Kopf allein.(Dies kann man an sich selbst beobachten)
Lass es auf Dich wirken sträub Dich nicht gegen das Gefühl und bald wirst Du darüber schmunzeln.
Ich für meinen Teil habe diese Welt erst lieben gelernt seit ich weis wie ruhig und friedvoll nachts alles sein kann.
Falls ihr damit allein nicht klar kommt rate ich euch mit jemanden mitzugehen der sich sonst auch nicht scheut allein Nachts loszu gehen-da geht die Gewöhnung und das lernen am schnellsten.
Iven
 
ich bin erst seit kurzer zeit 16 jahre alt und gehe erst seit den letzten zwei jahres auch nachtangeln am anfang wahr es bei mir auch was ungewohnt aber das legt sich nach einer zeit und ich würde dir raten nehm dir ein mp3 player oder so mit wen man ein wenig angst bekommt hörst du ein wenig musik und die angst verschwiendet ganz schnell und baut eure zelte so nah wie möglich an einander so näher du an andere bist des so sicherer füllst du dich
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nem immer wenn ich einen nachtansitz mach noch nen kleines taschenradio mit wenn irgentetwas im hintergrund dudelt macht man sich nicht so verrückt über die geräusche der nacht!

wirst sehen klingt alles etwas anders !
ist aber nicht wild!

noch mal zu der ordnung!
wie schon erwähnt sie ist das A und O nachts lege die sachen alle an einen bestimmten platz und da kommen sie auch wieder hin!

erleichtert die arbeit echt im dunkeln grad wenn du einen biss bzw. fisch hast
dann musst du wissen wo alles liegt!

PS. braucht dir nicht blöd vorkommen die frage ist berechtigt!
 
Hi

Vielleicht ist es für das erste mal auch ganz gut an ein Gewässer zugehen, wo evtl noch andere Angler sitzen. Dann bekommt Ihr mal einen Eindruck wie es so ist mit den ganzen geräuschen und so. Falls es doch etwas zu heftig ist, habt Ihr ja noch Leute drumrum sitzen, die Euch sicherlich helfen werden.

petri heil und viel Spaß,

Christian
 
Also ich bin ja nun schon 44 Jahre alt und gehe eigentlich auch immer nur zu zweit über Nacht ans Wasser! Erstens ist es natürlich sicherer,aber es macht vor allem vieles einfacher :) Du hast immer jemanden dabei der keschern kann,oder der dir hilft falls du doch mal bei stockdunkler Nacht im Wasser landest!!!! Außerdem macht es einfach mehr Fun zu zweit :prost
Zu den Tieren...laß dir da mal keine Angst machen...hier gibt es kein Tier das dir Nachts etwas antut!!!!! Bei uns am See gibt es Ratten,Füchse,Waschbären und ab u. zu auch Wildschweine...aber ich lebe immer noch :respekt Mußte auch noch keinen Bären mit meinem Messer erlegen :) Verhaltet euch ruhig,keine Hektik,benutzt gedämpftes Licht und achtet darauf wohin ihr tretet,dann kann eigentlich nichts schief gehen :)
Selbst Wildschweine haben mehr Angst vor euch,als ihr vor denen!!!! Sollten sie dennoch nicht verschwinden und zickig werden,klettert auf nen Baum,macht alle Lampen an und ein wenig Randale,dann hauen die auch wieder ab!!!
Genießt die Ruhe und die Nacht...es gibt nichts schöneres als einen klaren Sternenhimmel und die Geräusche am See :) Ihr werdet euch wundern was ihr nachts alles hören könnt...ist schon genial!!!!
Als dann.....wünsche eine Angst u. Stressfreie Nacht am Wasser :)
Gruß MB
 
Bin in den wärmeren Jahreszeiten gerne am Rheim zum Nachtangeln, auch allein unterwegs. Ein unangenehmes Gefühl ist immer vorhanden. Manche nennen es Angst, aber ich nenne es reine Vorsicht!
Es gibt nichts schöneres wie das Nachtangeln, wenn der Mond am klaren Himmel leuchtet und du selbst die Rutenspitzen im Dunkeln sehen kannst. Es kann sehr schnell süchtig machen.
Biste mit nem Freund unterwegs und hast die Möglichkeit zu einem Lagerfeuer vergeht die Zeit einfach zu schnell.
Wie oben bereits geschrieben wurde ist die Ordnung deiner Ausrüstung die halbe Miete, denn wie schnell findet man seine Sachen im Dunkeln nicht wieder? Oft genug.
Ein Muss sind Telefon und ausreichend Licht ( Akkus der Lampen vorher prüfen und ggf. ersetzen).


MfG
 
ich bin letztes jahr mit nem kumpel um 4 uhr früh vom nachtangeln nach hause gegangen und auf einmal standen wir in einer horde wildschweine. waren ca 10 stück. wir haben die dann erst bemerkt als das grunzen um uns herum los ging. das komische war das sich die tiere von uns nicht gestört fühlten. die haben einfach weiter den waldboden umgegraben und sind dann nach 5 minuten (kam mir vor wie 2 stunden) weitergegangen. in so einem moment bekommt man dann doch muffensausen. aber eigentlich gibt es keinen grund angst beim nachtangeln zu haben. ein bisschen komisch wird einem dann doch jedes mal wenn man ein unbekanntes geräusch hört.

aber wenn man dann mal sieht wie viele tiere am wasser leben welche man am tag nicht sieht kann man nur staunen. und freut sich dann schon aufs nächste mal wenn der fuchs ans wasser kommt um zu trinken und sich ein paar rotaugen aus dem setzkäscher zuwerfen zu lassen.

kleiner tipp: stell dir kerzen in alte einmachgläser oder ähnliches. eine dauerhafte beleuchtung kann wunder gegen angst wirken.

ps. wann beginnt eigentlich die zeit in der die bachen wieder mit ihren frischlingen unterwegs sind?
 
Am besten alles Sauber halten, ggf. wen es ein längerer Ansitz wird 3Tage aufwärts Müllbeutel an eine Baum binden oder irgend wo anderst verstauen. Das zieht nämich Ungeziefer an....

Am besten Nachts am Gewässer sitzen und wen es dan zu Schlafen geht alles aufräumen und möglichst die Zälte vor den Angeln platzieren den bei uns am See wurde schon Nachts einem die komplette Ausrüstung geklaut werendessen er geschlafen hat. Sie habe einfach die Schnüre durchgeschnitten und alles mitgenommen zumindest was drausen war. Mit ins Zelt nehmen Handy am besten in die Zelttasche wo an der Zeltwand dranne ist so kanste du dich im Dunkel Orientieren, etwas zur verteidigung...... ! Ansosnten viel spaß beim Nachtansitz
 
Zurück
Oben