Räuchern -  Räucherofen

korni

Profi-Petrijünger
Hey
Ich habe gelesen das man nur räucheröfen aus Edelstahl kaufen sollt und nicht aus verzinktem Stahlblech
was soll daran der Nachteil sein??
denn sie sind auch bedeutend billiger
 
Da schliess ich mich dem Vorredner vollkommen an. Ist die Zinkbeschichtung durch ne einfache Schrame vom Blech verrostet dir das ganze Teil.
Wenn du allerdings erst ins Räuchern reinschnuppern willst, um zu sehn obs dein Ding ist, dann hol dir nen "Billigteil". Für den unwahrscheinlichen Fall, dass dir das Räuchern an sich doch net so liegt, hast wenigstens kein Vermögen aus dem Fenster geworfen. Für den eher wahrscheinlichen Fall, das das Räuchern zu nem Hobby wird, hast schon mal nen Teil zum üben und kannst, solang er intakt ist, nen vernünftiges Modell suchen oder bauen.
 
Hey
Ich habe gelesen das man nur räucheröfen aus Edelstahl kaufen sollt und nicht aus verzinktem Stahlblech
was soll daran der Nachteil sein??
denn sie sind auch bedeutend billiger

Es kommt da ganz darauf an wie oft du räucherst. Wenn du nur ab und zu ein paar Aale oder Forellen räuchern möchtest reicht einer aus verzinktem Blech aus. Wenn du aber öfters räucherst und räuchern zum Hobby werden soll empfehle ich dir schon die etwas kostspieliegere Anschaffung eines Edelstahlräucherofens. Der Vorteil ist,daß er länger hält und nicht durchbrennt. Außerdem Rostfrei. Auch würdeich dir raten einen Räucherofen zu kaufen wo man eine Elektrospirale zum heizen dazunehmen kann.

Lg. Oberesalzach
 
Also Zink ist ein Schwermetall es lagert sich in Fettgewebe des Menschen ab dort führt es in höheren Konzentrazionen zu Schäden im Körper ( wenn das Zink durch die Hitze im Ofen verbrennt wird das Räuchergut zinkbedampft). Der Körper ist nicht in der Lage diese Schwermetalle wieder aus zuscheiden. Also wenn du nicht im Heissräucherbereich arbeitest ist die Gefahr das sich das Zink löst gering. Ab einer Temperatur von 90-100 °C wirst du das Zinkverbrennen. Zum testen ist Aluminiumisierte Beschichtung besser. Kostet nicht weit mehr als Zink.
 
danke für die antworten
werde mir höchstwahrscheinlich selber einen bauen
mein bruder ist sowieso ofenbauer hat also somit ahnung wie mann so was baut
 
Deutschlandweit wuden Eisenzugrohre verlegt
um Haushalte mit Trinkwasser zu versorgen.
Diese Leitungen sind bestenfalls verzinkt,
vereizelt gibt es noch verbleite Rohre.
Kupfer war lange Zeit etabliert,
wurde durch Alu und Kuststoff- Queschverbindungen vom Markt verdrängt.

Mein Räucherofen ist verzinkt,
doch bevor sich etwas der Zinkschicht löst müsste erst der Teer abbrennen.
Bei max. 70° , könnte ich eine Räucherofen aus Holz betreiben

Swen
 
ganz so wild würd ich das mit dem Zink als "Killer-Metall" nicht sehn.
Zink wird zum einen vom menschlichen Körper benötigt und und zum Anderen lösen sich beim Räuchern ja nicht mehrere Milligramm Zink, die sich auf das Räuchergut stürzen. Ich bin mir fast sicher, dass das Trinken von 1Liter Cola schädlicher für den Körper ist als eine Portion Räucherfisch aus einem verzinkten Räuchrofen. Zumal wie ja auch schon gesagt wurde im Inneren nach dem ersten Räuchern schon Teer an den Innenwänden abgelagert wird und von Räuchergang zu Räuchergang mehr die Innenwände überzieht.
 
Räuchern

Hallo zusammen,
ich habe meinen Räucherofen aus Aluminium selbergebaut. Größe ohne Unter-
gestell Höhe 800mm, Breite 450mmm und Tiefe 350mm. Es wird immer soviel
über Zink oder Stahl und Alu diskutiert. Mit welchen Temperaturen wird denn
geräuchert? Also bei mir nicht über 90 Grad und dabei wird das Material nicht
so heiß, das es anfängt sich aufzulösen und Schadstoffe freigibt. Früher wurde in Alukesseln oder Pfannen auch gekocht oder gebraten. Das ganze
ist wohl auch Hysterie. Dieses Jahr wurde auch über die Belastung der Weser-
aale groß berichtet. Wenn ich aber einmal im Jahr Brataal satt und 2 Räucher-
aale esse, erreiche ich die schädliche Menge bei weitem nicht. Nun versuche
ich noch ein paar Bilder vom letzten Makrelenräuchern einzustellen.

Gruß Easyfly:prost
 

Anhänge

  • Räucherschrank 001.JPG
    Räucherschrank 001.JPG
    700,9 KB · Aufrufe: 437
  • Räucherschrank 002.JPG
    Räucherschrank 002.JPG
    671 KB · Aufrufe: 420
  • Räucherschrank 003.JPG
    Räucherschrank 003.JPG
    679,9 KB · Aufrufe: 466
  • Räucherschrank 004.JPG
    Räucherschrank 004.JPG
    683,5 KB · Aufrufe: 442
Also bei mir nicht über 90 Grad und dabei wird das Material nicht
so heiß, das es anfängt sich aufzulösen und Schadstoffe freigibt. Früher wurde in Alukesseln oder Pfannen auch gekocht oder gebraten.
Hi,
wenn du auch nur mit 90°C räucherst, sind die Flammen sicher heißer...
Dennoch meine ich, dass die Temperaturen nicht ausreichen, um Schadstoffe in erwähnenswerter Konzentration zu erzeugen. Unser Räucherofen ist aus Stahlblech, lackiert. Den Lack haben wir abgebrannt und den Ofen ein paar mal "leer geräuchert". Nun ist auf dem Metall eine Rußschicht. Wir leben alle noch und es hat sich noch nie jemand über das Ergebnis beklagt.

Man grillt ja auch z.T. mit Alufolie oder diesen Aluschalen...wenns da Schadstoffe gäbe, würde es sowas imho nicht im Handel geben...

Wie es mit Zink ist, weiß ich nicht, nur dass Zink sicher nicht bei den Temperaturen schmilzt bzw. oxidiert wie in einem Räucherofen sind.

Bin allerdings auch kein Schadstoffexperte...

Grüße
Mastermirk
 
Man sollte nach erwerb eines Räucherofens (egal ob verzinkt oder aus Edelstahl) erst einmal einen Trockendurchgang machen. Das heißt ohne Räuchergut den Ofen auf Temperatur bringen. Damit verbrennt man dann alle "freien" im Ofen befindlichen Giftstoffe.
 
Man sollte nach erwerb eines Räucherofens (egal ob verzinkt oder aus Edelstahl) erst einmal einen Trockendurchgang machen. Das heißt ohne Räuchergut den Ofen auf Temperatur bringen. Damit verbrennt man dann alle "freien" im Ofen befindlichen Giftstoffe.

da ich mir letztens auch einen verzinkten räucherofen gekauft habe aber noch nicht geräuchert habe, würde ich gerne folgendes wissen.
wie lange sollte das ca. dauern ?
 
da ich mir letztens auch einen verzinkten räucherofen gekauft habe aber noch nicht geräuchert habe, würde ich gerne folgendes wissen.
wie lange sollte das ca. dauern ?
Hi,
ich denk, nach oben hin gibts da keine Grenze. Auf jeden Fall sollte der Ofen gut durcherhitzt werden.
Wir haben unseren ofen damals gut 2h voll befeuert und dann abkühlen lassen.
Jegliche Rückstände grob entfernt und dann nochmal gut hochgeheizt. Das wars...

Grüße
Mastermirk
 
Hi,
ich denk, nach oben hin gibts da keine Grenze. Auf jeden Fall sollte der Ofen gut durcherhitzt werden.
Wir haben unseren ofen damals gut 2h voll befeuert und dann abkühlen lassen.
Jegliche Rückstände grob entfernt und dann nochmal gut hochgeheizt. Das wars...

Grüße
Mastermirk


ok danke schon mal für deine schnelle antwort
mfg
 
Hi,
ich denk, nach oben hin gibts da keine Grenze. Auf jeden Fall sollte der Ofen gut durcherhitzt werden.
Wir haben unseren ofen damals gut 2h voll befeuert und dann abkühlen lassen.
Jegliche Rückstände grob entfernt und dann nochmal gut hochgeheizt. Das wars...

Grüße
Mastermirk

hi mastermirk,

wie gut wir uns doch ergenzen. Ich hatte keine Zeit zum Antworten, du hast es aber genau so beschrieben, wie ich es gemacht hätte.
 
Ich krame diesen Thread mal hoch.Wir wollen 1 , maximal 2 mal ein paar Forellen räuchern.Bisher hat der gute alte Kugelgrill herhalten müssen was auch für unsere Verhältnisse ok war

Nun habe ich so einen lackierten Landmann Räucherofen gekauft aber mache mir nun so meine Gedanken ob das denn sinnvoll sein kann , Lack und Hitze??
Das Ding gibts nämlich auch noch in einer edelstahl Ausführung.Was haltet ihr von dem teil .Darf man hier verlinken...?es ist der Landmann 11091
wieviel Grad hält denn die Lackierung aus...soll man den mal ordentlich befeuern oder lieber nicht über 120 Grad gehen?
 
also innen ist der auf jeden Fall auch schwarz..also lackiert.Und da bekomm ich irgendwie jetzt schon Bauchweh

Von einbrennen steht da nichts, ebensowenig bis wieviel Grad der erhitzt werden darf.Ich meine direkt 80-90 Grad ( diese temp steht in der Anleitung weim heißräuchern ) kann man ja nicht erreichen d.h das teil wird doch erst einmal heisser
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch mal Kontakt mit Landmann auf und befrag dich dort über die Eigenschaften der Lackierung !
Die sollten es wissen !
 
Zurück
Oben