Schnüre -  Unterfütterung

coastbiker

Petrijünger
Moin Moin,
diese Saison werde ich erstmals mit geflochtener Schnur fischen. Werde mir dazu die Hemmingway Dyneema zulegen, da sich die Kosten in Grenzen halten und ich hier gutes über diese Schnur gelesen habe.

Vorweg; Ich muß eine Red Arc in 3000er und 4000er Größe bespulen, die 3000er mit 12er (mittleres Spinnfischen) und die 4000er mit 20er (schweres Spinnfischen und schleppen).

Nun meine Fragen :confused:

Sollte man immer erst mit monofiler unterfüttern oder hat dies einen rein wirtschaftlichen Hintergrund ?
Ich könnte ja sonst die ganze Rolle mit dem Geflecht bespulen.

Wenn ich unterfüttere, in welchem Verhältnis sollten die Schnüre aufgespult werden, etwa 50/50 ?

Wenn ich denn unterfüttere, wie bzw. mit welchem Knoten muß ich die Schnüre verbinden ?

Muß Geflochtene auf der Rolle fixiert werden (Klebeband o.ä.) ?

Kann man generell eine gelbe Schnur verwenden ?

Viele Fragen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Ich bin auf diesem Gebiet noch nicht sehr weit fortgeschritten.

Dank und Gruß
Andreas
 
guggst Du mal,rechts oben roter button "suchen" da findeste viele viele Beiträge-gerad erst letztens viel geschrieben worden-nicht bös gemeint aber das Thema müssen wir nicht so oft durchkneten.Iven
 
Suche

Danke für den nettgemeinten Hinweis,
aber nach wievielen Begriffen muss man suchen, um Antworten auf spezielle Fragen zu erhalten ?
Ich jedenfalls bin mit der Suche nicht viel weiter gekommen. OK, ich weiß jetzt das es einen Blutknoten gibt.
Gerade als Anfänger tut man sich noch schwer und erhofft sich in einem Forum Antworten auf seine Fragen zu finden, zumal es ja dem Einsatzzweck entsprechend spezifische Fragen sind. Die Suchfunktion ist jedenfalls kein Allheilmittel wie ich feststellen musste.
Aber vielleicht erbarmt sich mir doch noch ein netter Angelfreund, der meine Fragen kurz und bündig beantworten kann.
In diesem Sinne

Gruß
Andreas
 
Sollte man immer erst mit monofiler unterfüttern oder hat dies einen rein wirtschaftlichen Hintergrund ?
Ich könnte ja sonst die ganze Rolle mit dem Geflecht bespulen.
Das musst du selbst wissen. Ich habe immer die ganze Spule voll. Andere machen nur 150m drauf, der rest ist unterfüttert.

Wenn ich unterfüttere, in welchem Verhältnis sollten die Schnüre aufgespult werden, etwa 50/50
Kann ich so nicht sagen, musst du so abpassen das du die/deine gewünschte Länge noch drauf bekommst.

Wenn ich denn unterfüttere, wie bzw. mit welchem Knoten muß ich die Schnüre verbinden ?
Egal, beim Spinnangeln wird er nie so viel abziehen können, um an den Knoten zu kommen.

Muß Geflochtene auf der Rolle fixiert werden (Klebeband o.ä.) ?
Wenn du keine Unterschnur hast, JA! Das ist dann ein muss!

Kann man generell eine gelbe Schnur verwenden ?
Natürlich :) dem Fisch ist die Farbe ... schnuppe :)

Viele Fragen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Ich bin auf diesem Gebiet noch nicht sehr weit fortgeschritten.
Macht nichts, dafür sind wir ja da :)
Wirst noch einige antworten bekommen :)
Fragen, einfach immer weiter Fragen wenn du was wissen willst/musst!

Willst du die Spulen selber bespulen?
 
wenn du die schnüre befestigst musst du beachten wenn die schnüre eine unterschiedliche dicke haben muss man eine andere form vom blutknoten nehmen indem man eine von beiden schnüren doppelt nimmt (sy ich weis leider nicht welche aber ich glaub die dünnere)

mfg
 
Moinsen,
danke für eure Mühe.
Das beantwortet ja schon mal einen Großteil meiner Fragen.
Die Schnur wollte ich dann selber aufspulen. Hab da ein Gerät mit Saugfuß dass mir dies erleichtern soll.

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben