PLZ87 Iller Biberschwang bei Altusried - Sack bei Legau

Hi korni,

meines Wissens nach gehört sie dem Neugablonzer FV,unterhalb Richtung Memmingen ,
dann zum Memminger FV .
Die Kurverwaltung ist nur eine der vielen Ausgabestellen.

mfg Jacky1
 
hallo,

ich wohne in altusried und habe seit kurzem mein angelschein gemacht, und würde gern mal an die Iller angeln gehen, kann mir einer sagen ab wo das stück zum beangeln ist und wo ich die karten herbekomme?!

danke für die hilfe,

grüße
 
Gib' die folgenden Koordinaten per "copy & paste" in GoogleMaps ein:

47.815431,10.228186

47.826669,10.20853

47.851269,10.185571

Die grünen Pfeile bzw. die Mitte des Bildausschnitts markieren Stellen, welche für "Iller-Anfänger" geeignet sind.
 
Ein paar Infos zum Teilstück der Iller von Biberschwang bis zum Sack:

-Kartenausgabestellen: Angelcenter Hoyer in Buxheim, Dreier Johann in Ottenstall (Tel. 08373/1692), Forstmaier Ralf in Kempten (Tel.: 0831/770803), Angelgeräte Müller in Kaufbeuren
-Preis Tageskarte für Gastfischer: 15€
-Bestimmungen: Angeln von 1h vor Sonnenaufgang bis 1,5h nach Sonnenaufgang. Aalfang ist erlaubt bis 1:00 nachts. Erlaubt sind 2 Ruten mit je einer Anbißstelle. In bestimmten Fließgewässerabschnitten (Schonstrecken) ist nur eine Rute mit Schonhaken erlaubt. Diese Abschnitte sind auf dem Erlaubnisschein ausgewiesen. Angeln mit dem Tiroler Hölzl ist erlaubt, dann sind 2 Anbißstellen mit Einzelhaken zulässig
-Anfüttern und Fischen mit dem Futterkorb sind verboten.

Ein paar gute Stellen:
-Brücke Unterau: Dort kann man sehr gut parken. Im Sommer sollte man am Besten früh morgens dort sein. Forellen zu fangen ist den ganzen Tag möglich, Döbel früh morgens oder später am Abend.
-Fluhmühle: Man kann dort fast am Wehr parken. Der Einlauf der Rohrach ist eine absolute Topstelle. Dort kann man sehr gut Bach- und Regenbogenforellen, aber auch Döbel und Nasen fangen. Die anschließende Fließstrecke ist Top für Äschen und Nasen. Der Bestand an Äschen ist allerdings seit 2006 sehr stark zurückgegangen
-Biberschwang: Die Kante zum Flussbett ist hier eine Topstelle für große Regenbogenforellen und kapitale Döbel. Gerade die Dickköpfe sind aber sehr vorsichtig und am besten früh morgens zu fangen, bevor der erste Sonnenstrahl aufs Wasser trifft. Ruhiges Verhalten am Ufer ist Pflicht, dann sind aber Döbel über 6 Pfund möglich

Ein paar generelle Tipps:
Die Stellen unterhalb der Wehranlagen sind auch im Sommer ganztägig für einen Fisch gut. Ansonsten gilt aber, der frühe Vogel fängt den Wurm (Fisch). Im April wird gut mit Regenbogenforellen besetzt. Die lassen sich auch gut fangen, gegen Ende der Saison nehmen die Stückzahlen aber ab. Dafür ist die Chance auf einen richtig guten Fisch größer. Als Köder verwenden mein Kumpel (Vereinsmitglied) und ich (Gastfischer) übrigens Tauwürmer, Denrobenas und Maden. Auch Spinnfischen ist empfehlenswert, es ist aber mit Verlusten zu rechnen, da sich viel Treibgut in der Iller befindet. Und in den Staustufen unbedingt ein Stahlvorfach verwenden! Es gibt nämlich anständige Hechte!
Besonders empfehlenswert ist, wenn man mit jemanden aus dem Verein geht, der sich auskennt. Ich habe das Glück, dass mein Kumpel im Verein ist. Dann sind die Chancen auf einen Fang nämlich noch besser.

Wenn die Iller Hochwasser hat, geht meistens auf Forellen nicht viel. Aber ein Versuch auf Döbel lohnt sich allemal, und mit viel Glück lassen sich sogar im Sommer Quappen überlisten.

Übrigens: Es handelt sich landschaftlich um eine der schönsten Strecken, die ich kenne. Wenn man mal nichts fängt entschädigt einen die Natur rund um die Iller mehr als nur ein wenig.
 
schau mal an, da kennt sicher aber einer ganz gut aus.... leider habe ich nicht das glück das ich jemanden kenne der im Verein ist, aber ich werde bestimmt jetzt einfach mal selber die strecke von Biberschwang bis Untereaue abfahren und im august dann wenn ich urlaub habe auch mal mein glück versuchen!:)

danke für den beitrag:klatsch
hilft mir aufjedenfall weiter, und wer weiss vielleicht trifft man sich ja mal am gewässer auf ein :prost
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...auf Hecht

Hey habe eure Berichte gelesen. Sehr interessant!

Würde es gerne mal in dieser Illerstrecke jetzt im Spätherbst auf Hecht versuchen.

kannst du mir vielleicht ein paar Stellen nennen, die für das Hechteanglen erfolgsversprechend aussehen? :-)

Gruß tommy
 
Hallo Tommy,

Gästekarten gibt es nur bis zum 15.12. Die Kartenausgabestellen haben aber immer nur ein gewisses Kontingent an Erlaubnissscheinen zur Verfügung und z.B. beim Hoyer sind die Karten für dieses Jahr schon weg. Du kannst es ja mal bei den anderen Ausgabestellen noch versuchen, aber nach einem Gespräch neulich mit einem der Fischereiaufseher klang es eher so, als ob für dieses Jahr die Gastkarten schon alle weg sind.
 
Ah okay schade...

aber nochmal auf meine Frage zurück, weißt du vielleicht ein paar spezielle Stellen der Iller, wo es sich auf Hecht lohnen würde...?;-)

Gruß Tommy
 
Hi Toeme,

Gezielt habe ich an diesem Stück der Iller noch nicht auf Hecht geangelt. Wenn ich dort bin, dann sind meistens Forellen, Äschen oder Döbel die Zielfische.

Beim Angeln mit kleinen Köderfischen auf Forellen hatt ich aber auch schon Hechte dran und auch bem Blinkern bleibt mal der eine oder andere hängen. Generell sind die Staustufen wohl recht gut für Hecht. Aber spezielle Stellen kann ich Dir leider nicht empfehlen. Die üblichen Punkte gelten auch an der Iller: Überhängende Bäume, versunkene Äste, die Kante zum alten Flussbett. Das sind immer heiße Stellen.

Eine reizvolle Strecke, wenn Du es speziell auf Hecht abgesehen hast ist die hier: https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=5265&highlight=iller+memmingen
Da gibts Gastkarten beim Hoyer in Buxheim oder beim Karg in MM bis zum 31.12.
 
Moin,

kann mir vielleicht wer sagen ob die Strecke Iller Biberschwang bis Sack(Legau) und Iller bei Altusried die gleichen Strecken sind?
Und wenn nicht wo ich Karten für
Iller Biberschwang bekomme ?
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Huchen:

Fänger: unser Mitglied Kevin Keck
Fangmonat/-jahr: 06 / 2013
Länge: 120 cm
Gewicht: 19 Kilo 255 Gramm

tn_7C8w2ova3ujQAvh.jpg

 
Aktuelle Infos zur Strecke des Fischereivereins Neugablonz:

Gastkarten sind erhältlich von 01.05. – 14.12. des jeweiligen Jahres für 15€. Erlaubt sind 2 Ruten, nähere Infos auf der Homepage des Vereins: www.fischereiverein-neugablonz.de
Mittlerweile gibt auch das Angelcenter Hoyer in Memmingen Karten aus. Aber Achtung: Seit März diesen Jahres ist Hoyer hier zu finden:
Hoyer Angel-Center
Im Kalker Feld 10
87700 Memmingen
Tel.: 08331/9 74 89 19
 
Zurück
Oben