PLZ87 Iller Biberschwang bei Altusried - Sack bei Legau

Hier ein paar aktuelle Bilder von der Iller bei Altusried /Fluhmühle

Iller_1.jpg


Iller_Fluhmuehle_1.jpg


Iller_Fluhmuhle_2.jpg


Fluhmuehle_Fischtreppe.jpg


Illerforelle_1.jpg



Fliege​
 
Auch ohne Angel einen Ausflug wert ist die Staustufe Sack bei Legau. Dort wurde eine Fischtreppe angelegt und ein Aussichtsturm und eine Hängebrucke gebaut. Es gibt auch noch ein Fischbeobachtungsbecken, das allerdings beim letzten Besuch recht trüb war. Ein paar kleine Hasel waren drin, aber nicht fotowillig. Sie waren immer weg, wenn ich abdrückte.


Hier 3 Impressionen vom 03. Oktober:

Iller_Staustufe_Sack.jpg


Iller_Sack_Aussichtsturm.jpg


Iller_Haengebruecke_Sack.jpg


Hier ein paar Infos über das Projekt:

https://www.bew-augsburg.de/verantwortung/engagement/flussraum-iller
https://www.landratsamt-unterallgaeu.de/buergerservice/natur-und-umwelt/flussraum-iller.html

In der Fischtreppe konnte ich schöne Bachforellen, große Regenbogenforellen, Unmengen an Stichlingen und sogar einen Bachsaibling beobachten. Oberhalb im Stau sind außerdem auch Döbel zu sehen.
 
Hallo,

Die landläufig vorherrschende Meinung besagt, dass die Quappen erst bei richtig klirrender Kälte laufen. Das mag schon sein, dann beginnen sie nämlich Ihre Wanderung zu den Laichplätzen und sammeln sich unterhalb der Stauwehre. Die Chance dort Ruttenkontakt zu bekommen ist dann halt höher.

Ich weiß aber, dass die Rutten auch jetzt natürlich schon fressen und somit fangbar sind. Meiner Meinung nach ist trübes Wasser viel wichtiger für den Fangerfolg als Eiseskälte. Oft ist dann die Iller nämlich ziemlich klar und das mögen die Rutten absolut nicht. In der besten Fangnacht, die ich mal erlebt habe, hatte die Iller extremes Hochwasser, das sogar über die Wehre oben drüber geschossen ist. Ich musste 240g Blei verwenden, damit die Montage liegen blieb, aber die Quappen haben in der Nacht so gut wie nie gebissen. Von daher müsste es jetzt nach den starken Niederschlägen richtig gut sein!

Aber erwarte keine Massenfänge, ein Ruttenbestand in der Iller ist zwar vorhanden, aber wie viele Fische das wirklich sind weiß niemand. Nur wer am Wasser ist kann auch Fische fangen, von daher nix wie los und Petri!
 
Hallo Hoschi,

schade, dass es im letzten Jahr dort mit uns beiden nicht geklappt hat.

Die Iller ist dort wirklich ein beeindruckendes Gewässer. Der Fischbestand ist ausgezeichnet und die "Einheimischen" sind sehr freundlich und hilfsbereit. Hat man ja auch nicht an jedem Gewässer.

In der Tat, in den Fischtreppen konnte man einige Fische steigen sehen. Mein Fliegenfischerfreund aus Altusried hat mit auch bestätigt, dass diese Treppen sehr gut angenommen werden.

Fliege 2
 
Zurück
Oben