Boilies u. Pellets -  Forelli - grün oder weiß - woher

Northlight

Pädagogischer Allrounder
Moin Moin,

ich war am Samstag bei einem Forellensee ( ist nen Natursee, der künstlich nachgesetzt wird ). Mein Erfolg war eher mau ( 1 Forelle auf großen Mehlwurm ). Auf der anderen Seite waren ein paar Angler, welche in der gleichen Zeit wie ich ( 5 Stunden ) 25 Forellen gezogen haben. Das ging echt im Minutentakt - frustrierend.

Ich hatte dann beim einpacken den Besitzer des Sees gefragt, was für einen Köder die genutzt haben. Er meinte Forelli grün und weiß. Leider habe ich nicht näher gefragt ob das Pellets oder nen Teig oder sonst was ist. Im Internet habe ich auch nichts näheres gefunden.

Hat jemand von euch nen Tip, was das gewesen sein könnte? Wie gesagt Forelli grün und weiß.

Schon mal Danke für nen Tip woher ich das Zeug beziehen kann.

PS Die Forelle hat sehr gut geschmeckt. Hab sie gebraten. Erst gesalzen, dann Knoblauchpulver und Mehl rüber. Innen drin hatte ich Kräuterbutter verrieben und die Forelle 5 Minuten von jeder Seite gebraten. Durch die Butter innen drin ist das Fleisch sehr zart geworden, aber auch noch schön fest. War wunderbar im Geschmack.
 
hi leute
ich habe da mal eine frage an euch was haltet ihr von frolik und rufus ringen vom aldi
gibt es zwichen den beiden ködern unterschiede im geschmack oder im verhalten im wasser
und was fängt besser
 
Moin Moin,

ich war am Samstag bei einem Forellensee ( ist nen Natursee, der künstlich nachgesetzt wird ). Mein Erfolg war eher mau ( 1 Forelle auf großen Mehlwurm ). Auf der anderen Seite waren ein paar Angler, welche in der gleichen Zeit wie ich ( 5 Stunden ) 25 Forellen gezogen haben. Das ging echt im Minutentakt - frustrierend.

Ich hatte dann beim einpacken den Besitzer des Sees gefragt, was für einen Köder die genutzt haben. Er meinte Forelli grün und weiß. Leider habe ich nicht näher gefragt ob das Pellets oder nen Teig oder sonst was ist. Im Internet habe ich auch nichts näheres gefunden.

Hat jemand von euch nen Tip, was das gewesen sein könnte? Wie gesagt Forelli grün und weiß.

Schon mal Danke für nen Tip woher ich das Zeug beziehen kann.

PS Die Forelle hat sehr gut geschmeckt. Hab sie gebraten. Erst gesalzen, dann Knoblauchpulver und Mehl rüber. Innen drin hatte ich Kräuterbutter verrieben und die Forelle 5 Minuten von jeder Seite gebraten. Durch die Butter innen drin ist das Fleisch sehr zart geworden, aber auch noch schön fest. War wunderbar im Geschmack.

mach dir mal keine Gedanken über irgend ein forelli in grün und weiß:) wenn die Forellen nächstes mal mehr in deiner wurfnähe stehen,kannst du sie sogar mit nem Stück Silberfolie von nem Kaugummi fangen,sofern dein Köder immer schön in Bewegung bleibt!!
 
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die Forellen mit der Pose ( also ganz normale Monage ) gefangen worden sind. Also nicht mit Spiro, Schleppen oder ähnlichem. Die haben einfach ausgeworfen, und nach wenigen Minuten gingen die Posen auf Tauchstation. Ich hatte es mit dem Spiro probiert, auch versucht an die Stellen zu werfen, wo die Posen immer auf Tauchstation gegangen sind - klarerweise dann wenn die mal wieder einen Fisch versorgen konnten. Ohne Erfolg.

Also müßen die irgendeinen Teig oder nen Pellet gehabt haben. Wiegesagt Forelli weiß bzw. grün. Und ich finde im Netz nichts was das sein könnte.
 
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die Forellen mit der Pose ( also ganz normale Monage ) gefangen worden sind. Also nicht mit Spiro, Schleppen oder ähnlichem. Die haben einfach ausgeworfen, und nach wenigen Minuten gingen die Posen auf Tauchstation. Ich hatte es mit dem Spiro probiert, auch versucht an die Stellen zu werfen, wo die Posen immer auf Tauchstation gegangen sind - klarerweise dann wenn die mal wieder einen Fisch versorgen konnten. Ohne Erfolg.

Also müßen die irgendeinen Teig oder nen Pellet gehabt haben. Wiegesagt Forelli weiß bzw. grün. Und ich finde im Netz nichts was das sein könnte.

also forelli gibt es nicht in weiß und auch nicht in grün!!!! vermute mal,das diese Angler mit Forellenteig (troutbait) oder so,geangelt haben!!! ist aber sehr ungewöhnlich,das die Forellen nur bei denen auf(???) unbewegtem köder gebissen haben und bei dir nicht!? denke,das die auch noch Maden oder Wurm usw zusätzlich am haken hatten. vielleicht hat der Besitzer dir nicht alles erzählt oder was falsch verstanden oder oder!!!
 
Das hatte ich ja auch gefragt, ob Bienenmaden oder der Wurm mit im Spiel waren. Aber er meinte nur Forelli grün und weiß. Keine Maden oder ähnliches. Ich kenn den Besitzer ganz gut und ich denke nicht das er mir was verheimlicht hat. Er meinte, dass das Forelli so aufgebaut ist wie das Forellenaufzuchtfutter. Aber ich habe vergessen zu fragen, welche Konsestenz ( Pellet, Teig oder ähnliches ) es hatte. Wo man es kaufen kann, wußte er auch nicht. Er nannte nur den Namen Forelli grün bzw. weiß.

Man irgendwo muss man das Zeug doch her bekommen. Und wiegesagt, es muss fürs Ansitzangeln sein.
 
servus! also ich hab auch nie gehört dass es Forelli in grün oder weiß gibt!!! Das einzige was ich kenne ist eine Art Forelli in ROT!!! Wird bei uns umgangssprachlich " BLUTMEHL" genannt, da darin angeblich Blutanteile drin sein sollen! Ich weis nicht 100% ob es bei uns verboten ist da man es nur in Frankreich bekommt! Das einzige was ich auf der Packung lesen kann dass es geeignet ist um Hecht, Zander und Forellen anzulocken! Ich mach mir daraus immer einen Teig zum Forellenangeln, sehr fängig aber leider schwimmt er nicht! Stinkt wien Sau das Zeug!!!

Petri Heil und Grüße ausm Saarland

Patrik
 
Hab die Packung mal fotografiert, hatte ich aufgehoben da ich schonmal einen Bericht darüber erstellen wollte! Leider bin ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen!
 

Anhänge

  • DSC00198.JPG
    DSC00198.JPG
    642,9 KB · Aufrufe: 153
Forellensee

Bei uns in der Nähe gibt es auch so einen Forellensee, wenn du da eine nach der anderen fangen willst einfach Forellenpaillets wie sie zur Fütterung im Teich hergenommen werden aufweichen und mit Weißbrot zu einem Teig vermengen . da mußt du schauen daß du nicht zuviel fängst.

Lg. Oberesalzach :klatsch
 
Ok, danke. Ich werde mir wohl mal Pellets und ggf. Blutmehl besorgen und daraus einen Teig herstellen. Mal sehen ob es damit besser funktioniert. Werde dann davon berichten. Aber erstmal muss das Wetter besser werden. So langsam hasse ich den Schnee.
 
Kann es vielleicht auch sein das die Kameraden gegenüber angefüttert haben? Oder ist das an dem See bei euch verboten?
 
Anfüttern ist verboten. Die waren höchsten 10 Minuten da und hatten schon die ersten Bisse. Nach 30 - 40 Minuten waren 9 oder 10 Forellen draußen. Die haben es echt hinbekommen, dass die Pose gerade im Wasser war und schon wieder raus mußte. Mit Fisch am Hacken. Echt frustrierend, wenn man auf der anderen Seite steht, knapp 50 Meter entfernt und man fängt nichts. Ich hätte schreien können.
 
Das kommt leider mal vor. Hatte auch mal einen Nachbar am Teich, ca. 20m neben mir, der hat eine Forelle nach der anderen gefangen und der kam erst 2 Stunden nach mir und ist vor mir mit 14 Forellen nach Hause gefahren und ich hatte gerade mal 5, obwohl ich mit dem selben Teig und der selben Montage geangelt habe. Das nächste Mal kann das alles schon wieder anders aussehen.

Mach dir deswegen keinen Kopf. Wenn es bei mir nicht so läuft aber bei anderen Anglern dann probiere ich meinen gesamten Ködervorrat durch, bis ich den passenden Köder gefunden habe und meist ist es einer den die anderen nicht benutzen. Schau also nicht immer darauf was die anderen verwenden. Es ist eh jeden Tag ein anderer Köder der fängt. Das sind jedenfalls meine Erfahrungen...
 
Hallo und Perty Heil....
mal ne andere frage:
suche in Frankreich forellenweiher wo man angeln gehn kann.
Ein Freund von mir möchte da gerne mit und ich habe nicht immer lust bei den
chinesen zu gehn,da er keinen schein hat.
Habe da mal gehört das es da was in Frankreich gibt und wo man sich den weiher auch mieten kann für Lachsforellen.
Wer kann mir da sagen wo und ob es da eine seite dafür gibt und was der weiher kostet.
 
Servus Ingo

Hier einige der mir bekannten FoPu bei unseren Nachbarn in Frankreich:

1. Abbrechviller ca. 30 Min. Autobahn + 30 Min. Ortschaft ( mein absoluter TOPFAVORIT!!!)

2. Völlerdingen ca. 40 Min. Ortschaften und Landstrasse
in Völlerdingen gibts 2 Weiher, einer direkt am Ortseingang: dieser ist aber nur von 14- 18 Uhr geöffnet. Der 2. liegt etwa 100 Meterweiter links die Strasse runter ( Schild: étange de peche, Fa. Klein folgen) der wahrscheinlich bekanntere und empfehlenswertere der beiden! normal 7- 18 Uhr geöffnet, aber ich bin auch schon um 17 Uhr hin und hab bis 22 Uhr angeln können, Besitzer ist sehr freundlich!!!

3. Hottviller: ca. 40 Min, etwa 10 km vor Bitche, fast nur Landstrasse, bin nicht sicher aber glaube 8 - 18 Uhr geöffnet

4. Frohnmühle: ca. 45 Min, etwa 5 Min von Hottviller, fast nur Landstrasse, geöffnet ab 8 Uhr

5. Egelsat ( Gaston): ca. 1 Stunde, glaube 1 oder 2 Orte vor Bitche fast nur Landstrasse
Vorsicht: Geschwindigkeit beachten, sehr oft Kontrollen, vor allem Sonn- und Feiertags!!! leider kenne ich die Öffnungszeiten nicht mehr genau, glaube aber der macht erst um 8 Uhr auf.

6. Diemering: ca 1 Stunde Landstrasse, geöffnet von 7- 11 Uhr

7. Hundlingen: ca. 20 Min Landstrasse, eigentlich Mischweiher aber des öfteren auch Forellenfischen mit Extrabesatz, geöffnet 7- 18 Uhr

8. Schoeneck: ca. 10 Min Autobahn, direkt hinter der Goldenen Bremm, geöffnet 7- 18 Uhr

Hab noch nie drauf geachtet wieviel km es sind, deshalb immer Zeitangabe ( Abfahrtsort: Globus in Güdingen!!! )

Hab durch Zufall am Sonntag am Weiher in Völlerdinen gehört dass etwas weiter es einen Weiher gibt den man mieten kann! Der Ort heist glaub ich Windin oder so ähnlich! Kostet allerdings 153 € am Tag!!!

Wegen der Sache mit dem Schein kannst du aber auch nach Ottweiler gehen! Dort braucht man auch keinen, dementsprechend ist aber auch SA, SO oft viel los!!!

Hofe dass es dir ein bisschen weiterhilft!!!
 
hi leute
ich habe da mal eine frage an euch was haltet ihr von frolik und rufus ringen vom aldi
gibt es zwichen den beiden ködern unterschiede im geschmack oder im verhalten im wasser
und was fängt besser

Habe die Dinger von Aldi getestet, und auch dort damit angefüttert wo Frolic super lief. Keine Ahnung was die Billigdinger drin haben, aber die werden schnell ranzig :frusty: und es gab nie Bisse darauf.
Nicht mal mein Hund wollte die ....:hahaha:

Zu den Forellis.
Forelli ist normal Forellenaufzuchtfutter. Kenne nur die High Protein, dazu sinkend oder schwimmend. Farbe je nach Protein = braun bis rotbraun.
 
Auch wenn`s schon lange her ist... mit Forelli meint der Herr Forellen-Teig, sprich
power-bait von Berkley oder so. nur zum verständnis.
Lg Hansi
 
Zurück
Oben