Barsch -  Jigköpfe für Barsch und Zander

anfaenger

Profi-Petrijünger
Bei der Wahl der Jigköpfe bekommt man es nicht gerade leicht gemacht. 20 verschidene Hakengrößen mit jeweils 7 verschiedenen Gewichtsklassen. Dann gibt es die einfachen Runden Köpfe ohne Farbe oder mit Augen in allen erdenkbaren Farben. Auch bei der Form der Köpfe gibt es viele unterschiede. Da ich in der nächsten Zeit vermehrt am Rhein angeln möchte würde ich gerne euren Rat haben. Welchen Jigkopf mit welchem Gewicht/Hakengröße für Barsch und welchen für Zander. Auch die Wahl der Rute Länge/Wurfgewicht und der jewilige GuFi würde mich interessieren. Ich möchte die Buhnenfelder am Rhein befischen.

Allen Petri Heil:angler:
 
Welchen Jigkopf mit welchem Gewicht/Hakengröße für Barsch und welchen für Zander.

Hallo

Du kannst Die Hakengröße/Gewicht nicht Anhand des von Dir gern gefangenen Fisches festmachen, sondern an den Ködern die Du verwendest. ;)
Bei einem Kopyto mit 3" passt z.B. ideal ein VMC Barbarian Haken der Größe 3/0.

Also erst einmal die passenden Köder haben/finde etc. und dann die passende Hakengröße verwenden.
 
Deshalb habe ich ja auch zum Schluss nach dem Köder gefragt. Für Zander nehme ich 10cm GuFis. Für Barsch weiß ich nicht genau welche Köder sich anbieten um am Jigkopf gefischt zu weredn.
 
Das kommt wieder darauf an, wie groß die Barsche in dem Gewässer sind. ;)

Ich selber fische teilweise auf Barsch recht große Gummis aber pauschal kann man sagen....alles zwischen 5 und 12 cm ist Barschtauglich.
 
Das Gewicht der Jigköpfe ist auch von den Strömungsverhältnissen abhängig, je stärker die Strömung, desto stärker musst du auch den Kopf wählen, da er sonst stark abdriftet und das Köderspiel nicht so verlockend ist/wirkt.

Alternativ kannst du aber auch die Gummi´s überbleit fischen, so kannst du manchmal die Zander an Beißfaulen Tagen doch noch zum Biß überreden ;)
 
generell fische ich die köpfe so schwer wie nötig und so leicht wie möglich um das maximum an köderspiel herauszunehmen. wobei rundköpfe und stand-ups denke ich mal nie falsch sind.
 
Auch ich möchte in diesem Jahr mit Gummifische auf Barsche fischen, aber bei der riesen Auswahl habe ich echt keinen Plan was ich kaufen soll. :confused:
 
Zurück
Oben