Ruten -  JACKSON STL PRO JERK C Berkley Skeletor 2 Series One

Die 2,40iger Skelli ist für eine Baitcast Rolle gar nicht ausgelegt.

Um eine Empfehlung zu geben, müsste man ersteinmal wissen, was Du denn für die Rolle in etwa ausgeben willst oder kannst.
Die tollsten Tips nützen Dir nix, wenn sich diese in einem Preissegment abspielen, wo du nicht mitspielen kannst.

Ja danke für denn Hinweis aber das sie dafür nicht ausgelegt ist wuste ich schon soll jetzt nicht böse rüber kommen.:)

ja vom preis her denke ich mal das ich so an die 70 bis 100 euronen ausgeben möchte hilft das weiter?? mfg gerom
 
Hallo!

Also was macht Ihr denn mit den Ruten, damit der Rollenhalter kaputt geht??? Nur vom an- und abschrauben der Rolle kann es ja nicht kommen...!!! :confused:

@ Honeybee und Gerom44:

Es gibt auch eine Baitcast-Rute von Skeletor mit einer Länge von 2,40 m...beim Kauf bitte ggf. drauf achten!!!

Aber ansonsten finde ich, dass die Rutenringe bei den Skeletor-Ruten für Stationärrollen nun nicht sooo super weit von der Rute entfernt sind, wie bei manch anderen. Unter Umständen kann man auch die normalen Skeletor-Ruten mit einer Multirolle verwenden.

@ Gerom44:

Du bist nicht ganz zufrieden mit Deiner Rozemeijer-Rolle? Auf der rechten Seite ist nochmal so ein kleines "Rädchen", damit regelst Du zusätzlich die Bremse fürs Werfen! Probier da ruhig mal mit rum...! Sonst kann ich Dir nur raten, das Werfen zu üben, bis Du irgendwann den Dreh raus hast und mit offener Bremse werfen kannst - dann kommste auch weit und dann kannste das auch mit einer Stationärrolle vergleichen! In manchen Situationen kommste mit einer Multirolle sogar noch weiter raus.

Als Rolle für die Skeletor kann ich Dir eine empfehlen. Wenn Du 100 Euro ausgeben möchtest, kauf Dir eine Ryobi Zauber 2000. Die ist zwar etwas teurer, wie eine Red Arc (wovon immer wieder geschwärmt wird), aber sie ist auch besser. Ich habe beide Rollen und weiß, wovon ich da rede. Im Laden gibts die Ryobi 2000 für ca. 130 Euro und bei Askari für um die 90 Euro; mit Versandkosten kommste grad so an 100 Euro heran. Es sei denn, Du kaufst Dir auch die Skeletor bei Askari, dann entfallen die Versandkosten...und im Moment hat Askari die Skeletor-Ruten ab 75 Euro drin (weiß aber nicht aus dem Stehgreif, welche genau).
 
Hallo!

Also was macht Ihr denn mit den Ruten, damit der Rollenhalter kaputt geht??? Nur vom an- und abschrauben der Rolle kann es ja nicht kommen...!!! :confused:

Nee ich röste damit noch Würste überm Feuer.....:hahaha:
Ich gehe mit meinem Zeug wirklich vorsichtig um und habe es in all den Jahren die ich fische geschafft inkl. der Skeli 2 Ruten kaputt zu bekommen ;)

MfG Nico
 
Nee ich röste damit noch Würste überm Feuer.....:hahaha:
Ich gehe mit meinem Zeug wirklich vorsichtig um und habe es in all den Jahren die ich fische geschafft inkl. der Skeli 2 Ruten kaputt zu bekommen ;)

MfG Nico


Hallo Nico!

Na sag das doch :)

Aber mal im ernst - ich gehe mit dem Zeug nun wirklich nicht zaghaft um und bei mir ist noch nichts kaputt!!!

Aber das mit der Rollengröße, was wir oben schon mal hatten, kann auch anders sein. Nicht jede Rolle der gleichen Größe (wie unser Beispiel die 2500er), hat auch jeweils den gleichen Fuß...diese variieren je nach Hersteller. Ich habe auch einige Ruten, da passt nicht jede Rolle drauf. Darum habe ich meistens für jede Rute auch ihre eigene Rolle und wechsel das nur selten. Vielleicht hast Du einfach nur eine unpassende Rolle verwendet!?!?!? Im Zweifel muss man vom Rollenfuß etwas abschleifen.

Aber da kann man mal wieder sehen, dass der viel zitierte Spruch "die Rolle muss zur Rute passen" inkl. aller Abwandlungen davon (z. B.: "Das Gerät muss aufeinander abgestimmt sein") tatsächlich zutreffen.

@ Honeybee:

Ich habe das mit der normalen Rute und einer Baitcaster-Rolle mal probiert, das funktioniert auch!


Gruß, Alex
 
@ Honeybee:

Ich habe das mit der normalen Rute und einer Baitcaster-Rolle mal probiert, das funktioniert auch!
Gruß, Alex

das es von der Skelli noch weitere Modelle wie die Vertic und Ds gibt, ist mir sehr wohl bekannt und ich kenne beide Modelle nicht nur vom Katalog wälzen;)

Ich habe ja nicht geschrieben, das es nicht funktioniert. ;)
Aber mal ehrlich.....die Baitcast Rollen sind in der Regel um einiges leichter, wie die normalen Staionärrollen. Die Skelli ist von Haus aus schon Kopflastig und wenn da noch so eine leichte Rolle drauf kommt......

Ob es nun Sinn macht, mit einer Baitcaster zu Jiggen, Faulenzen etc......muss dann wohl jeder für sich selber entscheiden.

Die Rollenfrage von gerom wird unter anderem auch schon hier beackert
http://fisch-hitparade.de/angeln.php?t=52171

Frage 10 Angler und Du hörst 10 verschiedene Meinungen ;)
 
das es von der Skelli noch weitere Modelle wie die Vertic und Ds gibt, ist mir sehr wohl bekannt und ich kenne beide Modelle nicht nur vom Katalog wälzen;)

Ich habe ja nicht geschrieben, das es nicht funktioniert. ;)
Aber mal ehrlich.....die Baitcast Rollen sind in der Regel um einiges leichter, wie die normalen Staionärrollen. Die Skelli ist von Haus aus schon Kopflastig und wenn da noch so eine leichte Rolle drauf kommt......

Ob es nun Sinn macht, mit einer Baitcaster zu Jiggen, Faulenzen etc......muss dann wohl jeder für sich selber entscheiden.

Die Rollenfrage von gerom wird unter anderem auch schon hier beackert
http://fisch-hitparade.de/angeln.php?t=52171

Frage 10 Angler und Du hörst 10 verschiedene Meinungen ;)


Hi Honeybee!

Ich habe auch nicht gesagt, dass Du gesagt hättest, es würde nicht funktionieren!!! :) Aber ich wusste ja nicht, dass Du weißt, dass es auch Baitcaster-Ruten gibt :)

Und das mit dem Hinweis, dass es auch diese Ruten gibt, war eher an Gerom gemeint...wenn er sich die kaufen will, dann soll er drauf achten (es gibt ja Händler, die verkaufen einem wirklich alles :))

Ich weiß, dass die Skeletor-Ruten kopflastig sind. Darum habe ich ja auch lieber eine etwas schwerere Rolle dran (siehe oben). Ich persönlich würde die normalen Ruten auch nicht mit ner Baitcaster-Rolle verwenden...da gings mir einfach mal ums Prinzip, obs geht oder nicht.

Beim Faulenzen würde ich sagen, da bringt einem eine Baitcaster nichts. Aber beim Gummifisch-Angeln oder mit Wobblern (Jerks, Twitchbaits und wie sie alle heißen) bringt es schon mehr. Denn bei einer Stationärrolle gibts da ab und zu Problemchen, wenn man nachm Twitch (man, diese blöde Verenglischung) lockere Schnur aufkurbelt - bei sowas machen Multirollen doch Sinn!

Gruß, Alex
 
Das gehört zwar nicht hier her, aber in einem Angelladen, den ich aus bestimmten Gründen meide, wurde einem Kunden die perfekte Barsch-Kombination verkauft!!! Die Rute hatte 30-60 g WG, eine 3000er Rolle und eine 17er geflochtene Schnur. Seitdem ich das gehört habe, gehe ich da nicht mehr rein...von fachkundiger Beratung haben die noch nie was gehört!
 
Hey also hab mit sie skeletor 2.70 15-40 g geholt und muss sagen super ding hab mal nen par probewürfe gemacht super feeling vom köderlauf her.
Und zum thema Multi oder Stationär....
Also hier bei uns im laden wolllte mir nen typ auch erst die mit dem baitcast griff andrehen ohne das er mich gefragt hat womit ich überhaupt fische aber das ist auch schon ne weile her das er das probiert hat denke mal die lag schon was länger da rum soviel staub wie da drauf war.Von der Rolle mal schauen werde ich erst mal wieder was sparen müssen. Hab nämlich mal eben 600 euronen los werden können im laden aber dafür bin ich jetzt stolzer besitzer einer schönen Rute ca 30 neuen Wobblern, wobei ich sagen muss das viele Rapals und auch ein paar Illex dabei sind und 50 wunderschönen neuen Mepp Spinnern.
Und zu der Mulltirolle ja mit der Magnetbremse an der seite ist ja nich das problem hab zu anfangs ne 25er monofiler Schnurr drauf gehabt.wobei ich sagen muss das geflochtene viel besser geeignet ist die ist nicht so steif wie die monofile.Und ich muss sagen die würfe waren ganz ok auch wenn ich die ohne den Baitcast halter genommen habe vielleicht liegt es daran das die ringe wirlich nicht ganz so weit weg liegen wie bei mansch anderen ruten wie ALEB. oben schon sagte naja ich bedanke mich aufjedenfall nochmal bei euch für die super tipps und werde demnächst dann mal von ein paar tollen fängen berichten können mfg gerom
 
Hi!

Na Herzlichen Glückwunsch!!! :)

Bloß was machst Du nun??? Hast ne Rute, 30 schöne Wobbler, aber keine Rolle :)

Gruß, Alex
 
Hi Gerom 600 € :eek:,
und dann keine Rolle, wie angelst du dann damit:augen
Ne spaß beiseite.
Ich denke mit der Skelli hast du nix verkehrt gemacht, ich hab selber die 2,4 m mit 4-24g, die macht alles mit, da kann jeder Hecht kommen hab ich echt keine Bedenken. Der Rollenhalter ist bei mir auch absolut ok, das einzige was mich als stört, ist der lange Griff, der dotzt beim Jiggen als an den Unterarm oder ans Becken an, das ist manchmal etwas ärgerlich, aber man gewöhnt sich dran. Sonst bin ich mit der Rute total glücklich.

Ich fische dabei mit einer Spro Red Arc zur Zeit die 200er hatte auch schon die 300 er drauf, und da gab es keine Probleme mit der Halterung. ICh find ds ist ( von der Farbmischung mal abgesehen eine super Kombi). Die Spro hat eine traumhafte Bremse, die butterweich anläuft, die Schnurverlegung mit geflochtener ist auch top, und mit etwas Glück bekommst du sie für 60 €.

Hoffe es hilft dir ein bisschen weiter.
 
Wenigstens mal noch jemand, der mit der Halterung keine Probleme hat :)

An Geroms Stelle hätte ich aber zunächst im Katalog nachgesehen, ob es nicht günstiger geht.

Gerom, was hast Du denn im Einzelnen gekauft und wie sind die Einzelpreise??? (Kannst es ja mal per PN schicken).

Gruß, Alex
 
Hi Gerom 600 € :eek:,
und dann keine Rolle, wie angelst du dann damit:augen
Ne spaß beiseite.
Ich denke mit der Skelli hast du nix verkehrt gemacht, ich hab selber die 2,4 m mit 4-24g, die macht alles mit, da kann jeder Hecht kommen hab ich echt keine Bedenken. Der Rollenhalter ist bei mir auch absolut ok, das einzige was mich als stört, ist der lange Griff, der dotzt beim Jiggen als an den Unterarm oder ans Becken an, das ist manchmal etwas ärgerlich, aber man gewöhnt sich dran. Sonst bin ich mit der Rute total glücklich.

Ich fische dabei mit einer Spro Red Arc zur Zeit die 200er hatte auch schon die 300 er drauf, und da gab es keine Probleme mit der Halterung. ICh find ds ist ( von der Farbmischung mal abgesehen eine super Kombi). Die Spro hat eine traumhafte Bremse, die butterweich anläuft, die Schnurverlegung mit geflochtener ist auch top, und mit etwas Glück bekommst du sie für 60 €.

Hoffe es hilft dir ein bisschen weiter.


Rollen hab ich ja genug zuhause hatte mir letzte woche noch 3 schöne Daiwa Emcast 5500 fürs Karpfenangeln geholt hab ich recht günstig ersteigern können mit neuer schnurr und 3 ersatzspulen auch neu und voll bespullt. für 170 euro kann man nicht mäkkern. Und hatte mir vor einiger zeit ne mullti geholt von Rozjmeyer aber bis ich mit der zu recht komme brauch ich noch nen bischen bis dahin fisch ich meine alte DAM Dura.
HAtte nur recht wenig Kunstköder in meiner Box und da ich nen bisschen was angespart hatte wollte ich diese direkt mal wieder auffüllen.:)
mfg gerom
 
Puhh AlexB. da fragst mich was hab viele grösser Wobbler von Rappala ein paar kleinere von 3-12cm von Illex und Spinner halt ohne ende aber wie du ja selber gesagt hast erst gucken dann kaufen hab mich schon vorherr schlau gemacht wo ich was für wie viel hole.
Anbei muss noch gesagt sein die Berkley hat mich 100 und nen paar zerquetschte gekostet dann hab ich noch von fox swinger geholt die fehlten mir noch. und wenn man dann denn preis der wobbler berechnet das grobgeschätz zwischen 25 und 30 euro sind und der billigste bei 6.99 lag und die teuersten bei 20bis25 euro lagen denke ich mal bin ich ganz gut weg gekommen.Nen bischen Rabat habe ich auch noch bekommen..:):)
 
Zurück
Oben