Naturköder -  Welchen Käse für Barben

Mal eine ganz andere Frage:

Ich war gestern und vorgestern mit Käse auf Barben unterwegs (konnte leider nichts fangen)
der übrige käse ist jetzt mit etwas sand voll und nicht mehr unbedingt zum verzehr geeignet. Kann ich den einfrieren und ihn dann in 3-4 Wochen wieder verwenden ohne das der käse sich irgendwie verändert?
 
Ein Bekannter verwendet immer den Gauda von Aldi und lässt ihn immer schön mit Knoblauch einziehen. Den Käse mit Hilfe eines Apfelentkerners ( Jacky weiss bestimmt den richtigen Namen dafür) den Käse rund stechen und mit einer Ködernadel aufziehen!
Am Rhein habe ich die Erfahrung gemacht mit Madenkorb und 3 - 4 Maden auf den Haken gezogen. Keinen zu kleinen Haken verwenden, da die Barbe ein härteres Maul hat. Bei meinen ersten Versuch hatte ich einen 8 und 10er Haken. Der 10er ist beim Lösen gebrochen!


MfG
 
Wie sieht eine Barbenmontage denn aus? Kann ich den Käse einfach auf den Haken ziehen?? Und wie schwer sollte das Gewicht sein im Fluss?
 
Genau das Ding meinte ich! Ich bin halt Mann, der weiss wie die Sachen aussehen, aber mit Namen kann ich sie nicht benennen!


MfG :hahaha: Kaiserfisch
 
Sargblei zwischen 80 und 100gr. auf die Hauptschnur, Perle, Wirbel und dann den Haken dran. Den Käse mit Ködernadel aufziehen!!!! Ziehst du den Käse so auf den Haken bricht bzw hat keinen richtigen Halt!
Beispiel Rhein mit Buhnen, der Rhein fliesst von rechts nach links, leg die Montage vor die Strömungskante der linken Seite vielleicht 2 bis 3 m zuvor wegen der Strömung!


MfG
 
@Kaiserfisch.
Wieso haben Barben den ein Hartes Maul die haben wulstige Lippen die weich sind.
wenn deine hacken brechen solltest du dir andere zulegen nur ****** hacken brechen oder sie sind angerostet.

@Mambo
Zum Käse ich benutze nur Gouda das liegt aber auch daran das ich keinen anderen Käse mag du kannst aber jeden Schnittkäse nehmen Hauptsache er stinkt nach Käse.
Du Kannst den Käse auf das vorfach mit einer Ködernadel aufziehen oder du nimmst Hair hacken achte aber drauf das das Hair so kurz wie möglich ist.

Bei kälteren Temperaturen sind Maden aber die bessere Wahl auf Barben wenn das Wasser richtig warm ist ist Käse super ich fische im Sommer immer eine auf Käse und eine auf Maden.

Der Hacken kann ruhig Größer sein 8-6´er ist ok ich benutze allerdings wenn ich mit Made fische einen 14´ner Hacken die brechen nicht und bleiben auch im Maul.
 
Benutze die Fertigwürfel ausm Aldi, die haben schon die richtige Größe, Geschmacksrichtung Gouda. Haarhaken von Balzer der Größe 6, die sind recht günstig.

Wenn ich mit Made fische dann fertiggebundene Jenzi Karpfenhaken der Größe 10.
 
Also ich fange den Grossteil meiner Barben in dem ich zwei Päckechen Schafkäse in Paniermehl vermansche ein Tag ziehen lassen. Bisschen die Feuchte abstimmen und dann in den Futterkorb. Als Köder Tauwurm oder irgend was was zappelt. Dann an die Strömungskante.Freilauf eingestellt und dann Bier auf und warten.
 
Käse

Hallo

Ich nehme immer den Scheiblettenkäse aber da den light weil der nicht so fett ist und somit auch viel besser am Haken hängen bleibt.
 
Hoi!

Babybell ist nix anderes als Butterkäse oder Gouder... Ja würd ich auch nehmen wenn ich auf Forellen angle funzt supi!!!

Aber auf Barben habe ich am Donaukanal in Wien beobachtet das die voll auf Frühstücksfleisch,Frankfurter/Wiener und Extrawurst abfahren... Hab aber noch nie selber auf Barben geangelt...

Petri Heil aus Österreich!!!
 
Frühstücksfleisch

Aber auf Barben habe ich am Donaukanal in Wien beobachtet das die voll auf Frühstücksfleisch abfahren

Das mit dem Frühstücksfleisch kann ich voll bestätigen. Ich kauf da eine Dose vom ALDI und vermeng das Fleisch mit glattem Mehl. Das ist ein wunderbarer Barbenköder, geht auch wo erlaubt - die Fliegenfischer mögens mir verzeihen:nein auf Forellen und Döbel.

MFG. Oberesalzach
 
Zieht ihr das Fleisch einfach auf den Haken? Fällt das nicht auseinander?

Wie schon gesagt das Früstücksfleisch wird mit
glatten Mehl zu einem Teig vermengt und hält somit
wie auch Teig oder Käse am Haken. Aber bitte kein
Wasser hinzufügen da im Früstücksfleisch genug
Flüssigkeit enthalten ist.

Grüße OS
 
probierts mal mit mittelaltem gouda, damit läufts eigentlich bei mir immer..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben