Fischbestimmung -  Was für ein Fisch ist denn das hier?

schamu2

Petrijünger
hallo,

war Freitag den 20.03. an der Mosel angeln, und so gegen halb 10 als ich schon zusammengepackt hatte, habe ich meine angel reingeholt und am hacken fand ich außer 4 Maden noch dieses lustige vieh... kann mir einer sagen was für ein fisch das ist?
wurde wahrs. außversehen gehackt (siehe wunde kopf)

mfg
schamu2
 

Anhänge

  • CIMG3379.JPG
    CIMG3379.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 583
Kesslergrundel!

hallo,

war Freitag den 20.03. an der Mosel angeln, und so gegen halb 10 als ich schon zusammengepackt hatte, habe ich meine angel reingeholt und am hacken fand ich außer 4 Maden noch dieses lustige vieh... kann mir einer sagen was für ein fisch das ist?
wurde wahrs. außversehen gehackt (siehe wunde kopf)

mfg
schamu2


Hier in dem Bereich Fischbiologie-Fischbestimmung stehen einige Themen die durchaus lesenswert sind, man muß sich nur die Mühe machen danach zu suchen!

Kesslergrundel
 
ich würde sagen, grundel, koppe oder sogar was ich noch eher glaube, ne quappe(rutte)
 
Ist ne Ne Grundel. Die sind von Neun Live ausgesetzt worden. Weil die genau so nerven. Und wem die Grundeln nicht genug sind der kann sich ja noch mit Wollhandkrabben rum ärgen.
 
Hi

Mal ne Frage. Wenn die Grundeln bei Euch so vielfach vorkommen, stehen die bei Euch das ganze jahr unter Schutz? Bei uns sind die ganzjährig geschont. Ich würde aber nicht schlecht schauen, wenn mich soeine anschaut :)

Grüße,
Christian
 
na dann viel Spass mit den Viehchern. Hier in Frankfurt treten diese auch Massenhaft auf. Barsch, Zander und Aal schlagen sich die Bäuche damit voll, die Fänge gingen ziemlich zurück, da sie fast jeden anderen Köder ignorierten.
 
ich verweise mal auf den "rhein bei bonn" (plz 5...) thread. stell dich mal darauf ein, dass die nun immer bei dir am haken hängen. ich fing letztes jahr meine erste und in diesem jahr sind schon 80-90% aller fänge jene grundeln. die sind eine derartige pest, dass dagegen wollhandkrabben echt harmlos erscheinen. sie fressen zudem brut und kleinstfisch, dass die zb wie im oberen main die artenvielfalt völlig plätten. in nrw stehen die btw nicht unter schutz, dat wäre ja noch schöner... :crying
gruß!
 
Schutz hin oder her wenn die beissen sind sie Tod! Man bekommt den Haken nicht raus. Und wenn doch macht die keinen mucks mehr. Und mit Haken zurück schmeissen denke ich das sie es auch nicht lange macht.
 
jau, geht mir genau so. die sind zudem so weich, dat man die selbst mit chirurgischer präzision verletzt. außerdem schlucken die meine recht großen haken mit anlauf bis zum hintern, sodass ich den gar net finde. schlage die auch immer ab, weil ich mir mittlerweile kaum noch die myhe mache, den haken da raus zu kriegen. blöde viecher sind dat, echtma...
 
Ich war heute am Main bei Hanau Angeln.Ab 19:00 Uhr bissen nur die Koppen wie die Pest.Wir haben zuzweit ungelogen 40 Koppen gefangen. Dann lese ich im Internet das die Koppe Fisch 2006 in Österreich und Deutschland war und vom Austerben bedroht ist.(Nicht bei uns).Fast vergessen es gab auch ein Rotauge ca.15 cm das erste dieses Jahr,sonst nur die Koppen egal wo.
 
An Koppen(Groppe, Mühlkoppe) glaube ich da weniger , es dürfte sich bei euren gefangenen Fischen sicherlich um Grundeln gehandelt haben , Koppen in der Anzahl erher unwahrscheinlich .
Sieh dir mal die Links an , die in diesem Thread stehen und vergleiche die Bilder .

mfg Jacky1
 
Zurück
Oben