Hering -  Heringsangeln im Strelasund

So in Neustadt/Holstein wurden ebenfalls die ersten Heringe gemeldet, stehen
alle vor dem Hafen und kommen morgens und abends rein;)
In der Trave schleppend, mal fängt man so 20 Stück, mal fängt man nicht einen.
Dauert hier also noch;)
Also Heiko, solltest du nach Stralsund fahren, dann auf auf;)
 
Ist der Hering schon da?

Und war jemand auf dem Rügendamm in den letzten Tagen auf Hering? Will die Woche mal da hoch. Lohnt´s?
 
Einfach nur super...

Hi, waren am Samstag nachmittag da und hatten zu dritt vom Rügendamm runter ganze 50 Heringe in 3 Stunden und alle um uns rum konnten nicht klagen, auch die, die sei um 5 Uhr morgens standen!
Der Hering geht noch sehr gut, werd morgen erneut Bericht erstatten, fahre morgen späten nachmittag erneut auf den Damm:angler:

Wetter soll ja trocken und sonnig werden, mal schaun
Allseits Petri miteinander

(Freue mich schon auf den Horni, oder wie man bei uns sagt Arbeiteraal:hops!)

MFG und LG MeserAngler85:prost
 
Wenn man zum Rügendamm fährt, wird man auch belohnt:)

Hallo Angelgemeinde,

wie versprochen hier mein Bericht aktuell vom Rügendamm.

Hatte mich natürlich im Vorfeld übers Wetter informiert(...damit man nicht bei Orkan oder Schneeregen versucht, den Paternoster zu entwirren:hahaha:)

Gestern kurz nach meinem wohlverdienten Feierabend, so gegen 16.30 hab ich mich aufgemacht gen Norden um ein paar Heringe auf die Schuppen zu legen.Ich sage bewusst nur ein paar, denn so groß is meine "Kühlschrank Gefrier Kombi" nun auch nicht:wein!!!

....am Ende wurden es knapp 20 Heringe in fast 3 Stunden und untergehender Sonne bei gefühlten 5 Grad und kaum Wind,

war auch gut besucht,die Rügendammbrücke.

Als ich ankam hatte man schon von weitem die Ruten sich beugen gesehen:angler:

Endlich da, ging es sofort los und ab und an konnte man den Paternoster garnicht so schnell wieder rausschmeissen, weil man sich noch mit dem verarzten des einen gelandeten Fisches beschäftigt hat und manchmal hatte ich auch etwas Schnursalat,was einen echt aufhält, naja ihr kennt das!

Manchesmal wollten leich 3 mit hoch,aber nur leider einen kam mit hoch :heulend:oder machmal blieb der eine Hering auch noch unten, da es immerhin so ca. 10-20 Meter waren, die man überkurbeln musste und da die Hering ein sehr weiches Maul hatten, war es machmal schwer sie zu landen.

Alles in allem hat es aber riesigen Spass gemacht und darum geht es ja und ich hab mir abends noch nach dem ausnehmen der Heringe, noch fix 5 in der Pfanne gebrutzelt und die waren saulecker:hops.




Kann nur empfehlen, zum Rügendamm zu fahren, es lohnt sich....
Hoffe euch gefällt der Bericht...MFG euer MeserAngler85 (keep:angler:)

Hier ein paar Bilder von der neuen und alten Brücke, sowie meinem Fang:schrei:
 

Anhänge

  • P100413_191438.jpg
    P100413_191438.jpg
    953,1 KB · Aufrufe: 154
  • P100413_191329.jpg
    P100413_191329.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 151
  • P100413_191307.jpg
    P100413_191307.jpg
    875,3 KB · Aufrufe: 141
Nachdem was ich hier gelesen habe, bin ich erst mal zuhause geblieben. Will am 28.04 einen erneuten Versuch auf dem Rügendamm starten. Jeder Bericht wäre hilfreich, da ich nicht umsonst hinfahren möchte.
 
Morgen fahre ich wieder unter den Rügendamm... soll wohl etwas stürmisch werden aber nach Infos von einem " eingeborenen " Fischer sind sowohl Hornfische als auch Heringe im Strelasund... da lohnt sich vielleicht das Nasswerden und der vermutliche ein oder andere Würgereiz meines nicht ganz so wellentauglichen Angelkollegen in Kauf zu nehmen...!!! :roll

... Bericht folgt !:angler:
 
Hallo
Ich habe letzte Woche die Auskunft bekommen, dass der Rügendamm ab Anfang Mai gesperrt sein soll. (Restaurierung o.ä.)
Also vielleicht vorher mal informieren !!
 
@Kuddel1968

... vielen Dank für die Info!!!
Bin jedoch mit Boot unterwegs und nur bei extremen Sturm o.ä. auf den Damm angewiesen!!!
Trotzdem nochmals vielen Dank für den Tipp!!!
 
... Bericht vom Strelasund...

... derber Wind und am Mittag dann auch richtig kalt. Vormittags hatten wir noch recht gut gefangen und ab mittag war fast tote Hose bei immer größeren Wellen, so daß wir gegen 16:00 Uhr abgebrochen haben. Insgesamt hatten wir zu zweit 97 Heringe und 6 Hornfische.

Ach ja:
Rügendamm ist zwar gesperrt aber nur für den Straßenverkehr, somit kann man auch noch von dort angeln, was wenige, harte Jungs auch gemacht haben...:angler:
 
Moin,moin
kommt man denn wenigstens noch bis zum Dänholm durch, wg Auto parken?

Petri für den Fang, war Ende April das letzte mal aufm Damm und neben uns hat sogar jemand geschaft, nen Horni vom Damm zu angeln.
Obwohl ja der Horni als Kampfeslustig gilt, der Kollege hatte ihn wohl sehr gut gehackt :respekt!

Würde es sich eigentlich schon vom Ufer aus lohnen auf Horni mit Wathose zu gehen?Oder eher wenn Raps blüht???

Vielen Dank im vorraus für die Antworten

MFG Basti ( keep :angler:)
 
....der Raps blüht schon ne Woche...
Aber: Da der Hornie keine Rapsblüten Pflücken wird, ist es ihm sowieso egal. Leider sind die Hakenschoner schon überall da und verderben einem die Angelei. Wenn du also wirklich Wert auf diese Dinger legst, dann mal schnell los!
 
Moin,moin
kommt man denn wenigstens noch bis zum Dänholm durch, wg Auto parken?

Petri für den Fang, war Ende April das letzte mal aufm Damm und neben uns hat sogar jemand geschaft, nen Horni vom Damm zu angeln.
Obwohl ja der Horni als Kampfeslustig gilt, der Kollege hatte ihn wohl sehr gut gehackt :respekt!

Würde es sich eigentlich schon vom Ufer aus lohnen auf Horni mit Wathose zu gehen?Oder eher wenn Raps blüht???

Vielen Dank im vorraus für die Antworten

MFG Basti ( keep :angler:)

Jupp... der Parkplatz ist noch zu erreichen...
... der Fischer meinte das der Hornfisch noch maximal 2 Wochen da ist, also wenn nicht jetzt wann dann...!:angler:
 
Zurück
Oben