Gewässerschutz -  Betonmönch selber bauen

Matchkönig

Hardcore Barschfischer
:winke:winkeHallo,
hat irgedjemand eine Anleitung oder einen Link zu einer Internet-Seite wo drin steht wie man sich einen Betonmönch selber baut?

Danke im Voraus.
 
Hallo König
Also eine genaue Anleitung dazu kann man nicht machen ( also Maßangaben )
da es auf die Teichgröße, Teichtiefe, und den alten Ablass ankommt.
Weiter ob man seine Fische im Teich fischen möchte, oder im Auslauf in einem Kasten ( wegen dem Durchmesser des Auslaufrohres )

Für einen gepachteten Teich, würde ich mir nie die Mühe machen, mir so etwas zu betonieren, da es eine Sau Arbeit ist.
Die Fische im Teich abzufischen, gäbe es eine andere Lösung.
Den Teich leer machen, den Damm gegenüber des Einlaufes bis etwas unter die Teichsohle aufgraben, und ein DIN300 Rohr mit etwas Gefälle einlegen.
Das Rohr sollte schon mind 0,50cm , besser 1,00m weit in den Teich ragen, und zu 1/3 in der Teichsohle liegen. Auf das Rohr ein 90 Grad Knie aufsetzen und jeweils 40cm Stücke darauf aufstecken.
So kannst du den Teich beim Abfischen, langsam Stück für Stück ziehen.
Weitere Möglichkeit wäre auf das Knie ein ganzes Rohrstück zu setzen, das solang ist, wie dein Teich tief ist.
Durch das Knie, kannst du beim Abfischen, das Rohr von Tag zu Tag weiter umlegen.

Wenn du aber immer noch eine Anleitung für einen Mönch möchtest, kein Problem, sag bescheid.
 
Danke

Der Weiher gehört uns und vor ca. 7 Jahren haben wir da einen aus Holz gebaut, und naja der iss halt jetz verfault.
Wir wollten desshalb einen aus Beton machen, also köntest du mir dann bitte den Link mit der Anleitung schicken...danke:spass
 
Hi,

das Bauen eines Mönches ist an sich kein Hexenwerk. Grundsätzliche Infos zum Aufbau und Einbau eines Mönches findest Du hier im Anhang auf der Seite 59:

http://www.lfl.bayern.de/ifi/wissenswertes/06038/linkurl_0_4.pdf

Bevor Du eventuell losbetonierst, rate ich Dir aber dringend, dass Du Dir in der Landschaft mal einige Mönche anschaust. Es gibt für das gleiche Problem unterschiedliche Lösungen und je mehr davon man mal gesehen hat, desto leichter fällt die richtige Auswahl. Der Aufbau des Mönches, das verwendete Material und die Qualität der Umsetzung entscheiden maßgeblich darüber, ob Du an dem Mönch später lange Freude hast. Den Mönch liegend in einer Schalung zu gießen, ist im ersten Moment das Einfachste. Aber schon bei geringen Wassertiefen wird es im Sinne des Wortes schwer, den dafür nötigen Mönch nach dem Betonieren dann an den gewünschten Fleck zu setzen. Auch wegen dem Eigengewicht ist ein vernüntiges Fundament mindestens so wichtig, wie der Mönch selbst.

Viele Grüße

Lars
 
Hallo zusammen,

um der Gewichtsproblematik aus dem Weg zu gehen, würde ich zu einer Kombination, von Beton und VA Konstruktion tendieren. Habe sowas vor Jahren mal mit einem Kumpel gebaut und das Teil tut´s heute noch.
Hier der Link " riederundsohn.de/cms/upload/Download/Datenblatt_Teichmnch.pdf " zu einem in der Form ähnlichen. Allerdings haben wir auch die Seitenwände aus VA gemacht und dann in Beton gegründet.

Gruß Fairbanks
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Bauen eines Mönches ist an sich kein Hexenwerk. Grundsätzliche Infos zum Aufbau und Einbau eines Mönches findest Du hier im Anhang auf der Seite 59:

http://www.lfl.bayern.de/ifi/wissenswertes/06038/linkurl_0_4.pdf

Bevor Du eventuell losbetonierst, rate ich Dir aber dringend, dass Du Dir in der Landschaft mal einige Mönche anschaust. Es gibt für das gleiche Problem unterschiedliche Lösungen und je mehr davon man mal gesehen hat, desto leichter fällt die richtige Auswahl. Der Aufbau des Mönches, das verwendete Material und die Qualität der Umsetzung entscheiden maßgeblich darüber, ob Du an dem Mönch später lange Freude hast. Den Mönch liegend in einer Schalung zu gießen, ist im ersten Moment das Einfachste. Aber schon bei geringen Wassertiefen wird es im Sinne des Wortes schwer, den dafür nötigen Mönch nach dem Betonieren dann an den gewünschten Fleck zu setzen. Auch wegen dem Eigengewicht ist ein vernüntiges Fundament mindestens so wichtig, wie der Mönch selbst.

Viele Grüße

Lars
es war nur ein vorschlag....
mit dem unterbau gebe ich dir teils recht...
die teile kann man mit 2 personen heben,da es mehrere teile sind
eine beton platte reicht aus wenn der boden nicht schlammig ist
mit dem richtigen beton hält es sehr sehr lang
 
@ Lars ich machte mir seit 2 Tagen einen Kopf, wie ich eine halbwegs leichte Anleitung schreiben könnte, und nun kommst du mit dem daher.
Dein Link ist super bin begeistert.:klatsch
Einen Mönch liegend zu betonieren wäre die einfachste Lösung, was aber wiederum entweder einen Schlepper mit Frontarm benötigt um ihn tadellos in den Teich einzufügen, oder einige starke Männer die so ein Ding wuchten können.
Betonmischung 1 zu 3 müßte ausreichen, dazu Q / R / oder K Stahlmatten
( die günstigste Variante , was ich nun aber nicht aus dem Kopf wüßte )
Schaltafeln ( zur Not gehen auch Füßbodenplatten aus dem Baumarkt )
Genauere Anleitung folgt bis Mittwoch.

@ Fairbanks, dein Link ist nicht sichtbar, sondern leider nur als Text.
Wie hast du das mit VA gemacht, und mit welchem VA ? V2A oder V4A ?
Auch klar das Va Stähle sich nicht mit Beton verbinden.
 
Hi

Unser Nachbar hat einen Radlader den er uns zu Verfügung stellt wenn wir ihn brauchen, von dem her wäre es kein Problem den Mönch da rein zu kriegen...
 
Habe mir nun 7 Tage einen Kopf gemacht wegen dir.
Eine Anleitung zu schreiben ist echt nicht leicht.
Und sicher willst du es so günstig wie nur möglich halten.
Bin aber noch daran die Anleitung zu schreiben.
Warte einfach mal noch ein paar Tage.
Danke
 
Hallo

Echt krasses Missverständiss, oder?

Sollte ich nicht noch ein paar Tage warten, das habe ich gemacht. Dann kam nichts mehr...
 
Hey also ich bin noch nicht so richitig informiert, aber was ist ein Betonmönch denn überhaupt??!
Sry, wenn ich was verpasst habe...
Würde mich mal ineressieren...
Gruß.
 
Sorry Matchkönig. :trost
Wunderte mich, da nichts weiter hier geschrieben wurde.
Hau mir mal bitte deine E-Mail per PN rüber , werde dir es am Dienstag senden. :angler:
 
Zurück
Oben