Forelle -  Köder zum Nachtangeln auf Forellen

2shae

Petrijünger
Hallo zusammen,

wollte demnächst auf angeljagd in der nacht gehen. Ganz kurze frage. Kennt jemand diese kunstmaden die man anleuchtet und die in der dunkelheit leuchten? Wenn ja was haltet ihr davon und wie ist eure fangquote?

Meint ihr ich kann damit nachts forellen angeln?

Danke

Lg
 
Hallo, ja ich hab schonmal davon gehöhrt.
Ich denke es kommt darauf an wo du auf Forellen Angeln willst(Fopu o. Bach).
Ich denke im Fopu ist es vielleicht ganz hilfreich, aber nur ganz kurz anleuchten,
sonst werden sie zu grell und das lockt bestimmt nicht!
Viel Glück!
 
Danke dir. Wollte zum Fopu. Das mit dem kurzen anleuchten habe ich auch gehört. Kennst du sonst noch techniken womit ich forellen nachts fangen kann?
 
Sry, aber was ist Fopu... ich weiß is schwach, aber bei uns in der region so sagt man sowas nicht ^^
 
Nachts Forellen angeln :) Am Tag keine Zeit, oder was? Sowas kenne ich noch vom Schwarzangeln in der Jugend :nein :nein :nein

Mein Tip: Forellen beißen in der Nacht nur ganz schlecht. Habe einmal zufällig eine beim Aalangeln im Fluß gefangen und zwar mit Fischfetzen auf Grund. Den muß sie wohl gerochen haben.

Viel Spaß beim Forellenfischen!:angler:
 
ich hab die erahrungen gemacht das in stark befischten gewässern nachts vorallem grosse Forellen beissen ,und das auf einen köderfisch
 
Hallo, was heißt Nachts?
Im Dunkeln fängt man oft größere Forellen, aber nicht
um 2 Uhr Morgens! Also ich würde so bis 2 std. nach Sonnenuntergang fischen, danach bringts nicht mehr so viel.
 
Alles zu pauschal, denn ich habe in der Nette nachts um 00.30 meine beste Bachforelle
aus dem Gewässer gefangen.
2,8 Kilo.
Auf Wurm beim Aalangeln.
Wildgewässer.
 
Klar kann man nachts an Wildgewässern gut Bachforellen Fangen.
Früh Morgens ist es auch sehr gut, aber ich glaube an einem Forellenteich
bringt das nicht mehr Fisch als am Tag.
 
Klar kann man nachts an Wildgewässern gut Bachforellen Fangen.
Früh Morgens ist es auch sehr gut, aber ich glaube an einem Forellenteich
bringt das nicht mehr Fisch als am Tag.

So seh ichs auch.
Einzig wenn man im Dunkeln anfängt und die Dämmerung intensiv nutzt
kann es gut laufen.
Die Regenbogner sind dann noch wirklich hungrig und wie wirs schon oft,
ja fast immer an Forellenanlagen erlebt haben, fängt man in den
Vormittagsstunden am besten.
Gruss Armin
 
Hi

Ein weiterer Grund ist das die starken Forellen bei Dämmerung ihre Einstände verlassen. Sie brauchen jetzt kein Versteck mehr und ziehen frei durchs Gewässer.
Die dicken Platscher die man Nachts dann beim Aalangeln hört rühren dann nicht nur von Ratten oder so sondern auch von so mancher fetter Bafo die unter den Jungfischen aufräumt.
Eine kleine Laube oder ähnliches kann dann so manch gewichtige Überraschung bringen.

Gruss
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute ,

gezielt habe ich Salmoniden bei Nacht noch nicht beangelt .

Gebissen haben aber immer wieder mal welche beim Aal-und Zanderangeln auf alle möglichen Würmer , Maden , Raupen , Köderfische und Fetzenköder .
Meistens waren sie dann größer , wie die , die man unter Tags gefangen hatte .

In den meisten Forellengewässern ist Nachtangeln sowieso Tabu , ausgenommen wenn es einen Aal-oder anderen Raubfischbestand hat , gerade wenn es sich nicht direkt um Salmonidengewässer handelt .
Auch gibt es ja , soviel ich weiß in manchen Forellenanlagen manchmal die Möglichkeit des Nachtangelns , dort solltest du es dann mit Würmern , Maden , Raupen und Köderfischen probieren .

mfg Jacky1
 
Servus an alle !

Wir haben bei unserem Gewässer letztes Jahr im Staubereich der Salzach in Salzburg ein Nachtfischen probeweise an einer Nacht veranstaltet.
Ergebnis von 10 Anglern 1 Bachforelle 40 cm 1 Bachforelle untermaßig
und jede Menge Koppen. Also ich glaub es zahlt sich nicht aus sich da eine Nacht um die Ohren zu schlagen.

Lg. Oberesalzach
 
hi :)


ich würde nachts nicht mit sehr vielen bissen rechnen aber wie schon geschrieben fängt man nachts oft die großen forellen, wenn du zwei ruten fischen darfst würde ich einmal nen dicken wurm und einmal nen fischfetzen benutzen da hat man auch die changse auf aal hecht usw. aber frag vorher nach was in dem teich schwimmt evtl. ist nen stahlvorfach nötig


mfg and nice greetz daniel
 
Hallo zusammen,

wollte demnächst auf angeljagd in der nacht gehen. Ganz kurze frage. Kennt jemand diese kunstmaden die man anleuchtet und die in der dunkelheit leuchten? Wenn ja was haltet ihr davon und wie ist eure fangquote?

Meint ihr ich kann damit nachts forellen angeln?

Danke

Lg


Hallo

Wo bekommt man diese Kunstmaden??? Hat jemand einen Link dazu???
 
Hallöle!
In sogenannten Fopus fängt man Nachts sogar sehr gut,die Kumpels
sind nämlich nicht blöd.
Wenn nach hektischen oder auch sehr warmen Tagen endlich Ruhe
einkehrt werden Sie auch wieder munter und beissen Teilweise wie blöd.
Die Maden hatte ich noch nicht,aber es funktionieren alle gängigen
Naturköder.
Petri Heil Gruß Frank.
 
Hallöle!
In sogenannten Fopus fängt man Nachts sogar sehr gut,die Kumpels
sind nämlich nicht blöd.
Wenn nach hektischen oder auch sehr warmen Tagen endlich Ruhe
einkehrt werden Sie auch wieder munter und beissen Teilweise wie blöd.
Die Maden hatte ich noch nicht,aber es funktionieren alle gängigen
Naturköder.
Petri Heil Gruß Frank.


Hi

Welche Montage benutzt du dann??? Wasserkugel, Pose mit Knicklicht oder Auftreibende Grundmontage mit elektrischen Bissanzeiger??? Wirfst du meistens in der MItte des Sees oder näher zum Rand hin aus??? Gib mal ein paar Tips.


Danke
 
Hallöle!
Leichte Pose mit Knicklicht hat sich bestens bewährt,Grundmontage mit
ner kleinen Styrokugel und gedipptem Wurm oder Made ist auch cool.
Ich hatte so bisher immer Erfolg,wenn die das nicht mögen testen,testen und nochmals testen.
Aber die beiden Montagen reichen eigentlich,zur Frage wo ich hinwerfe kann ich sagen eine zur Mitte eine in Ufernähe.
Und dann schauen wo Sie sind,viel Glück und Petri Heil.
Gruß Frank.
 
Zurück
Oben