Hecht am Fopu Schonzeit?

wallerwürger

Petrijünger
Halloli

Wolte mal eure Meinung hören!
vor 2 Wochen bin ich zum fopu ausgewichen hatte nur 2 Stunden zeit.In dem Raubfischsee neben mir wurde ein ca.
80cm Hecht gefangen und mitgenommen:wut:wut:wut.Wie seht Ihr das?
Von wegen Schonzeit oder C&R .Wie ist es rechtlich von dem Betreiber aus zu sehen?
Also mein Stahl wird erst nach dem Zander ausgepackt.

Petry ich:confused:
 
Hi Wallerwürger ,

das ist halt mal so , daß am FoPu die gesetzlichen Schonzeiten usw nicht gelten , außerdem wäre ein Hecht in einem Forellenteich auch mehr ein "Schädling" da er sich an den Forellen vollfressen würde .

Ich für meinen Teil hätte ihn auch mitgenommen , wenn die Entnahme erlaubt gewesen wäre , auch gehe ich seltenst an solche Anlagen , da es sie hier im Süden kaum gibt und wenn , dann teuer und/oder weit weg .

mfg Jacky1
 
Hi Walter ,

das hat damit nix ´zu tun , die FoPu´s die ich kenne haben auch Raubfischseen , aber Schonzeiten gibt es dort keine !!!

Bei mir in der Gegend hat der Hecht noch bis Mitte April Schonzeit und dann geht es bei mir los .
Einzig am Forellenbach , wo ich die Karte habe , hat er weder Schonzeit noch Schonmaß , wird also mitgenommen , da er zurückgesetzt auch nicht werden darf !

Das andere wäre , wie lauten die dortigen Bestimmungen , wenn es erlaubt ist , kann keiner was machen !!!


Mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk,das das Fangen und Mitnehmen im Fopu durch keine Schonzeit untersagt ist.Das sind Teiche mit stetem Nachbesatz.Die Forelle ist ja auch nie geschützt im Fopu.Es sei denn das vom Gesetzgeber für Fopus etwaige Regeln vorgeschrieben sind,was dann dem Sinn des Fopus(Geldverdienen) tüchtig entgegen steht.Wenn es dann auch noch exrta ein Raubfischteich ist,kann man sicher nichts dagegen sagen-ob man sich dann beteiligt, ist eine andere Frage.Für mich sind Fopus eh tabu,da hab ich meine eigene Meinung. Iven
 
Hi Walter ,

das hat damit nix ´zu tun , die FoPu´s die ich kenne haben auch Raubfischseen , aber Schonzeiten gibt es dort keine !!!

Bei mir in der Gegend hat der Hecht noch bis Mitte April Schonzeit und dann geht es bei mir los .
Einzig am Forellenbach , wo ich die Karte habe , hat er weder Schonzeit noch Schonmaß , wird also mitgenommen , da er zurückgesetzt auch nicht werden darf !

Mfg Jacky1

Das mag sein,es ist ja jedem selbst Überlassen ob er den Fisch Mitnimmt oder Nicht!
Mit dem C&R ist das so nee Sache,es ist eine Ordnungswiedrigkeit,man darf es Nicht!
Aber ich setze mich gerne über so ein Sinnloses Gesetz hinweg!
Untermassige Fische müssen zurück gesetzt werden und massige Fische Nicht!
Wo ist den der Sinn in so einem Gesetz,ob massig oder Untermassig!
Meine Persönliche Meinung dazu Lautet,Ich Hätte ihn Zurückgesetzt!

MFG
WALTER
 
Das war ja kein Freilebender Hecht sondern ein Besatzisch der aus einer Zucht stammt. Wenn Hechte eingesetzt werden dann sind sie auch dazu da um gefangen zu werden. Forellen haben ja auch Schonzeit.
 
Hallo
Wie Iven schon schrieb, es geht im FoPu ums Geldverdienen. Und wenn man an so einem Teich angelt dann gelten dort die "eigenen Gestze". Leider ist es oft so, das man gefangene Fische nich zurücksetzen darf. Dafür werden Strafen fällig. Ich kenne auch FoPu`s in dem Raubfische bestzt sind und da stehts sogar auf den Karten JEDER gefangene Fisch ist mitzunehmen! Zuwiederhandlungen werden mit 50,-€ Strafe belegt und kommen zur Anzeige. Dies gilt am besagten Teich. Außerdem wird daraufhin gewiesen, das es keine Schonzeiten und Mindestmaße gibt.
 
HALLO

Die Anlage ist eine Fischzucht
Der Betreiber liefert kostenlos Köderfische(alles Forellensetzlinge):Ich denke mal er wird sich nur ums Geld kümmern nicht um das Lebewesen Fisch.
Also dort nicht mehr!!!!

Petry ich:confused:
 
Hi

Die Wut und Empörung ist aber scheinheilig die Forellenschonzeit am Fopu kümmert auch niemanden, dann bei einem Hecht der Empörung Luft machen ist nicht okay.
Im Fopu gelten nun einmal andere Gesetze und wer damit nicht klarkommt muss halt aufs Angeln verzichten bis sein Zielfisch wieder offen ist.

Gruss
Olli
 
Das war ja kein Freilebender Hecht sondern ein Besatzisch der aus einer Zucht stammt. Wenn Hechte eingesetzt werden dann sind sie auch dazu da um gefangen zu werden. Forellen haben ja auch Schonzeit.

Meine Hunde kommen auch aus der Zucht! Störe ich sie deshalb bei ihrer Fortpflanzung
Petry und Wau au au ich:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das hier so weiter geht kann man ja ein Tröt aufmachen der dann heißt "Warum werden Forellenanlagenangler kritisch gesehen?" :spass :hahaha:
 
Hei Holtenser

Ich meine die Refo ist kein Heimischer Fisch.
Deshalb keine Schonzeit.Vieleicht hast Du ja schon mal eine Bachforelle gefangen im Fopu.
Welche Fische haben sie den dort. Wels Stör usw.
Alles ohne Sch.zeit.Alles exoten.
 
Hi Wallerwürger ,

der Stör (Acipenser sturio )oder das Sterlet hätte gesetzlich eine Schonzeit(Bayern ganzjährig!!) , der Waller auch (je nach Bundesland verschieden), außerdem gibt es genügend FoPu´s die auch Seeforellen , Bachforellen , Bachsaiblinge und sogar Äschen im Programm haben .


Dein Verhalten läßt darauf schließen , daß dir die anderen Fische egal sind oder bist du nur auf den Fänger des Hechtes neidisch , weil er nicht in deinem Kochtopf oder Fotoalbum gelandet ist !?!

Niemand zwingt dich zum Besuch dieser Anlagen , wenn du mit diesen nicht klarkommst .
Ich für meinen Teil gehe maximal 2-3mal im Jahr in solche Anlagen , da ich davon wenig halte .

mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben