Zubehör -  Wasserthermometer mit Funk

Matze_W

himself
Moinsen,

Mich interessiert immer mal beim Angeln, wie so die Temperatur kurz über Grund und in den verschiedenen Wassertiefen ist.

Hätte das Ganze gerne über Funk direkt vor Ort (Wasser) zu mir übertragen ähnlich wie bei einem Pool-Thermometer.
Aber das sinkt nicht auf Grund und lässt sich wohl auch nicht besonders gut und weit auswerfen.

Was gibbet da noch so alles und nach was muss ich konkret suchen?


Bin über Tipps usw. erfreut

Gruß Matze
 
Hi

Das einzige was mir da einfällt wären Profi Echolote die die Temperatur auf Grund der Dichte bestimmen.
Da das sehr schwere Geräte sind wirst du die wohl bei Bootsausrüstern finden.
Ansonsten bliebe noch ein Fieberthermometer unter einer Pose das du schrittweise tieferstellst.

Gruss
Olli
 
Das Problem bei den Thermometer ist aber, das wenn du es rausholst (je nach weite) bestimmt 10 sek. vergehen. In der Zeit hat sich die Temperatur ja schon verändert :(.
 
Das Fieberthermometer hatte ich auch schon in Erwägung gezogen.
Aber das muss ich erst einholen zum Ablesen, was evtl. die tatsächliche Temperartur verfälscht.
Wenn es eines mit Funk und separatem Empfänger gäbe wäre das aber ideal.
Uuups...zu lange getippt, der Stipper war schneller.
 
Das einzige, was mir einfällt, sind die O² Messgeräte mit eingebauter Temp Messung, die Schläuche sind da in beliebigen Längen lieferbar. Geht aber dafür ziemlich an den Geldbeutel

http://www.vfg-bw.org/rubrik5.htm, da wären mal zwei. (auswerfen kannst du die natürlich nicht)

Sonst hol das Wasser hoch und miss es dann, ich denk den Unterschied, den 10 Sec( wie Flo meint) ausmachen, kannst du verkraften.

Wenn du einen sehr guten GW am Gewässer hast, dann hat der vllt. auch Statistiken, mit den Durchschnittlichen Temperaturen in der entsprechenden Tiefe und Jahreszeit, die du suchst.

@Olli super Idee, aber ob das auch unter Wasser klappt?
 
Danke! Scheint auch das einzige zu sein, was es so in der Machart gibt.
Aber unter Wasser wird das wohl nicht mehr funktionieren sehe ich gerade.
Die anderen Meßgeräte sind mir etwas zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Du kannst auch ein Funkaussenthermometer benutzen. Die Elektronik des Senders ausbauen, je nach Größe der Platine einen geeigneten wasserdichten Behälter benutzen. Den Temperaturfühler mit Lötkolben entfernen, nun ein dünnes Kabel an den Fühler löten, die Länge des Kabels kann selbst bestimmt werden darf aber keinen Widerstand haben weil es die Temperatur verfälscht. Den Fühler mit Kleber oder anderem Wasserdicht versiegeln. Das andere Ende des Kabels an die Platine Löten und in den Behälter unter bringen. Es gibt Sender mit bis zu 100m Reichweite, ich denke das müsste reichen.

Grüße
 
Das Fieberthermometer hatte ich auch schon in Erwägung gezogen.
Aber das muss ich erst einholen zum Ablesen, was evtl. die tatsächliche Temperartur verfälscht.
Wenn es eines mit Funk und separatem Empfänger gäbe wäre das aber ideal.
Uuups...zu lange getippt, der Stipper war schneller.

dann nimm ein herrkoemliches thermometer und kein digitales, den diese brauchen laenger bis es steigt oder faellt (also die temp. anzeige meine ich:hahaha:)

viel spass beim messen
gruss
oli
 
Der englische Meisterangler Dick Walker wurde vor Jahrzehnten sehr ausgelacht, als er empfahl, die Wassertemperatur in verschiedenen Tiefen zu messen, um den vermutlichen Standort der Fisch-Schwärme festzustellen. Damals gab es auch noch kein Echolot. Aber ein Thermometer ist billiger.
Er hatte aber mit dieser Methode so großen Erfolg, daß er noch heute, lange nach seinem Tod, vielen Anglern ein Vorbild ist. Er nahm dafür ein einfaches Außenthermometer. Ein Fieberthermometer der herkömmlichen Art (Quecksilber-Säule) beginnt ja erst bei, ich glaube, 34 Grad Celsius u. ist damit natürlich nicht geeignet. Die Messung funktioniert sowieso nur vom Boot aus, denn einen weiten Wurf würde ich damit nicht riskieren. Außerdem wird es dann beim Einholen durch so viele verschiedene Wasserschichten gezogen, daß die Angaben eh verfälscht sind. Vom Boot aus hat man es in Sekunden hochgezogen u. hat dann ziemlich korrekte Werte. An einer Schnur, an der man farbige Metereinteilungen bezeichnet hat, kann man so ganz genau die Temperatur in den verschiedenen Wassertiefen austesten.
Gruß
Eberhard
 
Kann es sein, dass es auch nur digitale Fieberthermometer gibt, die einen engen Meßbereich haben?
Alle die ich gefunden habe und als brauchbar ansah messen nur zwischen 32°C und ca. 42°C.
Messung mit Boot ist nicht möglich, muss geworfen werden.
 
Kann es sein, dass es auch nur digitale Fieberthermometer gibt, die einen engen Meßbereich haben?
Alle die ich gefunden habe und als brauchbar ansah messen nur zwischen 32°C und ca. 42°C.
Messung mit Boot ist nicht möglich, muss geworfen werden.

Hi Matze, Fieberthermometer, egal ob Quecksilber oder Digital, decken nur den möglichen Bereich der menschlichen Körpertemperatur ab. Daher sind sie zum Messen von Wassertemperaturen absolut nicht geeignet. Ein Außenthermometer leistet da bessere Dienste.
Gruß
Eberhrad
 
Na und ein Aquariumthermometer wie es zu DDR-Zeiten gab? Die waren doch ausgebleit oder so, die haben doch senkrecht auf dem Grund gestanden?!
Nur so ne Idee meinerseits...

MfG Micha
 
Zurück
Oben