Rezepte -  Wie Brachsen zubereiten?

Matze_W

himself
Moinsen,

hat jemand zufällig ein gutes Rezept, wie man Brachsen (ausser räuchern) am besten zubereitet, dass man durch die vielen Gräten nicht zu Tode kommt?

Ich darf keine gefangenen Brachsen in's Gewässer zurücksetzen, hab keine Katze und wegschmeissen muss ja auch nicht sein.

Den Fischstäbchen-Thread habbsch bereits gefunden.

Danke und Gruß

Matze
 
Hallo Matze,

ich gehöre wahrscheinlich zu der Minderheit, die Brassen braten und essen. Einfach in Butter und ab gehts. Ein wenig Salz und Pfeffer drauf, ein Spritzer Zitrone über den gebratenen Fisch, lecker.Auf die Gräten muß man schon aufpassen, aber es klappt schon. Und geräuchert sind sie der Hammer.

Ich bin stolzer Besitzer einer Lexikareihe aus dem 19. Jahrhundert. In dieser Zeit wurde die Brasse, man glaube es kaum, als Edelfisch gehandelt. Der Lachs war übrigens mal ein "Armer-Leute-Fisch"! Unfassbar!

Guten Apetit, Fliege 2
 
servus
probiers mal so, brachse filetieren, dann die filet seite von der rückenseite nach unten in ca 7-10mm schneiden, erste variante in soja öl marienieren, und dann in mehl wenden, danach rausfritieren, 2 möglichkeit: in einer curry paste/sud (asia märkte) und danach cross-anbraten , mit einer leckeren currysauce und asia gemüse hinzugeben beilage reis
 
Hi Leute ,

was auch gut kommt , ist die Brachse filetieren und von der Fleischseite her vorsichtig alle paar Millimeter bis zur Haut einschneiden , gut würzen und dann durch den Bierteig ziehen und kross ausbacken , dazu Kartoffelsalat in jeder Variation .
Mache ich mit fast allen Friedfischen so , gerade mit den grätenreichen Vertretern .

mfg Jacky1
 
Hallo Harzer,

ich kann das Grillen von Brassen nur empfehlen. Sie schmecken sehr gut vom Grill.

Langsam bekomme ich Hunger wenn ich das lese:leck.

Fliege 2

Stimmt genau, die auf dem Bauernhof waren ganz scharf drauf, konnte gar nicht genug anschleppen von den Schleimern.
Nur möglichst groß sollten sie zum Grillen schon sein.
Auch zum smoken.
Da wirds mir den Gräten auch leichter, weil auch größer.
Gruss Armin
 
Super, Danke für die vielen hilfreichen Antworten.
An dem Gewässer sind mittlerweile schon etliche bis über 65cm Länge gefangen worden.
Generell scheint sich da ein grosser Bestand in den letzten Jahren entwickelt zu haben.
Deshalb soll wohl auch keiner mehr zurückgesetzt werden.
Steht auch ausdrücklich in der Jahreskarte, also werde ich mich auch daran halten.

Gruß Matze
 

Anhänge

  • img030.jpg
    img030.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 638
Deshalb soll wohl auch keiner mehr zurückgesetzt werden.
Steht auch ausdrücklich in der Jahreskarte, also werde ich mich auch daran halten.

Gruß Matze

hast ja recht!aber was machste wenn du 15kg brachsen gefangen hast!
da gibt es drei möglichkeiten

1:du hörst auf:mad:

2:du isst 20 tage hintereinander fischbouletten

oder3: du ladst alle aus der fihi zum bouletten essen ein!

(oder 4: dir fällt ab und zu wieder einer rein dann kannste weiter angeln!)
 
hast ja recht!aber was machste wenn du 15kg brachsen gefangen hast!
da gibt es drei möglichkeiten

1:du hörst auf:mad:

2:du isst 20 tage hintereinander fischbouletten

oder3: du ladst alle aus der fihi zum bouletten essen ein!

(oder 4: dir fällt ab und zu wieder einer rein dann kannste weiter angeln!)

Naja, ich rechne eigentlich eher damit, dass ich gelegentlich mal einen als Beifang beim Karpfenangeln fange.
So schlimm wird's schon nicht werden.
 
Da das Zurücksetzen von Brassen bei uns in Berlin verboten ist, kann es schon mal passieren, das man mehr fängt wie man eigetlich verwerten kann. Ich hatte im Frühjahr des letzten Jahres bei einem "Frühlingsstippen" bestimmt 15 Kilo Brassen im Eimer.

Als Erstes hatte ich mir ein schönes Stück gebraten, 5 oder 6 Brassen sind im Rauch gelandet und der Rest wurde in der Nachbarschaft verteilt. Die freuen sich übrigens auch über Brassen.

Fliege 2
 
Ich muss jetzt mal ein Dankeschön an die Rezeptschreiber abgeben.

Um ehrlich zu sein habe ich noch nie geziehlt auf Brassen geangelt. Und immer wenn ich dann doch eine gefangen hatte (was in den ganzen Jahren nicht wenige waren) hab ich sie zurück gesetzt. Ehrlicherweise muss ich hinzufügen das mir allewelt erzählt hat das diese nicht sonderlich schmackhaft sind, und ich es so weitergetragen habe ohne sie auch nur einmal probiert zu haben.

Das wird sich Dank eurer Rezepte aber ändern.

Ich werde berichten ob mir der Fisch geschmeckt hat.
 
Hallo,
war letzten Samstag auf einem Verwertekurs für Weissfische beim Bezirk Unterfranken in Maidbronn (bei WÜ).
Es wurden jede Menge Brachsen geschlachtet, filetiert und zubereitet.
Der absolute Hammer waren die Filets, die durch den Grätenschneider gejagd wurden und dann paniert als Fisch-Chips oder geschröpfte Filets fritiert wurden.
Man kann die Schnitte für den Hausgebrauch aber auch mit dem Messer machen. Der Geschmack ist superlecker und man spürt keine Gräte mehr.
Auch die Frikos, die Fischsülze und der Räucherbrachsen waren genial (wobei der Räucherbrachsen grätenbehaftet war. Aber der Geschmack entschädigt)

Also eines musste ich mir eingestehen ... Brachsen und CO schmecken super !

So long
Steff-Peff
 
Zurück
Oben