Allgemein -  Equipment für den Rhein

ich finde persönlich, dass käse und futter ganz schön überbewertet sind. hab das im letzten jahr bis zum heutigen tag mal statistisch ausgerechnet und peinlicherweise fing ich mehr barben auf made ohne geschmack als auf käse bzw käsemaden. zudem hab ich die meisten barben gefangen, wenn ich _nicht_ angefüttert habe bzw mit feeder fischte. viel eher ist imho die köderfarbe und die ködergröße entscheidend, auch wenn das so ziemlich 100% konträr zur gängigen auffassung über das barbenfischen ist, die eigentlich immer nur sagt, dass man mit käse/feeder an der kante fischen soll. das mit der kante kann aber imho auch nur als grobe faustformel gelten. meiner meinung nach sind barben jahreszeitbedingt auch mal im hauptstrom zu suchen. genau so sollte man im sommer selbst 50-100 cm tiefe uferbereiche beangeln, weil dort abends oft kapitale barben sind. klingt alles komisch, is aber hier in bonn oft so.
gruß!
 
Bei uns am Rhein in Neuss reichen 50-80 Gramm aber überhaupt nicht!

Dann hast du genau das gleiche Problem wie meiner einer...
diese geringen Gewichte benutze ich eigentlich nur an der Nahe (kleiner Nebenfluss des Rheins). An unserem Rheinabschnitt würden solche kleinen Dinger von der Strömung abgetrieben und bestenfalls irgendwo hängen bleiben. Dann kommt es zum befürchteten Abriss!

Ansonsten denke ich auch, dass man nicht unbedingt auf Barben mit der Feeder angeln muss. Es ist nur eine von vielen möglichen Methoden.

Mir macht es mit der Feeder aber am meisten Spaß. Wenn dann mal nicht eine Barbe dran ist, kann es dann eben statt dessen ein Brassen, Rotauge etc. sein. So wird es auch nicht langweilig :klatsch
Barben machen aber am meisten Spaß, weil sie so schön kämpfen können!

Was macht ihr mit euren Barbenfängen??? Catch and release oder auch mal verwerten? Ich habe es bisher teils teils gehalten...ich muss sagen, dass Barben nicht der schlechteste Fisch zum Grillen ist! Schmeckt eigentlich ganz gut, es stören nur die vielen Y-Gräten...wie eben bei allen Weißfischen.
 
Das mit dem Gewicht scheint ja so eine Sache zu sein.
Mein schwerster Korb hat 140g den habe ich mir mal einfach gekauft doch nur aus Blödsinn benutzt.
Ich Fische 80g bis 100g das Reicht und ich fische an einem Wert also eine Insel im Rhein man Kann sich ja vorstellen was dort für eine Strömung herrscht.
Yog hat recht wenn er sagt die Barben sind nicht nur an der strömungsKante Die Größten habe ich Ufernah im Flachen Wasser gefangen.

Ich muss Yog schonwieder recht geben Käse ist nicht der Top Köder Für Barben Maden gehen Viel besser auch ohne Parmesan Futter Brauch man auch nicht ist aber hilfreicher wenn man es richtig macht doch das ist eine physik für sich. Und vorallem Kann man noch super Beifänge erzielen und Fette Brassen die sich in der Strömung quer stellen Rocken auch.
Aber der Rhein ist ja auch nicht überall gleich.
 
Mahlzeit!

Ich fische mit 2 Grundruten WG 125 gr, mittlere ( Freilauf) Stationärrolle 35ér Mono und 100 gr. Bleien!

Man hat 2 Möglichkeiten um an der Strömungskante zu bleiben:

1. Vom Buhnenfeld aus ( Der Rhein fliesst von links nach rechts) Ich halte mich links auf und werfe links ein. Treibt ein wenig ab und bleibt dann liegen.

2. Vom Buhnenkopf aus mit der Strömung direkt in die Strömungskante. Bleibt dort liegen wieviel Schnur ihr gibt!


Persöhnlich lege ich meine Maden nicht ein, sondern kommen so auf den Haken, wie ich sie bekomme. Verwende auch einen Madenkorb, allerdings nur vom Buhnenfeld aus. Für mich sind Maden die erste Wahl bei Barben!

Beim Käse steche ich runde Stücke aus. :hahaha: ( Jacky wird wieder lachen, da ich den Namen nicht mehr weiss!

Beim Vorfach wähle ich geflochtene, wegen dem Abrieb oder den Wollhandkrabben!

Bei zu leicht gedachten Ruten ist nicht die Wahl der Rute entscheidend, sondern man sollte mal seine Rutenständer überdenken! Benutze hier immer die unten aufgeführten Rutenhalter und verstellbare Erdsperre. Die Erdsperre setze ich direkt unter die Rolle und das hält! Bremse nach Bedarf einstellen und fertig!

MfG
 

Anhänge

  • !BUROpIQBWk~$(KGrHgoH-CMEjlLly1TnBKMpIgJ58!~~_1[1].jpg
    !BUROpIQBWk~$(KGrHgoH-CMEjlLly1TnBKMpIgJ58!~~_1[1].jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 86
Zurück
Oben