Allgemein -  Definition "HOCHWERTIG"

Die wenigsten können die genaue maximale Wurfweite korrekt benennen, es sei denn, es wurde mal ausgemessen.
Oft ist nämlich die tatsächlich erreichbare Weite viel kürzer als gedacht.
Hatte mal ein lustiges Erlebnis am Wasser, wo es um das Weitwerfen ging.
Gegenüber war ein Wasserturm und mein "Gegner" meinte, dass er mit seiner (vollkommen überlasteten) neuen Sportex 150m oder weiter schafft.
Bei zwei Drittel der Distanz war bei ihm Ende der Fahnenstange.
Dafür und im direkten Vergleich hab ich mehrere 100 Gramm-Bleie am Turm plattgeworfen.:hahaha:
 
Die wenigsten können die genaue maximale Wurfweite korrekt benennen, es sei denn, es wurde mal ausgemessen.
Oft ist nämlich die tatsächlich erreichbare Weite viel kürzer als gedacht.
Hatte mal ein lustiges Erlebnis am Wasser, wo es um das Weitwerfen ging.
Gegenüber war ein Wasserturm und mein "Gegner" meinte, dass er mit seiner (vollkommen überlasteten) neuen Sportex 150m oder weiter schafft.
Bei zwei Drittel der Distanz war bei ihm Ende der Fahnenstange.
Dafür und im direkten Vergleich hab ich mehrere 100 Gramm-Bleie am Turm plattgeworfen.:hahaha:

peter ist profiwerfer, und in diversen englischen casting verbaenden, mehrmaliger weltrekordweitwerfer, und das wird ausgemessen, definitiv!:spass
des weiteren lebt er auf island und fischt mit mir zusammen, war mein castinginstructor, hat es echt drauf, da koennte man neidisch werden!

gruesse
oli
 
peter ist profiwerfer, und in diversen englischen casting verbaenden, mehrmaliger weltrekordweitwerfer, und das wird ausgemessen, definitiv!:spass
des weiteren lebt er auf island und fischt mit mir zusammen, war mein castinginstructor, hat es echt drauf, da koennte man neidisch werden!

gruesse
oli

Das hast du falsch verstanden, mein Beitrag bezog sich auf das hier:

...schafft es meine andere Rute eben auf über 100 Meter - und der Spinner wiegt 11 Gramm oder so...
 
Kocht auch nur mit Wasser ;)
Hab selber einige Jahre Rekorde gehalten,unter anderem Fliege Weit Einhand und Gewicht weit Einhand 7,5 Gramm und wenn die Wetterbedingungen beim nächsten guten Werfer besser sind als deine übertrumpft er dich trotzdem :crying
Glaub dein Kumpel war auch mal bei den Oresundspielen in Malmö dabei wo ich da war :)

MfG Nico
 
Zum Thema Hochwertig noch was...
Ich schweife mal etwas ab. ;)

Ich kann mir beim Discounter ein billiges T-Shirt für 1,99€ kaufen, was spätestens nach der 2. Wäsche mehr schief wie alles andere auf der Leine hängt und aller spätestens nach 6 Monaten als Putzlappen endet.
Habe ich nicht die finanziellen Mittel, sage ich.....schei++ drauf, ich hab was zum anziehen und es erfüllt seinen Zweck.

Ich kann aber auch sagen, ich kaufe mir von der Marke xy ein HOCHWERTIGES T-Shirt für 19,95 und trage das auch 2 Jahre (vorrausgesetzt es kommen keine bösen Flecke drauf, die Figur bleibt gleich etc.)

Das kann man ewig so weiter führen und betrifft eigentlich alle Branchen.
Von preiswertem Kram....das Wort Billig vermeide ich, denn billig ist nix, bin ich nun mehr abgekommen.
Früher gabs halt Schuhe von XY jetzt eben von Z.....die Schuhe von XY flogen nach paar Monaten in den Müll, die Schuhe von Z trage ich nun schon das 3. Jahr.

Nein, ich habe keinen Schuhtick....war nur als Beispiel. ;)
 
Ich sehe das genau wie Jana und muß zugeben, ich bin einfach zu arm, um Billigzeugs zu kaufen...:wein

Ich betriebe ausschließlich Spinnfischen und Jerken und das nicht zu wenig. Letztendlich kommt es mich deutlich billiger, Qualität zu kaufen, als nach jedem halben Jahr kaputtes Tackle ersetzen zu müssen.
Dabei muß es kein High-End-Tackle sein, aber es sollte zumindest in der Mittelklasse angesiedelt sein.
Marken sind mir dabei relativ Wurscht, Hauptsache, es taugt was und das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt!
 
Habe früher auch Billig Zubehör eingekauft,und das meistens gleich wieder am Wasser bereut :(
Viele Angler behaupten ja das Marken wie FOX,KORDA,NASH,PELZER überteuert sind,aber dem kann ich nicht ganz zustimmen!
Die FOX Haken sind absolut Hochwertig und preislich kaum teurer als Produkte von DAM,CORMORAN usw.! Diese Firmen leisten eben auch die Entwicklungsarbeit,und viele andere kupfern nur noch ab!
Hochwertigkeit liegt bei mir am Produkt,und nicht am Preis :)
Gerade im Zubehörbereich trennt sich da schnell die Spreu vom Weizen,und wer dort nur billig kauft...kauft meistens mehrmals!
Thema Ruten...ich denke mal wer sich ne Rute für 100 € kauft,hat mit Sicherheit ein hochwertiges Produkt in der Hand...und wer das nötige Kleingeld hat,der kauft sich halt eine für 300 €...ist ja auch Geschmacksache!!!
Bei den Rollen hab ich für mich feststellen müssen,das Billigrollen auch wie Billigrollen funktionieren!!! Das kann bei euch ganz anders sein,aber meine Erfahrungen waren da sehr negativ! Hab meine Fav. Firma gefunden,und bin seit Jahren damit absolut zufrieden :)
Als dann....Petri Heil :angler:
 
Moin!
Ob ein Tackle hochwertig ist, zeigt sich m. E. erst am Wasser und nicht an der Ladentheke oder im Katalog. Ein Tackle, das über Jahre hinweg häufigen, harten Einsatz am Wasser verkraftet u. immer noch gut funktioniert, ist für mich hochwertig. Leider ist hochwertig auch oft, um nicht zu sagen, meistens, gleichbedeutend mit teuer. Man kann aber, wie hier bereits beschrieben wurde, sehr hohe Qualtiät zu vernünftigem Preis kaufen, wenn man Auslaufmodelle kauft. Auch No-Name-Artikel k ö n n e n hochwertig sein, aber man weiß es leider nicht, bevor man es probiert hat.
Wie ich glaube, sollte man wirklich nicht gerade das Billigste vom Billigen kaufen, denn meist rächt sich das bereits nach kurzer Zeit. Selbst finanziell nicht so gut betuchte Angler stehen sich mit Sicherheit besser, wenn sie etwas mehr investieren u. dann für mehrere Jahre versorgt sind, als wenn sie sich jedes Jahr neuen Kram kaufen müssen, weil der alte, billige, nichts mehr taugt. Ehe ich persönlich aber die lebenslange Garantie eines süddeutschen Herstellers in Anspruch nehme u. deshalb für Fliegenrute, Rolle u. Schnur mal eben schlappe 1500 Euronen oder noch mehr ausgebe, verzichte ich lieber auf die lebenslange Garantie für die (zweifellos hochwertigen) Geräte dieses Herstellers und bleibe in der Mittelklasse.
Gruß
Eberhard
 
Hallo Leute!
Ich finde gerade beim Angelgerät hat folgender Satz Bestand :
Qualität hat seinen Preis! Petri Heil Old Crow:angler:
 
Servus,
Also ich bin der Meinung, wie schon welche angesprochen haben, das Qualität seinen Preis hat. Ich bin Markenfanatiker und kaufe lieber einmal gut und teuer ein als 3 mal billig und schlecht.
Mit Shimano bin ich bis jetzt immer gut gefahren und werde auch weiterhin damit zum Angeln gehen. Man hat an einer guten Rute und Rolle sehr viel Freude daran wenn man sie pflegt.Ich würde mir nie, ohne jemanden nahe zu treten, eine Cormoran Ausrüstung kaufen, schon aus Prinzip nicht.
Natürlich ist man als Anfänger besser dran wenn die Ausrüstung im mittleren Preissegment liegt, wenn man jedoch schon mehr Erfahrung und Können aufzuweisen hat dann sollte man (vorausgesetzt der Geldbeutel erlaubt es) sich jedoch eine Klasse-Rute und -Rolle kaufen, des ist meine Meinung zum Thema Anspruch.
Petri
 
Hallo, ein sehr interessantes Thema auch für mich, da ich als Jungangler nicht so
viel Geld zur verfügung habe. Wenn ich mir mein Gerät so anschaue, überlege ich:
Was war eigentlich so richtig Teuer?
Nichts. Meine Ruten und Rollen haben alle ca. 50-60€ gekostet. Es gibt Artikel die sind Teuer, aber schlechter als mein "billiges" Gerät.
Die Shimano Nexave Spinnrolle habe ich für ca. 50€ bekommen. Die Rolle ist einwandfrei verarbeitet und glänzt durch ihre Ausstattung, mit der Teurere Modelle nicht mithalten können.
Mein Gerät ist also nicht das Teuerste, aber auch kein "******"!
Meine Fische Fange ich auch und nicht nur kleine Rotaugen. Mehrere größere
Fische habe ich schon gefangen und das Gerät hat alles überlebt.
Warum soll ich mehr Geld ausgeben als notwendig?
Klar weil das Gerät noch mehr kann und noch besser ist, aber ich brauche das nicht!
Ich bin mit meinem gerät zufrieden und für mich ist all mein Zeug Hochwertig.
Wenn ich mein ganzes Geld fürs Angeln ausgeben würde, hätte ich sonst überhaupt kein Geld mehr für was anderes, wobei ich schon sagen muss fast mein ganzes Geld geht auf Angelsach drauf.
Fazit: Billigeres, aber trotzdem gutes Gerät hat keinen schlechten Einfluss auf das Beißverhalten der Fische. Wer das Teuerste Angelgerät hat aber nicht Angeln kann,
fängt keine Fische, also nict denken: Jetzt hab ich ein Spinnset für 400€, da fang ich nathürlich meinen Meterhecht!
 
Ich muss immer wieder sagen ob eine Sache hochwertig ist kann zumindest ich nicht beurteilen, solange ich es nicht selber getestet habe!
Und ich muss sagen, bin mit Auslauf und etwas billigerer Ware bis jetzt immer gut gefahren!
Und das man zum Teil auch den Namen "mitbezahlen" muss kann man wohl nicht abstreiten.
Mein Fazit, wenn mir Rute und Rolle liegen und den ein oder anderen spannenden Drill liefern, ist mir das was draufsteht ziemlich egal :-)

Mfg
Mortl
 
Ach die Kunstköder.
Auch da gibts leider sehr gravierende Unterschiede in der Qualität und Preis.
Vor allen Dingen im Preis.
Castaic würd mir nicht im Traum einfallen das zu kaufen. Was berechtigt zu den
Traumpreisen?

Gruss Armin

Sry das ich dir da wiederspreche Armin, aber es gibt etliche Traumhechte von 1,30+ die auf Castaic im Freiwasser gebissen und gefangen wurden.
Möchtest du nicht auch mal so eine Pikelady fangen?
Die Chancen das du so eine Pikelady mit einem 30cm Realbait fängst sind viel höher als bei anderen Kunstköder da Laufverhalten und Farbe einfach realistischer sind.
Ich will jetzt keine Werbung für Castaic machen aber schaut euch mal Realbaits an http://www.youtube.com/watch?v=XjhVtjfMONY , die sind echt gut.
Ich muß ja keinen Platinum haben der 100 Euro kostet. Ich habe bis jetzt noch nicht mit Castaic gefischt, habe mir aber 4 Real Baits bei Roman von der Angler-Oase gekauft und bin schon scharf drauf sie diese Saison einzuweihen. Petri
 
Zuletzt bearbeitet:
Realbait. Das sagts doch aus. Ein realer, echter Köder.
Mach ich mir ein System und nehme totes 30cm Rotauge.
Auftakeln und schleppen.
Dann habe ich Realbait und zwar das Beste, weil natürlichste.
Da brauchts keinen Castaig weder den Normalen noch den Platinum.
Außerdem ist das noch lange keine Rechtfertigung der Preispolitik der
Firma Castaig.
Für mich ist das reinste Geldschneiderei.
Gruss Armin
 
Hi

Weil sie so natürlich laufen? Sry dann brauch ich keinen Kukö, der muss rasseln spinnern poppern etc. und nicht wie ein Fisch da lang zuckeln.
Wenn ich das möchte mache ich es wie Armin.

Gruss
Olli
 
Zurück
Oben