Rollen -  Abu C3 vs. Shimano Cardiff

Blaubarschmann

Super-Profi-Petrijünger
Hallo Angler ! :angler:
Ich habe schon sehr oft in diversen Foren oft die Namen gelesen die oben genannt wurden.Und zwar soll eine Multi angeschafft werden die zum Schleppen und zum schweren Jerken benutzt wird.Da diese beiden Schmuckstücke
gerade noch im Preisrahmen liegen, würde ich mir eine der beiden hohlen, aber vorher frage ich mal nach welche die bessere von beiden ist.:klatsch
Mich würde vorallem der Rahmen des Wurfgewichtes interesssieren und die allgemeinen Wurfeigenschaften(Wurfbremse,Weite etc.)
Also, wer kennt die Rollen und fischt Sie auch/ hat sie mal gefischt??
Über Antworten wäre ich sehr dankbar:schmatz:spass
lg Tobi:prost


P.S. : Ein Schnurtipp wäre auch sehr nett:augen
 
Hallo Tobi,

ich kenne beide Rollen, eine C3 4601 nenne ich auch mein Eigen und kann sie bedenkenlos beide empfehlen.
Mit beiden sind ab ca. 25-30 Gramm gute Würfe möglich, kommt natürlich auch auf die verwendete Rute und Schnur an.
Mit der Shimano wirfst du etwas weiter, weil hier im Wurf die Schnurführung nicht mitläuft, was etwas Energie spart. Daür solltest du dabei aber beachten, daß die Schnurführung beim Wurf in etwa mittig auf der Spule sitzt.

Als Schnur zum Jerken benutze ich eine 50 LBS Spiderwire Stealth, ist die beste Schnur, die ich bislang auf ner Jerke hatte. Die wäre dann aber natürlich etwas kräftig zum Schleppen...:augen
 
Danke Thomas, hast mir sehr geholfen:klatsch:klatsch:
Könntest du mir eventuell noch etwas über die Wurfweite sagen, die man z.B
mit einem37gramm Salmoslider hinbekommt??Wäre sehr nett!!:)
Ansonsten denke ich, das du durch deine Aussage mehr zur Shimano tendiert hast, zwecks der Wurfweite, sehe ich das richtig:augen
Gibt es noch etwas ausschlaggebendes was die beiden Rollen unterscheidet??Z.B. gute Schnurverlegung und guter Lauf beim einholen??
lg Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mir eventuell noch etwas über die Wurfweite sagen, die man z.B
mit einem37gramm Salmoslider hinbekommt??Wäre sehr nett!!:)
Ansonsten denke ich, das du durch deine Aussage mehr zur Shimano tendiert hast, zwecks der Wurfweite, sehe ich das richtig:augen
Gibt es noch etwas ausschlaggebendes was die beiden Rollen unterscheidet??Z.B. gute Schnurverlegung und guter Lauf beim einholen??

Die Wurfweite kommt immer auch auf die Rute, die Schnur und den Werfer an, ist das ein 10er Slider? Dann schätze ich mal auf so 40 Meter mit meiner Kombo :confused:
Mit 80/90 Gramm-Ködern oder meinetwegen nem 12 er Slider kommt man auch auf 60-70 Meter.
Mit dünnerer Schnur käme man sicher noch etwas weiter raus, aber dann gibts Verluste, wenn man mal nen Stopper im Wurf kriegt. Da die Hechte die Schnurstärker nicht juckt, gehe ich lieber auf Nr. Sicher, dünne Schnüre zum Jerken empfehlen höchstens Händler...:augen

Ich tendiere hier nicht zu einer der Rollen, sind beide gut. Wer es ausschließlich auf Wurfweite abgesehen hat, der sollte die Shimano wählen.
Wem 5 Meter kürzer nix ausmachen, der kann auch gerne die ABU nehmen!
Wenns bei mir um Wurfweite oder besonders schwere Köder geht, dann nehme ich eh meine Calcutta :)
Schnurverlegung, Lauf ect. ist definitiv kein großer Unterschied, die C3 liegt etwas besser in der Hand, weil etwas graziler.
Letztendlich wirst du mit beiden Rollen gut bedient sein und deinen Spaß haben!
 
Danke sehr!!!
Ich werde bald nochmal bei Uli Beyer reinschneien und dann mal beide Rollen in die Hand nehmen und denn werde ich mich entscheiden.
Danke nochmal.
lg Tobi
 
Zurück
Oben