Karpfen -  Oberhalb oder unterhalb der Abbruchkante?

catfish's friend

Profi-Petrijünger
:)hi
ich hätt da mal ne frage und zwar bin ich im internet auf etwas gestoßen was mich insachen karpfen unsicher macht
und zwar schrieb jemand das die karpfenan schmaleren flüssen(main bei ochsenfurt) die karpfen mehr am rand ziehen und damit die boilies beim anfüttern nicht die kannte herunter purzeln können diese halbiert werden.
meine frage nun wo angelt ihr oberhalb oder unterhalb der kante???:(:heulend::angler:danke für antworten catfish's friend
 
Kenne das nur vom Stillwasser! Ich fische oft an einer langen Kante wo das Wasser von ca. 120 cm auf ca. 180cm abfällt :) Habe die Erfahrung gemacht das die Karpfen tagsüber eher unterhalb der Kante patrollieren und erst zum Abend ins flache kommen! Vielleicht fühlen sie sich erst im Dunklen sicher im Flachwasser :) Daher lege ich meine Köder meistens unter die Kante und ab dem späten Nachmittag kommt eine ins flache!!!!
Gruß MB
 
Dem kann ich nur zustimmen,das ist aber auch in Fliessgewässern so.Unterhalb bietet sich allerwahrscheinlichkeit mehr Schutz für die Schuppenträger.Iven
 
Ich fische wenn ich einen solchen Hotspot ausgemacht habe oft mit
einer Rute auf der Kante und eine unter der Kante.
Die meiste Bisse hatte ich aber auf der Abbruchkante, egal zu welcher Tageszeit.
Ich werde mich aber aus meiner Erkenntnis heraus auch nicht dazu hinreißen lassen,
den Bereich unterhalb der Kante zu ignorieren, weil ich bei längeren Ansitzen auch
Zeitweise ausschließlich unter der Kante Bisse hatte. Eine Regel hierfür
kann ich aber nicht feststellen. Wäre ja auch zu einfach, wenn Angeln auch noch
berechenbar sein würde.

Ich würde mich nicht festlegen und hier eine Pauschalaussage treffen.
Meine Taktik wird unverändert eine Rute auf und eine unter der Kante sein.

Gruß Matthias
 
vielen dank habt mir sehr geholfen bei uns wurde der main ausgebaggert und deshalb fliest die meiste zeit der main überall (MITTE BZW RAND)gleich aber ungefähr hundert meter wurden nicht ausgebaggert sondern nur steine aufgeschüttet ich wara dort auch schon tauchen. man kann dort eine ausgeprägte kannte erkennen ist das ein besoderer angelplatz oder ist es egal wo manamfluss angelt da die karpfen sowieso wandern????
 
Und durch die Strömung wird immer Nahrung angetrieben,die dort liegen bleibt! Lecker Plätzchen :)

Genau, das bestimmt auch die Methode bei uns, wenn wir in der Saale fischen-Futterkorb etwas leichter 1 -2 m vor die Kante und durch die Strömung rantreiben lassen,kannste drauf warten und brauchste dann auch nur eine Rute. Iven
 
Zurück
Oben