Fischereischein -  Fischerprüfung Bayern 2009- Warten auf das Zeugniss!

D

dudelsack22

Gast
Hallo,

wollte mich hier mit Mitleidenden austauschen die auch am 7. März Fischerprüfung in Bayern hatten und hoffentlich auch bestanden haben. Denn jetzt heißt es warten. Ich freue mich ja wirklich das ich bestanden habe :) aber diese Wartezeit ist echt unerträglich. Die Angaben über die Wartezeit sind auch widersprüchlich, auf der Seite des LfL http://www.lfl.bayern.de/ifi/fischerpruefung/24426/index.php heißt es 3-4 Wochen. Bei der Prüfung hat man uns gesagt 6-8 Wochen und im Kurs 5-6 Wochen:wein. Habe gehöhrt das man den Schein in anderen Bundesländern fast direkt nach der Prüfung in den Händen hält, nur bei uns ist das halt mal wieder was Anderes:mad:!
Mich würde nur interessieren was ihr darüber wisst, wie ihr eure Wartezeit verbringt, was ihr dann mit eurem Angelschein vor habt (Verein? Zielfischarten? usw...).
Ich möchte auf jeden Fall in unseren Angelverein beitreten und an meinem ersten Angeltag :angler: mit bayerischem Fischereischein auf Forellen im Baggersee angeln. Habe mir alles Nötige schon besorgt. Ich treibe mich auch schon besorgnisserregend oft im Angelladen und Onlineshops rum. Hoffe ich finde hier ein paar Gleichgesinnte die in der gleichen Situation stecken wie ich.

Glückwunsch an alle Prüflinge und ein herzliches Petri Heil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Leider ist das so bis es richtig los gehen kann. Hatte letztes Jahr Prüfung. Hat bis Ende April gedauert bis das Zeugnis da war.

Servus
 
Hi Leute ,

als ich die Prüfung hatte , war ich noch Schüler , und es hat einen Monat gedauert , bis ich das Zeugnis endlich in Händen halten konnte .
Jeden Tag der Gang zum Briefkasten , ob es schon da ist , die 4 Wochen kamen einen wie eine halbe Ewigkeit vor .
Das Dumme an der Sache war , daß wir wußten , ob wir bestanden hatten oder nicht , das war zwar gut , aber sehr nervenzehrend .

mfg Jacky1
 
Ich hab meinen Schein vorletztes jahr gemacht (auch in Bayern) und da hat es auch so 4 wochen gedauert ,aber bis zum 15.04 ist eh noch nichts los also konnte ich schon warten .Als ich so 10 war hab ich mich immer schon auf den Fischerschein gefraut aber als ich ihn dann hatte konnte ich immer noch nicht an meine Wunschgewässer da ich kein Auto habe
 
Hi,
ich hab auch am 7. die Prüfung bestanden und les mich ungeduldig durch einige Anglerforen bis das Zeugnis da ist. Außerdem kann ich nur sehr schwer an einem Angelgeschäft vorbei gehen, es juckt unheimlich in den Fingern. :crying:wein:heulend:
Da ich ende März Geburtstag hab, versuche ich jetzt nix zu kaufen, da ich auf Gutscheine als Geschenk warten will.:)
Wenn es dann soweit ist möchte ich auf Forelle,Zander und Hecht :angler:.

Es würde mich auch interessieren mit wieviel Fehler und in welcher Zeit ihr eure Prüfung abgelegt habt.
 
Ich hab es wohl tatsächlich geschafft mit 0 Fehlern:eek:, kann es auch nicht glauben!? Hab so um die 40 Minuten gebraucht und alles 3fach kontrolliert. Mit dem Geburtstag geht es mir genau so wie dir katzov. Hab auch Ende März und hoffe darauf, reichlich mit Angelsachen beschenkt zu werden. Außerdem gibt es da ja noch die Jagen+Fischen vom 1-4 April. Da kann man sich glaube ich gut und relativ günstig mit Ausrüstung eindecken (Auf jeden Fall gibts ne Riesen Auswahl).

Vielen Dank für Eure Antworten, Ich muss jetzt:schnarch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Sorry ich muß meine Aussage korrigieren. Ende März war das Prüfungszeugnis da. Waren trotzdem vier lange Wochen... Und dann kam ich nicht gleich auf die Gemeinde um den Fischereischein zu beantragen.. Ich fühle mit euch... Aber wenn ihr dann alles habt um der erste Fisch beißt ist alles vergessen.

:prost:prost

Servus und Petri
 
ja leute hab es auch geschafft!!!jetzt noch 4wochen warten das halt i net aus!!!war heut schon wieder im angelladen.der meint auch schon ich bin verückt!!aber das wetter ist ja zum glück sehr mies,dann fällt es nicht ganz so schwer.habe auch null fehler gehabt!!bin froh das ich jetzt nix mehr lernen muss!! also grüsse und petri heil von mic
 
Hallo zusammen, auch ich hab am 7. meine Prüfung gemacht und soweit meine Berechnungen stimmen hab ich sie auch bestanden. 2Fehler und meine Zeit war 20 min.
Seitdem wälze ich täglich die Angelkataloge durch, denn ich habe noch rein gar nichts.
Da ich ca. 20 Meter zum Main habe will ich hauptsächlich auf Raubfische gehen, also Zander,Hecht,Waller,Barsch;
wer kann mir da Tipps geben welche ruten da am besten sind??
Kann es kaum erwarten bis das Prüfungszeugnis endlich da ist.
werde am samstag den 21.3. erst mal nach Sand am Main fahren da ist im Anglerheim Flohmarkt mal sehen was es da alles gibt.
 
Ich hatte am 7.ten auch Prüfung, 2 Fehler in 8 Minuten. Nun ist warten angesagt. Soweit ich mitbekommen habe werden die Zeugnisse nach dem Alphabet rausgeschickt. Würd mich freuen dann bin ich einer der ersten. LOL.
 
ich glaub ich muss euch bezüglich der wartezeit enttäuschen. mein kumpel, der letztes jahr sein schein gemacht hat, hat 8 wochen gewartet. überdies ist mir das von den lehrgangscharlys bestätigt worden. dazu kommt, das manche behörden ( je nach ort) ein führungszeugnis fordern und da man ein führungszeugnis zur vorlage bei einer behörde nicht in die hände bekommt sondern direkt zur behörde geschickt werden muss kann man noch ne woche dazu rechnen.

angesichts dieser wartezeit dreh ich auch durch und muss mich mit ständigen stöbern in angelläden besänftigen aaaaaarrrrhhhhhhhhhhhhhhhh ;)
 
Hallo liebe Prüflinge vom 7. März 2009!

ich habe mal die prinzipielle Frage, wer von Euch bei der Schule "Rauch" gelernt hat und was ihr dazu als Qualitätsaussage habt.

Irgendwie fand ich diesen Unterricht altmodisch, unverständlich und sehr ausschweifend.

Wem ging es auch so?
 
Servus, hatte auch am 07. März die Prüfung, habe auf 15 Min. 3 Fehler gehabt (und habe nichts für die Prüfung gelernt) :D.
Da ich ja schon 10 Jaher im Fischereiverein bin, bin dort als Jungfischer oft mit meinem Opa und meinem Vater zum Fischen gefahren, habe ich glaube ich schon genug Erfahrung und die nötige Ausrüstung ;) kann es auch kaum noch erwarten bis ich das Zeugnis habe. Dann kanns endlich losgehen *freu*
 
Hab jetzt mal bei mir auf der Gemeinde nachgefragt ob sie ein Führungszeugnis benötigen, und die Dame sagte das sie das noch nie gehört hat, das man eins bräuchte. Liegt wohl wirklich an den Leuten selbst die in den Ämtern arbeiten. Perso, Lichtbild Unterschrift natürlich noch bezahlen und schon haste ihn in der Hand.
 
Hallo,habe letztes Jahr die Prüfung gemacht in Bayern und hat 4 Wochen gedauert bis das Zeugnis da wahr,bei uns auf der Gemeinde wurde ein Führungszeugnis verlangt.Kann man aber schon vorher beantragen und kostet 15€.
 
Hallo!

Ich weiß das die Gemeinde eins verlangen kann. Aber mir ist noch kein Fall bekannt. Bei einen Eintrag wegen Tierquälerei ins Führungszeugnis kann einen trotz bestandener Prüfung der Fischereischein verweigert werden.

Servus und Petri
 
Das wäre ja mehr als verständlich wenn man dann keinen bekommen würde, würde ich da arbeiten und einer mit Eintrag wegen Tierquälerei oder ähnlichem Delikt mit Tieren würde ankommen dann würd er ihn natürlich nicht bekommen.
 
[FONT=&quot]Hallo,[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]nur gut, dass ich in Niedersachen wohne![/FONT]:hops
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Mein Lehrgang fand an den Wochenenden statt, vom 13.02.09 bis 08.03.09 jeden Freitag mit drei, Samstag und sonntags mit je vier Stunden unterricht.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Die Prüfung wurde am 08.03.09 abgenommen, an diesem Tag erhielten die Teilnehmer auch die Bescheinung über die Bestandene Fischerprüfung.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Am 09.06.09 habe ich dann, in unserem Rathaus, durch vorlage der Prüfungsbescheinigung, meinen Fischereischein bekommen. [/FONT]
[FONT=&quot]Ein [/FONT] [FONT=&quot]Führungszeugnis wurde nicht verlangt. [/FONT]
[FONT=&quot]Der Fischereischein wird auf Lebenszeit ausgestellt und kostet 35,00 €.[/FONT]
[FONT=&quot]Eine Fischereiabgabe wird in Niedersachsen auch nicht fällig.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Mit freundlichen Grüßen[/FONT]
[FONT=&quot]r-s

:angler:[/FONT]
 
Zurück
Oben