Karpfen -  Noch nie mit Boili gefischt

Chris1984

Meister
Hallo zusammen

Hab noch nie mit boilis gefischt und möchte es mal versuchen da mann ja mit boilis die großen fangt.Bisher habe ich noch nie die chance bekommen einen großen zu fangen der größte war 5 kilo.Hoffe es kann mir wer gute tipps geben.


mfg
Christoph
 
Ein paar daten zu deinem Angelgewässer wären vielleicht ganz gut weil ich konnte bis jetzt noch keine allgemeinen Regeln feststellen. Und es ist auch abhängig von jahreszeit im Herbst lieber herbes und im Sommer ruhig was fruchtiges.
 
Hallo Chris,
da dein Gewässer ja relativ groß ist, würde ich erstmal sagen, dass du ohne Geräte an den See fährst und erstmal ausschau hälst wo die Karpfen sich überhaupt aufhalten!:taucher:
Wenn du sie gefunden hast, musst du sie versuchen an dem Platz zuhalten, d.h. Anfütter:prost!!!... Aber nicht zuviel! So drei, vier Tage vor deinem Ansitz sollte genügen. Dann Boilie ran und Petrie Heil:angler:!!!

P.s.: Da in deinem Gewässer ja auch Welse drin sein sollen, kannste es ja auch mal mit Pellets probieren! Die fressen Karpfen und auch Welse!!!

:hops...hoffe ich konnte dir helfen!:hops

Gruß Vale46


wer bis zum Hals in *******e steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen!!! ;)
 
Wenn der Grund dunkel ist nehme ich immer hellere Farben (Rot, Grün,...) weil die Karpfen sehen diese Farbe besser als einen braunen Boilie auf Schlamm oder so. Über Geschmacksrichtung lässt sich streiten weil jeder andere Erfahrung gemacht hat. Man kann aucch einen schwimmenden und einen sinkenden Boilie aufs Haar ziehen da der Köder so hervorsticht wenn du während dem Ansitz mit Boilies anfütterst.
 
Generell weil wenn es dunkler ist müssen helle Farben trodzdem besser zu sehen sein (denk ich mir mal so).

Im Blinker war letztes Jahr mal nen Artikel über Kurze Session mit Boilie drin.
Dort stand das man mittelgroße Flouro glänzende Pop-up´s nehmen sollte, da die sich von den Normalen Boilies abheben wü+rden.
Ich weiss net ob da was dran ist,aber ein Versuch ist es allemal wert.
 
Hallo Chris,
da dein Gewässer ja relativ groß ist, würde ich erstmal sagen, dass du ohne Geräte an den See fährst und erstmal ausschau hälst wo die Karpfen sich überhaupt aufhalten!:taucher:
Wenn du sie gefunden hast, musst du sie versuchen an dem Platz zuhalten, d.h. Anfütter:prost!!!... Aber nicht zuviel! So drei, vier Tage vor deinem Ansitz sollte genügen. Dann Boilie ran und Petrie Heil:angler:!!!

P.s.: Da in deinem Gewässer ja auch Welse drin sein sollen, kannste es ja auch mal mit Pellets probieren! Die fressen Karpfen und auch Welse!!!

:hops...hoffe ich konnte dir helfen!:hops

Gruß Vale46

wer bis zum Hals in *******e steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen!!! ;)

2,5 ha gross :confused:
Man ich hau mich weg, dass ist eine Pfütze.
Was will er da Tage vorher anfüttern?
Der kleinste See den ich beangele ist 9ha und da muss ich auch nicht anfüttern. Ich weis wo sie sind, dass ist auch schon alles.
Bei der Pfütze braucht er ein Fernglas und einen Morgen sowie einen Abend. Dann sollte er wissen was gestochen ist.


@ Chris1984
Stopf dein Anfutterzeugs in einen Futterkorb, Köder noch ans Vorfach und ab damit. Das reicht für die Pfütze.
Kennst du Haarmontage?
 
Der Karpfen findet sein Futter aber ehr weniger durch sehen als durch riechen, schmecken und tasten.

Wenn er über den Grund "fährt" prüft der mit seinen Barteln und Flossen was dort liegt.
Zudem riecht er viel besser als wir.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine mal etwas gelesen zu haben das er sogar mit den Flossen sowas wie schmecken kann.
 
unser see ist noch ein ganzes stück kleiner... ohne anfüttern keine oder kaum karpfen fang chance. aber man muss dazu sagen der see ist schon versaut... wenn man was anderes als frolic füttert passiert kaum was.
 
Ich war von meinem 16 - 30 Lebensjahr Rettungstaucher bei der DLRG und habe meine Prüfung damals im Edersee abgelegt! Ich kann dir daher mit ruhigem Gewissen versprechen das du in einem normalen Gewässer mit lehmigem oder schlammigen Boden ab 2 mtr. Wassertiefe keinen Boilie mehr an der Farbe erkennst oder überhaupt durch Sichtkontakt wiederfindest!!!!!
Habe in unserem 70 ha Stausee vor Jahren Kompasstauchgänge mitgemacht,wo wir ab einer Tiefe von ca. 2 mtr. nicht mehr das Ziffernblatt des Kompasses erkennen konnten,so trübe wird das Wasser. Die ganzen Schwebeteilchen,Algen usw. machen eine klare Sicht unmöglich!
Ich bin mir sicher das die Karpfen ihre festen Fressrouten haben,und wenn da dein Köder zur rechten Zeit,am rechten Platz liegt....Bingo :) Schau dir mal die KORDA Unterwasser Videos an,das hat mir auch die Augen geöffnet!!! Da siehst genau wie die Carps vorgehen...sehr empfehlenswert :)
Gruß MB
 
Wenn der Grund dunkel ist nehme ich immer hellere Farben (Rot, Grün,...) weil die Karpfen sehen diese Farbe besser als einen braunen Boilie auf Schlamm oder so. Über Geschmacksrichtung lässt sich streiten weil jeder andere Erfahrung gemacht hat. Man kann aucch einen schwimmenden und einen sinkenden Boilie aufs Haar ziehen da der Köder so hervorsticht wenn du während dem Ansitz mit Boilies anfütterst.

also die farbe ist nun wirklich wurscht,die interessiert eher den angler als den fisch,genauso wenig weiß er wie eine erdbeere,ananas oder sonst was aussieht oder schmeckt :) ein karpfen riecht seinen köder,wie matze schon gesagt hat,viele köder sind schwarz,siehe halibut oder andere leckereien,du kannst sie im größten sch*** ablegen,er wird sie finden :) fisch und mensch ist nicht das gleiche,das auge isst bei ihm nicht mit...

@Chris1984

lass mal das anfüttern,bei 2,5ha recht sinnlos und unnütz,denke mal der "teich" wird regelmäßig befischt,da landet schon genug drinnen. knete dir etwas teig um das blei,das reicht vollkommen. und mit boilies musst auch nicht unbedingt fischen,will nix unterstellen aber 5kg sind für diesen teich schon ordentlich,wenn du dort sowas fängst wird sich aufgrund eines boilies das gewicht nicht verdoppeln,man kann nur das fangen was drin ist. spreche mit anderen anglern über stellen,beobachte wo welcher fisch gefangen wird oder springt. das ist bei diesen übersichtlichen gewässer kein problem,ein paar spaziergänge geben in der regel schnell aufschluss!!! man sollte sich immer vor augen halten :) boilie ist nicht gleich großer fisch :)
 
unser see ist noch ein ganzes stück kleiner... ohne anfüttern keine oder kaum karpfen fang chance. aber man muss dazu sagen der see ist schon versaut... wenn man was anderes als frolic füttert passiert kaum was.


Tja...warum habt ihr denn dann so extrem mit Frolic angefüttert?
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht :nein:
Halte von Futterorgien an kleinen Gewässern rein gar nichts :(
Hört doch mal komplett auf zu füttern und fischt mal wieder mit anderen Ködern...macht die Karpfen wieder neugierig :) Wenn so ein Weiher erstmal versaut ist,wirds schwierig :(
Gruß MB
 
Hier schreiben viele einfach mal morgens und Abends ans Gewässer fahren und die Augen auf haben! Also bei uns im See sind einige große Karpfen drinne und recht viele kleine!

Genau so wie Waller und andere Fische! Man sieht hie rund da mal einen springen, aber ich war so oft letztes Jahr am Wasser und muss sagen so einfach wie manche es hier schreiben ist es in der Tat nicht an jedem See!

Dazu kommt noch! Schön das wenn ich an einer Stelle weiter draußen immer wieder fische springen sehe! Aber wenn der See total mit Fadenalgen verkrautet ist an diesen Stellen wo sie springen hilft mir das ja auch nicht gerade viel oder?

Hilft es wirklich so viel, die Montage in einen PVA Sack zu packen? Ich kann mir vorstellen das das ganze Zeug wie Vorfach sich trotzdem in den Fadenalgen einwickelt!
 
Zurück
Oben