Aal -  Aalfangquote 2009, bitte hier posten

Hi ,

bis jetzt habe ich es auf die Schlängler noch nicht probiert .

Wenn ich welche fange , werde ich sie entnehmen , da ich meist Gewässer beangle , wo für den Aal keine Abwandermöglichkeit ins Meer besteht , also zurücksetzen sowieso nix bringt , außer daß sie irgendwann an Altersschwäche verenden .
Die Anzahl die ich entnehme beschränkt sich meist auf 10-20 Stück im Jahr , jenachdem wie oft ich auf Aal ansitze und welche Größe sie haben .
Aber erst muß man welche fangen .

mfg Jacky1
 
Hi ,

bis jetzt habe ich es auf die Schlängler noch nicht probiert .

Wenn ich welche fange , werde ich sie entnehmen , da ich meist Gewässer beangle , wo für den Aal keine Abwandermöglichkeit ins Meer besteht , also zurücksetzen sowieso nix bringt , außer daß sie irgendwann an Altersschwäche verenden .
Die Anzahl die ich entnehme beschränkt sich meist auf 10-20 Stück im Jahr , jenachdem wie oft ich auf Aal ansitze und welche Größe sie haben .
Aber erst muß man welche fangen .

mfg Jacky1

aale können kilometerweit über land kriechen, um ins nächstgelegene gewässer zu kommen. deshalb heißt es nicht, dass aale in seen nicht ablaichen können.
 
Hi ,

hier im Süden gibt es leider keine Verbindung durch Flüsse die ins Meer münden(ausgenommen die Donau oder den RMD) , durch das die Aale ihren Laichzug starten oder vortsetzen könnten .
"Kilometerweite" Wanderungen halte ich für nicht bewießene Gerüchte und Anglerlatein .
Der Aal muß um ablaichen zu können das Sargassomeer erreichen , welches im Golf von Mexico liegt , und wo es ca 6000m tief ist , durch den Golfstrom erreicht er wieder europäische Gefilde .
Daß besetzte Aale aus Baggerseen oder ähnlichen Gewässern deshalb ihren Laichplatz erreichen liegt daher wahrscheinlich bei 1 zu ? .

mfg Jacky1
 
Jeder Angler sollte im Intresse des Aale´s und im sinne des Tierschutz handeln.Ob der Aal abwandern kann oder nicht ................ Ich Persönlich bin dafür das er auf die Rote Liste gesetzt wird und ertmal geschohnt wird.Ich werde dieses Jahr nicht auf Aal gehn weil ich im Sinne des Fisches Handel.Weil erst wenn der Aal ausgestorben ist wird man sich gedanken machen nur dann ist es zuspät.
LG
André


Zu Elbeangler Nummer 1..................... wer nicht erlich ist ,ist auch nicht erlich zusich selbst und wer keine Kritik abkann der hat in solchen Foren nichts zusuchen....... also Danke für dein Posting kam zur rechten zeit.....................​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.:)

Das Thema ist erst wenige Stunden jung und schon werden hier Beiträge gepostet, die hier nichts zu suchen haben. Oder sollte ich mich irren?!

Um mal ein wenig für Klarheit zu sorgen. Aale können nicht kilometerweit über Land kriechen. In Nächten wo der Boden nass oder feucht ist können sie ihr Element Wasser verlassen um auf dem Landweg in ein anderes Gewässer zu gelangen. Das kann der Fortpflanzungstrieb oder der zu hohe Befischungsdruck bei diesen Tieren bewirken. Das geschieht aber nur für einige Meter, wenn überhaupt. Es ist nämlich noch nicht bewiesen, das dieser Landgang tatsächlich sattfindet.

Aale die 2 Pfd. und mehr wiegen, sind Weibchen (bis auf wenige Ausnahmen) und für die Fortpflanzung zu 90% verloren. Sie haben ihren Trieb, sich zu vermehren, unterdrückt und bleiben sowohl im Fließ-u. Stehgewässer ohne zu laichen. Sie verenden auf natürlichem Weg oder wir helfen dort nach.

Der europäische Flussaal Anguilla anguilla steht schon auf der Roten Liste! Einmal auf Seite 1 als Aal und auf Seite 11 als Anguilla anguilla.

http://www.bfn.de/fileadmin/MDB/documents/RoteListeTiere.pdf

Jetzt aber wieder zum eigentlichen Thema zurück.

MfG
Aalschreck:)
 
aale können kilometerweit über land kriechen, um ins nächstgelegene gewässer zu kommen. deshalb heißt es nicht, dass aale in seen nicht ablaichen können.


Na na kilometerweit ist stark übertrieben. Es wurden Beobachtungen gemacht dass der Aal es schafft, einen See in ca. 1 Kilometer Entfernung, über Land zu erreichen. Da müssen aber auch alle Bedingungen stimmen, feuchte Wiesenstellen und es darf nicht zu warm sein. Es ging auch mal das Märchen um das Aale nachts auf Felder kriechen und Erbsen fressen, wie gesagt ein Märchen. Zu meiner Jugendzeit konnte man nach Sommergewitter sehen wie Aale in einen gegenüberliegenden Teich gekrochen sind über Gras. Die Teiche waren ca. 15 Meter auseinander. Diese Beobachtung ist aber locker 30 Jahre her seit dem habe ich dieses nicht mehr Beobachten können.
hier im Süden gibt es leider keine Verbindung durch Flüsse die ins Meer münden(ausgenommen die Donau oder den RMD) , durch das die Aale ihren Laichzug starten oder vortsetzen könnten .
"Kilometerweite" Wanderungen halte ich für nicht bewießene Gerüchte und Anglerlatein .
Der Aal muß um ablaichen zu können das Sargassomeer erreichen , welches im Golf von Mexico liegt , und wo es ca 6000m tief ist , durch den Golfstrom erreicht er wieder europäische Gefilde .
Daß besetzte Aale aus Baggerseen oder ähnlichen Gewässern deshalb ihren Laichplatz erreichen liegt daher wahrscheinlich bei 1 zu ? .
Das der Aal in der Saragassosee ablaicht ist eine Vermutung aber nicht bewiesen.Die Annahme beruht einzig auf Vermutungen denn noch nie wurden hier laichreife oder gar laichende Aale gesichtet. Allerdings hat man hier die allerjüngsten Aallarven gefunden. Und da die Sargasso-See ein strömungsarmes Gebiet ist, das von verschiedenen Meeresströmungen, darunter dem Golfstrom, umfasst wird, ist es unwahrscheinlich, dass die Larven von anderen Orten hierher gespült wurden.

Der Aal wandert auch in der Donau nicht ab wo sollte er hin, ins Schwarze Meer.

Gruß

Gerald
 
Ich werde dieses Jahr so verfahren wie ich auch letztes Jahr verfahren habe. Ich werde nicht auf Aál gehen. Sollte ich doch einen packen, werde ich diese auf jeden Fall zurücksetzten bzw. umsetzten. Das heißt, wenn ich einen Aal im Baggersee erbeute, wird er vorsichtig abgehakt ( Schnur gekappt ) und dann in die Hunte verfrachtet. Ist zwar nicht erlaubt, aber so hat er die Chance abzuwandern und sich ggf. Fortzupflanzen. Die Hunte hat ja eine indirekte Verbindung zur Nordsee.

Gruß Northlight
 
@Northlight
Das heißt, wenn ich einen Aal im Baggersee erbeute, wird er vorsichtig abgehakt ( Schnur gekappt ) und dann in die Hunte verfrachtet. Ist zwar nicht erlaubt, aber so hat er die Chance abzuwandern und sich ggf. Fortzupflanzen.
Hast Du Dir mal Gedanken gemacht,warum das verboten ist ?:augen
Egal ob Aal oder anderer Fisch.
 
Klar habe ich das gemacht. Übertragung von Fischkrankheiten, Übermäsiger Besatz einer bestimmten Fischart usw.

Klar, wenn an dem Gewässer wo ich gerade bin ein Fischsterben ist bzw. eine Krankheit ausgebrochen ist mache ich es klarerweise nicht. Auch schaue ich mir das Tier vorher an wie es aussieht. Aber "meine" befischten Gewässer werden bei Krankheiten, Fischsterben usw. vom erein sofort gesperrt. Also kann ich dann so wie so nicht dort angeln. Und augenscheinlich kranke, geschwächte Tiere werden auch anders behandelt.

Aber augenscheinlich gesunde und kräftige Tiere ( Aale - gerade über 2 Pf. ) aus einem gesunden Gewässer ( und das spricht sich schnell rum / gesund oder nicht - und beobachten kann man auch ) werde ich nicht abstechen, sondern vorsichtig aus / umsetzen. Und ich will jetzt nicht über die Vor- und Nachteile von C&R diskutieren.
 
Klar habe ich das gemacht. Übertragung von Fischkrankheiten, Übermäsiger Besatz einer bestimmten Fischart usw.
Wegen Überbesatz,sagte ich das nicht.Krankheitsübertragung trifft es besser.
Erstaunlich das Du in der Lage bist,Fischkrankheiten schon im zeitigen Frühstadion zu erkennen.
Aber egal,hier gings eigentlich um Aalfänge 2009.
Hat schon jemand einen ?
Ich mach mir wenig Hoffnung für mich,dieses Jahr einen zu erwischen.:)
 
Hi ,

bis jetzt habe ich es auf die Schlängler noch nicht probiert .

Wenn ich welche fange , werde ich sie entnehmen , da ich meist Gewässer beangle , wo für den Aal keine Abwandermöglichkeit ins Meer besteht , also zurücksetzen sowieso nix bringt , außer daß sie irgendwann an Altersschwäche verenden .
Die Anzahl die ich entnehme beschränkt sich meist auf 10-20 Stück im Jahr , jenachdem wie oft ich auf Aal ansitze und welche Größe sie haben .
Aber erst muß man welche fangen .

mfg Jacky1
Wie sind die Aale denn da rein gekommen? Durch besatz? Aale können ja sehr hartnäckig sein wenn sie zurück ins Meer wollen und sogar das Wasser verlassen!
 
Hi Koala ,

die Aale stammen aus einem Besatz , der schon einige Jahre zurückliegt , besetzt wird aus finanziellen Gründen mit Aal nicht mehr .

Wie schon in anderen Posts geschrieben wurde , "über Land kriechen" funktioniert vielleicht wenige Meter , und dann müssen gleichzeitig viele Faktoren passen , ansonsten halte ich diese These für ein Ammenmärchen , wissenschaftlich bewiesen ist es auch nicht .
Ich gehe seit mehr als 25 Jahren selber zum Angeln und bin als Kind oft beim Angeln mit meinem Vater dabeigewesen , auch bei schlechtem Wetter (Regen , Gewitter) , habe aber bisher nie Aale gesehen , die auf "Landgang" unterwegs waren , ausgenommen selber erbeutete.
Daß ein Aal aus diesen Seen ohne menschliche Hilfe das Meer erreichen kann halte ich für unmöglich , da müßten sie erst fliegen lernen !

Ich werde weiterhin beim Nachtangeln eine mit Köderfisch oder Wurm auslegen , wenn ein Aal beißt und die richtige Größe hat ok , wenn nicht dann schwimmt er wieder !!!

mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so würde ich es auch machen wenn ich denn einen fangen würde. Ein Aal ist ja ein echter Schmaus :)
 
oh oh wennman das so liest denn muss man doch schon echt schmunzeln....

das was ihr an aalen raus holt von den anglern herr ist vielleicht gerade mal soviel wie als anzahl glasaale pro tag gefangen werden......

und wenn ichdenn noch lese ich angel keine aale mehr ausmeinem baggersee oder anderem teich-denn sage ichnur jawohl diese fische die ihr da nicht fangt hätten mit sicherheit den bestand aufrecht erhalten....

und zu der sache mit dem fangen und umsetzen das ist ja noch ein ticken besser-erstmal verletzt du den fisch eigentlich immer ob es nun durch den haken ist oder die schleimhaut und zweitens ein 2pfund aal wird sich durchs umsetzen nach sovielen jahren mit einmal nicht mehr auf den weg machen zum laichen!!!!!die fische haben nach einigen jahren wenn sie nicht zum laichen ziehen können gar nicht mehr den drang danach und lassen es einfach bleiben die haben dann keinen fortpflanzungstrieb mehr oder er ist besser gesagt nicht mehr aktiv!!!!


also die aale die ihr letztes undauch die letzten jahrzehnete gefangen habt stammen alle aus besatzmaßnahmen.....in den meisten gewässern gabs also gar keine aale....deshalb hat es auch keinen sinn diese jetzt zu schützen oder nicht zu fangen denn helfen tuts sowieso nicht sie werden nur irgendwann alle sein da kein nachbesatz erfolgt aber mehr nicht!!!!


und jetzt on topic:

also hier wurden die ersten wohl schon in einigen gräben gefangen!!!aber nur kleine!!
 
jung´s bleibt doch bitte beim thema ich habe noch kein einzigen beitrag gelesen wo gepostet wurde wie viel aale er 2009 gefangen hat!(wird auch bestimmt noch keiner sein)aber es bringt doch nichts wenn ich mal die fangquoten nachvollziehen möchte und mir dazu 54 deiten durchlesen muss
um dann festzustellen das 2 seiten effektiv aalfangquoten sind:(
ich meine lesen ist ne feine sache aber:confused:
 
Zurück
Oben