Zander -  Gummishads reagieren mit Blei

Wolvie024

Petrijünger
Da ich in der heurigen Saision zum ersten Mal auch auf Zander angeln will, habe ich mir eine kleine feine Kollektion an Gummishads (Octo-Tail, HT-Totter Shad und Mann´s Fine Fish) zugelegt. Die dazugehörigen Bleiköpfe und die Angsthaken habe ich bei ca. 10 Shads bereits vormontiert und sie in einer kleine Box gelagert. Das war vor zwei Monaten.
Am Wochenende habe ich die Box zur Hand genommen und die 10 Gummifische sind kaputt. Das Blei ist weiß und schmierig geworden und die Gummishads weiß und schwarz. Das läßt sich auch nicht mehr von den Shads abwaschen.

Hier meine bescheidene Frage als Unwissender:
Darf ich generell niemals die Bleiköpfe in den Gummishads belassen? Oder gibt es einen kleinen Trick? Ich würde sehr ungern nach dem Angeln immer wieder die Haken neu in die Köder einstechen, denn dadurch gehen sie ja ziemlich bald kaputt ....
 
Da ich in der heurigen Saision zum ersten Mal auch auf Zander angeln will, habe ich mir eine kleine feine Kollektion an Gummishads (Octo-Tail, HT-Totter Shad und Mann´s Fine Fish) zugelegt. Die dazugehörigen Bleiköpfe und die Angsthaken habe ich bei ca. 10 Shads bereits vormontiert und sie in einer kleine Box gelagert. Das war vor zwei Monaten.
Am Wochenende habe ich die Box zur Hand genommen und die 10 Gummifische sind kaputt. Das Blei ist weiß und schmierig geworden und die Gummishads weiß und schwarz. Das läßt sich auch nicht mehr von den Shads abwaschen.

Hier meine bescheidene Frage als Unwissender:
Darf ich generell niemals die Bleiköpfe in den Gummishads belassen? Oder gibt es einen kleinen Trick? Ich würde sehr ungern nach dem Angeln immer wieder die Haken neu in die Köder einstechen, denn dadurch gehen sie ja ziemlich bald kaputt ....

Ich habe immer vormontierte dabei, ist mir noch nie passiert :)
Kann es an deinen Kisten liegen? Sind diese nicht Weichmacher resistent? Das beisst sich dann gewaltig!
 
Im Blei ist Zink enthalten das mit der Luft oxidiert und zu SO3 (Schwefeltrioxid) umgewandelt wird und das zerstört Gummi habe ich gerade im I-Net gelesen

Gruß

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

durch das korridieren des Bleies werden Gase frei die sich in deiner Box verteilen und den Gummi zersetzen.

Am besten du lässt die Shades in der Verpackung bis du sie benutzt das ist am besten, auch danach wieder mit einen Gummi verschliessen.

Oder wenn du so gerne vorbereitest offen lagern.. damit sich die Gase nicht bilden können.
 
Mir ist das noch nie passiert! Hab immer alle Wobbler, Gummifische, etc. in meiner Plastikbox und noch nie ist was drann gekommen!
 
Hi Leute ,

ich verwende lackierte Bleiköpfe in verschiedenen Formen und von mehreren Firmen .

Ich hatte dadurch noch nie Probleme mit verschmolzenen Gummiködern oder oxidierten Bleiköpfen .
Verschmolzene Gummiköder kamen bei mir nur in unresistenten Köderboxen vor und wenn ich verschiedene Firmen gemischt hatte .
Da hatten sich anscheinend die Inhaltstoffe der verschiedenen Köder und der diversen Firmen nicht vertragen , das ist aber schon lange her , und solche Probleme hatte ich seither nicht mehr .

Unlackierte Bleiköpfe behandle ich mit Klarlack selber , und umgehe diese Problem dadurch .

mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat etwas mit der Gummi mischung der einzelnen Marken zutun...die Gummifische von Rozemeijer kannst nach auziehen von Bleiköpfen gleich wieder weg schmeisen...ich hatte auch das Problem, nach längeren liegen in der Köderbox kam eine weiße Paste aus den Gummifischen raus...das hatte ich nur mit den Rozemeijer Gummiködern...bei anderen Gummifischen hatte ich keine Probleme...zudem sind die Rozemeijer Gummiköder viel zu überteuert...

 
Hoi!!!

Ich lagere meine montierten Gummis auch in einer Box und da is nix!!! Hab grad nach geguckt... Vielleicht war die Box von dir innen feucht und dadurch haben die Bleiköpfe oxidiert...

Das mit den Weichmachern kann natürlich auch das Problem sein...

Petri heil aus Österreich!!!
 
Danke für die Infos. Ich verwende eigentlich eine kleine blaue Plastikbox, in der einfach alle Gummifische übereinander liegen. Es sind natürlich auch von Rozemeijer welche dabei :-(. Der Tipp mit dem Klarlack ist klasse. Das werde ich mal versuchen.
Die Plastikbox wechsle ich auch aus und dann bin ich gespannt. :-)
 
Zurück
Oben