Naturköder -  Tauwürmer selber sammeln?

Hallo.
Ich hab da noch eine Frage:Ich wollte demnächst irgendwann mal wieder Aalangeln.Dazu bräuchte ich noch Tauwürmer.Ich könnte sie zwar im Laden kaufen aber die sind meist so teuer.Meine Frage nun:

Wisst ihr ob man die selber sammeln kann/wo man die findet???Wenn ja, findet man viele??Worauf müsste ich mich einstellen???

So normale Mistwürmer sind ja schnell gesammelt, aber die großen Tauwürmer???
Würde mich sehr über Antwort freuen.Danke schon im Vorraus.:klatsch
 
also bei uns im garten ist eigentlich noch nie ein problem gewesen hab immer bis zu 15 stück gefunden aber musst sehr schnell sein
 
das stell dir nicht so einfach vor

1: es ist noch zu kalt!
2:du musst nachts los am besten im sommer nach dem regen

ich gehe in gärten suchen vorrausetzung du hast die erlaubniss (vorteil da wird im sommer gegossen)
auf beete und kurzgeschnittennen rasen! kannst du auch erfolge haben!

du musst sehr leise sein,denn die würmer reagieren sehr auf trittschall!
bist du zu laut wirst du nichtmal einen sehen

such sie mit ner taschenlampe wenn es geht aber eine mit nicht so grellen licht das kann sie auch verschrecken!

wenn du dann einen siehst ganz langsam runter und blitzschnell den kopf greifen dann locker und langsam mit viel geduld ziehen bis er raus ist

an guten nächten habe ich um die hundert stück gefunden !
das reicht dann ne weile

wenn noch fragen sind einfach stellen

muss noch hinzufügen wenn du keine rote folie hast wie mein nachredner gesagt hast dann leuchte den wurm nie direkt an!
immer 5-10cm daneben das restlicht reicht zum greifen!
 
Zuletzt bearbeitet:
das stell dir nicht so einfach vor

1: es ist noch zu kalt!
2:du musst nachts los am besten im sommer nach dem regen

ich gehe in gärten suchen vorrausetzung du hast die erlaubniss (vorteil da wird im sommer gegossen)
auf beete und kurzgeschnittennen rasen! kannst du auch erfolge haben!

du musst sehr leise sein,denn die würmer reagieren sehr auf trittschall!
bist du zu laut wirst du nichtmal einen sehen

such sie mit ner taschenlampe wenn es geht aber eine mit nicht so grellen licht das kann sie auch verschrecken!

wenn du dann einen siehst ganz langsam runter und blitzschnell den kopf greifen dann locker und langsam mit viel geduld ziehen bis er raus ist

an guten nächten habe ich um die hundert stück gefunden !
das reicht dann ne weile

wenn noch fragen sind einfach stellen

Danke auch nochmal!
Und das sind dann wirklich diese ganz großen???:spass
 
Tauwürmer findest Du in den Sommermonaten bevorzugt auf und an gemähten Rasenflächen. Benutze eine rotabgeblendete Taschenlampe. Wenn Du mit Weißlicht ankommst sind die auf dem Rasen liegenden Metten schlagartig im Boden verschwunden.
Meine Lieblingszeit ist gegen Mitternacht und niedergehendem Tau.
Vorsichtig auf dem Rasen gehen- gaaaaaanz langsam. Das einzigste was schnell sein muß sind die zugreifenden Finger. Mit dem Daumen und Zeigefinger hinter dem Kopf festhalten. Nicht ziehen, sonst ist er abgerissen. Nur festhalten-der kommt allein aus dem Boden.
Ein Tip noch für Dich als Jugendlicher. Falls Du zu nächtlicher Zeit in den Anlagen der Stadt unterwegs bist und dann noch mit Taschenlampe, mach Dich auf eine Ansprache durch den Sheriff gefaßt

Viel Spaß bei der Jagd.
 
Nachts musst du nicht unbedingt los. Im Garten von meinem Opa funktioniert auch tagsüber der Spatentrick gut. Zu viele finde ich aber nicht, man muss auch länger warten bis die Tauwürmer nach oben kommen, aber auch andere große Würmer kommen dann raus.
Du kannst de Tauwürmer auch anlocken, indem du irgendeinen Schweren Gegenstand auf die Erde Stellst (Aufliegefläche möglichst groß) und dann darunter immer gut feucht halten. Wenn du nicht weißt, was der Spatentrick ist, kurze erklärung: Spaten in die Erde stechen und rhythmisch gleichmäßig nach vorn und hinten bewegen und schön gegen die Erde schlagen, das gaukelt den Würmer einen Maulwurfangriff vor und sie kommen aus ihren Löchern gekochen. Das kann auch etwas länger dauern, kommt drauf an wie tief die Würmer sitzen.
 
Ich sammle meine Würmer ausschließlich selbst, aber nicht nachts mit der Taschenlampe, sondern tags mit folgender Methode: Bei mir im Gemüsegarten einen Spaten ganz in den Boden treten und ihn dann hin- und herrütteln. Die schnellen Vibrationen breiten sich im Boden aus und treiben die Würmer an die Oberfläche. Man kann sie bequem absammeln.

Hab mir im Herbst so ca. 100 fette Würmer gesammelt und im Haus überwintert. Gefüttert werden sie mit einem Brei aus Zeitung und Kaffepulver. Jetzt sind hunderte kleine Würmer drin.
 
habe ich auch schon versucht mit mäßigen erfolg!

speziell tauwürmer bekommst du damit aber nicht so viele oder ?

da sie in der regel tiefer im boden sind als eine sparten länge
 
Ausgraben klappt immer im Sommer am besten die Erde mit Wasserschlauch befeuchten und ne halbe Std warten oder nen Rasensprenger aufstellen und 10 Minuten bewässern. Im Fernsehen haben sie mal gezeigt das die Tauwürmer dann nach oben kommen und du brauchst sie nur abzusammeln. Ich grabe im Beet da finde ich immer welche. Die Methode mit Autoatterie erklär ich lieber nicht hat einer von der alten Garde mal gemacht der kam aus dem Nachbarort.

Im Herbst und Winter musst du welche kaufen denke ich.

Gruß

Gerald
 
Spülmittel und solche Methoden klappen zwar hervorragend, sind aber den Würmern nicht gerade zuträglich. Geprilte Tauwürmer kannst Du nach einer halben Angelnacht wegschmeißen. Ob der Spülmittelgeruch fischabschreckend ist, wage ich nicht zu beurteilen.
 
Ich hole mir meine Würmer immer mit Strom aus dem Boden .
alles was du dazu brauchst ist eine Mistgabel ein Kupferkabel ca 15cm und einen Nagel ca 10cm lang und ein Verlängerungskabel .
Man wickelt das Kupferkabel (Ummantelung ca 3cm ab) um den Nagel dann nochmal 5cm Ummantelung ab und um die Mistgabel wickeln .
Dann steckst du den Nagel in das Verlängerungskabel ( Was noch nicht in der Steckdose ist).
Erst wenn du das alles gemacht hast kannst du den Stecker vom Verlängerungskabel in die Steckdose stecken.
Dann heißt es ein paar Minuten warten und du kannst deine Würmer einsammeln ohne deinen Garten umzubuddeln .
So ziehe ich mir auch die Würmer aus dem Boden wenn ich in Schweden bin (viele Steine)
Vg Dave

Mal eine vorsichtige Anfrage. Bist Du wahnsinnig. Hier sollche gemeingefährlichen Tips zu geben. Wir haben hier viele Jugendliche.
 
Mal abgesehen von den Würmern,
Ich wollte demnächst irgendwann mal wieder Aalangeln

sportliches Vorhaben, im März auf Aal, oder? War am besten noch ein paar Wochen, dann kommst du auch leicht an die Würmer. Bei uns ist der Boden unten noch gefroren.
 
Zurück
Oben