Dorsch -  Laichdorsch angeln sollte verboten werden !?

optimax

Petrijünger
hallo angelfreunde,
ich finde es einfach grauenvoll wenn sich sogenannte sportangler mit toten und meist gerissenen dicken laichdorschen brüsten.

aber bitte macht schön weiter so.............unseren kindern können wir ja dann wenigsten noch die bilder von den dorschmüttern und ihren mörder zeigen.

noch besser ist aber,dass die meisten dorsche nicht auf dem boot landen sondern nur aufgeschlitzt werden und dann glücklich verenden.

herzlichen glückwunsch !!!!
petri heil
 
Wie schon schadow mirror sagt, hatten wir so eine Diskussion schon.
Ich selbst gehöre, wie schon von mir mehrfach geäußert, auch zu der Fraktion die den Dorsch in der Situation schützen würde.
Mit dieser Auffassung wirst Du Dir hier keine Freunde schaffen. Manch einer will das vielleicht auch gar nicht.
Leider ist es in diesem Forum so und nicht nur hier, wer zu einer Gruppe gehört die sich mit ihrer Meinung in der Unterzahl befindet ( die Unterzahl wäre aber noch zu beweisen da sich die meisten Leser gar nicht zu Wort melden), meist gnadenlos verbal abgestraft werden.
Die Befürworter dieser tollen Angelei sind aber der Meinung „was nicht gesetzlich verboten ist, ist erlaubt“. Und sie haben vor dem Gesetz auch noch recht.
Der Punkt Ethik, den Angler ja so gern für sich in Anspruch nehmen, ist dann nicht mehr gültig.
 
Gut gebrüllt Löwe !

Aber nur weil sich hier ein paar viele Angler treffen sind wir nicht alle Dorschmörder !

Zum anderen wer bist Du ? Woher hast Du Dein Wissen ? Wie kommst du drauf dass die meisten Laichdorsche gerissen werden ? Um so ein umfassendes Wissen zu haben musst Du ja dabeigewesen sein oder nicht ?
Woher hast Du Dein Wissen ?
Bist Du Angler ?
Hast Du Dich mal mit den Themen hier beschäftigt ?
Ich glaube nicht sonst würdest Du das Thema welches der Gerald mit seinem Link bezeichnet kennen !

Ich angel selbst nicht auf Dorsch !

Aber die Art und Weise wie Du hier reinplatzt und dann mal pauschal alle als Mörder bezeichnest ist mehr als unterirdisch !
Diese Art von Diskussionsstart ist für den Allerwertesten !
Wenn Du ernstgenommen werden willst und auch eine konstruktive Diskussion führen willst, kann ich Dir nur raten Deinen Stil zu ändern !

Moby
 
@ Moby Dick

Genau Deine Art, den Themeneröffner mit seinem ersten Beitrag so abzuwatschen ist das Problem in Foren. Bloß weil Du alle seine Behauptungen in Frage stellst, werden Deine nicht richtiger und seine unrichtiger.
Wenn Du denn meinst es sei nötig auf seine Behauptungen einzugehen, laß Dich nicht auf dieses Niveau herab, das Du bei ihm anprangerst.
Wenn das einer von PETA ist?
Immer freundlich. Immer lächeln.
 
@ Blaukorn

Ich watsche niemanden ab.
Ich lass mich auch nicht auf irgendein Niveau runter,
Ich stelle Fragen und ich erwarte ein wenig Respekt und Anstand.
Ich denke auch nicht dass meine Antwort das Problem in den Foren ist, sondern die Art und Weise wie manche Leute in Foren reinplatzen, nämlich ohne zu wissen was dort so läuft ohne wenigstens mal die Suche benutzt zu haben ( dann hätte er den Thread gefunden ), sondern erstmal alle herbeleidigen und sich dann wundern oder beschweren wenn jemand reagiert.
Ich bin es gewöhnt wenn ich einen Raum ( und sei es nur ein virtueller ) betrete dass ich Hallo sage, damit fängt es an.
Ich finde die Art und Weise unterirdisch und das habe ich gesagt.
Ebenso habe ich Fragen gestellt und erwarte Antworten und das ist nach dem überfall artigen Posting mein gutes Recht.
Wenn er von Peta ist ?
dann werde ich Ihm nicht den Hintern küssen, denn das ändert nichts !
Nur weil jemand von diesem mehr als obskuren Verein ist werde ich nicht in Erfurcht erstarren.
Ich finde die Dorschsituation auch nicht sehr prickelnd aber das ist eine andere Geschichte, hier geht es erstmal um gute Sitten und die Vorverurteilung der Forenmitglieder.

Gruss
moby
 
Lieber Optimax,

ich teile deine Meinung zum befischen der Laichdorsche uneingeschränkt. Bin also diesbezüglich voll auf Deiner Seite.

Andererseits sehe ich, das Du seit nunmehr (fast) 2 Jahren hier im Forum bist und dies heute Dein erster Beitrag ist (was nicht schlimm ist!).

Deinen, sagen wir mal "Einstieg ins Forum", hättest Du aus meiner Sicht heraus besser machen können, oder???

PS, nicht gleich pumpen, ich bin einer von den Guten lol, sehe gerade, das wir fast Nachbarn sind, vielleicht kann man ja mal gemeinsam fischen?


Herzlichst wie immer, Fliege 2
 
hallo angelfreunde,
ich finde es einfach grauenvoll wenn sich sogenannte sportangler mit toten und meist gerissenen dicken laichdorschen brüsten.

aber bitte macht schön weiter so.............unseren kindern können wir ja dann wenigsten noch die bilder von den dorschmüttern und ihren mörder zeigen.

noch besser ist aber,dass die meisten dorsche nicht auf dem boot landen sondern nur aufgeschlitzt werden und dann glücklich verenden.

herzlichen glückwunsch !!!!
petri heil

Was ist denn das schon wieder fürn Mist :mad:
mal wieder ne Zeitung aufgeschlagen und fein abgeschrieben. Das ein Dorsch mal gehakt wird kommt leider vor zwar selten aber es passiert(und wenn dann meist den kleinen) das hat aber nichts mit mutwilligen Reißen zu tun.
Und uns hier gleich als Mörder hin zu stellen???

:tocktock:HERZLICH WILLKOMMEN:hauen
 
Hi Leute ,

ich finde den Ersteinstieg des Eröffners auch nicht gerade sehr treffend , was gleich den Schluß auf einen Angelgegner , also PETA -oder anderen Aktivist zuläßt .

Auf der einen Seite muß ich ihm aber Recht geben , denn auf andere Fische die die Laichzeit haben angeln wir ja eigentlich auch nicht oder ?
Zumindest im Süßwasser , im Meer sieht es anders aus .
Der eine Grund sind die Nachkommen und der andere Grund ist das minderwertige Filet , das aber meist nur bei den Rognern zutrifft , bei vielen Arten ist es lapperig und wässrig von der Konsistenz .
Ich angle nicht auf Laichdorsche , erstens wäre es zu weit weg und zweitens mache ich meist im Sommer oder Herbst Urlaub im hohe Norden .

Naja , soll jeder selber wissen , ob er das braucht , ich für meinen Teil kann darauf verzichten , will keinen was aufdrängen !!

mfg Jacky1
 
Gegen das Grundthema hab ich ja garnichts, da gehe ich ja weitgehend konform.
Mir ging es um die pauschale Anschuldigung der Forenuser.

Gruss
moby
 
@Jacki1

Ich Stimme ihn ja auch zu was das Angeln auf Laichdorsch angeht aber das kann man auch vernünftig Diskutieren und nicht so!
Ich fahre gern auf die Ostsee und lasse mir das auch nicht verbieten. Wenn es eine Schonzeit gibt halte ich mich dran genau wie an andere Gesetze und Vorschriften. Und genau darum lasse ich mich auch nicht als Reißangler oder Mörder beschimpfen.!
 
servus
ich würde einfach sagen den tread in die tonne hauen, und löschen, so einen weinerlichen schmarrn hab ich selten gelesen, war bestimmt eine 16-jährige peta-veganerin^^
gruss
 
liebe angefreunde,
mit interesse habe ich eure meinungen zur kenntnis genommen.wenn sich hier jemand die jacke angezogen hat,dann habe ich auch die richtigen angesprochen.
sollte mein ton nicht richtig angekommen sein,so möchte ich mich entschuldigen.doch wenn ich fotostory`s zu dieser jahreszeit finde (vom dorschangeln) mit fetten laichdorschen kommt in mir so die wut hoch das ich k....tzen könnte.
weil das sind auch die sorte angler die sich über berufsfischer aufregen ( oft zu recht) und dann kein bischen besser sind.
das der dorschbestand rückläufig ist steht doch außer frage !!!
selbst wenn man das fischen auf dorsch (laichdorsch ) nicht verbieten kann ( leider),sollten sportangler darauf verzichten. oder wer von uns fischt weil er hunger hat.
petri heil
optimax
 
danke fliege 2,
doch recht wollte ich nicht bekommen (ich denke du weißt was ich meine),aber so geschmacklose bilder von laichdorschen sollten hier nicht veröffentlicht werden.
natürlich gibt es hier bereits einen beitrag zu diesem thema,doch leider hat er noch nicht alle erreicht.ich möchte nicht den stab brechen,jedoch an die vernuft des einzellnen ap.....!!!!
wer für das fischen auf laichdorsch ist.....sollte auch in der schonzeit fischen ,alles abknüppeln und bilder davon machen und sich über`s bett hängen.
petri
optimax
p.s. vielleicht sind fliegenfischer einfach auch nur anders
 
hi
ich sehs so wenn zig angler einen kutter besetzen, so kann dieser nicht tonnen weise laichdorsche mit dem netz rausfangen, oder irre ich mich? ich glaube die meisten dorschangler hätten kein problem damit schonzeiten und höhere schonmasse in kauf zu nehmen, wenn dann der bestand spürbar besser werden würde, ausserdem hängt der rückgang mit den dorschen nicht allein mit der starken befischung , sondern auch mit der klimaerwärmung zusammen, einfach mal in ruhe durchlesen danke

http://www.bmelv-forschung.de/fileadmin/sites/FR-Texte/2007/fr072-30-dorsche.pdf
 
Hi optimax ,

nur als Tipp am Rande .

Wenn Du ernstgenommen werden willst , solltest Du ein wenig auf Groß-und Kleinschreibung achten , von dem chattypischen Geschreibsel , wie es die heutige Jugend benutzt bekommt man ja "Augenkrebs" .
Ist nicht böse gemeint , aber erleichert das Lesen der Beiträge ungemein !!

mfg Jacky1
 
jacky des is ja was ganz neues, ich verursache anscheinend auch augenkrebs^^ :)
ich achte auch net besonders drauf^^
gruss aus münchen
 
Zurück
Oben