Rollen -  Rolle für ultraleichte Spinnrute gesucht

Also das stimmt nicht! Es gibt zum einen die Red Arc, die Black Arc und noch eine Blue Arc. Die unterscheiden sich alle voneinander...!!!


Hi,

und worin unterscheiden se sich daußer das glaub die Blacks kein Wormshaft Getriebe haben ?



Ich werd mir zu meiner UL Rute auf jeden Fall die Rarenium CI4 1000 FA kaufen, also das 2010er Modell...kostet allerderings so 155€, die wiegt nur 170g also ein Mega-Ultra-Leichtgewicht, wenn ich schon UL fischen will dann will ich auch ne leichte Rolle die nicht zu sehr kopflastig ist, ich denk in dem Preissegment gibts kaum was besseres/leichteres.

Habe selber ne Red Arc 10200 auf meiner 7-28g Skelli und bin voll zufrieden mit (sogar die Combo is schon leicht kopflastig und das 10200er Modell wiegt grad mal 5g mehr wie das 10100er......) und würd mir auch wieder eine kaufen sofern se denn zur Rute passt, aber das 10100er Modell wiegt halt stolze 270g.... das passt mir irgendwie nich beim UL fischen.....denk da spart man am falschen Platz....vorallem denk ich das ne UL Rute bestückt mit ner 10100er Red Arc nicht nur ein wenig sondern ganz prutal kopflastig sein wird, was ich pers. hasse wie die Pest !!!

Lieber die Combo 1-2 oder gar 3 Monate später kaufen und dann was richtiges, woran man auch ne Lange Zeit seine Freude hat, keine Frage die Red ist gut aber ob man dann Freude dran hat wenn die Rute übelst kopflastig ist wage ich zu bezweifeln, und Sinn machts auch keinen bei ner UL Combo dann 50-100g Gewicht in Blank zu stecken, damit die Kopflastigkeit weggeht......aber das is jedem seine eigene Entscheidung !
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

den Satz ließt man in fast jedem zweiten Beitrag. Dabei stimmt das überhaupt nicht. Natürlich kannst du mit ner Red Arc was falsch machen, genau dann, wenn die Rolle wegen ihrem Gewicht die Balance der Rute stört.
Bitte nicht falsch verstehen, das ist eine klasse Rolle - ich hab die schon fast überall im Einsatz gehabt - wenn man die pflegt ist sie sehr zuverlässig. Aber sie passt halt nicht an jeden Stock.

Da es hier um ultraleichte Spinnruten geht, würde ich eine gute 1000er Rolle empfehlen, maximal ne 1500er. Damit kann man alles aus dem Wasser holen wenn man sich Mühe gibt. Beim surfen durch die Onlineshops schaue ich gerne zuerst auf das Gewicht der Rolle und dann erst auf ie Marke und den Preis. :wein

Meine ultraleicht Combo wiegt komplett mit 2er Spinner 230 Gr. :grins Den Unterschied merkt man dann nach einem langen Angeltag...

Gruß Thorsten


Damit hast du natürlich recht, allerdings wurde hier auch schon erwähnt UL ist nicht gleich UL! Wenn ich unter UL Köder bis 10gr. verstehe und eine Rute bis 14gr. WG benutze. Wie z.B. der Threadersteller wird eine Red Arc unter gewissen Vorraussetzungen passen. Ich würde immer darufschrauben und gucken ob es gefällt.

Die Rarenium ist natürlich ne klasse Rolle aber hier wurde auch schon erwähnt das Sie nicht in das Budget passt!

Ich würde wenn ich mir die Rolle aussuche auch auf das Gewicht achten, allerdings sind mir andere Sachen (Verarbeitung, Bremse, Schnurverlegung, Stabilität) wichtiger. Diese Faktoren bezahle ich in den meisten fällen entweder mit Gewicht oder mit viel Geld!
So meine Erfahrung.

Was für eine Kombo fischt du denn?
 
Hi,

und worin unterscheiden se sich daußer das glaub die Blacks kein Wormshaft Getriebe haben ?



Ich werd mir zu meiner UL Rute auf jeden Fall die Rarenium CI4 1000 FA kaufen, also das 2010er Modell...kostet allderings so 150€, die wiegt nur 170g also ein Mega-Ultra-Leichtgewicht, wenn ich schon UL fischen will dann will ich auch ne leichte Rolle, ich denk in dem Preissegment gibts kaum was besseres/leichteres.

Habe selber ne Red Arc 10200 und bin voll zufrieden mit, abr das 10100er Modell wiegt halt 270g.... das passt mir irgendwie nich beim UL fischen, aber is Ansichtssache !

Hallo,

die Arcs sind wie folgt aufgebaut:

BlackArc Excentergetriebe
BlueArc 7000/8000 Serie: Excentergetriebe
BlueArc 9000 Serie: Wormshaft
RedArc: Wormshaft

Deine Meinung über die Rarenium kann ich nur teilen. Habe sie als 2500er Rolle - wirklich klasse.

Die Red Arc hat halt nunmal einen Vollmetallbody und der wiegt. Das "Hauptgewichtsproblem" der 1000 Arc ist aber, dass der Body das Getriebe der 1000er nicht bzw. nicht viel kleiner als das einer 2000er damit hat man Kosten gespart und leider kein Gewicht.

Was deine Meinung über die RedArc angeht kann die nur teilweise teilen.

Für den Preis sicher eine sehr gute Rolle - aber wenn ich daran denke wieviel Tütel ich mir mit dieser Rolle vorallem bei dünnen geflochtenen Schnüren eingefangen habe das ist schon fast der Aufpreis zur Rarenium.

Dann noch die Zeit und das Geld für eine geeignete Schnur zum Sbiro- und Posenfischen auf Forelle weil die RedARc bei der Stroft und vielen etwas härteren Monoschnüren in 0,22 aber auch in 0,20 beim Aufspulen immer mal wieder Schlaufen auf die Spule "gezaubert" hat - die beim Auswerfen in oft in einem schönen Luftknoten geendet haben.

Seit dem ich die Rarenium und die Stradic FI zum leichten Spinnfischen mit dünnen geflochtenen Schnüren bzw. zum Sbiro/Posenfischen mit dünnen Monos verwende gehören diese Probleme der Vergangenheit an und man muß nicht immer wieder auf die Spule schauen ob sich da vielleicht doch eine Schlaufe drauf ist.

Aus diesen Gründ habe ich nur noch eine der ursprünglich 4 RedArcs die allerdings nur noch selten zum Einsatz kommt.

Gruß Peter
 
Hallo,

die Arcs sind wie folgt aufgebaut:

BlackArc Excentergetriebe
BlueArc 7000/8000 Serie: Excentergetriebe
BlueArc 9000 Serie: Wormshaft
RedArc: Wormshaft

Deine Meinung über die Rarenium kann ich nur teilen. Habe sie als 2500er Rolle - wirklich klasse.

Die Red Arc hat halt nunmal einen Vollmetallbody und der wiegt. Das "Hauptgewichtsproblem" der 1000 Arc ist aber, dass der Body das Getriebe der 1000er nicht bzw. nicht viel kleiner als das einer 2000er damit hat man Kosten gespart und leider kein Gewicht.

Was deine Meinung über die RedArc angeht kann die nur teilweise teilen.

Für den Preis sicher eine sehr gute Rolle - aber wenn ich daran denke wieviel Tütel ich mir mit dieser Rolle vorallem bei dünnen geflochtenen Schnüren eingefangen habe das ist schon fast der Aufpreis zur Rarenium.

Dann noch die Zeit und das Geld für eine geeignete Schnur zum Sbiro- und Posenfischen auf Forelle weil die RedARc bei der Stroft und vielen etwas härteren Monoschnüren in 0,22 aber auch in 0,20 beim Aufspulen immer mal wieder Schlaufen auf die Spule "gezaubert" hat - die beim Auswerfen in oft in einem schönen Luftknoten geendet haben.

Seit dem ich die Rarenium und die Stradic FI zum leichten Spinnfischen mit dünnen geflochtenen Schnüren bzw. zum Sbiro/Posenfischen mit dünnen Monos verwende gehören diese Probleme der Vergangenheit an und man muß nicht immer wieder auf die Spule schauen ob sich da vielleicht doch eine Schlaufe drauf ist.

Aus diesen Gründ habe ich nur noch eine der ursprünglich 4 RedArcs die allerdings nur noch selten zum Einsatz kommt.

Gruß Peter

Das mít den Schlaufen habe ich bei noch keiner ausprobierten Schnur auf der Arc festgestellt! So unterschiedlich können Erfahrungen ausfallen!
 
ein vorredner schreibt wegen der shimano rarenium, das die super ist, ja klar... nur so ne "starke" rolle für UL Spinning????
bnlödsinn meines erachtens, da du auch mit einer catana oder nexave die fische ohne mühe ausdrillen kannst,kommt natürlich drauf an ob du täglich fischen willst?
ich geh zwar nicht jeden tag fischen aber sehr oft mit meiner DAIWA SWEEPFIRE 1000 rotes Modell, kostete grad mal 10 EURO :)
preisleistung einfach super, bremse geht gut, legt gut die Monofile, bei geflochtene hatte ich erst 2mal verwicklungen,die aber minimim waren.
gruss ACE

Wie ist das mit dem " so ne starke Rolle " gemeint ??
Weil eigentlich passt das in garkeiner Sichtweise wie ich finde^^.
Blödsinn ist es meines erachtens nach eine Sweepfire zu empfehlen...
Die Bremse ist alles andere als sauber und generell finde ich sie zum Spinnfischen ungeeignet. Hatte sie mir vor ein paar Jahren mal gekauft und hab mir gewünscht das nie getan zu haben, weils echt rausgeschmissenes Geld ist.. ( MEINE MEINUNG ). Also ich benutze sie jetzt eigentlich nurnoch, wenn ich sie jemanden zum Posenfischen leihe. Sie liegt quasi nurnoch im Keller oder Kofferraum rum.

Also damit wird er nicht viel Spaß haben und das ist das worum es beim UL-fischen geht. Da stört jedes ruckeln im lauf und die Bremse ist besonders wichtig, falls mal ein größerer einsteigt. Die Rolle ist so ein Thema, wo man wirklich nie zu viel sparen sollte !!
 
Das mít den Schlaufen habe ich bei noch keiner ausprobierten Schnur auf der Arc festgestellt! So unterschiedlich können Erfahrungen ausfallen!

Die Schlaufen sind bei geflochtener wie auch monofiler Schnur immer dann aufgetreten wenn man nach schließen des Bügels die erst paar Kurbelumdrehungen ohne Gegengewicht des Köders macht. Bei Monos wie der Stroft war da sofort eine kleine Schlaufe drin. Bei geflochtenen muß entweder eine etwas starre oder dickere Geflochtene haben oder bei dünnen etwas Wind dann haben sich ebenfalls sehr oft Schlaufen gebildet. Beheben konnte ich dass nur wenn ich bei den ersten paar Umdrehungen auf die Spule geschaut habe und mit der Hand die Schnur gestrafft habe.

Schlimmer als die Schlaufen, die meist nur bei geflochtener zu Tüttel führen und die man ja noch selber "beheben" kann ist die Tatsache, dass die Arc die Schnur bei geringen Ködergewicht viel lockerer ablegt als eine Shimanorolle. Dass kann man teilweise sogar mit dem Finger feststellen weil sich hier die Schnur auf der Spule leichter bewegen läßt als auf einer Shimanorolle. Wenn die geflochtene Schnur so locker verlegt wird und die Schnur aneinander "klebt" kann es beim Auswurf vorkommen dass auf einmal mehrere Wicklungen von der Rolle kommen die dann am 1. oder spätestens 2. Ring hängenbleiben und es kommt zu einem Stau den der leicht Köder nicht auflösen kann und der Tütel ist perfekt.

Aber es ist schon verblüffend dass nicht alle von dem Problem betroffen sind. In meinem Bekanntenkreis gibt es welche die zwar bei Monos regelmäßig "nachspannen" müssen bei geflochtenen Schnüren keine so großen Probleme haben und andere, die sicher keine Anfänger sind, die haben schon mehrere Rollenfüllung an geflochtener Schnur wegen Tüttel verloren und haben ihre Arcs deshalb verkauft. Ich vermute dass dies mit der Wurftechnik zu tun hat.

Gruß Peter
 
Die Schlaufen sind bei geflochtener wie auch monofiler Schnur immer dann aufgetreten wenn man nach schließen des Bügels die erst paar Kurbelumdrehungen ohne Gegengewicht des Köders macht. Bei Monos wie der Stroft war da sofort eine kleine Schlaufe drin. Bei geflochtenen muß entweder eine etwas starre oder dickere Geflochtene haben oder bei dünnen etwas Wind dann haben sich ebenfalls sehr oft Schlaufen gebildet. Beheben konnte ich dass nur wenn ich bei den ersten paar Umdrehungen auf die Spule geschaut habe und mit der Hand die Schnur gestrafft habe.

Schlimmer als die Schlaufen, die meist nur bei geflochtener zu Tüttel führen und die man ja noch selber "beheben" kann ist die Tatsache, dass die Arc die Schnur bei geringen Ködergewicht viel lockerer ablegt als eine Shimanorolle. Dass kann man teilweise sogar mit dem Finger feststellen weil sich hier die Schnur auf der Spule leichter bewegen läßt als auf einer Shimanorolle. Wenn die geflochtene Schnur so locker verlegt wird und die Schnur aneinander "klebt" kann es beim Auswurf vorkommen dass auf einmal mehrere Wicklungen von der Rolle kommen die dann am 1. oder spätestens 2. Ring hängenbleiben und es kommt zu einem Stau den der leicht Köder nicht auflösen kann und der Tütel ist perfekt.

Aber es ist schon verblüffend dass nicht alle von dem Problem betroffen sind. In meinem Bekanntenkreis gibt es welche die zwar bei Monos regelmäßig "nachspannen" müssen bei geflochtenen Schnüren keine so großen Probleme haben und andere, die sicher keine Anfänger sind, die haben schon mehrere Rollenfüllung an geflochtener Schnur wegen Tüttel verloren und haben ihre Arcs deshalb verkauft. Ich vermute dass dies mit der Wurftechnik zu tun hat.

Gruß Peter

Interessant, ich habe wirklich keinerlei Probleme! Auch über eine zu lockere Schnurverlegung kann ich nicht klagen...

Hmm... welche größe der Arc fischst du?
 
Schlimmer als die Schlaufen, die meist nur bei geflochtener zu Tüttel führen und die man ja noch selber "beheben" kann ist die Tatsache, dass die Arc die Schnur bei geringen Ködergewicht viel lockerer ablegt als eine Shimanorolle. Dass kann man teilweise sogar mit dem Finger feststellen weil sich hier die Schnur auf der Spule leichter bewegen läßt als auf einer Shimanorolle. Wenn die geflochtene Schnur so locker verlegt wird und die Schnur aneinander "klebt" kann es beim Auswurf vorkommen dass auf einmal mehrere Wicklungen von der Rolle kommen die dann am 1. oder spätestens 2. Ring hängenbleiben und es kommt zu einem Stau den der leicht Köder nicht auflösen kann und der Tütel ist perfekt.


Gruß Peter

Sehr gut beobachtet und erklärt. Da kann ich dir zu 100% zustimmen.
Also, besonders bei den letzten Metern auf die Schnurspannung achten, dann passiert auch kaum was, sogar wenn die Geflochtene noch neu ist!
 
Das mit den Tüddeln, hab ich jetz leider auch des öfteren -.-.
Es liegt wohl daran das ich jetz die Spiderwire Invisible Braid drauf habe und die merklich weicher ist als die Stealth Code Red.
Weil mit der hatte ich keine Probleme gehabt.

Allerdings bin ich da auch am überlegen mir eine andere Rolle zu holen und meine RedArc zum Posenfische degradiere, was eigentlich schade ist da es so eine sehr gute Rolle ist.
Aber ich hab wenig lust auf steife Schnüre beschränkt zu sein.

Off Topic..:
Vllt liegt es auch generell an der Schnur, vllt kann mir da einer etwas zu sagen der ähnliche Erfahrungen hat??
 
Hi Leute ,

seit ich meine Rollen selbst bespule habe ich , egal mit welcher Rolle oder Schnur auch immer , keine Probleme mehr mit Perücken/Vertüddelungen .

Ließ ich aber die Schnur im Geschäft raufmachen , gabs Probleme , da die Spulstationen die Schnur linear verlegen und dies bei den Rollen nicht ankam , ausgenommen bei Baitcaster-oder anderen Multirollen .

mfg Jack the Knife
 
Ja das Problem musste ich auch festellen, deswegen bespule ich sie auch immer selber.
Leider nützt das leider auch nichts :(
 
Das mit den Tüddeln, hab ich jetz leider auch des öfteren -.-.
Es liegt wohl daran das ich jetz die Spiderwire Invisible Braid drauf habe und die merklich weicher ist als die Stealth Code Red.
Weil mit der hatte ich keine Probleme gehabt.

Allerdings bin ich da auch am überlegen mir eine andere Rolle zu holen und meine RedArc zum Posenfische degradiere, was eigentlich schade ist da es so eine sehr gute Rolle ist.
Aber ich hab wenig lust auf steife Schnüre beschränkt zu sein.

Off Topic..:
Vllt liegt es auch generell an der Schnur, vllt kann mir da einer etwas zu sagen der ähnliche Erfahrungen hat??


eins verstehe ich aber nicht wie kann man schreiben das das eine gute rolle ist wenn ich beim aufnehmen der schnur ständig darauf achten muss das keine schlaufen entstehen oder die schnur straff genug ist um kein tüddel zu bekommen?

ich denke eine rolle ist gut oder top wenn ich damit angeln kann ohne mir gedanken machen zu müssen ob ich jetzt ne schlaufe drauf habe oder doch etwas straffer aufkurbeln muss-das muss die rolle von alleine regeln aus meiner sicht nur dann ist es eine vernünftige rolle wenn ich mich voll und ganz aufs angeln konzentrieren kann!
 
Naja wenn ich eine steifere Schnur drauf habe ist das ja auch der Fall !!
Ich finde die Rolle vom Lauf und vor allem von der Bremse her sehr gut.

Mit dem "ich finde das es so eigentlich eine sehr gute Rolle ist ", meinte ich abgesehn von dem Problem. Deswegen sage ich ja auch nicht das es eine perfekte Rolle ist.
Es ist jetz aber auch nicht so gravierent das ich ständig Schnursalat habe, sondern es kommt ab und an mal vor. Aber das ist halt auch störend, wenn man konzentriert angeln will und dann erstmal rumfummeln muss. Ich werde das Problem auch erstmal mit einer steiferen Schnur lösen und evtl. über einen anderen Kauf nachdenken, wenn mal etwas Geld über ist.
 
Hi,

das was Peter geschrieben hat ist 100% richtig. Grade mit sehr leichten Ködern im Zusammenspiel mit einer zu alten oder zu dicken geflochtenen Schnur kann das Tüddelproblem auftreten.
Allerdings halte ich zwei weitere Punkte für ebenso wichtig:
Das Schurlaufröllchen muß fehlerfrei arbeiten (u.U. ein Problem bei der Arc) und grade bei Spinnern sollte man größten Wert auf gute Wirbel legen. Am besten, man überprüft vor jedem Wurf, ob sich etwas im Wirbel verfangen hat, was dazu führt, dass der Drall nicht mehr ausgeglichen wird weil der Wirbel nicht mehr frei drehen kann...

Gruß Thorsten
 
Das mit den Tüddeln, hab ich jetz leider auch des öfteren -.-.
Es liegt wohl daran das ich jetz die Spiderwire Invisible Braid drauf habe und die merklich weicher ist als die Stealth Code Red.
Weil mit der hatte ich keine Probleme gehabt.

Allerdings bin ich da auch am überlegen mir eine andere Rolle zu holen und meine RedArc zum Posenfische degradiere, was eigentlich schade ist da es so eine sehr gute Rolle ist.
Aber ich hab wenig lust auf steife Schnüre beschränkt zu sein.

Off Topic..:
Vllt liegt es auch generell an der Schnur, vllt kann mir da einer etwas zu sagen der ähnliche Erfahrungen hat??

Hallo,

bei der RedArc tratt das Tüttelproblem (benutzte sie nicht mehr zum Spinnfischen) hauptsächlich dann auf, wenn ich dünne (0,10-0,12er) weiche geflochtene Schnüre verwendet habe. Starre dünne wie die Fireline gehen ganz problemlos. Trotzdem ist es nicht bei allen weichen dünnen gleich. Schnüre die lange eine sehr glatte Oberfläche haben wie z.B. die Climax BR-8 haben nur sehr viel seltener Tütel produziert als z.B. mit der SW. Schnüre wie die alte Climax, gingen solange gut bis die Beschichtung die Schnur glatt und etwas starrer gehalten hat. War die ab, dann ging es so richtig los.

Meiner Meinung liegt das ganze am langsamen Spulehub der RedArc. Die Shimanos haben ein zwei Geschwindigkeitshubsystem was die Schnur unter größeren Zug verlegt.

Sicher kann man etwas "bessere" Schnur wie z.B. der Climax BR-8 das Tüttel schon etwas eindämmen aber wirklich wegbekommen habe ich es nie wiel vermutlich meine Wurftechnik mit ein Teil des Problems ist bzw. es begünstigt.

Bei der leichten Spinnrute habe ich eine zeitlang die Sorön STX20 eingesetzt die im Vergleich zur Arc keinen Tütel produziert und bei der ich die große Version (STX40) erfolgreich und ohne jegliche Probleme zum GuFi hernehme. Leider ist aber die Schnurverlegung bei dünnen Schnüren, wie ich in der letzten Wochen feststellen mußte, bei harten Drills ein Problem bei der STX20, weil die Schnüre da nicht sauber abgelegt werden was dann zum einschneiden bzw. verklemmen führt und beim nächsten Auswurf zum "Absturz" des Köder.

Deshalb werde ich die Rarenium, die ich eigentlich zum Sbirofisch einsetzen wollte oder die Stradic FI an die leichte Spinnrute bauen. Bei beiden gibt es werder Tüdel noch merkliches einschneiden.

Gruß Peter
 
eins verstehe ich aber nicht wie kann man schreiben das das eine gute rolle ist wenn ich beim aufnehmen der schnur ständig darauf achten muss das keine schlaufen entstehen oder die schnur straff genug ist um kein tüddel zu bekommen?

ich denke eine rolle ist gut oder top wenn ich damit angeln kann ohne mir gedanken machen zu müssen ob ich jetzt ne schlaufe drauf habe oder doch etwas straffer aufkurbeln muss-das muss die rolle von alleine regeln aus meiner sicht nur dann ist es eine vernünftige rolle wenn ich mich voll und ganz aufs angeln konzentrieren kann!

Gut oder nicht gut liegt im Auge des Betrachters ... :)

Doug z.B. kommt mit der Rolle super zurecht ich wiederum nicht. Ist die Rolle jetzt gut oder schlecht ...

Die RedArc ist von Ihrer Ausstattung (Wormshaft) und den Leistungswerten (Bremse+Schnurverlegung) nicht weit weg von wesentlich teureren Rollen. Wenn ich mit den Einschränkungen leben kann sprich entsprechende Mono- oder Geflechtschnur verwende dass das Problem nicht auftritt oder wenn ich "betroffene" Schnüre einsetze mir es aber nicht ausmacht öfters "handanlegen" zu müssen oder aufgrund meines Wurfstil wenig bis gar nicht betroffen bin dann bekomme ich eine gute Rolle für wenig Geld die bei entsprechende Pflege auch länger hält. Will man keine Kompromisse eingehen muß man halt 140 € oder mehr in die Hand nehmen.

Wichtig finde ich, dass man vorher weis, was für Probleme auf einen zukommen können.

Gruß Peter


Interessant, ich habe wirklich keinerlei Probleme! Auch über eine zu lockere Schnurverlegung kann ich nicht klagen...

Hmm... welche größe der Arc fischst du?

Das kann ich mir gut vorstellen. Habe ja auch einige Bekannte die mit der Arc deutlich weniger Probleme hatten als ich...

Ich hatte die 10200 und die 10300 verwendet. Für die dünnen Geflechte jedoch immer die 10200. Monos meist auf der 10300.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das mit dem " so ne starke Rolle " gemeint ??
Weil eigentlich passt das in garkeiner Sichtweise wie ich finde^^.
Blödsinn ist es meines erachtens nach eine Sweepfire zu empfehlen...
Die Bremse ist alles andere als sauber und generell finde ich sie zum Spinnfischen ungeeignet. Hatte sie mir vor ein paar Jahren mal gekauft und hab mir gewünscht das nie getan zu haben, weils echt rausgeschmissenes Geld ist.. ( MEINE MEINUNG ). Also ich benutze sie jetzt eigentlich nurnoch, wenn ich sie jemanden zum Posenfischen leihe. Sie liegt quasi nurnoch im Keller oder Kofferraum rum.

Also damit wird er nicht viel Spaß haben und das ist das worum es beim UL-fischen geht. Da stört jedes ruckeln im lauf und die Bremse ist besonders wichtig, falls mal ein größerer einsteigt. Die Rolle ist so ein Thema, wo man wirklich nie zu viel sparen sollte !!



ganz einfach, ich hab aus interesse die rolle mal gekauft, und einige fische mit der gedrillt, letztere waren 30 er barsch, 52 Döbel, und die schnur zog fein, ohne ruckeln!
Als starke Rolle war gemeint, das die Bremse keine 2 Kg hält, wie z.b. eine Shimano Rarenium , das sollte bei dem preis wohl jedem klar sein!
er sucht was günstiges und die Rolle ist günstig und gut. du hast ne andere ansicht, ist ja auch ok, aber für mich ist sie super, und es ist nicht so, das ich keine andere rollen hätte, nein, zum UL fischen ist sie Top!
:prost
 
mal als erklärung ul-bedeutet sehr sehr leicht-sprich vielleicht bis 3oder 4g wenn überhaupt!

Danke für die Nachhilfestunde, mit !
Anscheinend kennst Du die Daten der Cherrywood nicht, denn diese hat nur einen Toleranzbereich von 4-16g. Daher habe ich nur meine Erfahrung zum Besten gegeben. Hast Du schon mal mit der Symetre 500 oder 1000er geangelt? Ich nicht, aber für die 500er hat Frank (270CDIT) schon einige negative Eigenschaften berichtet. U.a. ein sehr unsauberes Wickelbild, hakelige Kurbel etc. Daher habe ich mich für die Tica entschlossen und nicht umsonst bereits für 70€ Schnur in die Tonne geworfen, bis ich die richtige hatte. Ich frage mich ernsthaft, wie viele der Kollegen überhaupt eine Minirolle Ihr Eigen nennen können.

@all
Übrigens die Bremse arbeitet auch mit über 2 Kilo mehr als ordentlich. Aber wann hat man schon beim UL oder L Spinnfischen schon eine solche Gewichtsklasse am Haken?

@cyberpeter
Lieber Peter, ich möchte Dir noch einmal ausdrücklich für Deine vorzügliche Arbeit danken. Auch wenn dem vieleicht nur von wirklich interessierten Beachtung geschenkt wird und nicht wie die Meisten dem Kommerz verfallen sind. Das Arc kann ich wirklich nicht mehr lesen, daher werde ich auch nie eine solche mein Eigen nennen. Ich habe mich voll und Ganz auf Tica fixiert und habe bisher noch keinen Einbruch erlebt. Das A und O ist letztendlich auch die perfekte Schnur zur Rolle und da nehme ich immer wieder gerne Deine Kommentare entgegen. Als nächstes steht noch eine Matchrute an da habe ich ein Auge auf Sportex geworfen mit 3,95m und dazu eine 2000er Taurus, ich werde sie aber im Ausland kaufen, dort gibt es sie bis zu 50% günstiger. Ich hoffe, dass diese Zusammenstellung gut ist.

@Threaderöffner
Sorry, dass ich gerade Deinen Thread damit belaste, ich hoffe Du findest in den Diskusionen noch die richtige Rolle. Letztendlich würde ich Dir doch empfehlen in einem größerem Fachgeschäft die richtige Wahl zu treffen, auch wenn Du ein paar Kilometer fahren mußt. Nimm die Kombo dort in die Hand, vieleicht mit den Rollen, die Dir nahe gelegt wurden, dann kannst Du vor Ort entscheiden.


Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
@cyberpeter
Lieber Peter, ich möchte Dir noch einmal ausdrücklich für Deine vorzügliche Arbeit danken. Auch wenn dem vieleicht nur von wirklich interessierten Beachtung geschenkt wird und nicht wie die Meisten dem Kommerz verfallen sind. Das Arc kann ich wirklich nicht mehr lesen, daher werde ich auch nie eine solche mein Eigen nennen. Ich habe mich voll und Ganz auf Tica fixiert und habe bisher noch keinen Einbruch erlebt. Das A und O ist letztendlich auch die perfekte Schnur zur Rolle und da nehme ich immer wieder gerne Deine Kommentare entgegen. Als nächstes steht noch eine Matchrute an da habe ich ein Auge auf Sportex geworfen mit 3,95m und dazu eine 2000er Taurus, ich werde sie aber im Ausland kaufen, dort gibt es sie bis zu 50% günstiger. Ich hoffe, dass diese Zusammenstellung gut ist.

Gruß Micha

Hallo Micha,

danke für die Blumen ... :)

was deine Kombi angeht aus Sportex und Taurus angeht bin ich nicht ganz so "begeistert". Ich halte die Taurus auch als 2000er für eine Matchrute auch als 2000 etwas zu grob und ob eine Matchrute wirklich so optimal ist da würde ich evtl eine Floatrute mit etwas größeren Ringen mit in die Auswahl nehmen. Das sollten wir aber besser, wenn Du willst, in einem anderen Thread machen.

Gruß Peter
 
Wenn du nicht Mainstream Red Arc fischen willst kauf dir die kleinste Catana oder Alivio die kosten wenig und reichen vollkommen für kleine Räuber.
 
Zurück
Oben