Rollen -  Rolle für ultraleichte Spinnrute gesucht

Ich hab an meiner leichten Spinnrute ne 1000er Shimano Nexave und an meiner Hechtrute ne 4000er und bin bis etz hoch zufrieden. super Preis-Leistungs Verhältnis - koste gerade mal knapp 40 €uronen.
Gruß, Fischakeenig:angler:
 
kann dir eigentlich fast alles aus dem hause shimano empfehlen da gibts mehrere kleine rollen in deinem fall eine 1000er oder 2000er für 30-50€ z.B die Catana ist gut die Siena habe ich auch die ist auch gut und viele mehr also ich wirde an deiner stelle bei shimano bleiben
 
So, danke nochmal an alle die mir geholfen haben!

Ich hab mich jetzt für eine Shimano Exage 1000 FA (das alte Modell mit Einzelkurbel) entschieden weil ich keine Doppelkurbel wollte.

Hab das Teil für 35 € inklusive einer Gratiszugabe 100m 0.20mm Monoschnur gefunden. Und zwar bei angelsachse.de (ich hoff ein Hinweis ist erlaubt, hab nichts mit dem Geschäft zu tun und bekomm auch keine Provision dafür ;))

Ist meiner Meinung nach ein echt gutes Angebot!
 
Wenn sich die red arc beißt dann nimm doch einfach eine Black arc. Ist genau das selbe nur für Leute die es unauffälliger mögen.


Also das stimmt nicht! Es gibt zum einen die Red Arc, die Black Arc und noch eine Blue Arc. Die unterscheiden sich alle voneinander...!!!
 
Bei "meinem" Händler kosten die 10100er red arc und die 1000er Exage fb beide knapp unter 70 Euro (die Red arc nur 3 mehr). Welche könnt ihr mehr empfehlen? oder ist es eigentlich egal?
 
die redarc wird irgendwie von allen empfohlen, ich hab mir aber lieber die neue exage zugelegt. die gefiel mir einfach besser. ich denk aber, dass du beide mal in der hand haben solltest, bevor du dich einscheidest, denn oft unterscheiden sich die geschmäcker :)
 
Hatte ich schon und mir gefiel die red arc besser, aber mir kommt es nicht ganz so doll auf das Aussehen an.
 
Hab' mir die Tage ne Mitchell-Kaffeemuehle fuer ganz schmales Geld gekauft. Ich werde die UL-Kombo allerdings auch nicht intensiv nutzen und somit wenig Verschleiß haben. Daher wurde es die 310x.

Nen Spinner gegen die Stroemung gezogen, spuerte ich ein leichtes Klopfen. Bremse und Schnurverlegung sind allerdings top. Hab' damit am WE ne 50er ReFo ausgedrillt. Vorher aus dem Unterstand gekitzelt und anschliessend davon fernhalten koennen. Fuer 30€ mein Preis/leistungs Sieger 2010 ;-)

regards
Peter
 
Wer auf das optimale Gewicht bei den Ruten großen Wert legt könnte auch über die Anschaffung einer Shimano Rarenium nachdenken. Die Rollen sind in Sachen Gewicht aktuell unschlagbar auf dem Markt und die Bremse ist eine echte Urgewalt (tatsächl. wohl stärker als vom US-Klassiker Baitrunner). Die Rollen wiegen durch das neue CI4-Material von Shimano fast gar nichts mehr und sind somit gerade fürs UL-Fischen eine echte Alternative.
In diesem Sinne allen ein dickes Petri und beste Grüße aus Berlin!
jonas
 
Am besten du machst es davon abhängig wie oft du diese Rolle dann nutzen wirsd!!

Wenn sie zB jeden oder jeden 2. Tag zum Einsatz kommen soll, solltest du darüber nachdenken für eine wirklich gute Rolle zu sparen, vllt sogar die Rarenium wie von Jonas angesprochen.
Hatte die jetz auch schon in der Hand und find die absolut geil, hole sie mir aber nicht da ich nicht so oft mit der UL- Kombo unterwegs bin und mir somit auch meine kleine RedArc reicht. Für meine mittlere Spinnrute ist die Rarenium leider schonwieder zu leicht :(.

Aber ist ne geile Rolle und wenn du die Kombo oft in Gebrauch hast, dann lohnt es sich auch!! Das angeln macht dann auf Dauer garantiert mehr Spaß als wenn du nach nem Jahr ne neue Rolle kaufen musst, weil du mit der alten nichtmehr zufrieden bist oder sie sogar schon Macken hat.
 
Am besten du machst es davon abhängig wie oft du diese Rolle dann nutzen wirsd!!quote]
... das möchte ich aufgreifen und ergänzen - wie oft und unter welchen Randbedingungen...

Ich fische als (ultra)-leichte eine SHIMANO BEASTMASTER mit 3-14g WG - da ich mit der Rute viel unterwegs bin >auch mal mit Zug/Straßenbahn oder Bus< habe ich die STC-Version mit dem zusätzlichen Vorteil, dass ich sie in zwei Längen fischen kann... aber es soll ja nun um die Rolle gehen!

Ich bin mit der kleinen SPRO SERUM 5000 (leichte 196gr) voll zufrieden :daumenhoc- ist zwar nicht das hochwertigste Modell ABER für mich richtig weil ich sie bei meinem Händler mit 100m 0,06er Whiplash Crystal* bespult für 30€ bekommen hab und dann ist es mir auch egal, wenn die nur eine oder zwei Saisons hält ... beim Zug- und Busfahren bekommt die nämlich ganz schnell mal nen "Drücker":wut

*bevor jetzt wieder jemand meint, dass er mir :schreisagen muss, dass eine 0,06er Whiplash viel zu wuchtig für das feine Gerät ist ... in unserem Bach kommen neben Forellen und Barschen auch Hechte mit 20+pfd vor - und ich ich war jetzt schon zwei mal froh über die "wuchtige" Schnur:spass!
 
Ich würde maximal 2 Mal die Woche losgehen (eher 1 mal in 2 Wochen). Deswegen geb ich auch nur maximal 70 Euro aus.
 
Mit der Red Arc machst du nichts falsch! Die fischt sich echt sauber! Gehört mit zu meinen Lieblingsrollen!
 
Mit der Red Arc machst du nichts falsch!

Moin,

den Satz ließt man in fast jedem zweiten Beitrag. Dabei stimmt das überhaupt nicht. Natürlich kannst du mit ner Red Arc was falsch machen, genau dann, wenn die Rolle wegen ihrem Gewicht die Balance der Rute stört.
Bitte nicht falsch verstehen, das ist eine klasse Rolle - ich hab die schon fast überall im Einsatz gehabt - wenn man die pflegt ist sie sehr zuverlässig. Aber sie passt halt nicht an jeden Stock.

Da es hier um ultraleichte Spinnruten geht, würde ich eine gute 1000er Rolle empfehlen, maximal ne 1500er. Damit kann man alles aus dem Wasser holen wenn man sich Mühe gibt. Beim surfen durch die Onlineshops schaue ich gerne zuerst auf das Gewicht der Rolle und dann erst auf ie Marke und den Preis. :wein
Meine ultraleicht Combo wiegt komplett mit 2er Spinner 230 Gr. :grins Den Unterschied merkt man dann nach einem langen Angeltag...

Gruß Thorsten
 
ja also fürs ganz leichte ist ne 1000er eigentlich das maximum.

ich fische da ne penn captiva cv 500 ... ne geile rolle, aber nicht überall zu bekommen.

ansonsten ne 100er stradic oder ne exage je nachdem was der geldbeutel hergibt ....
 
ein vorredner schreibt wegen der shimano rarenium, das die super ist, ja klar... nur so ne "starke" rolle für UL Spinning????
bnlödsinn meines erachtens, da du auch mit einer catana oder nexave die fische ohne mühe ausdrillen kannst,kommt natürlich drauf an ob du täglich fischen willst?
ich geh zwar nicht jeden tag fischen aber sehr oft mit meiner DAIWA SWEEPFIRE 1000 rotes Modell, kostete grad mal 10 EURO :)
preisleistung einfach super, bremse geht gut, legt gut die Monofile, bei geflochtene hatte ich erst 2mal verwicklungen,die aber minimim waren.
gruss ACE
 
Seit vergangenem Jahr benutze ich eine TICA Cetus SB 500 an einer Berkley Cherrywood 1,83m Spinnrute. Die Rolle ist seit einigen Wochen mit einer 10er Climax BR8 bespult und diese Zusammenstellung macht die Kombo perfekt. Das Wickelbild ist einfach grandios und an Leichtigkeit ist diese Kombo kaum zu unterbieten. Perücken hatte ich noch keine und bei 7g Twistern lassen diese sich gut 40-50m auswerfen. Die Rolle bekommst Du für unter 70 Euro, hat eine sehr feine Frontbremse, die mit dreifach Raster einzustellen ist. Sie hat weiterhin 6 Kugel- und ein Nadellager. Du kannst Dir die Daten selbst anschauen. Wenn Dir die Tica gefällt nimm aber bitte dann das SB-Modell.

Gruß Micha
 
shimano symetrie500 heißt die glaube ich-sehr sehr klein oder eben die 1000er rarenium!

denke das ist das non plus ultra in moment von der größe her einmal udn die 1000er vom gewicht her!


gerade gelesen du sprichst vom ul fischen bei 2-14g wg?????
da kannst locker ne 2000er oder 2500er rolle nehmen damit das vernünftig ausbalanciert ist!!!

mal als erklärung ul-bedeutet sehr sehr leicht-sprich vielleicht bis 3oder 4g wenn überhaupt!
 
Zurück
Oben