Schleie -  Jagd auf die Schleien eröffnet!

Juck

Profi-Petrijünger
Hallo petris,
bei uns in kamenz ist es jetzt schon relativ warm das eis ist geschmolzen.
der Frühling ist da.
Und weil jeder weiß das schleien..sobald das Eis weg ist laichen. ist das Angeln auf Schleien jetzt zurzeit sehr erfolgsversprechend.
Nur eins wollte ich hiermit sagen wenn einer von euch eine dicke laichdame fängt. Setzt sie bitte wieder zurück. Klar eigtl. sind die schleien ganzjährig frei..Aber bitte setzt sie zurück damit der nachwuchs im gewässer wieter wachsen kann..Danke erstmal von mir..Bald bring ich einen ausführlichen bericht zu meinem Schleien ausflug.
Und wie sieht es bei euch aus??
 
hallo Juck. super Einstellung,das du die laichdamen wieder zurück setzt:klatsch ich für meinen teil,angel erst garnicht gezielt auf schleien in der laichzeit,um das laichgeschäft der fische nicht unnötig zu stören!!! bei uns in der Gegend werden nicht all zu viele schleien gefangen und daher sollte man den kleinen bestand nicht unnötig reduzieren!!!
 
..Bei uns ist der schleienbestand eher sehr hoch..deshalb mein bericht viele nehmen die laichdamen nach dem angeln wieder mit..statt sie zu Fotografieren..und wieder zurückzusetzen.:angler:
 
Ist noch ein wenig kühl für Schleien. Warte noch ein paar Tage oder Wochen
bis die flachen Buchten im See sich in der Sonne erwärmen.
Wir haben grad wieder mal einen Temperatursturz hier.
Die letzten Nächte wieder leichter Frost und auch tagsüber nur um vier Grad.
Kein Schleienwetter.
Vor Mai laichen Schleien übrigens nicht ab. Manchmal sogar später.
Meist nach dem Karpfen und den anderen Weißfischen.
Gruss Armin
 
Bei uns ist der April der Top Monat für Schleien :)
Werde an unserem Waldsee auch mal mit einer Rute auf die Tincas ansitzen,die zweite Rute liegt natürlich auf Karpfen aus!!!
Gruß MB
 
Bei uns am Teich darf man leider nur mit zwei Ruten angeln.
Aber wenn kommt bei uns nur eine Stelle in Frage.
Wir haben 15m breit und 5m tief zum Teich Seerosen neben einem überhängendem Baum. Sonst kaum Pflanzen.
Von dort aus wird es tiefer.
Ich denke ein Top Platz!
 
Moin!
Das Schonmaß von 25 cm für Schleien ist m. E. viel zu wenig. Das sind ja dann noch Kinder. Für meinen Geschmack sollte das Schonmaß bei 35 cm liegen, denn vorher kann man ja eigentlich kaum Schleie dazu sagen. Meiner Meinung nach sollte die Schleie ganzjährig geschont werden, außer in Gewässern, wo sie noch stark vertreten ist.
@ Der Stipper
Mit wievielen Ruten sollte denn Deiner Ansicht nach das Angeln gestattet sein ? Zwei Ruten ist doch überall das Übliche. Wenn Du mit zwei Ruten nichts fängst, glaubst Du, daß es mit 4 Ruten besser wird?
Gruß
Eberhard
 
Hi Leute ,

die Schleie hat bei uns 26cm Schonmaß und keine Schonzeit .
Schleien werden bei mir sowieso nur bis zu einer bestimmten Größe mitgenommen .
Kleine Schleien(30-40cm) sind geräuchert eine Delikatesse und Größere werden filetiert , durch Bierteig gezogen oder paniert und fritiert .
Wenn ein hoher Bestand vorhanden ist und ausnahmslos zurückgesetzt wird , dann wird früher oder später der Bestand verbutten , was heißt , daß sie nicht mehr gut abwachsen .
Schleien entnehme ich erst ab 30cm.

mfg Jacky1
 
Bei vielen Gewässern wird der Schleienbestand aber auch oft verkannt,
Eberhart.
Manch ein Angler wäre überrascht was so an Schleien in seinem Gewässer
rumschwirrt.
Tinca ist eben kein Allerweltsfisch, der sich wie Rotaugen so einfach überlisten
läßt.
Grade die alten, großen Schleien sind verdammt heikel.
Zum Verbutten, das passiert heutzutage recht schnell und die Schleie ist auch
sehr anfällig dafür.
Grade auch in Gewässern mit einem eh schon extremen Weißfischbestand.
Deswegen sollte man in Schleiengewässern auch immer auf einen guten,
auch in der Altersstruktur ausgeglichenen Raubfiischbestand achten.
Je besser der ist um so besser werden die Schleien sein die dort heranwachsen
mit den Jahren.
Gruss Armin
 
@Eberhard
Ich würde sagen mit drei.
Ich würde wenn zwei auf Karpfen legen und mit der anderen stippen.
Vier Ruten ist völlig überzogen.
Ich würde auch nicht mehr als zwei Ruten auf Grund auf Karpfen ablegen.
So seh ich das halt.
 
Aber dort wo der Bestand noch hoch ist , kannst du beobachten das sie nicht über ein bestimmtes Maß wachsen siehe Brusendorfer Tonteich!
Hingegen hinter unserer Siedlung läuft ein Wassergraben mit ca 3.5 M breite und 90cm tiefe der ist voll mit Schleien wobei diese schon eine Größe haben von gut und gerne 50cm+ .
Also an dem Graben scheint es die Ausnahme zu sein mit der Verbuttung !
Vg Dave

Das ist oft ganz verschieden. Bei Schleien kommts auch auf den Stamm
an wie sie abwachsen.
Der Graben ist garantiert auch sehr nährstoffreich und ohne große
Futterkonkurenz durch andere Fische.
Gruss Armin
 
Hi Leute ,

Gewässer mit guten oder sehr gutem Schleienbestand gibt es eigentlich viele , das Problem , daß sie oft nicht gefangen werden liegt an den Anglern und nicht am Fisch .

Ich fange sie beim Karpfenansitz auf meine Selfmades in 14mm Durchmesser , beim Aalansitz auf Würmer , beim Feedern mit Maden und Mais .

Manche Angler wollen sie auch nicht fangen , da kenne ich einige , die lieber Forellen und Karpfen fangen würden als eine Schleie , da sie keine anderen Fische als diese essen , ausgenommen Hecht und Zander wenn diese mal erbeutet werden .

Auch sind mir einige Gewässer bekannt wo eine Schleie im Schnitt 20-25cm lang ist und mit 30-35cm als kapital gilt , eben weil der Bestand verbuttet ist und jetzt das Schonmaß bei 20cm liegt und es keine Fangbeschränkung mehr gibt .
Hingegen durfte man früher 3Stück am Tag entnehmen , aber da sieht man was passieren kann , wenn nur ständig zurückgesetzt und kaum was entnommen wird .
Besetzt mit Schleien wird dort jetzt auch schon ein paar Jahre nicht mehr , da sie ablaichen .

mfg Jacky1
 
Zurück
Oben