Allgemein -  Wasser Erhitzen??

blackpike

Durst kommt beim trinken
habe vor kurzen einen neuen herd bekommen ist mit kochplatten!
bin überhaubt nicht zu frieden hatte vorher gas!
war echt besser zum kochen!

aber jetzt meine frage (ist mir heut morgen beim eierkochen eingefallen)

wie erhitze ich das wasser am ernergiesparendsten ??

ist es günstiger heisses wasser aus der leitung zu nehmen ?und es dann auf den herd stellen!

vorteil:
geht schneller spart strom da der herd nicht so lange an sein muss!
nachteil:
das wassser muss jedoch erst eine weile laufen ,biss es richtig heiss ist)

oder ist es besser kaltes wasser auf den herd zu stellen und dann einfach den herd an?
(dauert länger!,kostet mehr strom!)

was denkt ihr ist die günstigere variante??

oder habt ihr noch andere varianten???
 
Darüber, ob nun schon vorgewärmtes Wasser nehmen oder nicht streiten sich die Experten.Am Energie effizientesten scheint es mir zu sein.
Selbst hab ich meine Waschmaschine ans Warmwasser angeschlossen(nach Anfrage beim Hersteller) Die Wäsche geht schneller ,aber ob ich was spare weis ich nicht.Hab aber irgendwie ein Zufriedeneres Gefühl.
Wenn Du aber erst Wasser ablaufen lassen musst um Warmes zu bekommen, um es dann zu Kochen bezweifle ich eine Ersparnis.Was eventuell hilft ist den Herd abzustellen bevor das Wasser kocht und die "Restwärme" das erledigt.Ich stell meinen Herd auf volle Leistung für etwa 6-8 min dann dreh ich ihn ab-funzt gut und reicht für etwa 4 liter Wasser.Iven
 
Ein "Eierkocher" ist dafür efektiver! Spart jede Menge Geld u. Energie.

Für nur Wasser heiß zu machen, einfach einen "Wasserkocher", das gleiche Prinzip!
 
Kleiner Tipp... zum Wasserkochen auf dem Herd. Z.B. beim Nudelnkochen..erst Salz hinzugeben nachdem das Wasser kocht.Gesalzenes Wasser fängt später an zu kochen.. hab ich mal gelesen.
 
also das wasser mit dem wasserkocher vorher kochen!
bei allem(ei,nudeln,kartoffel,5min terrine:))

ihr meint das ist günstiger ja?

mit der waschmaschiene hört sich echt interessant an muss ich mal erkundigen (aber da bringt der wasserkocher nichts:))

mit dem salz habe ich auch schon gehört salz soll wohl den siedepunkt hinauszögern!
 
Bei Eiern bietet sich die Mikrowelle an.
Sonst so wenig Wasser wie nötig verwenden (kleinstes Gefäß), kleinste Kochplatte und Restwärme nutzen. Evtl. noch Restkochwasser zum spülen nutzen.

Energetisch günstiger ist das Spiegelei in einer Pfanne die so groß wie das Ei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so nicht direkt in die Mikrowelle legen,
dafür gibt es spezielle kleine Mikrowellen-Ei-Behälter. Die bestehen aus einer Kunststoffhülle, einer kleinen Alluschale mit Löchern (da wird das Ei rein gesetzt) und unten ein Schnapsglas Wasser eingefüllt.
Immer genau auf den Pkt. gegart. Eiweiß fest, Eigelb leicht flüssig
 
Zurück
Oben