PLZ01 Rückhaltebecken Karlsdorf bei Demitz-Thumitz

Hallo zusammen,

Meldung des AV "Elbflorenz" Dresden auf dessen Homepage:

Gewässersperrung RHB Karlsdorf D 01-153 ab dem 19.10.2009


Änderungen: Gewässersperrung und Angelverbot im HRB Karlsdorf (D 01-153) vom 19.10. - bis auf Widerruf
Auf Grund notwendiger Instandhaltungsmaßnahmen durch die LTV Betrieb Spree/Neiße ist im Zeitraum von Montag, dem 19.10. bis auf Widerruf mit erheblichen Wasserspiegelschwankungen zu rechnen, so dass eine Beangelung während dieser Zeit verboten ist!
Inzwischen musste das Gewässer vollständig abgelassen werden, der Fischbestand wurde deshalb abgefischt und umgesetzt. Sobald wieder der Betriebsstau erreicht ist und ein Rückbesatz an Fischen eingebracht wurde, wird das Beangelungsverbot wieder aufgehoben. Darüber wird an dieser Stelle aktuell informiert.
Hinweisschilder sind dazu am Gewässer angebracht.


Viele Grüße,
Dirk
 
Petri ,ich hatte im Mai einen 4 stündigen Ansitz. Beim Loten ergab sich nahezu fischleere Bereiche. Im mittleren Bereich waren dann auch Fische lokalisierbar. Hier hatte ich auf Grund auch zögerliche Anbisse. Auf Pose und Maden sind dann doch einige Rotaugen in Köderfischgröße auf der Habenseite gewesen. Ob hier aber schon größere Kaliber unterwegs sind, bezweifle ich. Ich werde zum Spätsommer noch einmal einen Ansitz wagen und berichten.
 
ich war gestern dort und war angenehm überrascht.Schöne ruhige Lage,gut Fisch drin.Habe etliche " Monsterplötzen" über 35 cm und 2 Schleien von 40 und 37 cm fangen können.Dazu unzählige kleine Satzkarpfen.Ein Versuch auf Raubfisch blieb erfolglos.Haben aber "Räuberaktivitäten" gesehen.
 

Anhänge

  • bilder privat 003.jpg
    bilder privat 003.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 613
  • bilder privat 004.jpg
    bilder privat 004.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 509
Hallo zusammen,

ich möchte Sonntag noch mal einen Ansitz wagen. Ob es sich in Karlsdorf lohnt noch gezielt auf Karpfen zu gehen? Was würdet ihr die herrkömmlichen Köder Boilie und Co nutzen? Ivh war bis jetzt 2 mal dort und hatte auf Boilie nichts und Mais mehrere Satzkarpfen. Kann mir jemand Tipps geben?

Viele Grüße
 
mh schwierig. ich würde es dann doch mit mais versuchen. ich denke da sind nicht soviele gute karpfen drin. auf mais bekommt man sicher mehr bisse. ist meine meinung. aber ich würde mich da lieber mit köfi hinsetzen ich denke da hast du die besten chancen auf einen guten fisch!
 
es wäre auf alle fälle schön wenndu deine eindrücke vom ansitz hier noch zum besten gibst wasser wetter köder und erbeutetes ?!
 
Kinder ,Kinder.......vergesst nicht das dieses Gewässer erst seit kürzerer Zeit wieder voll ist.Der Fischbestand entwickelt sich gerade erst.Deshalb wird man dort keine Massen- oder gar Rekordfänge erwarten können.Außerdem ist der Angeldruck relativ hoch.Last dem Gewässer noch 5-6 Jahre Zeit dann reden wir,so Gott will ,nochmal.Das dieses Gewässer Potenzial hat beweisen meine Fänge im Frühjahr.Ich glaube aber nicht das dort schon richtig große Karpfen oder irgendwelche Monsterhechte rumschwimmen.
 
IMG-20151010-WA0005.jpegIMG-20151010-WA0007.jpeg

War am Wochenende mal kurz dort (ohne Angel) da dass mein neues Hausgewässer wird nächstes Jahr :) Es waren ca. 7 Angler dort vom Verein und es wurde trotz Ost Wind laut Aussage gut gefangen, Barsche, Karpfen alles dabei. Forellen werden in dem See wohl auch besetzt. Direkt am See sind Parkplätze vorhanden und man kommt sehr gut an das Ufer wo man sich schöne Stellen zum Ansitz suchen kann entlang des Wanderpfades.
 
Wobei da echt viel Müll an den Angelstellen steht.
Anfangs dachte ich noch, da wären jeweils Sammelstellen für den gesammelten Müll und das würde abgeholt.
Scheinbar ist das jedoch nicht so?
Gerade die paar Stellen (vom Parkplatz aus gesehen) auf der linken Uferseite... Sehr unschön...

Das Wasser ist (zumindest im Frühjahr und Herbst) recht trüb und auf der linke Seite ist es ziemlich flach.
Auf der rechten Seite geht Posenangeln irgendwie besser, da es dort recht schnell auch etwas tiefer wird.

Spinnangeln geht vom Ufer ganz gut, da man recht gut aus Wasser kommt, vorn am Ablauf ist Spinnangeln aber verboten (ich meine generell, ist aber durch Tafeln gekennzeichnet). Am rechten Ufer ist ein Weg lang, links ist nur anfangs etwas schwierig, da man erstmal durch Brombeeren durch muss, ist aber nur ein kurzes Stück, dann geht's ganz gut....

Regenbogenforellen sieht man immer wieder aus dem Wasser springen, nehmen auch gern den Tauwurm...

Ansonsten schön gelegen, sehr ruhig, macht Spaß, da zu angeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile bin ich in den Ort gezogen und angel sehr häufig dort. Ich muss sagen das Gewässer weist einen extrem hohen Angeldruck auf, Freitag bis Sonntag ist quasi alles Voll, vorallem bei schönen Wetter. Profitieren kann lediglich der Raubfischangler da fast ausschliesslich Karpfenangler vor-ort sind.

Die besten Stellen für den Karpfen sind direkt am Schilfbett vom Parkplatz aus (wo es allerdings nur einen Platz gibt der meist schon belegt ist), dann die Lichtungs bei dem Rechten Gehweg (auch fast immer besetzt).

Wenn man vom Parkplatz aus Rechts oben weiter die Straße richtung Wald langläuft gibt es ein Gittertor, dort kann man an der Seite vorbeilaufen, folgt man dem Weg im Wald kommt man auf eine Lichtung der locker für 4 Leute platzt bietet, geht man von der Lichtung rechts weiter kommt man an eine weitere Schilfstelle die sehr oft frei ist, auch ideal für Karpfen.

Der Raubfischangler geht den Selben Weg, biegt bei der Lichtung jedoch links ab, dort findet man je weiter man reingeht 4-6 Angelstellen mit guter Wurfmöglichkeit, und dort raubt es bei Dämmerung auch am meisten.

War heute dort und konnte neben ein paar Barchen einen 55er Hecht überlisten.

Es befinden sich nach wie vor Forellen, Aale, Zander, und Hecht im Gewässer. Karpfen und Schleien auch genug, auch groß, aber schwierig zu fangen. Man brauch vorallem Geduld am Wasser, durch den hohen Angeldruck sehr kompliziert.
 
Kleines Update. Die neue Saison hat ja begonnen, während sich auf der Friedfischebene vorallem vorne am See nicht viel tut sollte der Raubfischangler gegen Dämmerung jetzt das Ende des Sees aufsuchen (Rechte Seite!) und nah am Schilfbett auf die Jagd gehen, man sieht das Wasser nur so brodeln, bisher verging kein Tag ohne Biss und ein paar Hechte (leider teilw. untermaßig oder gerade eben im Mindestmaß bisher) konnte ich zur Landung und zum weiterschwimnen überreden.

Auch scheint sich eine menge geäst im Wasser in Luft aufgelöst zu haben, wo letztes Jahr noch Hänger an der Tagesordnung waren geht jetzt alles durch wie butter.

IMG-20170507-WA0009.jpg
 
Zurück
Oben