Ruten -  Suche Rute zum Forellen- und Karpfenangeln

fblackyq

Petrijünger
Moin.

Bin auf der suche nach ner neuen Rute zum Forelle- und Karpfenangeln, d.h. Forellen im Fluss und Karpfen am Fluss und im See. Also auf Grund und mit Pose.

Lange wär mir lieb, so bis 350cm. Länger komm ich nicht zurecht und vom Ufer am Fluss ist des zwischen den Bäumen ein bischen schwer.

Preislich so max. 40€

Mehr darf ich wohl nicht.

Hab mir Exori Trout Legend im 3 Meter mal angeschaut, sieht super aus.

Für eure Ideen aller art bin ich offen.

Gruß Flo
 
Eine Rute für beide Fischarten?
Würd eine Rute bis 60 gr. (2 lbs) nehmen :) Allerdings wirst du da mit nem strammen Karpfen im Fluß deine helle Freude haben...und ne 500 gr. Forelle merkst damit kaum :(
Sind halt ziemlich verschiedene Fische Carp & Forelle :)
Gruß MB
 
Ich würd mir keine Angel holen womit ich beide Fischarten beangel! Wenn ich mir ne Karpfenrute hole macht das Angeln auf Forelle wohl keinen Spass!!! Und mit ner Forellenrute auf Karpfen, naja ich weis nicht! Da würd ich lieber noch ein paar € sparen und mit für jeden Zielfisch ne Rute holen!!!

Petri Heil und Grüße ausm Saarland!!!
 
also es kommt drauf an wie groß dir karpfen im fluss so im durchschnitt sind...ich mein bei uns an der schmutter oder paar kannsu die karpfen ohne probleme mit forellenruten fangen weil die meistens die 5kg marke nciht überschreiten.
Angelst du allerdings innem Fluss mit starker Strömung und großen Fischen brauchsu natürlich ein Gerät mit viel Wurfgewicht. Ich empfehl dir da ne schwere Feederrute. Da dir im Fließgewässer warscheinlich nicht nur Forellen und Karpfen, sondern auch Barben Aitel Rotaugen etc. an den Haken gehen werden ist diese Art von Angelgerät die ideale Wahl. durch die auswechselbaren Bibberspitzen regestrierst du jeden Zupfer egal obsn 5cm Gründling oder 10kg karpfen is;). hier hasu paar Möglichkeiten für ganz passable Feederruten, schau dich einfach mal um.
https://www.angelsport.de/cgi-bin/askari.storefront
EIne rute die all deinen forderungen gerehct wird wirds kaum geben...oder du musst dich eben dmait abfinden dass du kein drillvergnügen beim forellenfang hast weil dien gerät nicht fein genug ist.
Ansonsten als allrounder empfehl cih dir spinnruten mittlerer aktion zwischen 2,70 und 3,00 m und einem wurfgewicht von ca. 15-50 gr.

Gruß
 
Moinsen !
Meines Erachtens gibt es überhaupt keine Rute, welche sich für Forellen und Karpfen gleichermaßen eignet. Natürlich kann man mit einer Karpfenrute auch eine Forelle landen, aber was hat man von solch einem "Drill" ?? Das ist, wie wenn man mit der Hechtrute ein Rotauge fängt. Und umgekehrt?? Ich mußte bereits mehrfach mit ganz leichter Winklepicker-Rute Karpfen bis zu 7 Pfund drillen, weil die neu besetzten Karpfen damals buchstäblich an alles gingen.
Es war aber jedesmal Glück dabei, daß die Rute nicht in Stücke ging, wenn so ein Kampfschwein daran tobte.
Ja, natürlich gibt es auch Ruten, welche sozusagen ein Mittelding darstellen sollen. Aber zu einer solchen Rute würde ich keinem raten, denn sie sind wirlich nur ein "Mittelding", was heißen will, daß sie für beide Fischarten nicht wirklich etwas taugen. Man sollte sich entscheiden, auf welche Fischart man nun angeln möchte, denn alles andere ist Flickwerk! Wenn der Inhalt des Portemonnaies zunächst nicht für 2 Ruten ausreicht, so hilft nur eines: entweder noch weiter sparen oder sich für eine Rute entscheiden.
Gruß
Eberhard
 
Gibbet es nicht wer dir hier was empfiehlt hat keine Ahnung und du tust dir damit keinen Gefallen. Versuch einfach etwas gebrauchtes zu bekommen für kleines Geld wenn du aufs Geld achten musst.

Gruß

Gerald
 
kauf dir doch ne heavy feeder rute und ne mittlere spinnrute. so hast du fast alles abgedeckt.

spinnrute -> forellen und andere raubfische
feeder rute -> karpfen und andere friedfische

mfg
 
@ fblackyq
Schau doch mal bei Ebay rein, denn da besteht immerhin eine gute Möglichkeit, für jede der beiden Fischarten die passende Rute für relativ kleines Geld zu bekommen.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben