Schleie -  Viele Kleinfische, viele Karpfen und wenig Bewuchs

Simon91

Profi-Petrijünger
Hallo Leute,

möchte unbedingt malwieder eine Schleie fangen. Es gibt aber leider sehr viele Kleinfische und Karpfen, und nur wenig bis garkeinen Pflanzenbewuchs. Wie würdet ihr vorgehen? Ist ein gezieltes Angeln überhaupt möglich? Habe kleine Hartmais Boilies. Würdet ihr die verwenden?
 
Simon
Gibt es denn überhaupt dort Schleien ?
Denn was Du postet hört sich nun gerade nicht nach einem Schleiengewässer an.
Und klar geht Wurm,sogar hervorragend.:)
Natürlich sind die Bereiche wo Wasserpflanzen vorkommen für Schleie besser.Das wäre der erste Versuch.
Und dann mal noch zu dem Satz,Karpfen beißen kaum auf Wurm.:augen
Glaubt das nur nicht,mein Gott.
Regelmäßig fängt bei uns die Jugend Karpfen auf Wurm,selbst auf Made,im Frühjahr.
Bis 18 Pfd legten Sie mit Wurm schon auf die Schuppen.
Sicher ist die Möglichkeit andere Fischarten auch zu fangen,größer.
Na und,macht doch auch Spass.
Aber das es nun ausgesprochen schwer ist einen Karpfen mit Wurm zu fangen,stimmt nun auch nicht.
 
Moinsen !
Kann Torsten nur zustimmen: ich glaube kaum, daß es in diesem Gewässer überhaupt Schleien gibt u. wenn, dann nur sehr vereinzelt, so daß sich ein gezieltes Angeln darauf nicht lohnt. Eine Schleie benötigt nun mal Krautfelder oder Schilf.
Für den Versuch kann ich auch nur den Tauwurm (halb oder ganz) empfehlen. Da geht zumindest kein Kleinfisch dran. Ein Bündel von 2 - 3 Dendrobena sollte auch klappen.
Aber wie gesagt: mach Dir auf Schleien keine übertriebene Hoffnung.
Gruß
Eberhard
 
Hallo Leute,

möchte unbedingt malwieder eine Schleie fangen. Es gibt aber leider sehr viele Kleinfische und Karpfen, und nur wenig bis garkeinen Pflanzenbewuchs. Wie würdet ihr vorgehen? Ist ein gezieltes Angeln überhaupt möglich? Habe kleine Hartmais Boilies. Würdet ihr die verwenden?

Wenn mit Boilies,dann würd ich 10 - 14 mm Murmeln nehmen :) Allerdings mögen große Brassen die genauso! Denke mal ein schöner Tauwurm oder süßer Mais aus der Dose wären besser :)
Wir haben auch einen ca. 1 ha großen Weiher mit wenig Pflanzenbewuchs,und die Schleien gedeihen prima darin...allerdings sind sie nicht so einfach zu finden! Würd eine Montage ins flache und eine ins tiefe Wasser legen,und wo`s beißt legst die andere dann auch hin :)
Gruß MB:angler:
 
Würd eine Montage ins flache und eine ins tiefe Wasser legen,und wo`s beißt legst die andere dann auch hin :)

Genau so würde ich es auch machen. Wenn du nicht genau sagen kannst wo sie ziehen oder ob es überhaupt welche gibt, dann bleibt dir nichts anderes übrig als sie zu suchen. Du weisst ja, dass es wenig Kraut gibt, also würde ich die Stellen mit Kraut oder jetzt im Winter halt die Krautreste ins Auge fassen. Da es so wenige gibt werden sie mit Sicherheit ein interessanter Spot sein. Ich würde ein wenig mehr Zeit investieren und 2-3 Tage verschiedene Stellen befischen. Wenn es welche gibt, dann findest du sie auch.

Meine größten Tincas habe ich alle auf Frolic am Haar gefangen, aber ich wusste genau wo und wann sie ziehen, somit konnte ich en Faktor Kaprfen/Weissfischbiss fast ausschliessen. Ich glaube du wirst bei dir mit einer schönen Mistwurm/Mais oder Mistwurm/Caster Kombi gute Erfolge haben. Probier doch auch mal ein Method Feeder aus mit 2 Dosenmaiskörnern am Haar, wenns schlammig ist mit Pop-Up. :engel

Viel Erfolg!!!

Grüsse.
 
Füttere mit einer Maissuppe an!
dazu mixe einfach gekochten Mais her und SChütte ihn ins wasser!
Sollte gut Klappen nur Kan sein das du auch ein paar kapfen fängst.
Probiers einfach mal aus.
mit wurm täte ich nicht fischen ich glaube da würden zu viele klein fische beisen!
WAs für Kleinfische sind den das?
 
Wenn du nicht genau weisst ob ein ausreichend guter Schleien Bestand vorhanden ist das beobachte im Frühling ob du welche beim laichen siehst ,und dort wo sie laichen solltest du es dann später !!! probieren
 
Hi Simon.
Also du hast ja geschrieben, das nur wenig Bewuchs in dem Gewässer ist.Dann würde ich es an genau diesen Stellen auch probieren.Wenn es Schleien in dem Gewässer gibt, dann konzentrieren sie sich warscheinlich auf genau diese wenigen Stellen.
Als Köder würde ich dir auch Mais/Wurm Kombi empfehlen. karpfen asl Beifang sind dann natürlich nicht ausgeschlossen.Dei Boilies von dir müssten aber auch funzen.
Montage ganz einfach eine mit Pose und Wurm/Mais und auf Grund dann den Boilie.
lg Tobi
 
Füttere mit einer Maissuppe an!
dazu mixe einfach gekochten Mais her und SChütte ihn ins wasser!
Sollte gut Klappen nur Kan sein das du auch ein paar kapfen fängst.
Probiers einfach mal aus.
mit wurm täte ich nicht fischen ich glaube da würden zu viele klein fische beisen!
WAs für Kleinfische sind den das?


Zu deinem Tipp mit dem Mais, das zählt ja wohl eher zum anfüttern.
Wenn du mal einen anständigen Tauwurm an den haken machst wirst du wohl kaum kleine Rotaugen oder sonstiges fangen.
 
Zurück
Oben