Fliegentipp -  Einsteiger Set

Angler>Hagen

Profi-Petrijünger
angler>hagen, bräuchte mal unterstützung und beratung von euch.

Ich suche eine Fliegenrolle und Rute, jedoch für den TOTALEN ANFANG ! Zielfisch Forellen !
Natürlich sollte es nicht direkt die teuersten Ruten und Rollen sein.
Ich werde 10 mal im jahr damit angeln, sodass die Rute und Rolle nicht dem dauer druck ausgesetzt ist so wie beim Spinnfischen(3 mal in der Woche).

Bei meiner recherche viel mir eine Rute und Rolle auf.
Rolle : Balzer Titan Fly 5/6 (132Gramm, 75mm Spulendurchmesser)
Rute : Balter Diabolo V Steck Traun(AFTMA 5-6,90Gramm, 240cmoder 270cm was sagt ihr ?)

Schnur da bräuchte ich auch beratung... Wf oder DT ?

Wäre echt toll wenn ihr mir helfen würdet.....
:angler:
 
Moin !
Eine Fliegenrute nach Katalog zu kaufen, ist immer ein Risiko. Man sollte die Rute beim Kauf in die Hand nehmen, am besten sogar probewerfen. Für Deine Zwecke ist aber gegen die beiden Balzerartikel eigentlich nichts zu sagen.
Wäre hilfreich, zu wissen, an was für einem Gewässer Du fischen willst. Außerdem kenne ich nicht Deine Qualtiäten als Werfer. Allgemein läßt sich nur sagen, daß Du in einem überwachsenen Bach, welcher wie durch einen Tunnel fließt, nicht viel Platz für Überkopfwürfe hast, also auf Roll - u. Switchwürfe angewiesen bist. Da wärest Du dann mit einer DT-Schnur besser bedient, weil diese Würfe damit leichter sind. Angelst Du an einem See, wo Du große Weiten erzielen mußt, so wäre eine WF-Schnur die bessere Wahl. Das sind aber nur ganz allgemeine Angaben, weil mir das Hintergrundwissen über Dein Können u. Dein Gewässer fehlt.
Gruß
Eberhard
 
Die Rute ist für den Anfang und den späteren Gebrauch gut. Die Rolle wird dir aber keine Freude machen. ich habe sie mehrfach in Reperatur gehabt und finde sie mit der Rute zu schwer in der Kombination.
Eine Dt Schnur würde ich dri auch empfehlen.
Versuch doch mal bei Eby ein günstige Rolle von Jenzi zu bekommen. Die aus Graphite tun auch ihren Dienst.
Wenn du keine findest meld dich ruhig bei mir.
 
DT Schnur ok gebongt ... oder auch nicht x) welche isses gut für den anfang ....

Fließgewässer breite 25 meter bäume am ufer ragen aber nicht in richtung wasser
 
und welche marke würdet ihr empfehlen bzw. welche einsteiger schnur gibt es da so ..

bitte denkt ein wenig an die preisspanne x)
bin schüler und muss mir alles vom taschengeld kaufen ^^ da habe ich keine 80 euro für ne schnur

vll diese hier CAMTEC FLY DT 5 FL ???
 
Hallöchen,
diese Schnur kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Kenne auch den Preis nicht. Aber unter 35 Euronen sollte eine Flugschnur nicht kosten. Die Schnüre von CLIMAX sind meiner Erfahrung nach recht gut u. halten sich auch preislich in Grenzen. Climax ist eine Tochtergesellschaft von Cortland, aber im allgemeinen deutlich preiswerter.
Gruß
Eberhard
 
wie wärs vll mit Internetlinks zu den schnüren ^^


ach ja welche einsteiger fliegen (nass trocken nymphen ) empfehlt ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,
mit Links kann ich leider nicht dienen, aber schau mal bei Ebay rein in der Kategorie Angelsport / Fliegenfischen. Dort werden oft gute Schnüre zu sehr günstigen Preisen angeboten.
Zu Deiner Frage bezügl. Fliegen: Du brauchst kein Riesensortiment. Mit einigen Mustern kannst Du die meisten oder zumindest viele vorkommende, natürliche Fliegen abdecken.
Z. B.:
Trockenfliegen: CDC-Fliege, Goldfliege (Wickham`s Fancy), Fallschirmfliege (Parachute) u. Red Tag jeweils in 3 Größen (etwa 16, 12 u. 10) genügen zum Trockenfischen.
Naßfliegen: Märzbraune (March Brown), Alexandra in den Größen 12 u. 10),
Puppe u. Aufsteiger (Emerger) in den Größen wie die Trockenen,
Nymphen: Goldkopfnymphe, Zuckmückenlarve, Bachflohkrebs (Gammarus) u. Köcherfliegenlarve in den angegebenen Größen,
das genügt für die meisten Situationen.
Gruß
Eberhard
 
Hallöchen,
diese Schnur kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Kenne auch den Preis nicht. Aber unter 35 Euronen sollte eine Flugschnur nicht kosten. Die Schnüre von CLIMAX sind meiner Erfahrung nach recht gut u. halten sich auch preislich in Grenzen. Climax ist eine Tochtergesellschaft von Cortland, aber im allgemeinen deutlich preiswerter.
Gruß
Eberhard

Das stimmt so nicht ganz Eberhard.
Climax ist keine Tochtergesellschaft. Sie lassen die Schnüre bei Cortland machen wie viele andere auch. Im übrigen sind die Climax Schnüre nicht unbedingt günstiger.
Im übrigen darf eine Schnur auch ruhig 20 Euro kosten und trotzdem gut sein.
Ich selber fische Mountain River Schnüre seit ein paar Jahren die sehr gute Eigenschaften haben. Ist aber eben eine Schnur die keiner kennt. Die liegt bei 22,50 Neupreis.
 
Mountain River sagt mir auch nix dann schon eher climax, climax ist aber wirklich um einiges teurer als Mountain river x)

Vielen dank für das Fliegen sortiment, werde nun mal auf die suche gehen.
Goldkopfnymphe gibt es ja soooo viele ^^ muss ich die auswahl vom gewässer abhängig machen oder

Wie teuer ist eigentlich eine Fliege, ab welchen preis sollte man sich gedanken machen ob man nicht doch nur abgezockt wird vom angelhändler ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei normalen Grössen bis zu 1,50 € ausgeben.

Die Inselcrew bietet im Netz gute Fliegen günstig an.

Es gibt auch andere Onlineshops die für gute Qualität stehen doch die binden mittlerweile auch nur noch das bei was sie woanders nicht günstiger bekommen.
 
Hi Torsten,
ich habe über die von dir beschriebenen Schnur vor einiger Zeit schon viel positives lesen können aber finde leider keinen Onlineshop,der diese Schnur vertreibt.Wäre dir über eine Adresse dankbar.?Hast du bislang WF und DT getestet und wie ist deine persönliche meinung zu den Eigenschaften dieser Schnur?

Ich persönlich finde,das der Preis nicht immer alles über die Qualität sagt,denn man sollte schon das Preisleistungsverhältnis mal beachten,schliesslich zahlt man ja schon einiges für den Namen und sicherlich ist man bei unbekannten marken vorsichtiger,vorallem wenn die Schhnüre auch noch günstig sind aber man sollte nicht immer von den Namen geblendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das ich auf meine frage keine Antwort bekomme,hätte gedacht das mir jemand bei meiner Suche helfen könnte.
 
Zurück
Oben