Was genau sind Edelfische

Iven mir ging es eigentlich auch mehr darum, wie sowas in anderen Bundesländer geregelt ist. Hätte ja sein können, das z.bsp. in Meck-Pomm, oder sonst wo, dies dort per Verband geregelt ist.
Ich kann ja schlecht alle 16 Bl. kennen. Klar sollte man sich im Vorfeld schlau machen. Doch wer denkt im Vorfeld schon an solche komischen Vorschriften, wenn so etwas auf der Angelkarte auftaucht.
 
Hi Leute ,

ich kann hier nur für Gewässer und Karten sprechen , die ich mir hole, kenne und beangle .
An den meisten ist es durch Satzungen des Vereins/Verpächters geregelt , welche Fische zu den "Edelfischen" zählen .
Meist sind dies Fische , wie Aal , Karpfen , Schleie , Hecht , Zander , Waller , alle Forellen und Saiblinge , Maränen/Felchen .
Diese haben dann auch meistens eine Fangbegrenzung , alle nichtaufgeführten Fische sind begrenzungsfrei .

Es ist allerdings besser sich vor dem Kauf der Karte zu informieren welche Fische als "Edelfische "gezählt werden und welche nicht , so gibt es kein "böses Erwachen" .
Auch haben viele Vereine verschiedene Entnahmebedingungen , was die Stückzahlen betrifft .

mfg Jacky1
 
edel oder nicht, das liegt im auge des faengers bzw. des betrachters, da kann schon der kleinste dorsch, ein edler fang sein, wenn seine zeichnung ins auge springt...
 
Moin !
In dem anderen Thread (Edelfisch als Köder?) habe ich schon versucht, den Begriff "Edelfisch" zu definieren. Wer`s genau wissen möchte, mag die Speisekarte teuerer Restaurants lesen. Die Fische, welche darauf stehen, gelten als Edelfische. Es ist eine Bezeichnung, die den kulinarischen Wert wiedergibt. Das hat überhaupt nichts mit der Qualtität als Sportfisch, sondern der Qualtiät als Speisefisch zu tun. In keinem Restaurant Deutschlands kann man sich z. B. einen Döbel bestellen, weil er als Speisefisch nun wirklich nicht der absolute Traum ist. Als Sportfisch jedoch ist er einer meiner Lieblingsfische. Der Döbel ist aber nur eins von vielen möglichen Beispielen. Auch Rapfen u. Barbe sind excellente Sportfische, aber als Speisefische müßte zumindest ich persönlich sie beide nicht haben.
Gruß
Eberhard
 
Mein Gott,welch eine Debatte.:confused:
Die Definition " Edelfisch " schwankt mit den bevorzugten Fischen der Gourmetküche.
Nicht anders.Siehe hier z.B.
http://www.feinkost-freunde.de/content/feinschmecker-fisch:-beliebte-gourmet-fische
Und genau diese Einstufung schwankt und richtet sich nach dehnen im Moment bevorzugten Fischarten.
Eigentlich für uns Angler unerheblich.
Laut LAVB gibt es keine Edelfische sondern Feinfische.
Klingt das besser ?

4.4. Fangbegrenzungen je Kalendertag

4.4.1. Allgemeine Angelgewässer

4.4.1.1.

5 Stück Aal

4.4.1.2.

3 Stück Feinfisch gesamt – in dieser Menge jedoch nur
3 Stück Hecht, Zander, Wels, Regenbogenforelle, Karpfen
2 Stück Rapfen
1 Stück Bachforelle, Seeforelle, Äsche

4.4.2. In Salmonidengewässern

5 Stück Salmoniden
insgesamt pro Jahr 100 Stück

Und nur mal zu den Klagen,ich erfahre nichts zur Auslegung,steht nichts drauf auf Berechtigungen usw.
Im Zeitalter des Internet,Telefones,braucht mir keiner mehr mit solchen Aussagen kommen.
Wo ein Wille auch ein Weg.:)
Das kostet mich im Regelfall nicht mal 5min,dann bin ich Informiert.
Und komme mir hier keiner," ich hab kein Internet,Telefon ".
Wer hier auf der Seite ist,hat es.:)
So zum Edel-,Feinfisch.
Blödsinnige Diskussion.
 
bei uns in sachsen steht im dav buch das man pro angeltag eine bestimmte menge an EDELFISCHEN entnehmen darf,darunter sind karpfen,hecht,zander,forelle,... aufgeführt. aber liegt im auge des betrachters,manche finden brassen sehr edel,ich aber nicht :)
 
@Thorsten 1
der Begriff Edelfisch ist mir seit meiner Kindheit ein Rätsel.

Da Du jedoch auf alle Fragen Antworten parat hälst,
sage mir,
warum wir uns die Hand geben!
Swen
 
ja,was genau sind edelfische? den südamerikanischen munkelfisch nenne ich edel,weil ich den erst 2mal gefangen habe. den deutsch italienischen dunkelhaarfisch ging mir erst einmal ins Netz und seitdem bin ich von dem Fisch fasziniert und würde ihn auch heiraten!! den chinesischen Sushifisch hab ich mal am haken gehabt,aber der ist nicht so mein Fall und deswegen ordne ich ihn nicht als edel ein!!
 
Damit sie zeigen, dass sie unbewaffnet sind - ganz einfach Nepo... aber das solltest du doch wissen ;-)
 
Naja die Beschreibung ist gut aber da gehören noch ein paar Fischarten dazu...

Schleie,Barsche,Wels...

Die schmecken nämlich auch verdammt gut... Und gelten bei uns (Österreich) als Delikatesse...

Petri Heil aus Österreich!!!
 
Hi

Der Begriff Edelfisch komt wohl aus der Gastronomie und beshreibt Fische die sich besonders veredeln lassen. Räucherlachs ist nun einmal teurer wie Weissfischsalat (hier nochmal ein Dank für das lecker Rezept)
Von diesem Begriff irgendwelche ethischen Verhaltensweisen abzuleiten ist dumm denn kein Fisch ist besser als der andere. Und warum ne Forelle nicht als Köder genommen werden darf weil es eine Forelle ist muss mir mal einer erklären, ist doch blödsinn zu glauben das sei frevelhafter als ne Plötze anzuködern. Beide Fische sind Nahrungsmittel und beide sind tod.

Gruss
Olli

Das ist nicht die korrekte Definition des Edelfisches bei der Gastronomie.
In der Gastronomie lauten die Regeln folgender maßen.

Es muss weißes, festes, Gräten freies, Fettarmes, Feines (im Aroma) Fleisch besitzen.
Ob Platt- oder Rundfisch, oder aus welchem Gewässer spielt dabei keine Rolle.
Ebenso die weiter verarbeitungs Methoden.
Aus der Sicht eines Koches erfüllen zwei Fische diese Kriterien.
Die Seezunge und der Steinbutt.

Das ist die Definition eines Edelfisches in der Gastronomie.
Punkt.

Als nächstes kommt die Kategorie "Feinfisch".
Hierbei handelt es sich um Fische die zwar einige - aber(!) nicht alle oben genannten Kriterien erfüllen.
Wie zB. ein Zander, welches kein strahlend weißes Fleisch besitzt.

Und zum Schluss kommmt der "Konsumfisch", das sind... Fische welche zu Tiernahrung verarbeitet wird.
Also für ein Restaurant vollkommen uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Beschreibung ist gut aber da gehören noch ein paar Fischarten dazu...

Schleie,Barsche,Wels...

Die schmecken nämlich auch verdammt gut... Und gelten bei uns (Österreich) als Delikatesse...

Petri Heil aus Österreich!!!


kann ich so nicht ganz zustimmen... als edelfische zählen fischereirechtlich gesehen, denke ich, die fischarten, die schonzeit und shconmaß haben, während für die fischerei eher unbedeutsamere fische wie rotaugen, brassen etc entnommen werden dürfen, wie viel man will, sodass sie in meinen augen nicht als edelfische zählen
 
kann ich so nicht ganz zustimmen... als edelfische zählen fischereirechtlich gesehen, denke ich, die fischarten, die schonzeit und shconmaß haben, während für die fischerei eher unbedeutsamere fische wie rotaugen, brassen etc entnommen werden dürfen, wie viel man will, sodass sie in meinen augen nicht als edelfische zählen

Vielleicht kommt mal eine Zeit in der du froh bist wenn du ein Rotauge oder eine Brasse fängst, spätestens dann ist auch für dich jeder Fisch EDEL!
 
was redest du denn für einen sche!ß ! ich habe niemals gesagt, dass ich diese fische nicht schätze oder verachte.. ich habe nur gesagt, dass sie meiner meinung nach nicht unter die definition edelfisch fallen, weil sie im vgl zu anderen fischfamilien bzw -arten sehr viele eier legen und ihre population in einem gewässer in der regel viel höher sind als die von anderen !!

und allein aus folgenden 2 sätzen lässt sich anhand von 3 kennzeichen ausmachen, wieso zb das rotauge kein edelfisch ist:

"Das Rotauge dient als Köderfisch zum Beangeln von Raubfischen wie Hecht, Flussbarsch, Wels, Aal oder Zander. Rotaugen sind nur in Osteuropa als Speisefisch bedeutend, sonst beliebter Angelfisch insbesondere wegen ihrer leichten Fängigkeit und häufigen Vorkommens für Anfänger."

1. beliebig als köderfisch verwendbar (ok forellen können auch als köderfische dienen, aber ihr wisst ,was ich meine)
2. leicht zu fangen
3. häufiges Vorkommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben