Schnüre -  Schnur beim feedern??

blackpike

Durst kommt beim trinken
hab mal ne frage möchte dieses jahr das erstemal mit der feederrute los!:)

habe auch eine schöne kleine rolle dazu "leider" ist aber da geflochtene drauf

möchte sie auch ungern ruter nehmen

jetzt meine frage würde es gehen oder ist eine mono unbedingt notwendig

mal ganz dumm gefragt ist nicht sogar geflecht besser da es keine dehnung hat und man den biss noch besser sieht wenn man bsp. etwas weiter draussen angelt??
 
Da ich vorwiegend am Strom auf Barben fische, bevorzuge ich 0,28 mono, fängt die starken fluchten besser ab. Ich hab noch ne zweite Rute mit Geflochtener, zeigt feinste Zupfer und macht beim Feeder auf Rotauge, Brassen etc. eben beim feineren Feedern bestimmt nen guten Job, aber im Strom ein echter Vorfachkiller oder die Fische schlitzen aus

greetz
 
Klar absolut.
Hab da noch ne kleinigkeit vergessen, im Frühjahr wenn die Bäume blühen und viele Pollen im Wasser schwimmen, ist die geflochtene wie ein Magnet auf das Zeug und echt beschiessen abzukriegen

greetz
 
Ich benutze am Fluss aber eine dünne geflochtene, wenn ich weit in der Strömung fische ist der Strömungsdruck nicht so groß. Man kann auch einen schweren Futterkorb (>100g +Futter) weit werfen. Kannst gegebenenfalls ja eine Schlagschnur verwenden, dann hast du einen Puffer ist bei Barben die ja dann auch speziell in der Strömung sitzen kein nachteil.

Am See und wenn bei dir am Kanal der Strömung nicht so Stark, oder nicht weit draußen fischst, ist würde ich mono verwenden (so um 0,25).
 
habe grad ein video gesehen

was haltet ihr von feedergum??

kommt da der anhib überhaupt durch??da es so eine hohe dehnung hat??
 
Feedern mit geflochtener geht super,super direkter Kontakt und feinste anzeige der Bisse.Vom Gummi halt ich nicht so viel aber da sind die Meinungen gespalten.Ausprobieren und rausfinden was für einen das beste ist.
Ach und wenn die Pappelblüte im Frühjahr nervt und sich schlecht entfernen lässt, einfach Schnur straff ziehen das sich die Rutenspitze durchbiegt und an der Schnur Zupfen wie an einer Gitarrensaite -ruckzuck runter-fktn auch bei mono.Iven

OT:Klasse Aquarium
 
Beim Feeden , Fische ich bevorzugt nur mit Geflochtener schnur Fireline 12 oder 17er......! Da kanste auch sicher gehen das die Schnur nicht knalt, mit der 12 Line hab ich bis zu 40g Körbe gefischt. Ich glaube mit der 17er kannste bis zu 70g Körbe raus feuern.....
 
Ich fisch auch mit ner Geflochteten und in der Farbe gelb. Dann sieht man nicht nur die Spitze sondern auch die Schnur z.B: wenn der Fisch auf die zu schwimmt!
 
Hi Didi

Darf ich dich mal was fragen?

Warum fischt du mit einer 0,17 Fireline?

Die hält doch bestimmt 15kg aus, oder?

Ich fische mit einer 0,06 ab und an an der Donau und ich feuere damit auch 60gr Körbe raus!

Jeder sollte es so machen wie er es wil, aber ich finde das übertrieben.
 
@Didi1989
Ich werfe auch mit meiner 0.16 (Rundgeflochten, keine Fireline,ca. 10kg Tragkraft) 100g Körbe ohne Problem.
 
Ich fisch 20er Mono,Shimano Technium glaub ich...fisch auch mit 30 gr körben + Futter...hatte noch nie nen Schnurabriss,es sei den ich hab den Bügel oder sowas vergessen aufzumachen (was nich wirklich oft vorkommt)

fisch aber auch nur in Seen mit der Feeder...

Gruß
 
Hallo

Zum Feedern benutze ich eine 0.24 Monfiel und zwar die Dream Touch vom Dream Tackle.

Diese Schnur ist eigentlich die Sufix Syntetik (kann auch anders heisen fängt aber sicher mit syn.... an)

Du kann natürlich auch ne Geflochtene Schnur verwenden, aber da würde ich 2 bis 7 Meter 0.20 Monofiel als Schlagschnur vorschalten!

Da wie schon die anderen Mitglieder sagten, die Geflochterne fast keine Dehnung hat, und somit die Fische bei unvorsichtigen Drills leicht ausschlitzen können.

Die Monofiele Schlagschnur sollte als Puffer dienen.

Wie du siehst, gibt es Vor und Nachteile.
Die Gelflochtene hat eine bessere Bisserkennung.
Die Monofiele hat mehr Dehnung sprich Puffer.

Allerdings wenn du auf Weissfisch feedern willst, kannst du auch eine 0.16 Mono nehmen.
Die 0.24 nehm ich nur wenn ich auf Karpfen Feeder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben