Boilies u. Pellets -  Frollic Boilies machen

Der-Stipper

Karpfenfreund
Hallo,
ich habe heute Frolic Boilies gerollt. Das war eine ganzschöne Schindere ohne Boilieroller. Insegesamt hat mich das gute vier stunden beschäftigt. Aber nun gut.
Jetzt werde ich euch die einzelnen Schitte meiner Boilie produktion zeigen und erläutern.
Vorab einmal mein Rezept:
1 Kg Frolicmehl
600gr Grieß
150gr "Crushed Hemp" (Zerstoßener, Zerschredderter Hanf)

400gr Maismehl
2 EL Salz
Öl geschmacksneutral (nach Gefühl [Teig geschmeidig] )
ca. 22 Eier

Zunächst einaml sind die oben genannten Zutaten zu beschaffen.
Dies stellt kein Problem da, da sie alle, bis auf den Hanf, in jedem Supermarkt zu finden sind.
Preislich hält sich alles auch im Rahmen. Das heißt ca. 10€.
picture.php


Den Hanf habe ich selber gemöllert, dies ist allerdings eine ziemliche matscherei. Wer sich so etwas nicht antuen will, kann diesen auch kaufen.
dann wird es allerdings etwas teurer.

Ich habe ihn halt mit einer Küchenmaschiene selber hergestellt.

picture.php


picture.php


So, nun muss man noch Frolic mahlen. Dies habe ich mit einer Küchenreibe die man drehen kann auch getan. Das ist weniger matscherei und geht ohne Probleme.

So weit zu den Zutaten.
Jetzt kann der ganze Kram abgewogen und in eine Schüssel gegeben werden.

picture.php


Nun sehr gut trocken vermischen und in einer anderen Schüssel die Eirer schlagen und durchrühren.

picture.php


In der Schüssel mit dem Mehl habe ich eine kleine Mulde gemacht und die Eier dort hinein gekippt (sieht man kaum auf dem Bild).

Nun sehr viel durchmatschen :hahaha:hmmm das macht spaß :lach.

Als sich alles grob verbunden hatte, habe ich noch die 150gr Hanf reingetan und Öl.

Nun weiter kneten.

Da ist mir aufgefallen das möglicherweise 22 Eirer ein ganz bisschen zu viele sind. Der Teig war zu klebrig. Es reichen wohl auch 20-21. Also hatte ich noch ein wenig Grieß und Maismehl hineingekippt.

Zu schluss sah der Teig so aus.

picture.php


Nun war er "Rollfertig".

Da ich wie schon erwähnt "noch" keinen Boilieroller und Baitgun besitze,
musste ich schön per Hand rollen. :(

Dazu habe ich mir jedoch ein kleines Hilfsmittel gebaut.
Damit konnte ich die Teigwurst immer auf die selbe Stärke bringen.

picture.php


Als ich nun eine Wurst hatte, habe ich mit diesem Teil noch Maß genommen, das ich eine Zylinderartieges stückchen hatte, von ca. den maßen 16mm x 16mm.

picture.php


Jetzt muss man jedes einzelne Stücken zu einer Kugel rollen.
Sie werden nicht zwar nicht perfekt, aber soll wohl gut sein.
jetzt die Kugeln in das Wasser werfen und so lange kochen bis sie aufsteigen. nach dem sie aufgestiegen sind, habe ich sie meinst noch alle einen kurzen moment drin gelassen, falls noch ein Nachzügler hochkommt.

Man muss aber ein wenig aufpassen, das sie nicht alle auf dem Boden festpappen.

picture.php


Wenn ihr sie rausholt, legt sie anschließen auf Zeitungspapier. Nach 2-3 Minuten müsst ihr die frischen Murmeln einmal alle bewegen, da sonst Zeitung daran kleben bleibt.
Dies ist mit nämlich bei ein paar geschehen :augen.
Das ist aber nicht weiter schlimmt, das sich das bisschen ruckzuck löst.

picture.php


picture.php


Nun müssen die Boilies noch 2-3 Tage trocknen. Dazu habe ich sie in den Heizungskeller gelegt.

Die Kugeln riechen nach Frolic und so ein wenig Nudelartig.
Ich habe mal gekostet obe sie aus irgendwelchen Gründen bitter oder scharf sind, aber sind gut. Mein leibgericht wird es allerdings nicht :hahaha:.
Sie riechen nicht zu stark, aber das ist keine Problem da wir ja alle wissen das unser mehr oder weniger geschuppten Kollegen um ein vielfaches besser riechen und schmecken wie wir.

Wenn ihr nun lust bekmmen habt könnt ihr es ruig nachmachen.
viel spaß beim rollen.
 
Hallo Flo

Na das sieht doch alles sehr gut aus.

Schöne Idee mit dem Hanf.

Wenn Du die Boilies getrocknet hast,dann gib mal ein paar in eine Schüssel mit Wasser und überprüfe wie sie sich nach einigen Stunden verhalten.
Das erspart Dir böse Überraschungen am Wasser
Wenn sie zu weich werden und sie sich leicht zerdrücken lassen,mußt Du den Anteil an Bindenden Zutaten erhöhen.
Für eine bessere und genauere Dosierung des Öls verwende ich immer eine Spritze die gibt es für ein paar Cent in der Apotheke.

Auf ein Kilo Mix etwa 15-20ml Öl reichen aus.

Für eine Fischige Version der Frolicboilies kannst Du deinem Mix noch folgendes hinzu fügen.(auf ein kg)

150g Lachsmehl

150g Weißfischmehl

15-20ml Fischöl

20ml Maximino

Viel Spaß mit deinen Murmeln,krumme Ruten und nen nassen Kescher.

mfG Nash
 
Man kann auch einfach Jacky's fisch Katzenfutterboilies nehmen.
Aber Trotzdem danke:).

Ach meine Boilies die schwanken in der Größe :hahaha:.
Die meisten sind so 20mm. Ich habe auch schon welche von 25mm entdeckt :hahaha:.
Nun dann muss ich mir für den Haken halt die nicht ganz zu großen suche.
Wenn die aufgebraucht sind habe ich auch schon die 30€ in Baitgun und Roller investiert.
 
@ Flo
Na also klappte doch prima...:schmatz
Wenn ich dir noch 2 Tips geben darf:
Frag Mutti ob sie ein altes Hand - oder Betttuch hat. Mit den Zeitungen, ist das immer so eine Sache, da sie leicht an den Boilies klebt.

Behalte deine Boilies im Heizungskeller im Auge, denn wenn sie zu schnell trocknen, können sie schnell reißen. Bin auf deinen ersten Karpfen gespannt.
 
Na das sieht doch alles recht ordentlich aus. :)

Ich mach's immer andersrum: 5-6 Eier aufschlagen und darin langsam den Mix einrühren.
Und der Tipp mit den Handtüchern ist auch gut, da nehme ich immer 2 alte Badetücher.

Wenn Du ein Profi-Knödler werden willst empfiehlt sich eine Teigspritze mit Kompressor-Anschluss, sofern ein Kompressor verfügbar ist.
Das schont die Patschehändchen und auch ein "fester" Mix geht gut damit zu verwursten.

Viel Erfolg beim ersten Probelauf! :)
 
Matze, da brauchst du keinen Kompr. In Deutschland leben viele Schotten.
Einfach sich an den Dudelsack anschließen, bringt sicher 4 bar :spass
Aber Flo, der Tip mit der Spritze ist nicht schlecht von Matze.
Am Anfang tut es aber auch eine Kartuschenpresse. Die waren vor 2 Wochen bei Lidl oder Norma wieder für 3.-€ im Angebot.
 
Servas Wolfi,

Hast ja recht und ich hab auch mit einer normalen Teigspritze angefangen.
Jetzt mache ich gleich grössere Mengen auf Vorrat und dafür nicht mehr so häufig.
Noch'n kleiner Tipp beim Öl: Distel-Öl gibt den Boilies eine leicht nussige Note.
Bei manchen Mixen ist das manchmal das I-Tüpfelchen für die Gourmet-Kugeln. :angler:
 
Hallo Flo!

Deine Boilies sind sicher fängig!

Als ich mit dem Karpfenangeln anfing,rollte ich mir auch ein paar ähnliche Frolicboilies.

Ich fütterte mit Frolic vor und fischte mit einzelnden Frolicboilies.

Konnte einige schöne Fänge verbuchen.

Gruss Trout
 
Man kann übrigens auch zum Füttern ein paar Pellets aus demselben Mix machen.
Einfach paar Würste rollen und diese kochen und anschließend in Stücke schneiden.
Aufgrund der offenen groben Struktur an den Schnittstellen gibts ne super Duftfahne im Wasser und du hast evtl. schneller dankbare Abnehmer am Angelplatz.
 
Super Tipps danke.
Ich weiß leider nicht mehr wer mir das gesagt hat. Tut mir leid an den jeniegen :trost.
Bei der Angeldomäne gibt es einen Boilieroller + Köderspritze für 30€.
Das ist auch eine Überlegungn wert.
Aber ein gutes haben meiner verschieden großen Boilies. Ich habe immer die Auswahl :lach :spass.
 
Super Tipps danke.
Ich weiß leider nicht mehr wer mir das gesagt hat. Tut mir leid an den jeniegen :trost.
Bei der Angeldomäne gibt es einen Boilieroller + Köderspritze für 30€.
Das ist auch eine Überlegungn wert.
Aber ein gutes haben meiner verschieden großen Boilies. Ich habe immer die Auswahl :lach :spass.

Der Steve 1969 hat glaub ich das Set von der Domäne.
Irgendwie gabs da ein Prob mit den mitgelieferten Düsen.
Aber das lag glaub ich eher an dem großen Durchmesser seiner Baits.
Kannst ihm ja ne PN in den Briefkasten schmeissen. :)
 
Achso ja ok dann weiß ich bescheid.
Hier dann mal ein Danke an Steve. :schmatz
Früher oder später schaut er hier bestimmt vorbei und äußert sich dazu :zwinkernd.
 
Wenn es ein Set Teigspritze/Boilie-Roller für 20er Boilies gibt dann gibts auch keine Probleme.
Er hatte wohl nen 24er Roller und die Düsen waren dafür untauglich.
 
Jacky1 und Lazlo usw gaben mal gute Tips zu der Boiliegun , dessen Spritzdüse und Durchmesser von den Boilieroller.
Die Düsen ( im Falle man müßte die Kuststoffdüsen selber auf Durchm. schneiden ) etwas kleiner nehmen, als der Boilieroller ist.
Sprich Spritzdüse 16mm und Boilieroller 18mm.
 
Je nach Mix brauche ich für denselben Boilie-Durchmesser geringfügig unterschiedliche Düsen.
Mancher Mix geht bei mir nach Verlassen der Düse mehr auf, mancher fast gar nicht.
Richtwert ist bei meinem Zeug ca. 13mm für 16er und ca. 18mm für 22er Knödel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Flo,

deine Murmeln sehen wirklich gut aus. Bin mal gespannt ob sie beim Trocknen leicht reißen. Bei meinen ertsen Veruchen ist das passiert. Wenn es passieren sollte und es nur feine Risse sind, ist das auch nicht weiter schlimm, da die Risse nur an der Oberfläche sind.

Ich hoffe sehr das du uns bald die ersten Fangmeldungen mit deinen Selfmades machen kannst.

:klatsch :respekt :klatsch
 
Aber bitte nicht zu viel mit den Frolic-Boilies anfüttern.
Nicht dass die Karpfen auf einmal bellen und beissen. :spass:angler2::super:
 
Hi,

sieht gut aus was Du da zusammen gemixt und gerollt hast.

Kleiner Tipp, wenn die Boilies nur aussen etwas rissig sind, nicht schlimm ! Diese haben dann mehr Lockwirkung als komplett verschlossene Boilies. Auch gut sind diese rissigen zum dippen, da die mehr und tiefer das Dip aufnehmen können.

Zum Thema Boilieroller: Achte darauf, dass Du einen Roller bekommst der von der Abrollfläche her sauber verarbeitet ist, oft sind sehr günstige Boilieroller mit kleinen "Kunststoffnasen" versehen, da diese nicht sauber verklebt, verarbeitet oder aus "an einem Stück" gegossen wurden. Daher solltest Du Dir die Boilieroller vielleicht auf einer Messe oder im Laden ansehen und dann entscheiden wenn Dir niemand eine Empfehlung nennen kann.

Baitgun: Ich habe im Januar auch erst angefangen mit dem selberrollen und verwende eine ganz einfache Baitgun. Bis jetzt habe ich etwa 6kg abgerollt in 14mm und das geht schon. Etwas Kraft muss man in den Händen bzw. Armen aber schon haben. Aber das Stärkt für den Drill !

Gruss,
Torsten
 
Hallo,
die Boilies sind nun schon recht gut durchgetrocknet.
Die größeren sind noch gaaaaanz leicht eindrückbrar. Die durchschnittgröße kaum.
Nun habe ich einen mal ins wasser gelegt. Mal sehen wie er in 4 stunden aussschaut.

Nun muss ich mal gucken wo ich sie lager. Ich hätte sie in Plastiktüten gesteckt oder wenn ich finde einen Eimer mit Deckel.
 
Zurück
Oben