Allgemein -  Boje beim Karpfenangeln!

A

Angel GOD

Gast
Hallo Jungs!
Mein Freund und ich wollen jetzt speziell auf Karpfen angeln. Bloß an unseren Gewässern darf man kein Boot nutzen. Wie markiert ihr euch eure Futterplätze wenn ihr "das Wasser nicht betreten dürft"? Also damit meine ich nicht schwimmen kein Boot nixxxx. Könnt ihr uns vielleicht einen guten Tip geben?
Wäre echt nett!!!
LG Marko ☺☺
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit einer Markerrute zum Angeln die Stelle kennzeichen.
Beim Angeln den Marker bis aufs Blei (Gewässergrund) runterziehen, dann stört er nicht.
Zum Auswerfen und eventuellen Nachfüttern Schnur geben schon isser wieder an der Oberfläche.
 
Mit einer Markerrute zum Angeln die Stelle kennzeichen.
Beim Angeln den Marker bis aufs Blei (Gewässergrund) runterziehen, dann stört er nicht.
Zum Auswerfen und eventuellen Nachfüttern Schnur geben schon isser wieder an der Oberfläche.

@ Matze W

Aber schwimmt beim Drill nicht der Karpfen in die Schnur von der Markerute?

Kann man als Markerute nicht ne Billige schwere 150gr Hechtrute nehmen?
Oder muss das unbedingt ne Markerute z.b Fox 100 € sein?
 
Dazu gibt es sogenannte "Backleads".
Das sind Bleie, die die Schnur (Monofil!) komplett auf den Boden absenken.
Wenn es schwer genug ist kann man auch problemlos Schnur einholen zum Versenken des Markers ohne dass es das Blei bewegt.

Klar geht auch jede andere Rute, auch ne alte stabile Tele wenn die Distanz ausreicht.
Die Markerrute ist also eher eine Marketingrute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu gibt es sogenannte "Backleads".
Das sind Bleie, die die Schnur komplett auf den Boden absenken.
Wenn sie schwer genug sind kann man auch problemlos Schnur einholen zum Versenken des Markers ohne dass es das Blei bewegt.

Klar geht auch jede andere Rute, auch ne alte stabile Tele wenn die Distanz ausreicht.
Ist also eher eine "Marketing"rute anstatt Markerrute.

Danke @ Matze W

Ich hab noch ne keline Frage bzw. 2kleine Fraken.

Backlead:

Wie montier ich das auf die Schnur?
Ich hab die schon im Katalog geshen die haben oben so ein großes Loch !
Wenn ich jetzt durch das Loch meine Hauptschnur fädle, dann geht doch das Blei wegen seinem groem Loch über den Wirbel zum Haken und fluscht heraus?

Boje:

Wenn ich z.b in 70 Meter entfernung ein Boje setz, und ich die dann mit meiner Rute genau den Marker treffe, der Karpfen verfängt sich doch dann in der Schnur vom Maker.
Ich meine wenn ich die z.b H-Boje mim Bott ausleg.
 
bei ner markerrute ist es egal was sie kostet man muss nur werfen können damit ich selbst nehm als marker rute auch immer ne alte tele rute die ich meist auch wenn ich ein paar tage voher anfütter an meinem spot verrtecke damit ich sie nicht immer wieder mit mir rumschleppen muss
zu deiner frage ob der karpfen da beim drill nicht reinschwimmt kann ich nur sagen das ich es so mache ich schmeiße mit der markerute an meinen spot und schmeiß meine rute direkt an die markerpose dann füttere ich und dann hol ich die marker rute wieder ein dann kann sich da auch nichts drin verfangen
um immer wieder die richtige weite anzuwerfen kannst du entwieder die schnur in den schnurclip an der rolle machen oder du bindest einfah ein stück nähgann oder so auf die schnur so siehste immer wie weit du geworfen hastr dann muss man sich nur die richtung merken was ja wohl kein problem seien sollte
hoffe ich konnte euch ein wenig helfen!
 
bei ner markerrute ist es egal was sie kostet man muss nur werfen können damit ich selbst nehm als marker rute auch immer ne alte tele rute die ich meist auch wenn ich ein paar tage voher anfütter an meinem spot verrtecke damit ich sie nicht immer wieder mit mir rumschleppen muss
zu deiner frage ob der karpfen da beim drill nicht reinschwimmt kann ich nur sagen das ich es so mache ich schmeiße mit der markerute an meinen spot und schmeiß meine rute direkt an die markerpose dann füttere ich und dann hol ich die marker rute wieder ein dann kann sich da auch nichts drin verfangen
um immer wieder die richtige weite anzuwerfen kannst du entwieder die schnur in den schnurclip an der rolle machen oder du bindest einfah ein stück nähgann oder so auf die schnur so siehste immer wie weit du geworfen hastr dann muss man sich nur die richtung merken was ja wohl kein problem seien sollte
hoffe ich konnte euch ein wenig helfen!

Danke.

Aber wenn du dann die Markerrute reinholst und ein Karpfen beist.
Nach dem Drill willst du du die Rute ja wieder neu beködert ein deinen Vorgefütterten Spot legen. Wie weist du dann wenn der marker drausen ist wo du hinwerfen muss?
 
Danke @ Matze W

Ich hab noch ne keline Frage bzw. 2kleine Fraken.

Backlead:

Wie montier ich das auf die Schnur?
Ich hab die schon im Katalog geshen die haben oben so ein großes Loch !
Wenn ich jetzt durch das Loch meine Hauptschnur fädle, dann geht doch das Blei wegen seinem groem Loch über den Wirbel zum Haken und fluscht heraus?

Boje:

Wenn ich z.b in 70 Meter entfernung ein Boje setz, und ich die dann mit meiner Rute genau den Marker treffe, der Karpfen verfängt sich doch dann in der Schnur vom Maker.
Ich meine wenn ich die z.b H-Boje mim Bott ausleg.

Deswegen legt man die Montage auch 1-2 Meter vor dem Marker ab :)
Überwirfst du mal die Stelle, entweder neu auswerfen, oder etwas zu dir ran ziehen. Beim ziehen beachte den Untergrund, kommt bei Schlamm nicht so gut.

Ich benutze keine Marker, die Stelle präge ich mir durch markante Punkte ein ( Baum, Strauch, Gebäude, Schilf usw. zwecks Wurfrichtung)
Der Karpfen bleibt ja nicht auf eine kleine Fläche, er schwimmt ja umher.
Hat bisher immer geklappt.
 
Danke @ Matze W

Ich hab noch ne keline Frage bzw. 2kleine Fraken.

Backlead:

Wie montier ich das auf die Schnur?
Ich hab die schon im Katalog geshen die haben oben so ein großes Loch !
Wenn ich jetzt durch das Loch meine Hauptschnur fädle, dann geht doch das Blei wegen seinem groem Loch über den Wirbel zum Haken und fluscht heraus?

Boje:

Wenn ich z.b in 70 Meter entfernung ein Boje setz, und ich die dann mit meiner Rute genau den Marker treffe, der Karpfen verfängt sich doch dann in der Schnur vom Maker.
Ich meine wenn ich die z.b H-Boje mim Bott ausleg.

Gib mal bei google unter "Bilder" backleads ein.
Da musst du nix fädeln und das Rückhalte-Blei würde ich eher an die Markerrute montieren.
Beim Einholen rutscht das Rückhalteblei bis an das "richtige" Blei ran und dann ist Ende.
Benutzt wird die Markerrute so:
Auswerfen, Schnur locker lassen, Backlead vor der Rutenspitze einhängen und im Wasser versenken, Schnur vorsichtig spannen und bei Bedarf kann dann die Markerpose draussen Fahrstuhl fahren.
Je schwerer das Rückhalteblei umso besser.
Und keine geflochtene Schnur dort verwenden, die liegt nicht komplett auf dem Grund auf.
Die Markerrute bleibt beim Angeln immer "draussen".
Das ist auch vollkommen legal, da die Markerrute nicht fangfähig ist.
Wenn in deiner Karte allerdings steht, dass das Markieren des Angelplatzes untersagt ist dann gehts natürlich nicht.
 
wie spaik schon sagte ich merke mmir halt wo ich die markerrute ablege oder wirfste immer einfach irgenwohin?
und an den meisten spots verwende ich keine markerute da ich viel am ufer entlang oder auf kurze distanz fische da brach ich das nicht nur wenn ich auf sandbänken im freiwasser fische
 
Gib mal bei google unter "Bilder" backleads ein.
Da musst du nix fädeln und das Rückhalte-Blei würde ich eher an die Markerrute montieren.
Beim Einholen rutscht das Rückhalteblei bis an das "richtige" Blei ran und dann ist Ende.
Benutzt wird die Markerrute so:
Auswerfen, Schnur locker lassen, Backlead vor der Rutenspitze einhängen und im Wasser versenken, Schnur vorsichtig spannen und bei Bedarf kann dann die Markerpose draussen Fahrstuhl fahren.
Je schwerer das Rückhalteblei umso besser.
Und keine geflochtene Schnur dort verwenden, die liegt nicht komplett auf dem Grund auf.
Die Markerrute bleibt beim Angeln immer "draussen".
Das ist auch vollkommen legal, da die Markerrute nicht fangfähig ist.
Wenn in deiner Karte allerdings steht, dass das Markieren des Angelplatzes untersagt ist dann gehts natürlich nicht.


Matze, die von FOX nicht mehr:)
Frag mal Thomas, der hat mich aufgeklärt.
 
Aber ich fische schon mit 3 Karpfenruten und wenn da noch ne 3. Markerrute liegt käme das bisschen dumm wenn der Vorsitzende vorbei kommt.
 
Matze, die von FOX nicht mehr:)
Frag mal Thomas, der hat mich aufgeklärt.

Ja gut, kann man evtl. ne "Backlead-Leine" rantüddeln und vor dem Einholen der Markerrute das Blei aus dem Wasser lupfen.
Aber in hindernisarmen Gewässern wär mir das zu umständlich.
Meistens nehm ich auch gar keine Markerrute, aber danach wurde ja nicht gefragt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben