Fischkrankheiten u. Erkennung -  Kann jemand diese Spuren deuten...?

Hallo!

Also die Fotos sind für eine wirklich exakte Erkennung ungeeignet, da sie unscharf sind. Im Übrigen lassen sich Krankheiten nicht wirklich eindeutig anhand von Fotos identifizieren. Und Pilzbefall setzt nicht zwingend einen "weißen Belag" voraus.

Da ich unter anderem mit wildbiologischen Angelegenheiten zu tun habe, kann ich Dir sagen, dass es keine Bissspuren sind - auch nicht vom Wels.

Das ganze sieht nach einem "Frostschaden" aus. Das passiert häufiger unter anderem bei Laichaktivitäten, die Fische verletzen sich dabei an der Eisdecke.

Ich weiß ja nicht, wie es bei Euch in Österreich ist, aber bei uns in Brandenburg wäre der Fang dieses Fisches verboten und vorallem auch das Töten - vorallem auch in der Schonzeit.

Gruß, Alex
 
Das mit den Laichaktivitäten müsstest Du mir aber noch mal etwas
genauer erklären.
Für den Hecht, im Februar und dann noch unter Eis.
Ich wußte echt noch nicht das Esox Lucius ein unter Eis Laicher ist.
Und auch dementsprechend kalte Wassertemperaturen zum
Laichakt annimierend findet.
Gruss Armin
 
Ich weiß ja nicht, wie es bei Euch in Österreich ist, aber bei uns in Brandenburg wäre der Fang dieses Fisches verboten und vorallem auch das Töten - vorallem auch in der Schonzeit.

Gruß, Alex


ist es echt verboten wenn man einen kranken fisch aus dem wasser holt und ihn dann von seinen qualen bzw umständen befreit?(dies dann noch meldet??das habe ich noch nie gehört und ich denke auch das es da egal ist ob schonzeit ist!

wenn sie dann kommen "wenn" ich es gemeldet habe !sind sie doch froh wenn der fisch da ist und sie es untersuchen können ob es nun eine gefahr für den anderen fischbestand bedeutet oder nicht !

entnehme ich den fisch nicht! gehe ich nicht davon aus das ich ihn in 20min immer noch sehe !
 
Ich denke das das durch einen Biss hervorgerufene Krankheit ist, der Fisch kann Jahrelang mit dem Biss leben und irgendwann wird die Infektion so gross das sich Tumore, Pilze usw. bilden und er dan kläglich verendet.
 
Zurück
Oben