Fischkrankheiten u. Erkennung -  Kann jemand diese Spuren deuten...?

AustroPetri

Süßwasser Spezi
Hoi Alle zusammen!

Ich bin gestern nach der Arbeit (wie fast jeden Tag) um eins unserer Vereinsgewässer gegangen um nach dem Rechten zu sehen... Da fand ich im Uferbereich einen kleinen Hecht der an der Oberfläche Trieb... Er lebte noch war aber sichtlich angeschlagen... Da er nicht das Brittelmaß hatte entnahm ich den Fisch und schlug ihn ab...

Da fiehl mir auf das er so etwas wie Bissspuren hatte... Kann mir jemand sagen ob das Bissspure sind oder wenn nicht was dann???

:confused::confused::confused:

Danke im Vorhinein!!!

Petri Heil aus Österreich!!!:
 

Anhänge

  • Hecht16erAngeknabbert1.jpg
    Hecht16erAngeknabbert1.jpg
    449,8 KB · Aufrufe: 382
  • Hecht16erAngeknabbert2.jpg
    Hecht16erAngeknabbert2.jpg
    378,2 KB · Aufrufe: 366
  • Hecht16erAngeknabbert3.jpg
    Hecht16erAngeknabbert3.jpg
    446,4 KB · Aufrufe: 274
ich tippe nicht auf bisspuren weil diese "Spur" nur an einer stelle ist. hätte ein anderer fisch ihn ins maul genommen wären die bisse beidseitig und würden anders aussehen
 
Ich glaube da diese Spuren nur Oberflächig sind und nicht Tief das es vielleicht ein Pilzbefall sein könnte oder eine andere Krankheit.
MFG Stephan
 
Ja das habe ich auch gedacht... nur bei pilzbefall is auf den Wunden (da der meist nur auf Wunden wächst) so ein weisser "Schimmel" und das ist nicht der Fall gewesen...

Ich habe pilzbefall schon bei Fischen aus dem Gewässer gesehen... Zwar nur bei einem Aber das war ein Karpfen... Ich vermute einen Wels da es keine "Zahnabdrücke" gibt sondern nur so Abschürfungen... Und die rundlich im Halbkreis an der Flanke waren...

kann das sein oder irre ich mich da???
 
Ja das habe ich auch gedacht... nur bei pilzbefall is auf den Wunden (da der meist nur auf Wunden wächst) so ein weisser "Schimmel" und das ist nicht der Fall gewesen...

Ich habe pilzbefall schon bei Fischen aus dem Gewässer gesehen... Zwar nur bei einem Aber das war ein Karpfen... Ich vermute einen Wels da es keine "Zahnabdrücke" gibt sondern nur so Abschürfungen... Und die rundlich im Halbkreis an der Flanke waren...

kann das sein oder irre ich mich da???

Das war mein zweiter Gedanke mit dem Wels.Muss dann aber ein kleiner gewesen sein.
 
Ja... Ich meine ich kenne sicher nicht alle Pilzerkrankungen bei Fischen aber das hat mir nicht danach außgesehen...

Es wurden auch schon öfter Welse gefangen (zwischen 40 cm und 100 cm) weden aber nicht Besetzt... Ab und an flutschen mal welche beim Karpfen besatz mit rein (
 
ich denke das es eine krankheit ist !
die wunde sieht nicht sehr tief aus !
wenn es ein wels gewesen wären hättest du ihn nicht gefunden denn bei so einer "kleinen bissspur) geht der hecht nicht hop´s!
wenn du schon sagst er war halb tot!denke ich es lag an einer erkrankung!

habe schon hechte gefangen die hatten wesentlich tiefere wunden (vermutlich durch fischreiher oder oder andere fischfressende vögel )
und die haben meinen köder gut genommen
sprich sie waren fit!
 
Hallo!

Ich denke auch das das keine Krankheit ist. Evtl. Fischreiher und dann ist die Wunde verpilzt.

Servus
 
Ja stimmt eigentlich auch wieder... Die Kiemenfarbe war ein knalliges hellrot... sollten die nicht dunkelrot sein... Is mir jetzt wieder eingefallen.... Sagt das was aus???
 
Ja stimmt eigentlich auch wieder... Die Kiemenfarbe war ein knalliges hellrot... sollten die nicht dunkelrot sein... Is mir jetzt wieder eingefallen.... Sagt das was aus???

knalliges hellrot ist gut!:)

ist in der tat ist es normal wenn sie dunkelrot Bzw. knallrot sind
aber hellrot ist nicht so toll denke ich
 
Hmmm... Mal schau wenn ich in den nächsten Wochen keine anderen Fische mit diesen Merkmalen finde wirds glaub ich nicht weiter schlimm sein... Aber Schimmel war da keiner...

Das sieht auf dem Foto nur so aus weil da die Schleimhaut verletzt war und sich dort viel Schleim angesammelt hat...

Ich brauch ein besseres Handy mit besserer Kamera....

Danke!!!
 
Schick die Bilder im PC doch einfach durch ein Bearbeitungsprogramm.
Dann eine Makro machen.
Du hast übrigens etwas falsch gemacht.
Normalerweise hättest Du den Fisch zu einem Deiner Fischereiaufseher bringen
müssen.
Im Zweifelsfall ob Krankheit, evtl. sogar Fischseuche, sollte das immer gemacht
werden.
Diese Hinweise werden von den zuständigen Stellen gerne aufgenommen und weiter
verfolgt.
Nun, ich bin weder Ichtyologe noch Biologe, aber nach Verletzung sieht das Bild des Schadens
nicht aus.
Wenn Du noch Zugriff auf den Fisch hast, gebe Ihn ab damit wenigsten noch ein
Abstrich gemacht werden kann der microbiologisch untersucht werden kann.
Nur um Schlimmeres auszuschließen.
Gruss Armin
 
MOIN!
Würde auch ganz Stark zu einem Pilzbefall Tendieren,wenn ich mir auf dem Mittlersten Bild die Kopfpartie und die Flanke ansehe,da sind auch weissen Flecken zu Sehen!

MFG
WALTER
 
Hallo zusammen

Ich denke auch, dass es eher eine Krankheit ist als ein Biss.
wenn man bei uns im Verein einen Fisch mit unklarem Befund (Biss oder kein Biss) fängt soll man den Gewässerwart benachrichtigen. Aus diesem Grund stimme ich Armin voll und ganz zu.
 
Den Fisch haben sich schon die Ratten geholt... Ich wollte ihn am nächsten Tag noch mal angucken, da war er schon weg... Naja nen Gewässerwahrt gibts bei uns nicht... Und ich wüsste nicht wo man den Fisch bei uns hin bringen kann wo er untersucht wird...

Das hab ich noch nie gehört das es etwas derartiges bei uns in Österreich gibt... Drei andere und ich sind so etwas wie Gewässerwahrte bei uns wir kümmern uns um Schäden am Ufer, Bieber und so...

Petri Heil aus Österreich!!!
 
gibt es bei euch soetwas wie eine fischereibehörde da kann man mal nachfragen die leiten dich auch weiter an die zuständigen stellen oder nehmen es selberi n die hand

oder du wendest dich direkt an deinen verein der wird dir auch helfen denke ich
 
Ja im Verein habe ich schon gefragt... Die wissen auch nix... Aber da im Herbst besetzt wurde glaub ich das es einfach einer is der den Winter nicht überstanden hat und vom Fische Reiher angefallen wure und sich dann Pilz gebildet hat...

Petri Heil aus Österreich!!!
 
Fischereiaufsicht gibts auch in Österreich.
Jedenfalls da wo ich selbst schon gefischt habe.
Land Salzburg und Tirol.
An der Saalach und einem Nebengewässer habe ich damals mal
zusamman mit einem Fischereiaufseher die Fliegenrute geschwungen.
Warn netter Bursch.
Gruss Armin
 
Ja im Verein habe ich schon gefragt... Die wissen auch nix... Aber da im Herbst besetzt wurde glaub ich das es einfach einer is der den Winter nicht überstanden hat und vom Fische Reiher angefallen wure und sich dann Pilz gebildet hat...

Petri Heil aus Österreich!!!

kann schon möglich sein erstmal nicht so viel reininterpretieren!

würde aber trotzdem öfftermal zu diesem gewässer hin fahren und es beobachten ob auffälligkeiten sind !

kann man ja immer mit nen bisschen :angler: verbinden
soll ja nicht um sonst gewesen sein die harte anreise:)
 
Zurück
Oben