Berufsleben -  möchte gern mal eure meinung wissen!

Epi99

seit 26.07.2012 Papa
Ich habe lange überlegt was ich in Zukunft machen will und da ich weiß das mein Chef den Angelladen zu machen will muss ich mit natürlich überlegen wie es beruflich weiter gehen soll.

Ich möchte das Risiko eingehen mich selbständig zu machen natürlich mit einem Angelladen. ich habe mich auch schon über die Möglichkeiten wie ich finanziell Unterstützt werden kann informiert.

nun aber meine Fragen an euch, als Angler und vielleicht sind hier auch Leute die diesen schritt auch gegangen sind!

1: mit was würdet ihr starten mir ist klar das ich nicht gleich das volle Programm an Angelsachen anbieten kann.
Ich überlege die teuren Sachen rein zu nehmen und auf die Angler zu setzen die auf Firmennamen schauen wie z.B. Fox. Oder soll man lieber auf den Geldbeutel der angler schauen und kostengünstige Produkte nehmen.
Ich bin aber fast der Meinung das man da ein gesundes Mittelmaß finden muss oder?

2: der Standort ist natürlich auch noch eine gute Frage. ist es euch wichtig dass ihr z.b. mit dem Auto bis zum Laden kommt oder lauft ihr auch mal paar Meter?

3: wie groß sollte der Laden sein habe mir überlegt erstmal mit ein kleinen Laden an zu fangen.

es gibt noch viele viele Fragen und Sachen die ich klären muss. Ich hoffe das ich von euch ein bissel Hilfe bekommen kann:).

Das gute ist, da ich ja im Angelladen arbeite kenn ich auch paar Leute und wurde bestimmt schon mit paar Stammkunden rechnen können.
 
Hy Epi,

zunächst stellt sich mir die Frage, ob du nicht versuchen solltest, den Laden von deinem Chef zu übernehmen, der scheint ja gut eingeführt zu sein.

Bei der Produktpalette würde ich mir eine "gesunde" Mischung aus qualitativ hochwertigem Gerät und leichter bezahlbarem Zubehör wünschen.
Ne ordentliche Auswahl zum Stöbern habe ich persönlich gerne.
Und natürlich eine Top-Beratung bei Fragen.

Wenn ich aus einem Angelladen komme, ist es vorteilhaft, wenn mein Auto gleich um's Eck steht ;-)

Ansonsten wünsch ich dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
 
Übernehmen? Warum will denn Dein Chef den Laden schließen?
Das ist zur Übernahme die Schlüsselfrage an sich.
Zusätzlich sollte man schauen wies denn so mit der Konkurenz bestellt ist.
In der näheren Umgebung, oder ob Du evtl. sogar einen Großen hast im
Umkreis von 50 Kilometern.
Wichtig ist erst mal die Verkehrsanbindung und die Lage.
Günstig wäre eine Durchfahrtsstraße mit wenns geht auch anderen Geschäften
wie Supermärkten ala Real oder Kaufland in inmittelbarer Nähe oder am besten
gleich nebenan.
Aus mehreren Gründen.
Erstens Parkplätze, dann holen die Märkte Kundschaft ran. Beim Großeinkauf geht
Pappi nämlich gern in den Angelshop, wie ich auch, und läßt dann den einen oder
anderen Euro da.
Zum Sortiment. Eine gesunde Mischung ist wichtig. Und die richtige Ware natürlich.
Was nutzt denn eine optimale Fliegenfischerabteilung wenn im Umkreis von vielen
Kilometern kein Fliegenfischer ist.
Und wichtig ist, keine leeren Regale. Immer das haben was verlangt wird.
Markengerät kombiniert mit preiswerten Waren.
Und wichtig ist immer präsent sein. Für alle Kunden immer mit Rat und Tat dabei sein.
Serviceleistungen nicht zu teuer anbieten. Am besten gratis.
So zum Beispiel Schnur aufspulen nicht berechnen.
Sowas spricht sich rum.
Ich habe schon einige Angelläden kennengelernt, Viele sind weg vom Fenster,
einige gibts noch aber die kannste vergessen.
Einen habe ich noch, der ist Spitze. Da rührt sich was. Da wird einem geholfen.
Tolles Angebot mit viel, viel Sachverstand beratend.
Nicht nur das teuerste verkaufen wollend, sondern immer eine Alternative parat
haben.
Eben Stammkunden schaffent.
Bietet natürlich auch Köder in allen Variationen an (Naturköder), Verkauf von
Erlaubnisscheinen und veranstalltet selbst auch Angeltouren wie zum
gelben Riff etc.
Zusätzlich gibts dort auch allen anderen Schnickschnack für Hunde und alle Arten
von Kleintierhaltung.
Und eine gute Aquaristikabteilung sowie Gartenteichfische und Zubehör auch noch.
Und das alles sehr erfolgreich mit einem Einzugsgebiet von etwas 60 Kilometern,
Radius wohlgemerkt.
Viel Arbeit das alles, aber der Erfolg gibt recht.
Gruss Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Epi99

Wenn du für lange Zeit, dein Berufsleben behalten magst, dann gibt es einige vorraussetzungen wie z.B.

1.Gute Beratung

2.Vielfaltigkeit,Qualitäts bereicherte Geräte und Teile

3.Gleichberechtigung,Handlung,Respeckt,Zurverlässigkeit,Motivation usw.
(damit ist gemeint den einen gute Teile, und den anderen keine Schrott anbieten)
4.Die Lage muss gut sein

Na dann viel Erfolg:)
 
Ich denke mal so Veranstaltungen wie z.b Frühling fest,Sommerfest,Haus messe,Herbst messe oder einfach ein z.b Drop Shot Lehrgang kommen auch gut bei den Anglern an. Und bringt evtl. Umsatz bzw. Neukunden.

Von mir viel Erfolg für dein Vorhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Epi
Das du dich selbständig machen willlst mmit einem Angelladen ist ja ein großer Schritt.
Also wenn es geht würde ich dir auch empfehlen den Laden deines Chefs zu übernehmen, vorrausgesetzt er ist nicht pleite gegangen weil keine Kunden kamen.:(
Mit dem Gerät würde ich erstmal das gesunde Mittelmaß auswählen.Dazu habe ich nähmlich die passende Geschichte parrat;).
Bei uns in der Stadt gab es bis vor ~10 Jahren 3 Angelläden. Ein kleiner Familinbetrieb eine kleine Angel Ussat Filliale und ein Moritz mit 1000qm.
Die Ussat Filiale ist denke ich pleitew gegangen weil die anderen Läden billiger waren.Jedenfalls haben die dicht gemacht.
Moritz wurde aufgekauft hat sich aber sonst nicht verändert.
Der Familienbetrieb ging ganz gut, doch dann ham die sich aus einem unbekannten Grund aus dem Verkehr gezogen, somit nur noch der große Laden da war der alles im Sortiment hatte.Die Leute haben wohl auch extrem auf dei Größe des Ladens geachtet, und was soll ich sagen, sei habens auch verdient.Spitzen Beratung , großes Gerätespekrum und guter Ruf.
Das muss man sich alles erarbeiten, und mit einem 10qm Laden wird das warscheinlich nichts.(Muss aber auch nicht 1000qm sein!!)
Für jeden Geldbeutel das passende Angebot und eine treue Kundschaft sind dann das A und O.Dann wird das auch was.
Auf jeden fall viel Glück damit.:respekt:respekt
lg Tobi
 
Ich danke euch schon mal für eure Antworten.

So der erste Punkt den Laden von mein Chef über nehmen! Dazu: der Laden ist für mich zum Anfang zu groß die Ladenmiete zu teuer und das größte Problem was hier ist ca 100m Luftlinie ist ein 2 Anglergeschäfft. Wenn ich vor meiner Tür steh seh ich den 2 Angelladen.
Also wenn denn würde ich sehen das ich am anderen Ende der Stadt eine Möglichkeit finde.
Die Lage von den Laden wo ich jetzt arbeite ist ja schick Parkplätze sind da. Supermarkt ist auch gleich hier also das was Harzer gesagt hat aber wie gesagt leider auch der 2 Angelladen.

Ja wie gesagt meine Leute habe ich ja schon kommen viele mit mir aus und sind mit mir als Verkäufer auch zufrieden. gebe gern mal ein kaffee aus plauder gern mit den leuten und die Beratung denke ich ist auch gut:)
 
- Mittelmaß finden, Sprich wenns mehrere FOPU´s gibt natürlich viel vers. Forellenteig, Spiros etc. da haben

-Je nach Gewässerumfeld die Bereiche einteilen! Sprich wenn du den halben Laden mit Fliegenfischersachen zu kleisterst aber nur einen Bach in der nähe hast wo man das eventuelle machen kann, hat dies kein Sinn!

- Was mir in den Angelläden oft fehlt ist die Auswahl an Feederfutter! Jetzt stelle ich es mir selbst zusammen, aber früher wars immer ein Problem! Es gab meist nur 2 oder im besten Fall 3 Hersteller die im Regal gelegen haben!

Würde zum Anfang ein mittel breites Sortiement , dass aber sehr tief geht vorschlagen!

Tief bedeutet, dass man von einer Sorte z.B. Forellenhaken nicht nur 2 Marken zur Auswahl hat , sondern viele viele Marken. ( 2 bis 3 günstige, ca. 5 Mittlere und 2 bis 3 hochwertige Marken )

So deckt man fast jede Kundengruppe von Jugend über Normalverdiener, bis hin zum großen Bänker ab!

Kunden die viel stöbern können kaufen meist auch mehr als sie eigentlich wollen!

- Eine Art Wühltisch mit Sonderangeboten die sich ändern wäre auch ein guter Kundenanziehungspunkt! Dort dürfen aber nicht nur Dinge drinne liegen die eh keienr brauch!

Letztes und wichtigstes Thema find eich ist der Ladenaufbau!

Sprich was brauch ein normaler Angler am meisten?

Lockfutter, Hakenköder, Haken etc. diese Dinge würde ich ganz hinten in den Laden stellen, denn so müssen alle Leute durch den ganzen Laden gehen!

Die teuersten Sachen hängen in der Mitte, oben drüber die Mittelklasse und unten das günstigste! Man nennt es auch Sicht, reck und Bügzone!

Ja das wars erst mal! Bei Fragen einfach auch gerne eine PN an mich schreiben! Bin zwar noch jung aber hab das alles mal gelernt und habe schon viele Märkte umgebaut oder neu eingerichtet!

Viel glück!
 
was ich mir an deiner stelle überlegen wirde ist das es ja wie du schon geschrieben hast in deiner stadt noch einen angelladen gibt ich weiß zwar nicht wie groß deine stadt ist und wie viele angler ist dort gibt aber was ich erlebt habe wenn 2 angelläden in einer stadt sind das einer meist pleite geht ob du das dann bist oder der andere das ist die frage aber wie gesagt vllt wirde ich nochmal in den direkten nachbar städten gucken wie es dort aussieht vllt ist woanders nicht so viel konkurenz
 
Hi,

zuerst mal alles Gute für Dich und viel Erfolg, egal wie Du Dich entscheidest.

Ich sehe da folgende Punkte die Du Dir ganz bewußt mal vor Augen halten musst:

1. Ist der durchschnittliche monatliche Gewinn groß genug dass Du davon Deine Unkosten decken kannst ?

2. Bleibt nach den laufenden Kosten noch was über das für Deine Lebensmittel, Versicherungen und Rücklagen für die Vorsteuer sowie Lohnsteuer über ?

Diese beiden Fragen sollte Dir Dein Chef wenn er es gut mit Dir meint ehrlich und ausführlich beantworten.

Wenn Du beide mit einem sicheren "Ja" beantworten kannst solltest Du als nächstes über dieses hier nachdenken:

1. Welche "Konkurenz" gibt es ?
2. Haben die anderen Läden eine höhere Auswahl ? Bessere Lieferanten / Marken ?
3. Bin ich bereit jeden Tag mind. 12 Stunden zu investieren ? Selbstständig bedeuted nämlich selbst und ständig zu arbeiten.
4. Mit welchen Aktionen oder Werbung mache ich auf mich aufmerksam ?

Und dann eine immer wichtiger werdende Frage:

Kann ich mit meinem Laden dem preiskampf der Online-Händler standhalten ? Immerhin wirst Du eine ganz andere Kostenkalkulation haben.

Wie Du vielleicht weißt betreibe ich einen Online-Handel mit Tackle und ich kann Dir sagen der Konkurrenzkampf und Preiskampf ist enorm.

Dennoch bewundere ich Menschen wie Dich die sich trauen etwas selbst aufzubauen oder weiterzuführen. Aber man muss wirklich genau und sachlich überlegen und abwägen, ansonsten wirst Du ein Ende mit großem Schrecken erleben und das muss nicht sein.

Wie gesagt, fälle keine Entscheidung leichtfällig und nimm Dir die Zeit die Du brauchst.

Gruss,
Torsten
 
Hallo Epi. hab in meiner Gegend schon einige Kollegen aus dem Verein gehabt,die mal ein Angelgeschäft hatten,und froh waren,das sie ihn wieder los waren!!! ist kein leichtes Geschäft und reich wirst du dadurch auch nicht. im Winter fast keine Kunden. Grade in deiner Gegend sind die Gewässer im Winter nicht wirklich befischbar!!! um mal das geschäftliche an zu sprechen,wirst du als kleiner Angelladen nicht mit den preisen der großen mithalten können und im zeitalter des Internets vergleichen sehr viele die preise und kaufen über das Netz!!! solltest du sehr günstig einkaufen können,(was wohl eher nicht der Fall sein wird!)solltest du deine Ware über das Internet anbieten. außerdem sollte der laden groß genug sein,um eventuell ein zweites Standbein zu bieten,um in ausbauen zu können und eventuell noch andere Ware anbieten zu können wzb. Vogelfutter jagtmesser oder meinetwegen auch heiße Würstchen!!! (mit ner frittenbude würdest du höchstwahrscheinlich mehr Geld verdienen)
normal würde ich dir davon abraten,zumal du einiges investieren mußt und sollte es in die Hose gehen,du nicht ohne schulden aus der ganzen Geschichte raus kommst,aber du bist ja alt genug und weist hoffentlich was du tust!!! mit ein paar Stammkunden kannst du noch lange nicht die miete für dein Geschäft rein holen. wenn du eine Frau hast wäre es nicht schlecht,wenn wenigstens sie ein geregeltes einkommen hat,um eueren Kühlschrank nicht leer werden zu lassen. unterhalte dich mal mit unseren Angelkollegen vom CS Angelshop,der müsste wissen,wie das Geschäft läuft!!!
in Sachen Parkplätze,wäre es nicht verkehrt,wenn da in unmittelbarer nähe welche vorhanden wären,die auch für deine Kunden frei sind!!!(mehr als wichtig) um dir mal mein Kaufverhalten deutlich zu machen:ich stehe auf Markenartikel,bin aber (wie andere auch) nicht bereit,den empfohlenden Verkaufspreis vom Hersteller zu bezahlen,weil einfach lächerlich!!! also stöbere ich im Netz und bei ebay wochenlang um mein begehrten Artikel zu einen Kampfpreis zu ergattern und zu 95% hab ich mit viel Geduld auch den erwünschten Erfolg!!! hab dir das jetzt nicht ausreden wollen(war auch mal selbstständig) aber das Geschäftsleben ist verdammt hart und vielleicht auch die falsche zeit um sich in schulden zu stürzen! drück dir jedenfalls ganz fest die Daumen!!
lieben Gruß Frank
 
Solch einen Gedanken hab ich auch schon gehabt! Doch das ganze ist nicht ganz so leicht....

GmbH gründen das man nicht mit dem Privaten Haftet
Man muss etwas besonderes sein um mithalten zu können
jeder Kunde ist anderst der eine möchte eine gute Beratung, der andere möchte günstig Einkaufen, der ander möchte gute Auswahl sei es in Futter, Zubehör,Angeln und Co. der ander möchte Qualität.....

Man muss auf so vieles achten, wie sieht es mit der Buchhaltung/Bilanz/Inventur aus?

Solch ein Angelgeschäft bezieht sich nicht nur auf Verkaufen/ Beraten/ Regale einräumen, der rest much auch alles gemacht werden.

Und ich weis wie schwär es ist allen Kunden alles recht zu machen, es geht einfach nicht! Bin zwar im Lager tätig aber ich krige auch sehr viel vom Verkauf mit und ja es ist Verdamt schwär.....

Um die Artikel/ Ware günstig Anbiten zu können muss man große Mangen abnehmen um ein vernünftigen VK erstellen zu können. Doch das ist wiederrum auch sehr schwär da der Platz/ Geld nicht ausreicht.

Wie die großen das machen ist wohl klar? Sehr viel Einkaufen sprich 20 Filialen in Deutschland,eine Plattform so wird der EK gedrückt, und somit kann sehr günstig Eingekuft werden.

Das Kapital muss auch stimmen, es muss ja erst alles Eingerichtet werden z.B BGA

Regale, Büro, Allgemeine BGA....

Miete,Strom.... G u.V

Dann kommt noch die Verkaufs-Ware also das wir nicht grade Billig!


Ich drücke dir die Daumen doch es wird sehr schwär....
 
Ich würde es ganz schlicht und einfach lassen!
Schau dich doch einmal in der Internetbords der Angler um: Einkauf weltweit im Internet zu Preisen, die in D keiner liefern kann. Große Geschäfte wie Lidl und Aldi zerstören den Billigmarkt über Monat und für den Fachhandel bleibt der Service und der Lebendköderverkauf.
Wenn du es unbedingt willst, ein paar Gedanken:
Der Standort ist alles. Lage, Lage und nochmals Lage. Suche dir lieber eine neue Stadt und eine neue Wohnung, bevor du irgendwo in der Nähe eines Großgeschäftes feststellen mußt, dass die die gängigen Modelle unter deinem Einkaufspreis verticken. Wenn du ein Geschäft hast, ist Ordung und Übersichtlichkeit wichtig. Es ist schön, wenn so ein Einkauf ein kleines "Event" werden kann. Wenn du Platz hast, mach ne kleine Sitzecke, wo man mal einen Kaffe bekommt und mit Kollegen reden kann. Je länger du die Leute im Laden hältst, je mehr nehmen die mit. Auf keinen Fall Alkohol verkaufen. Dann hast du irgendwann nur noch die Penner im Laden und die zahlungskräftigen Kunden werden verscheucht.
Denke an die Urlaubsangler: Meeresprogramm für Norwegen und Wallersachen sollten zumindest anzuschauen sein. Du solltest solche Dinge kennen und beraten können.

Biete Touren an. Mach Dorschtouren an die Ost- oder Nordsee. Begleite die Touren und mach den Reiseführer. Immer ein paar Dinge zu verkaufen mitnehmen. Biete Urlaubstouren
nach Norwegen oder wer weiß wo hin an. Immer was neues anbieten. Die Leute bekommen selbst nichts auf die Beine, machen aber gern mit.
Wenn du einen Laden übernimmst, mach eine richtige Inventur und lass dir nicht die Ladenhüter der letzten 20 Jahre zu EK verhökern.
Wenn dann die Vertreter kommen, laß dir nicht den Laden von denen vollhängen, weil sie dich mit Rabatten blenden. Regele von vornherein Rückgaben, z.B. wenn die großen Versender "plötzlich und unerwartet" mal wieder mit Preisen kommen, die man dir nicht einmal im EK gibt. Dann muß die Ware zurück an den Händler.

Aber wie gesagt - ich würds lassen. Wenn ich sehe, wie die Geschäfte zu kämpfen haben, möchte ich nicht 6 Tage in der Woche im laden stehen und letztendlich nichts davon haben.
 
noch mal danke für eure Antworten.

Es wurde gesagt mit einem Angelladen wird man nicht reich. Ich will nicht reich werden mir macht es spaß im Laden zu stehen und wenn so viel über bleibt das ich meine Rechnung bezahlen kann, mir was zu Essen kaufen kann reicht mir das. Ich will nicht haufen Geld haben.
Ich habe auch eine ganz liebe Freundin die mich in der Sache unterstützt.

Mir ist bewusst das es schwer wird, das es was anderes wird als als Verkäufer angestellt zu sein aber ich sag mir wenn man es nicht versucht wird man nicht wissen ab es was geworden wäre.

Mir hat ein Freund seine Hilfe angeboten der sich in Sachen Finanzen super auskennt wegen der ganzen Buchhaltung und so weiter. Ich werde auch erstmal ein Kurs machen zur Selbstständigkeit kann ja nie schaden.
Ja ob ich den Laden in einer Stadt in der Umgebung aufmache habe ich auch schon überlegt. Weil folgendes hier wo ich wohne da sind die Städte eher klein ich muss mich mal schlau machen wie es in der Nachbarstadt ist da gibt es noch kein Angelladen wie da die Möglichkeiten da sind.

Also viele meiner Kunden haben mich schon gefragt ab ich den Laden vom Chef nicht weiter machen will und ich weiß auch das der 2 Laden zwar seine Stammkunden hat aber so nicht gerade ein guten Ruf hat. Von daher wäre es doch ein Versuch in derselben Stadt weiter zu machen.

Ich werde mich mal nach Möglichkeiten umsehen wo es am besten wäre ein Laden zu eröffnen. Weiß ja setzt auf was ich so achten soll dank euch wegen der Lage. dann werd ich mich mit Leuten zusamm setzen und mich mal beraten lassen was es heißt selbständig zu sein. Ich will nichts übersturtzen habe ja zeit und werde alles ganz langsam angehen.
 
Vor allen Dingen extremst wichtig, lass Dich nicht über den Tisch ziehen.
Freunde, schön und gut.
Aber wer kennt denn nicht das wahrste aller Sprichworte.
"Bei Geld hört die Freundschaft auf."
Sei lieber etwas mißtrauisch und lass es die anderen auch spüren.
Echte Freunde stellen sich dann schon raus,
nämlich die dann immer noch zu Dir stehen obwohl sie wissen das nix
zu verdienen ist.
Viel Erfolg und gutes Gelingen wünsche ich Euch Beiden.
Gruss Armin
 
Vor allen Dingen extremst wichtig, lass Dich nicht über den Tisch ziehen.
Freunde, schön und gut.
Aber wer kennt denn nicht das wahrste aller Sprichworte.
"Bei Geld hört die Freundschaft auf."
Sei lieber etwas mißtrauisch und lass es die anderen auch spüren.
Echte Freunde stellen sich dann schon raus,
nämlich die dann immer noch zu Dir stehen obwohl sie wissen das nix
zu verdienen ist.
Viel Erfolg und gutes Gelingen wünsche ich Euch Beiden.
Gruss Armin

Ich weiß was du meinst aber glaube mir bei Ihn brauch ich mir da keine Sorgen machen wir beide haben schon so einiges durch und er hat mir auch schon gezeigt, das er eine warer Freund ist.
Ich danke trotzden und werde euch Schritt für Schritt auf den laufenden halten
LG David(epi)
 
Falls es hier noch nicht genannt wurde. Eine vernünftige Internetseite wäre auch hilfreich. Biete den Leuten an das du auch Ware verschickst. Bei der Vielzahl an Leuten in diesem Forum, und einigermassen moderaten Preisen sollte auch das locken.

Ich für mein Teil beziehe das meiste aus den Netz, da ich unter der Woche keine Zeit finde einen Angel aufzusuchen. Da ich am Wochenende aber nicht im Angelladen, sondern am Wasser verbringen will, kaufe ich fast ausschliesslich im Netz.

Ich wünsche dir bei deinem Vorhaben auf jeden Fall alles Gute.
 
Hi,

Bin jetzt kein Experte aber was die Frage welche Ausrüstung du lieber anbieten sollst würde ich persönlich darauf achten auch günstige Sachen im Angebot zu haben. Ich hab bei mir in der Stadt einen Angelladen der sich stark auf Markenware spezialisiert hat und dementsprechende Preise hat, und wenn ich jetzt z.B gerade mit dem Angeln angefangen hätte wäre ich ehrlichgesagt schon abgeschreckt davon wenn eine Rute erst ab 60, eine Rolle ab 90 oder ein Wobbler ab 10 € losgeht. Muss ja kein Billigschrott sein den man neben den Markensachen im Laden hat, aber halt auch Einsteiger Sachen von Cormoran ect...

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Laden, und lass dir nicht den Kaffee wegsaufen. :)
 
Bei uns in Berlin ist ja die Konkurenz besonders groß ,aber ich habe mir auch 2 Läden
ausgesucht wo sich Preis und Produckt die Waage halten.(Angelzeug)
Man muß herausfinden warum das vorher nicht geklappt hat und danach reagieren.
eben einfach Marktwirtschaft.Habe darauf auch Lehrgeld zahlen müssen in meinem
Gewerbe.Ich bin im Reinigungsgewerbe aber wäre ich in deinem Alter würde ich den
Schritt wagen.Nur Mut und immer Petri Gruß Bernd
 
Hallo Epi99 !

Hier in See (bei Niesky) ist einen größerer Angelladen. Der hat wirklich sehr viel im Angebot von Angelzeug aller Art bis hin zu Angelreisen. Er ist immer mit Rat und Tat zur Seite mit wirklich super Fachwissen. Aber das ändert nichts daran, das der Winter eine echte Durststrecke ist.
Ebenfalls ein guter Bekannter hat in der Nähe vom Stettiner Haff einen Angelladen mit viel Kundschaft hat aber nebenbei noch eine Aquaristikabteilung und anderen Tierbedarf mit im Geschäft.Das macht seine Frau. Das hilft im echt über den Winter und als Vertretung wenn er mit Kunden auf Angeltour ist.
Was ich sagen möchte, schaffe dir ein zweite Standbein das dir das Überleben zum Teil absichert.

Viel Glück und mfG heiko140970
 
Zurück
Oben