Allgemein -  Hobby-Angler im Visier der EU

Zu dieser Problematik wurde ich vor 2 Wochen in Stralsund beim Angeln an der Ostsee vom NDR Fernsehen interviewt.
Ich glaube nicht, dass man hier bei uns Hobbyanglern anfangen muss, sondern bei der Kontrolle der Fischer. Ich hätte auch kein Problem damit, dass man Fangstatistiken führen muss, aber ich glaube nicht, dass dies die Lösung des Problems sein wird.
 
Rechnen wir doch mal 1 Kutter=10 Angler,pro Angler und Ausfahrt 3 Fische pro Angler bei 2 Ausfahrten pro tag macht bei einem Kutter allein 60 Fische bei einem Gewicht pro Fisch von durchschnittlich 3-4kgsind 240 kg Dorsch so jetzt das mal 4-5 Kutter pro Hafen (gibt mal mehr mal weniger) da ist die Tonne voll dazu die Angler mit eigenem Boot und schon sind die Zahlen sehr beeindruckend, wenn man bedenkt das das Europaweit so geht und das es nicht nur einen Hafen gibt. Sicher gibt es auch Schneidertage aber genauso auch Sternstunden die einen durchschnitt von mind 3 Fischen pro Angler plausibel machen.

Gruss
Olli
 
Hallo Leute! Rechnerei hin ,Rechnerei her ,Fakt ist ,das der Fang der Meeresangler fast bedeutungslos im Gegensatz zur Berufsfischerei ist!Das gilt für die Deutsche Küste.Bedenken muss man noch ,das auch noch Nachbarstaaten vor unserer Küste fischen dürfen.Und nicht nur für den Verzehr, auch führ Fischmehl!!! Da sollte die regulierungswütige EU(Brüssel) mal einschreiten! Ebenso beim Glasaalfang in europäischen Ländern! Petri Heil Old Crow
 
Hallo Leute! Rechnerei hin ,Rechnerei her ,Fakt ist ,das der Fang der Meeresangler fast bedeutungslos im Gegensatz zur Berufsfischerei ist!Das gilt für die Deutsche Küste.Bedenken muss man noch ,das auch noch Nachbarstaaten vor unserer Küste fischen dürfen.Und nicht nur für den Verzehr, auch führ Fischmehl!!! Da sollte die regulierungswütige EU(Brüssel) mal einschreiten! Ebenso beim Glasaalfang in europäischen Ländern! Petri Heil Old Crow

Hey.Also erstmal danke,Olli für die Rechnerei;)
Aber wenn das jetzt Wirklich so stimmt,Old Crow,dann denke ich,dass der Teil,der von den Meeresanglern gefangen wird,ÜBERHAUPT nicht ''BEDEUTUNGSLOS'' ist.
Du hast ja geschrieben es wäre ein ''FAKT'' das es so wäre.Woher hast du das denn??würde ich auch mal gerne lesen wer das ausgerechnet hat.Das soll jetzt nicht böse gemeint sein:leck
Ich denke schon das das mit den Hobbyanglern einen erstaunlich großen Teil ausmacht,kann das aber garnicht beurteilen.
Aber das mit dem Fischmehl,da gebe ich dir natürlich Recht,ist ziemlicher Schwachsinn was die machen.da müsste man unbedingt reduzieren!
Gruß,Joni
 
Es wundert mich das du schreibst bei Berufsfischern werden die Fische erdrückt im Netz aber mit keiner Silbe erwähnst was z.B mit einem Dorsch passiert der aus der Tiefe hochgedrillt wird, was nützt dem ein zurücksetzen wenn die Schwimmblase aus dem Fisch heraus kommen weil sie den Druckunterschied nicht ausgleichen kann. Dieser sogenannte „Discards” hätte theoretisch eine Überlebenschance von ca 50%-70% wenn da nicht die Wasservögel wären. Die warten nicht bis sich die Schwimmblase dem Druck angeglichen hat.


Gerald

Bei der Sendung vor Fish and Fun zeigten sie, das bei den Fischen aus der Tiefe, bei der die Schwimmblase rauskam, mit einer kleinen Nadel ein Loch machten um diese wieder zu verkleinern und zurück ins Wasser.
Macht zwar Sinn, aber ob der Fisch es überlebt bezweifel ich stark!
Selbst wenn der Fisch wieder schwimmen könnte, wird der Druck des Wasseres ihm den Rest geben und die Schwimmblase wäre somit platt
 
Dank an alle Teilnehmer hier.:klatsch
Detlef,Dank für die PDF,alles hab ich auch nicht gleich gesehen.;)
Jetzt mal ne rein subjektive Meinung von mir zu Außsagen der PDF von Detlef.
Ich bin schon etwas erstaunt,das jetzt,wo wieder einmal übergeordnet eingegriffen wird,Aussagen zu Laichgebieten und der freiwilligen Schonung der Fische in diesen Gebieten von Seiten der Angler kommt.:confused:
Laichgebiete der Dorsche sind doch im Zeitalter des Internet nicht schwer herauszufinden.
Und trotzdem werden Sie jedes Jahr auf`s neue angefahren.
Auch von Fischern,keine Frage.
Wo ist da die selbstverständliche Einsicht der Angler,diese zu schonen ?
Das empfinde ich etwas in die Tasche gelogen.
Selbst freiwillige Erfassung der Dorschfänge durch Angler zu Land wie zu Boot ist gescheitert.
Ich kenne Vereine die jedes Jahr Fangblätter zur Eintragung von Dorschfängen rausschicken oder zum download bereitstellen.
Wird es denn genutzt ?
Das Ostseeinstitut hat hunderte Blätter an Vereine geschickt,verteilt an den Brandungsanglern.
Kaum eine Rückmeldung.
Vereinsvorsitzende leiteten sie nicht weiter,Angler füllten keine aus,Rückmeldungen waren so etwas von dürftig.
Und nun,wo auf die Finger gehauen wird,kommen urplötzlich diese Vorschläge ?
Fragwürdig für mich.
Das hört sich eher nach einem selbstgemachten Problem der Angler an.
Erst nicht freiwillig an einer Erfassung mitarbeiten,aber dann,wenn andere sich etwas ausdenken,durchdrücken wollen,ob sinnvoll oder nicht,kommt der große Schreck.
Schonzeiten des Dorsches wurden oft ins Spiel gebracht.
Haben Angler eine ?
Fischer schon,auch wenn diese vollkommen blödsinnig liegt.
Das weiß auch jeder.
Aber Sie haben eine.
Wir sperren uns dagegen.Warum ?
Das mich keiner falsch versteht.
Ich gönne den Meeresanglern ihren Dorsch,ganz klar.
Laichdorschangeln-,fischen befürworte ich nicht,egal ob Angler oder Fischer.
Aber ich habe so das Gefühl,als wenn Wir Angler jetzt wieder vor einem Problem stehen,das durch etwas mehr Mitarbeit vermieden hätte werden können.
Das ist meine subjektive Meinung zur PDF und der freiwilligen Mitarbeit von Anglern.
Kein Anprangern von anderen.Nur mein Gedanke.
 
Augenwischerei

Diese ganze Sache ist doch reine Augenwischerei und soll doch nur von der Raubfischerei durch Trawler und Gammelfischer ablenken, die ganze Populationen von Fischen auslöschen! Da zieht so'n Trawler einen 10 Meter durchmessenden und 50 Meter langen Fangsack voller Fische an Bord und darüber regen sich diese Bonzen nicht auf!!!:mad:
Ich bin von der EU mehr als enttäuscht! In jeder Hinsicht, nicht nur in Sachen Fischerei! Kann jeden verstehen der diese Brüsseler Sesselfurzer zur Hölle wünscht!

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kontrollen beim Dorschangeln notwendig sind sehe ich ja ein, aber wie soll das laufen :confused:
Die meisten Fische werden doch an Bord gleich geschlachtet und am Filet kann man die Größe kaum noch erkennen.

Ich Persönlich habe die Erfahrung gemacht das die Besatzung da schon ausreichend aufpasst. ( Zufriedenheit und Hanno Günter) Wer da zu kleine Fische ab schlägt bekommt Stress.

Gegen ein Fangbuch hätte ich auch nichts. Auch wäre eine Schonzeit sagen wir von März bis April für beide Seiten von Vorteil unsere Küstenfischer haben da mit dem Hering zu tun der Dorsch kann in Ruhe Laichen und die Bestände sich erholen.

Leider wird es da wohl so schnell keine Einigung geben.
 
So mal schnell ne Mitteilung.
Detlef bekannt unter Alter Däne ist ein Missgeschick unterlaufen.
Post versehentlich gelöscht mit der Stellungsnahme des VDSF und DAV.
Ich hänge in den Anhang die PDF von Detlef dazu noch mal ein.
In Absprache mit Ihm.
Im Zusammenhang zu dieser PDF ist unter anderem meine Aussage von heute zu sehen.
 

Anhänge

  • Standpunkte Artikel 47_DAV & VDSF_20090218.pdf
    362,5 KB · Aufrufe: 140
Hallo Torsten1
Die angaben die man im Netz findet schwanken zwischen Januar bis in den Mai rein. Wenn man da 2 Monate Schonzeit durchsetzen könnte wären wir schon einen Riesen Schritt weiter. Ob das nun Januar, Februar, März oder April sind ist da doch recht egal, die Hauptsache ist doch das endlich was gemacht wird !!!

Ich fahre selber gern auf die Ostsee und möchte das auch meinen Kindern noch ermöglichen. Darum von mir aus Schonzeit, höheres Mindestmaß, schärfere Kontrollen.

Bei meiner letzten Ausfahrt stand wie wir wieder in den Hafen kamen der Zoll am Kai. Da hat man mal gesehen wie nervös doch einige wurden. Leider wurde nur das Schiff kontrolliert aber wie schnell doch einige Angler verschwunden sind war schon Komisch.
 
Zurück
Oben