Schnüre -  Welche Schnur für Räuber?

Onkel_Mester

Petrijünger
Hallo!
welche Schur kann ich am besten verwenden, wenn ich auf Hecht,Zander,Barsch auf Grund angle?? bzw. welche Schnur könnt ihr mir empfehlen??

Danke im Vorraus!
 
hmmm...
würde sagen es kommt auf die umstände an.
wenn du weiter als 70-100m draussen angels auf jedenfall geflochtene, wegen der geringen dehnung. sonst mono in 25-35mm dicke.
aber versuch doch einfach ma die foren suche da findet sich immer einiges.

hoffe dir geholfen zu haben, Lucas
 
hmmm...
würde sagen es kommt auf die umstände an.
wenn du weiter als 70-100m draussen angels auf jedenfall geflochtene, wegen der geringen dehnung. sonst mono in 25-35mm dicke.
aber versuch doch einfach ma die foren suche da findet sich immer einiges.

hoffe dir geholfen zu haben, Lucas

25mm-35mm :eek::eek::eek::eek: da werden Boote mit an Anker gebunden

Gruß

Gerald
 
Ich nehme zum Hechtfischen, Grundfischen auf Zander und zum Aalangeln
eine 025er Monofilschnur der Marke Tubertini.
Ich brauch kein Abschleppseil, da ich Drillgenuß haben will.
Zum Barschangeln nie stärker wie 020er Mono.
Und ob weit oder nah ist egal wenn mans kann.
Gruss Armin
 
Moin,

wie die Vorredner schon sagten, das kommt auf die Situation drauf an. In was für einem Gewässer willst du denn angeln? Teich, Weiher, See, Bach, Fluss, großer Strom? Gibts es dort viele Hindernisse, wie Steinpackungen, versunkenes Gehölz, Muschlbänke, Betonpfeiler...? Was wird wohl dein primärer Zielfisch sein?

Wenn du eine Allround Schnur benutzen willst würde ich eine 28er bis max. 35er nehmen. Die Stroft GTM ist sehr gut, preislich zwar ziemlich weit oben bei den Monos, aber auf die kann man sich verlassen. Ansonsten ist die Balzer Platinum Royal nicht so schlecht, ein wenig viel Dehnung für meinen Geschmack, aber für nen guten Preis. Mein Top-Favorit ist immernoch die Dega Centron. Habe sie zwar nur zum Feedern und Pickern, aber die Durchmesser gehen bis 0,40mm und von der Schnur halte ich selber sehr viel. Tolle TK-Werte, abriebfest (diesmal wirklich :hops) und eine sehr geringe Dehnung.

Grüsse!
 
Eine Allroundschnur von 0,35mm. Das ist viel zu viel. Soviel habe ich bei meinen Karpfenruten drauf.
So eine 0,35er hält ca. 11-13 Kg.
Habt ihr schon mal versucht die Schnur an eine Federwaage zu binden und zu schaut wie viel druck du schaffst?
Die 11kg schafft man normal nicht.

Wie Harzer schon sagt, ein bisschen drillspaß sollte schon da sien und nicht einfach raus kurbeln.
 
also es geht um meinen Vereinssee, der ist etwas größer! Hindernisse sind nur am Rand nicht mittig! etwas schlammig, Zielfische sind Hecht,Zander,Barsch! welche Schnur könnte ich am Anfang mal ausprobieren!
 
Die Stroft GTM habe ich mir für dieses Jahr gekauft hatte vorher 0,14er Spiderwire drauf, möchte jetzt aber wieder mit Mono probieren. Dazu kommt der Preis 6,00 Euro die Stroft und 14 Euro die Spiderwire pro 100m.

Es wird immer gesagt, habe ich auch mal, wenn wir weit draußen angeln is ne geflochtene besser. Wann angelt man mal weit draußen, ich fische Schilfgürtel und Unterstände ab wenns mal die Sandbank sein soll nehme ich das Vereinsboot ein alter Stahlkahn zum Rudern.

Rute und Rolle mit zum Dealer nehmen wenn du dir unsicher bist Verwendungszweck und Gewässer beschreiben dann wird er dir eine gute Schnur empfehlen, wenn er es nicht kann wer dann.

Gruß

Gerald
 
verwende für hecht, zander, etc eigentlich ne einheitliche schnur. die spiderwire stealth. 0.14mm durchmesser und laut hersteller 10,2kg tragkraft.
wenn ich auf hecht fische schalte ich vor den köder noch ein stahlvorfach, dass ich je nach bedarf mit klemmhülsen verbinde.
und WENN mal was richtig dickes mit über 10kg beißen sollte, dann muss man auch nicht knatschen, weil es glücklicherweise noch eine bremse an jeder angelrolle gibt, die man VOR dem angeln einstellen kann.

petri heil
 
Moinerei, also auf meiner Spinnrute habe ich geflochtene aber auf meine Posen- und Grundangeln habe Ich 0,28er Mono von Strofft!Ist echt eine Supersache, hole mir selber keine andere Schnurr mehr!Kann ich nur weiter emphelen.Probiere es einfach mal aus, wirst es nicht bereuen!!!

Mfg

Matze
 
Zurück
Oben